logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2388: Aibons Vampirbrut
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2388: Aibons Vampirbrut
top 
0
0.00%
sehr gut 
4
36.36%
gut 
3
27.27%
mittel 
3
27.27%
schlecht 
1
9.09%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

14.03.2024 16:22
Band 2388: Aibons Vampirbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Aibons Vampirbrut

Feierabend!
Für mich, John Sinclair, bedeutet das, eine frisch aufgebackene Pizza aus dem Ofen zu holen, sie neben die Flasche Bier auf den Tisch zu stellen und den Fernseher einzuschalten. Manchmal kann Glück etwas sehr Simples sein, besonders für einen alleinstehenden Mann, der schon eine Anleitung braucht, um sich selbst einen Salat zuzubereiten. Außerdem gestaltet sich mein Leben meist stressig genug, da schalte ich zu Hause am liebsten ab und lasse die Seele baumeln.
Andererseits war es ein ruhiger Tag im Büro gewesen. Suko und ich hatten den Bericht zu unserem letzten Fall geschrieben und versucht, mehr über die ›Wahre Gemeinde‹ in Erfahrung zu bringen, allerdings ohne großen Erfolg. Auch ihr teuflischer Prophet Damus blieb verschwunden. So verlief der Tag recht ereignislos. Der härteste Kampf war der mit dem Londoner Verkehr gewesen, aber den kannte ich ja nun schon seit vielen Jahren.
Grund genug also, sich zurückzulehnen und zu entspannen. Nun, zumindest, wenn es nicht – wie gerade jetzt – an der Tür klingelte …

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 13.04.2024

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165311
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

16.04.2024 16:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den werd' ich nach langer Zeit mal wieder lesen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165781
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

17.04.2024 12:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Fand ich dann doch sehr gut, vor allem, weil mir das Aibon-Ding ganz gut gefällt. Auch die Zusammenfassung im Werkstatt-Bericht fand ich gut, vor allem, weil ich jetzt noch nicht soo viele Aibon-Romane gelesen habe. Aber hier ist das, was mir auch an Dark Land gut gefallen hat, so ein unbestimmbares Gefühl, das beim Lesen von Rafaels Geschichten immer mitschwingt. Es scheint ein Glück zu sein, dass er gerade diesen Mythos bearbeitet. Passt also wie das Auge in die Faust. Interessanterweise kommt auch zur Sprache, dass manchen die "Fantasy"-Ausrichtung dieses Themas nicht gefällt. Das habe ich natürlich auch schon mitbekommen und war etwas verwundert, weil JS schließlich urbane Fantasy ist. Ich meine damit: nur weil Werwölfe oder Vampire auftauchen hat das noch lange nichts mit "Horror" zu tun. Nö, das Dinge hier hat mir gut gefallen, wobei ich gerne gehabt hätte, dass Alice mit rüberkommt. Suko könnte ja auch mal eine Affäre vertragen... hahaha. Na, ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165801
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

17.04.2024 18:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Wieder frage ich mich, wieso der moderne JS bei den Haupt-Co-Autoren einem gewissen Schema folgt. Eifert Rafael Marques einfach nur dem gefeierten Kollegen Florian Hilleberg nach oder gibt es da eine Checkliste des Verlags, was die Leser brauchen? Schockierende Wendungen und Enthüllungen, Check. Ein Masterplan im Hintergrund, wo die Helden nur manipuliert werden, Check. Ein schlimmes Familiendrama wo die Seele einer jungen Frau gebrochen wird, Check. Ein actionreiches Finale, wo ganz hektisch alles gleichzeitig passiert, Check. Mysterien für den Serienhelden, Check. (Bei Florian Hilleberg die Verbindung mit Hesekiel und bei Rafael Marques trägt John neuerdings einen Teil von Aibon in sich und ist „irgendwie“ mit dem Druidenreich verbunden). Die Helden sind am Ende des Bandes überfordert und wissen selbst nicht, wo sie mal wieder nur Spielzeuge in einem größeren Plan sind, Check.

Und deshalb gefällt mir der Roman wieder nicht. Es wird versucht, auf Teufel komm raus mehr aus JS zu machen, als es ist. JS ist kein hochkomplexes Perry Rhodan, sondern eine bescheidene Gruselserie mit Charme. So zumindest kennt der Altleser es, aber davon gibt es wohl immer weniger und man muss mit modernen Konzepten unbedingt neue junge Menschen ins Boot holen. Ob das beim Groschenheft mit seinem veralteten Image klappt?

Naja. Den Schreibstil von Rafael Marques finde ich immer noch Top, da entstehen tolle Bilder im Kopf. Und er hakt zwar alle Checkboxen ab, aber geht dabei nicht ans Maximum wie Florian Hilleberg. Reicht noch für ein GUT großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (knappe 7 von 10 Kreuzen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165812
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

18.04.2024 12:30
RE: Band 2388: Aibons Vampirbrut
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe gestern Abend nur kurz angelesen und Rezi folgt dann später, aber ich muss echt was los werden.

Ich weiß das bei einem wöchentlichen Erscheinungsdatum sicherlich eine Menge Zeitdruck entsteht, aber liest den Roman wirklich niemand bevor er zum Druck geht?

Auf gerade mal einer halben Seite (11-12) haben wir drei Fehler. Das aus "hob die Schultern" "ob die Schultern" und aus "Shao" "Shoa" wird sind noch simple Vertipper, aber dann haben wir "Warum haben sie das hölzerne Auge geschickt" fragte Grenzeich. Und nein, Grenzeich ist kein Name einer Person die in dem Roman vorkommt. Die einzige Erklärung die ich habe das die Autokorrektur da aus "ich" "Grenze" und "ich" gebastelt hat, warum auch immer.

So ein bissel Qualitätssicherung erwarte ich dann doch...

                                    Phexcaer ist online Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165821
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

18.04.2024 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Seltsam, das mit den Schultern steht in der der von mir eingereichten Version, Shoa und Grenzeich dagegen nicht. Da kann ich dir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165823
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

18.04.2024 16:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bei mir stehen die Fehler auch, aber ich versuche mir, das mittlerweile nicht mehr zu erwähnen, weil das ja eigentlich schon immer das Problem war.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165824
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.04.2024 22:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im ebook hab ich es auch drin.
aber ehrlich gesagt korrigiere ich solche Vertipper automatisch unterbewusst und mir fällt sowas gar nicht auf. Zum Glück bin ich wenigstens da nicht empfindlich. großes Grinsen

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165827
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

18.04.2024 22:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Seltsam, das mit den Schultern steht in der der von mir eingereichten Version, Shoa und Grenzeich dagegen nicht. Da kann ich dir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.



Verrrückt. Ich bin ja davon ausgegangen das es an mangelnde Qualitätssicherung liegt, aber scheinbar gibt es doch eine, nur das sie noch Fehler einbaut Neutral

Eventuell jagen die es nochmal durch eine Software zur Korrektur aber die funzt nicht so gut, KI ist ja gerade voll das hippe Thema wenn es um Kosten sparen geht *G*

                                    Phexcaer ist online Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165829
van Aalst van Aalst ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 06.02.2024
Beiträge: 27

19.04.2024 17:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Roman fand ich Sehr Gut.
Aibons Exorzisten, bin mal gespannt was das für Leute sind
und wen sie eigentlich exorzieren.

                                    van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165836
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

19.04.2024 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
Zitat:
Original von Dämonengeist
Seltsam, das mit den Schultern steht in der der von mir eingereichten Version, Shoa und Grenzeich dagegen nicht. Da kann ich dir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.



Verrrückt. Ich bin ja davon ausgegangen das es an mangelnde Qualitätssicherung liegt, aber scheinbar gibt es doch eine, nur das sie noch Fehler einbaut Neutral

Eventuell jagen die es nochmal durch eine Software zur Korrektur aber die funzt nicht so gut, KI ist ja gerade voll das hippe Thema wenn es um Kosten sparen geht *G*



Ich finde, das ist aktuell ein allgemeines "Problem" (egal welcher Autor) und die Hefte tauchen seit einiger Zeit mit relativ vielen Fehlern auf.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165837
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

19.04.2024 20:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Ich finde, das ist aktuell ein allgemeines "Problem" (egal welcher Autor) und die Hefte tauchen seit einiger Zeit mit relativ vielen Fehlern auf.


Leider kann man wohl diesem Fehlerteufel nicht mit Kreuz, Weihwasser oder Knoblauch zu Leibe rücken... mit Silberkugeln wohl auch nicht... schlimme Sache

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 19.04.2024 20:25.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165838
Strigus




Dabei seit: 21.12.2023
Beiträge: 9

20.04.2024 13:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phexcaer
Zitat:
Original von Dämonengeist
Seltsam, das mit den Schultern steht in der der von mir eingereichten Version, Shoa und Grenzeich dagegen nicht. Da kann ich dir auch nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.



Verrrückt. Ich bin ja davon ausgegangen das es an mangelnde Qualitätssicherung liegt, aber scheinbar gibt es doch eine, nur das sie noch Fehler einbaut Neutral

Eventuell jagen die es nochmal durch eine Software zur Korrektur aber die funzt nicht so gut, KI ist ja gerade voll das hippe Thema wenn es um Kosten sparen geht *G*


Meistens entstehen beim Lektorieren Fehler, die hinterher bei einem Korrektorat korrigiert werden (sollten)

                                    Strigus ist offline Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165842
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

22.04.2024 08:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie auch immer: es ist absolute Schlamperei. Tatsächlich kann man bei verschiedenen Verlagen diesbezüglich unterschiedliche Qualitäten feststellen oder wie sehr die Verlage ihre Produkte selbst Wert schätzen. Heyne war eine Zeitlang ebenfalls ganz schlimm, ist aber schon länger her. Bastei... nun ...

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165859
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 379

22.04.2024 21:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser „Aibon-Roman“ wird mir ewig als der mit dem „Mission:Impossible“ Anfang in Erinnerung bleiben. Diese Nachricht, äh ich mein dieses Auge, wird sich gleich selbst zerstören. Gut dass John Abends zu Hause war und das Paket in Empfang nehmen können. Sonst hätte er es nächsten Tag im Paket-Shop abholen müssen. Dann hätte er es aber nicht bis Mittags nach Österreich geschafft um Kolosz Nagyi dort zu treffen.

Sorry, aber leider hat es die neue Aibon-Story über die gesamte Laufzeit nicht geschafft, mich für das Thema zu begeistern.

Bewertung : auf Grund von RM‘s Schreibstill noch „Mittel“

Über das schwache KI Cover brauch man auch nicht mehr zu sagen!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165873
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

22.04.2024 23:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, da ich ja die Diskussion um den Fehlerteufel gestartet habe als Entschuldigung auch die Bewertung des Romans.

Gebe leider nur ein "Mittel", der Anfang war eine klassische Vampir-Gruselatmosphäre und hat mir gefallen, aber dann driftet der Roman doch ein wenig ab und wirft alles in den Topf was Aibon so zu bieten hat, führt dann aber leider nichts wirklich zu Ende. Der Roman ist eher ein Setup wo der Payoff wohl erst in der Zukunft kommt. Viele Dinge werden Angeschnitten: Metall-Vampire, Aibon Exorzisten, erneuter Führungswechsel auf der Dunklen Seite von Aibon, der Hauch von Albion. Das einzige was zum Abschluss gebracht wird ist

                                    Phexcaer ist online Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165876
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020