logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » LB1-50 » Band 19 Der Sarg des Vampirs
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch der Roman gefallen?
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

28.10.2008 18:50
Band 19 Der Sarg des Vampirs
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der Sarg des Vampirs

Klappentext:

Die Nacht war unheimlich. Der Wind fuhr pfeifend durch die Blätter der knorrigen, dicht stehenden Bäume. Hinter schwarzen Stämmen waren die klapprigen Karren von Zigeunern zu erkennen, auf dem runden Lagerplatz die rauchenden Reste eines Lagerfeuers. Der Alte mit dem Backenbart starrte auf die Männer die neben der ausgehobenen Grube standen, und mit zwei starken Seilen den schweren, einfachen Holzsarg in die Tiefe ließen. Die Gruft wurde durch das blaßgrüne Licht des vollen Mondes fast hell ausgeleuchtet. Der Sarg warf einen tiefschwarzen Schatten. Dem Alten gegenüber, am Kopfende der Gruft, stand die Greisin, die Mutter des Toten. Zahllose Falten und Runen prägten ihr pergamentartiges Gesicht. Sie war schwarz gekleidet, und trug ein wollenes Kopftuch, das ihr bis tief auf die Schultern reichte. Sie wandte nicht ein einziges Mal den Blick von dem Sarg, in dem ihr Sohn Sarkom lag.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3623
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

04.11.2016 21:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

1962 wurde das letzte mal die Kinder einer Familie getötet. 37 Jahre später geht es nun den letzten Kindern der Familie an den Kragen. Folglich müsste dieser Roman 1999 spielen. Ob das jetzt nur im Blitzroman so ist? Wäre nett wenn das hier jemand aufklären könnte wie es im Heft war.
Ansonsten war es eine gute Geschichte die keinen Stillstand kannte.

++++

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87319
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

05.11.2016 02:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
1962 wurde das letzte mal die Kinder einer Familie getötet. 37 Jahre später geht es nun den letzten Kindern der Familie an den Kragen. Folglich müsste dieser Roman 1999 spielen.
Ob das jetzt nur im Blitzroman so ist?

Ja, das ist nur in dem Buch aus dem Blitz-Verlag so.
"Der Sarg des Vampirs" wurde ja bekanntermaßen mehrmals aufgelegt: U.a. als Silber-Krimi, Larry Brent und als Buchausgabe im Blitzverlag.
Dabei hat man jedesmal die ursprüngliche Jahreszahl im Text geändert, so dass es mit dem zeitlichen Erscheinen der jeweiligen Ausgabe mit der Jahreszahl zusammenpasste.
Im SGK war die ursprüngliche Jahreszahl 1746, wodurch man auf das Jahr 1968 kommt.
In der eigenständigen LB-Serie wurde das Ausgangsjahr auf 1759 geändert, so dass es das Jahr 1981 ergibt.
Und beim Blitz-Verlag ging man vom Jahr 1777 aus, was dann zum Jahr 1999 führt.
Auf diese Weise war der Fall somit jedesmal "aktuell".

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87337
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10403

15.01.2017 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im Jahre 1746 kommt es auf dem Gutshof des Herzogs de Avilla zu einem tragischen Duell. Ein junger spanischer Edelmann, der als Gast auf dem Hof weilt und dem zugleich eine der Töchter des Herzogs versprochen wurde, tötet in einem Zweikampf seinen Nebenbuhler....den Zigeuner Sarkom. Angehörige seiner Sippe nehmen dessen Leichman wenig später in Empfang. Die Tat sollte jedoch nicht ungesühnt bleiben. Ein Fluch und ein Gerücht sollten sich über jahrzehnte hartnäckig halten und sich letztendlich auch bewahrheiten. Alle 37 Jahre kommen aus mysteriösen Umständen Personen ums Leben. Unter den blutleeren Opfern befindet sich auch jedesmal eine Tochter des Herzogs de Avilla. 1796/1833/1870/1907/1944 ....und jetzt schreiben wir das Jahr 1981. Der amtierende Herzog weiss keinen Ausweg mehr und bittet seine Regierung um Hilfe. Ein Geheimkanal des Außenmisteriums nimmt Kontakt mit der PSA auf. Diese schickt daraufhin ihren besten Agenten , der sich eh zur Zeit gerade in Spanien aufhält, nach der Sierra de Guadalupe. Kann Larry den Turnus, der sich alle 37 Jahre wiederholt (mitsamt der Legendenbildung des Vampirs Sarkoms) endlich stoppen ?.

Fazit:
Ehrlich gesagt, fand ich die Geschichte um diesen möchtegern Vampir Sarkom nicht so pralle. Mit dem Verlauf der Geschichte und deren Auflösung konnte ich mich nicht so mit anfreunden. Da hätte ich gerne ne andere Variante gesehen. Das kleine Tächtelmächtel mit der rassigen Janina, war mir auch irgendwie zu klischeehaft ....passte nicht so wirklich zur story. Larry entwickelt sich so langsam als Herzensbrecher. Beim letzten Fall musste auch schon eine atemberaubende Schönheit unbefriedigt in die Röhre schauen.

Schauplatz/Handlungsort: Spanien - Sierra de Guadaupe

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir diesmal nur 2 von 5 Sterne/Kreuze bzw. 2 von 5 Smith & Wessons Laser.

Cover:
Zwar kommt diese Szene so nicht zu 100% detailtreu in dem Roman vor, aber dennoch ist es mal wieder eine erstklassige Arbeit von Lo.

Anmerkung:
Mein hochgeschätzer Flügelmann iceman kann sich echt glücklich schätzen, dieses tolle Bild sein eigen nennen zu dürfen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89851
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

17.01.2017 19:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side

Anmerkung:
Mein hochgeschätzer Flügelmann iceman kann sich echt glücklich schätzen, dieses tolle Bild sein eigen nennen zu dürfen.


Sieht auch gut an meiner Wand aus! smile Daumen_hoch

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89929
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10650

20.03.2021 11:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Im Jahre 1746 kommt es auf dem Gutshof des Herzogs de Avilla zu einem tragischen Duell. Ein junger spanischer Edelmann, der als Gast auf dem Hof weilt und dem zugleich eine der Töchter des Herzogs versprochen wurde, tötet in einem Zweikampf seinen Nebenbuhler....den Zigeuner Sarkom. Angehörige seiner Sippe nehmen dessen Leichman wenig später in Empfang. Die Tat sollte jedoch nicht ungesühnt bleiben. Ein Fluch und ein Gerücht sollten sich über jahrzehnte hartnäckig halten und sich letztendlich auch bewahrheiten. Alle 37 Jahre kommen aus mysteriösen Umständen Personen ums Leben. Unter den blutleeren Opfern befindet sich auch jedesmal eine Tochter des Herzogs de Avilla. 1796/1833/1870/1907/1944 ....und jetzt schreiben wir das Jahr 1981. Der amtierende Herzog weiss keinen Ausweg mehr und bittet seine Regierung um Hilfe. Ein Geheimkanal des Außenmisteriums nimmt Kontakt mit der PSA auf. Diese schickt daraufhin ihren besten Agenten , der sich eh zur Zeit gerade in Spanien aufhält, nach der Sierra de Guadalupe. Kann Larry den Turnus, der sich alle 37 Jahre wiederholt (mitsamt der Legendenbildung des Vampirs Sarkoms) endlich stoppen ?.



Anmerkung:
Mein hochgeschätzer Flügelmann iceman kann sich echt glücklich schätzen, dieses tolle Bild sein eigen nennen zu dürfen.


Der Zusammenfassung schließe ich mich an!

Fazit: Mir persönlich hat die Geschichte "sehr gut" gefallen. Ich war von der Auflösung des Falls doch einigermaßen überrascht. Mir hat dieser Roman Spaß gemacht! smile

Und ja, das Bild macht sich wirklich gut an meiner Wand! smile Daumen_hoch

drück mich

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143446
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020