logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1307: Die Rückkehr des Dorian Gray
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1307: Die Rückkehr des Dorian Gray
top 
1
20.00%
sehr gut 
1
20.00%
gut 
3
60.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10868

18.06.2024 12:51
Band 1307: Die Rückkehr des Dorian Gray
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Rückkehr des Dorian Gray

Dorian Gray beugte sich über Zamorra. „Mein Porträt“, zischte er. „Sie werden es finden und mir übergeben. Ich habe die Macht, Ihre Begleiter auszulöschen. Ich kann Ihr lächerliches Château ausradieren, wenn es mir gefällt. Und vergessen Sie nicht ihre Freunde drunten in diesen widerlichen Kaff. Ich würde jedem Einzelnen die Kehle durchschneiden!“
Das Gesicht vor Zamorras Augen verwandelte sich in eine schreckliche Grimasse.
„Mein Porträt! Finden Sie es – oder ich komme wieder! Und denken Sie an Ihre Gefährtin, Zamorra – sie könnte auch mir gefallen!“

Geschrieben von Michael Mühlehner

Erscheinungsdatum: 29.06.2024

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166604
Das Hü Das Hü ist männlich
Foren As




Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 143

19.06.2024 11:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Äh...ernsthaft?

                                    Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166619
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 60

07.07.2024 06:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman hat richtig Spaß gemacht. Wie Dorian Gray vorgestellt wurde war ne frische Idee.
Und ich mag die Zamorras die im Schloss spielen. Der Gegner war mal nicht schnell mit dem Amulett oder Dhyara zu töten.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166921
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 80

17.08.2024 19:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach seinem ersten Zamorra Roman schrieb ich in meiner Rezension, das ich in Michael Mühlehner
das Potential für kommende, großartige Zamorras sehe.

Jetzt hat der Autor geliefert.
Das Heft war einfach großartig zu lesen. In jeder Hinsicht.
Mit der Alten Nacht wurde zwar wieder etwas Neues in die Serie eingeführt, aber es klingt interessant und macht mich neugierig was da noch kommt.
Hat die Alte Nacht etwas mit der Alten Macht zu tun?
Falls nicht ist der Name etwas unglücklich gewählt.

Aber es ist eine Heftserie und die Möglichkeiten sind beinahe unendlich.

Ich freue mich auf das nächste Heft von Michael Mühlehner.

( und irgendwann auf den speziellen Höllenteil aus dem ersten Heft und die Aufklärung warum er noch existiert )

Gruß SOKRATES

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SOKRATES am 17.08.2024 19:12.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167636
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6276

16.10.2024 18:17
RE: Band 1307: Die Rückkehr des Dorian Gray
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Über mehrere Nächte hintereinander wacht Zamorra stets, mitten in der Nacht, mit dem Gefühl auf, dass etwas nicht stimmen würde. Eine Ursache dafür entdeckt er zunächst nicht. Das ändert sich als er eines Nachts einen Fremden im Kaminzimmer sitzen sieht. Ohne sich vorzustellen fordert er von Zamorra die Herausgabe seines Porträts, dass sich im Château befinden soll. Als Nicole ihn mit dem Dhyarra angreift, sucht der Fremde sein Heil in der Flucht. Mit vereinten Kräften gelingt es den Dämonenjägern den Flüchtigen, noch auf dem Gelände des Châteaus, wieder einzufangen. Zamorra untersucht alte Hautteile, die der Fremde abwarf. Er stellt erstaunt fest, dass diese aus bemalter Leinwand bestehen. Als ob zuvor nichts gewesen wäre, sitzt Dorian Gray nahezu selbstverständlich mit Zamorra und Nicole am Frühstückstisch. Bevor Gray diesen verlässt verlangt er von Zamorra, dass dieser ihm sein Porträt wieder beschafft. Falls Zamorra diese Forderung nicht erfüllt, droht Gray damit, ihm Nicole zu nehmen, das Château zu zerstören und seine Freunde und die Bewohner von Saint-Cyriac zu töten. Hat Zamorra überhaupt eine Chance diese Forderung zu erfüllen? Erste tiefere Recherchen ergeben, dass das Porträt womöglich niemals in Frankreich ankam, entgegen der sogenannten Lieferbescheinigung einer alten Anwaltskanzlei, die Dorian erhielt.

Meinung: Für diesen Roman übernahm Michael Mühlehner mit Dorian Gray, die Titelfigur des einzigen Romans, des irischen Schriftstellers Oscar Wilde, ins Zamorra - Universum. Wildes Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“ wurde auch verfilmt. Das Titelbild zum Roman erstellte wieder Mario Heyer mit KI - Software.

Weil mich Michael mit seinen Romanen bislang noch nicht restlos überzeugen konnte, war ich erst einmal noch etwas skeptisch darüber, was er mit der Ausleihe der Figur des Dorian Gray bezweckte. In Michaels Roman wurde Dorian Gray in einer Höhle in der Nähe von Schanghai in einem Jadeschrein gefunden und aus einem Opium-Schlaf erweckt. Ansonsten entsprach entsprach die Hintergrundgeschichte um das magische Bildnis, dass Dorian Gray ewige Jugend garantieren sollte, eins zu eins dem Original von Oscar Wilde.

Weniger genau ging Michael aber mit den Serienfakten der Zamorra – Serie um. Es irritierte mich schon sehr, dass Michael Nicole ein eigenes Schlafzimmer andichtete, in das sie sich zeitweise zurück ziehen würde. Davon hatte ich in den mehr als 500 von mir gelesenen Romanen der Serie noch nie etwas gelesen. Zumindest wäre es mir nicht im Gedächtnis geblieben. Das gleiche galt für den Dhyarra, den Nicole, entgegen der Probleme in Band 1305, wieder benutzen konnte, als ob nie zuvor irgend etwas anderes gewesen wäre und ohne irgend eine Erklärung dazu. Garantiert neu war das Pendel mit dem Kyra aufgespürt werden konnte. Das waren für mich Beispiele für die These, dass die Zamorra – Serie immer mehr in Einzelteile zerfiel, weil die Autoren nicht zusammen an einer einheitlichen Serie arbeiteten. Im Gegensatz dazu schrieb jeder Autor seine eigene Serie. Für mich war die Ursache dafür eine schlechte Kommunikation des zuständigen Redakteurs, als Bindeglied, zwischen den Autoren. So wurden Tatsachen oder Änderungen die ein jeweiliger Autor einbrachte, in der Regel nicht rechtzeitig an die Kollegen weitergegeben. So waren sie dann leider im nächsten Roman einfach wieder verschwunden. Wie es besser ging zeigte derzeit der neue Redakteur der John Sinclair – Serie. Einziger Trost war noch, dass die Romane der Zamorra – Serie zumindest qualitativ immer noch ein allgemein gutes Niveau hatten. Diese Kritik sollte nicht missverstanden werden, sondern eher ein Anreiz für Verbesserungen sein.

Im großen Ganzen war Michaels Schreibstil in Ordnung und der Roman von Aufbau, Thematik und Spannung her solide. Allerdings drückte sich Michael nicht immer klar und präzise aus. Ein Beispiel dafür war das Kapitel auf der Seite 23, indem Dorian zunächst nur seine persönlichen Erlebnisse analysierte und Bilanz zog. Völlig übergangslos befand er sich dann plötzlich mit Kyra auf dem Flug zum Friedhof in Feurs, wo sich die Gruft von Louis de Montagne befand. Etwas komisch wirkte der ab Seite 41 mehrmals verwendete Begriff „Vogelkatzendämonin“ von Michael. Meist wurde Kyra eher als „Katzenvogeldämonin“ bezeichnet, was meiner Meinung nach zumindest besser klang, auch wenn das gleiche gemeint war. smile

Als wahrer Meister des Übersinnlichen konnte Zamorra, mit der Hilfe seines Amuletts, eine verhängnisvolle Totenbeschwörung noch im letzten Moment stoppen. Dorian Gray gelang es meisterhaft Menschen oder Personen in seiner Umgebung nach seinem Willen zu manipulieren. Da machte auch eine Dämonin wie Kyra keine Ausnahme.

Im Zusammenhang mit der Sphinge, die Zamorras Göttin, den Citroen Pallas 23, zerstörte tauchten zwei neue Begriffe auf. Die Sphinge entstammte der Alten Nacht und verfügte über die Magie der Alten Zeit. Es wäre gut wenn das noch einmal genauer erklärt würde. Hatte es etwas mit der Alten Kraft zu tun, über die Asmodis verfügte und auf die auch Merlin zurückgreifen konnte? Was Zamorras Auto betraf, würde es mich nicht wundern, wenn es ohne Erklärung schon bald wieder fahrbar wäre, ganz so als ob nie zuvor irgend etwas gewesen wäre.

Dorian Gray erlitt nach der Begegnung mit einem alten Widersacher einen Nervenschock und wurde zur Behandlung in ein schottisches Sanatorium eingeliefert. Im letzten Kapitel wurde klar, dass sich Dorians Porträt, nebst weiteren seltenen Kunstobjekten, im Besitz eines alten Bekannten befand, der es in Portugal in einer Villa an der Algarve-Küste versteckte. Dieses Thema um Dorian Gray und sein Bildnis dürfte also noch nicht beendet sein. Ich war gespannt wie es weitergehen würde.

Insgesamt betrachtet hatte sich Michael, meiner Meinung nach, im Vergleich zu seinen ersten Romanen schon etwas gesteigert. Für diesen Roman, der mich insgesamt recht gut unterhielt, entschied ich mich am Ende dafür, ihn mit der Note 3 = Befriedigend und damit mit 3 von 5 Amuletten zu bewerten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich dementsprechend mit Gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169161
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 80

17.10.2024 09:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schon zu Werners Zeiten zog sich Nicole zeitweise
in ihr eigenes Schlafzimmer zurück.
Es stammt noch aus der Zeit, als Nicole NUR Zamorras Sekretärin war.
Also den ersten ca.35 Heften, bevor es dann, ich glaube in der Zombie-Macher Trilogie, das erste Mal zur Sache ging.
Gruß SOKRATES

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169176
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6276

17.10.2024 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SOKRATES
Schon zu Werners Zeiten zog sich Nicole zeitweise
in ihr eigenes Schlafzimmer zurück.
Es stammt noch aus der Zeit, als Nicole NUR Zamorras Sekretärin war.
Also den ersten ca.35 Heften, bevor es dann, ich glaube in der Zombie-Macher Trilogie, das erste Mal zur Sache ging.
Gruß SOKRATES



Danke lieber Sokrates für den Hinweis. In den Büchern und Romanen die ich las, wurde darüber nichts mehr geschrieben, wenn ich nichts vergaß.

Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169182
Weltenbummler
Routinier




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 319

21.10.2024 17:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

es gibt kein gemeinsames Schlafzimmer von Zamorra und Nicole.
Das hat es nie gegeben.
Jeder hat ein eigenes, großes Zimmer.
Sie schlafen mal da und mal da zusammen.
Aber auch einzeln, wenn jeder einen Rückzug nötig hat. ;-)

Dazu gibt es ein kleines Weihnachtsgeschenk in der Weihnachtsausgabe.
Dieses Geschenk ist ein Kompromiss, zugegeben, aber da steckt wirklich jede Menge Arbeit drin.

Alles Liebe,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169222
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020