logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » LB1-50 » Band 16 Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch der Roman gefallen?
top 
1
50.00%
sehr gut 
1
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

28.10.2008 18:02
Band 16 Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

Klappentext:

Unter der krumigen Erde lag der Torso eines Menschen. Würmer und Maden bohrten sich in das verwesende Fleisch. An der Stelle, wo einmal der rechte Arm gesessen hatte, befand sich ein häßliches, großes Loch, angefüllt mit Bakterien und Wurmeiern. Der Torso lag unter einer nur etwa zwei Zentimeter dicken Erdschicht. Verfaultes Blattwerk und feuchtes Laub verbargen das furchtbare Geheimnis. Das Pärchen, das an jenem Spätnachmittag in den Wald kam, ahnte nicht, das es ihnen vorbehalten sein sollte, dem Grauen zu begegnen.
"Steward!"
rief Nancy Ball über die Schulter zurück, während der junge Mann, der den Austin Mini bis an das Ende des holprigen Pfades gefahren hatte, stehenblieb.
"Was ist?"
"Bring den Plastikbehälter mit! Ich habe ihn vergessen ..."
Nancy richtete das Picknick. Sie breitete die Decke aus, stellte die beiden Spankörbe hin und setzte sich. Die hübsche Brünette mit dem Pagenkopf legte sich zurück. Ein leiser Seufzer kam über ihre halbgeöffneten Lippen. Sie hörte Steward drüben am Wagen hantieren. Sonst war die Luft um sie herum still...


Bemerkung:

In den 80'er Jahren wurde von BMG / Europa zu der beliebten Romanheftserie "Larry Brent" Hörspiele produziert. Insgesamt 15 Stück wurden veröffentlicht. Doch als die "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften" die Folge Nr. 9 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" indizierte, entschloß sich Europa die Serie nicht mehr fortzuführen.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3620
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

23.09.2015 22:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In London geht die Angst um, denn ein grausamer Frauenmörder treibt sein Unwesen. Fein säuberlich abgetrennte Körper ohne Köpfe werden gefunden. Was aber geschieht mit den Köpfen? Chief Inspector Higgins bekommt Larry Brent von der PSA zugeteilt, da er sich mit dem Fall etwas überfordert fühlt. Doch auch Larry Brent kann den Tod der siebenten jungen Frau nicht verhindern. Was der PSA-Agent noch nicht weiß: Ein Dr. Gorgo versieht die Köpfe der Opfer mit Tentakel und lässt sie in einer Nährflüssigkeit weiterleben. Ein Gehirn jedoch verwendet er für die Implantation bei einem Hund. Als Larry und Higgins diesen verfolgen, werden sie beinahe Opfer eines Heckenschützen. Larry bekommt Kontakt zu Dr. Sangers, der glaubt, den Mörder zu kennen: ein früherer Freund von ihm. Schließlich kommt es in einem abbruchreifen Gasthaus zum tödlichen Showdown ...

Meinung: Dan Shocker/Jürgen Grasmück und seine Abneigung gegenüber Ärzten ist bereits so legendär wie seine Romane. Betrachtet man diesen Roman aus der Sicht der beginnenden 1970er-Jahre, dann ist seine These sicher noch etwas kühn, und daher auch etwas gruselig, wenn er auch eher wie ein Psycho-Thriller wirkt. Für damalige Verhältnisse ziemlich morbid geschrieben, wirkt er heute natürlich fast kindlich, aber ist es nicht eigentlich schade, dass sich unsere Bereitschaft, Gewalt zu akzeptieren, bereits so hoch gesteigert hat? Betrachtet man den Roman jedoch von den heutigen Möglichkeiten in der Medizin (Genforschung, Organverpflanzung samt schwunghaftem Organhandel usw.), so kann man Dan Shocker eigentlich ohne Übertreibung beinahe visionäre Qualitäten zuschreiben. Gegen das, was heutzutage in möglicherweise geheimen Labors und sonstigen nicht geheimen Labors abläuft, wirkt sein Roman beinahe als Medizin-Sci-Fi-Thriller. Natürlich denkt niemand an Schlangenköpfe in Nährflüssigkeit. Oder doch ...?

Fazit: Ein durchaus lesbarer Roman, wenn auch mit sehr viel Gerede und langen Erklärungen. Die Beschreibung des Selbstmordes des Hundes war früher grausig, im heutigen Splatter-Zeitalter wohl kaum mehr. Schade finde ich, dass das Ende Dr. Gorgos wieder einmal so rasch herbeigeführt wird, dass es fast nebensächlich wirkt. Eigentlich kein richtiger Gruselroman ...

Besonderheiten:
Larry Brent lernt Chief Inspector Higgins kennen und schätzen.

Ich vergebe 2 von 5 Smith & Wesson Laser.


Das Titelbild stellt die Showdown-Szene dar, die so nicht ganz stimmt, denn im Roman läuft diese Szene ein wenig anders ab. Außerdem wirken die Frauenköpfe auf mich, als ob sie auf einer Party wären, so lächeln sie teilweise. Zudem finde ich das Titelbild des früheren Silber-Krimis und dessen Neu-Auflage viel stimmiger, aber hier musste wohl ein "moderneres" Titelbild her. Handwerklich ist es dennoch gelungen; allein durch die violette und weiße Farbgebung wirkt es auf mich recht "krank" ...

Ich vergebe 3 von 5 Smith & Wesson Laser.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shadow am 23.09.2015 22:34.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77046
storyworld storyworld ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.09.2015
Beiträge: 13

30.09.2015 18:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eigentlich kein richtiger Gruselroman


Zumindest nicht im Sinne von übersinnlichen Geschehnissen. Aber die bildhafte Vorstellung dessen, was in diesem Roman geschieht, sorgt durchaus für angenehmes Gruseln. Die frühen Larry Brents kamen ja oftmals ohne phantastische Elemente aus.

Was das Ende angeht, da muss ich zustimmen. Es ging zu schnell vorbei. hier hätte ich mir mehr Erklärungen und auch eine längere Auseinandersetzung mit Gorgo gewünscht. Aber ich glaube, DS wurde oftmals von der Tatsache überrascht, dass er das Manuskript zügig beenden muss, damit der Roman keine Überlänge hat.

                                    storyworld ist offline Email an storyworld senden Homepage von storyworld Beiträge von storyworld suchen Nehmen Sie storyworld in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77143
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

30.09.2015 18:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von storyworld
Zitat:
Eigentlich kein richtiger Gruselroman


Zumindest nicht im Sinne von übersinnlichen Geschehnissen. Aber die bildhafte Vorstellung dessen, was in diesem Roman geschieht, sorgt durchaus für angenehmes Gruseln. Die frühen Larry Brents kamen ja oftmals ohne phantastische Elemente aus.

Ja, am Anfang war es eine Vorgabe des Verlages, dass alles irgendwie logisch zu erklären sein soll (mehr oder weniger). Es sollten halt Krimis mit Gruseltouch sein. Dan Shocker/Jürgen Grasmück hat sich anfangs im Wesentlichen daran zu halten versucht, aber mit der Zeit ist er natürlich immer mehr ins Fantastische abgedriftet. Das merkt man vielen späteren Romanen an (die noch als Silber-Krimi erschienen sind), dass da die Erklärbarkeiten schon stark zu hinken begannen. War ja auch logisch! Die Leser liebten natürlich mehr die Gruselvariante – also bot er es ihnen!

Was die Arztsachen angeht: Bedingt durch seine schwere Krankheit hatte er wohl kein so gutes Verhältnis zu Ärzten, was man ihm sicher nicht verdenken kann. Da hat er gewiss so manches Ärgernis mit ihnen in derartigen Romanen aufgearbeitet, aber sicher nicht immer bloß deshalb.

Deinem 2.ten Absatz brauche ich nichts hinzuzufügen, da hast Du bereits alles gesagt ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77145
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10403

19.11.2016 22:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine unheimliche Mordserie hält London in Angst und Schrecken. Schnell wird deutlich, dass der Täter nur ein Serien-Mörder sein kann, denn seine Opfer weisen alle die selben Eigenschaften auf ...weiblich, jung und hübsch. Der arme Pathologe kann das mit dem *hübsch sein* leider nicht bestätigen ...sondern nur noch vermuten. Der Gerichtsmediziner bekommt nämlich nur die Rümpfe serviert, die Köpfe bleiben mysteriöser Weise alle spurlos verschollen. Scotland Yard steht vor einem Rätsel und tappt im völligen Dunkel. Sie bitten daher die PSA um Hilfe. Diese schickt mit X-Ray-3 dann auch ihren besten Agenten ins Rennen. Schon wenig später wird Larry Brent mit den Gräueltaten konfrontiert und mit Erschrecken muss er feststellen, dass er solch einen Wahnsinn bisher noch nicht erlebt hat.

Fazit:
Wieder einmal diente ein kranker/perverser Arzt Dan Shocker für eine faszinierende story. Bin immer wieder beeindruckt über die Weitsicht dieses legendären Autor's. Die Geschichte war schon echt harter Tobak. Im Gegensatz zu dem User Shadow, hatte ich mich bestens unterhalten gefühlt. Über mangelnden Grusel konnte ich mich hier beim besten Willen nicht beklagen. Schon allein die Szene, wo Sarah Malcom im dichten Londoner Nebel ganz allein unterwegs war und ihr Mörder sich an ihren Fersen geheftet hatte ... war einfach nur genial. Darüber hinaus die makaber beschriebenen Leichenfunde und die entsetzliche Qual/Folter von Sarah Malcom, die bei vollen Bewußtsein mitbekommen musste, für welche Experimente sie missbraucht worden ist. Der Höhepunkt war dann die "Bianca-Hundenummer" ......einfach nur krank. Wie gesagt, wer hier keinen Grusel bzw. ne Gänsehaut verspürt hatte, dem ist wahrlich nicht zu helfen. Abgerundet wurde die gute story durch das Mitwirken vom Chiefinspektor Higgins. Einfach ein klasse/humorvoller Charakter.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir 4 von 5 Kreuze bzw. 4 von 5 Smith & Wessons Laser.

Cover:
Nicht so mein Ding. Im Roman war von hübschen jungen Frauen die Rede. Die, die ich hier sehe sind alles andere als hübsch. Desweiteren fand ich das Cover und deren Umsetzung vom SGK besser.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87925
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

11.03.2017 06:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Köpfe die auf irgendetwas gepflanzt werden oder in Gläsern weiter leben ist immer wieder eine nette Geschichte wert. Auch hier war es recht gut umgesetzt und hat mir persönlich gefallen.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91806
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

05.12.2018 08:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ob ein gewisser John Ball auch oder gerade durch diesen Roman zu seiner Dr. Morton-Serie angeregt wurde?

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113005
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

01.06.2020 20:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shadow
In London geht die Angst um, denn ein grausamer Frauenmörder treibt sein Unwesen. Fein säuberlich abgetrennte Körper ohne Köpfe werden gefunden. Was aber geschieht mit den Köpfen? Chief Inspector Higgins bekommt Larry Brent von der PSA zugeteilt, da er sich mit dem Fall etwas überfordert fühlt. Doch auch Larry Brent kann den Tod der siebenten jungen Frau nicht verhindern. Was der PSA-Agent noch nicht weiß: Ein Dr. Gorgo versieht die Köpfe der Opfer mit Tentakel und lässt sie in einer Nährflüssigkeit weiterleben. Ein Gehirn jedoch verwendet er für die Implantation bei einem Hund. Als Larry und Higgins diesen verfolgen, werden sie beinahe Opfer eines Heckenschützen. Larry bekommt Kontakt zu Dr. Sangers, der glaubt, den Mörder zu kennen: ein früherer Freund von ihm. Schließlich kommt es in einem abbruchreifen Gasthaus zum tödlichen Showdown ...


Hier schließe ich mich mal der Zusammenfassung von Shadow an! smile

Fazit: Für diesen Roman vergebe ich ein "top". Die Geschichte hat mich persönlich richtig gut unterhalten. Einzig die Szene wo Larry Brent die Waffe des Heckenschützen mit seiner Smith&Wesson Laser zerstört, fand ich etwas überzogen. Sei´s drum!
Absolut gelungene Geschichte!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133394
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020