logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2415: Vier Henker der Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2415: Vier Henker der Hölle
1
7.69%
sehr gut 
1
7.69%
gut 
3
23.08%
mittel 
1
7.69%
schlecht 
6
46.15%
sehr schlecht 
1
7.69%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

24.09.2024 16:02
Band 2415: Vier Henker der Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vier Henker der Hölle

Eine Stimme aus dem Nichts meldete sich bei mir: „Ich brauche deinen Schutz, John Sinclair! Du musst mich beschützen vor den Henkern der Hölle!“
Wer waren sie, die Henker der Hölle? Und wer sprach da zu mir, ohne dass ich ihn sehen konnte?
Auf meine letzte Frage erhielt ich eine Antwort, die mich bis ins Mark erschütterte: „Ich bin dein Schutzengel, John Sinclair! Doch damit ich dich weiterhin beschützen kann, musst du jetzt mich beschützen!“

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 19.10.2024

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168345
Das Hü Das Hü ist männlich
Doppel-As

25.09.2024 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für ein schönes Cover, gefallt mir sehr gut.

Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168352
Destero Destero ist männlich
Routinier

24.10.2024 11:40

gar nicht schlechter Roman von JD...... Sir James muss zu einer Konferrenz in Windsor Castle, Raniel spielt mit... die letzten Geschehniesse in Japan werden leicht eingebaut.....nee, war gut.....cover von Timo Wuerz passt auch

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169294
van Aalst van Aalst ist männlich
Tripel-As

27.10.2024 15:21

Ein Guter Roman. Buch

van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169362
kleiner nicht Italiener
Gruenschnabel

22.11.2024 18:47

Wieder mal ein durchschnittlicher Dark.
Was den Roman ein wenig aufwertet ist das hier mal wieder ein alter Bekannter die meiste Arbeit erledigt.
Darum gibt es von mir ein Mittel.

kleiner nicht Italiener ist offline Beiträge von kleiner nicht Italiener suchen Nehmen Sie kleiner nicht Italiener in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170270
Das Hü Das Hü ist männlich
Doppel-As

10.12.2024 09:23

Alter Falter, was für ein zusammenhangsloses Flickwerk...

Diese Zusammenstellung von mehrfach "Oh nein, Gefahr!" - "Ui, Raniel! Puuuuh!"bis hin zum Eingreifen der Erzengel (was völlig übertrieben ist), lässt alle Fragen offen und hat null Lesefluss. SCHLECHT

Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171021
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

03.03.2025 17:04
RE: Band 2415: Vier Henker der Hölle

Handlung: Nach unruhiger Nacht, in der John ein Albtraum quälte, macht sich John fertig für die Fahrt ins Büro. Plötzlich meldet sich aus dem Unsichtbaren sein Schutzengel. Dieser fühlt sich bedroht und bittet John darum nun ihn zu beschützen. John überlegt den ganzen Tag, auch mit Glenda im Büro, wie er dieses bewerkstelligen soll. Am Abend gönnt sich John noch einen Besuch in einem Biergarten an der Themse. Als John diesen kurz verlässt kommt es zur Eskalation. Johns Schutzengel meldet voller Angst, dass die Henker der Hölle ihn in Kürze töten werden. Der Mord wird vollzogen ohne das John eine Chance hat einzugreifen. Kurz darauf sieht John vier manifestierte Gestalten, bevor diese wieder fein stofflich werden. Die Henker kündigen an alles zu töten was John lieb und teuer ist. Zurück in seiner Wohnung erhält John einen kurzen Besuch von Raniel. Raniel warnt John vor den Henkern der Hölle und verschwindet wieder. Den Grund dafür erfährt John von Glenda, die ihn kurz darauf anruft. Glenda besuchte eine Freundin. Nach einem Besuch der Toilette fand Glenda sie ermordet vor. Als der Killer auch Glenda töten wollte, griff Raniel ein. Kann John auch die übrigen Henker der Hölle stellen, bevor sie seine anderen Freunde angreifen und ihre Drohung wahr machen?

Meinung: Zum neuen Roman von Jason Dark gab es wieder ein gelungenes Titelbild von Timo Wuerz. Es gefiel mir schon einmal gut, dass sich dieser Roman direkt an den vorherigen anschloss. Besonders der Japan-Fall hatte deutliche Spuren hinterlassen. Suko und Shao traten erst einmal einen Erholungsurlaub an. Ansonsten war es schon ein ungewöhnliches Thema gewesen, dass sich Jason Dark für diesen Roman erdachte. Es klang schon ziemlich schräg wenn jemand, in diesem Fall John, seinen eigenen Schutzengel beschützen sollte. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Der Roman machte erst einmal von Beginn an einen soliden Eindruck, war recht unterhaltsam und nahm langsam Fahrt auf. Die Beschreibung von Raniels Kampf gegen Glendas Angreifer war für mich nicht eindeutig genug. Der von Raniel geteilte Henker setzte sich wieder zusammen und verschwand dann. Das passte meiner Meinung nach nicht zur anschließenden Aussage, dass Raniel den Henker vernichtet hatte. Es wäre zweifellos eindeutiger gewesen, wenn sich die zwei Teile des Henkers nicht mehr zusammengesetzt hätten. Wenn es mit der Vernichtung richtig war, vernichtete Raniel auch den zweiten Henker, der es auf Bill absah, mit gleicher unspektakulärer Leichtigkeit. Aber auch an dieser Stelle wurde die Vernichtung nicht eindeutig beschrieben.

Erst die Vernichtung des dritten Henkers, der Purdy Prentiss angriff, war endlich eindeutig beschrieben worden. Ausgerechnet Raniel äußerte sich dieses Mal danach aber sehr vage mit den Worten, dass der Killer-Engel nur fort wäre. Mit seiner Aussage, er hätte den besiegten Henkern nur ihre feste Gestalt genommen aber nicht die fein stoffliche, wurde plötzlich das Geschehen einfach mal eben verändert und auf den Kopf gestellt. Dass hinderte aber Purdy wiederum nicht daran, John gegenüber zu behaupten, der Henker wäre vernichtet worden. Ein wirklich schauderhaftes Durcheinander. unglücklich

Für Raniel war es der erste Auftritt nach der Varanga – Trilogie, in der ihm übel mitgespielt wurde. Zu einem Fehler bezüglich der Waffe des Halbengels kam es auch noch auf der Seite 27. Dort wurde Raniels Schwert als „Bibel der Gerechtigkeit“ bezeichnet. Diese Bezeichnung war aber nicht ganz richtig. Das Schwert war namentlich immer schon die „Bibel des Gerechten“ gewesen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, den der Meister der Geister eigentlich kennen sollte.

Neu war der Auftritt von Mörder-Engeln aber keineswegs. Schon in Band 1616 hatte es einen solchen Mörder-Engel mit dem Namen Rasmus gegeben, der genauso agierte und Johns Freunde angriff. Lange war der Roman zu vorhersehbar gewesen. Jemand von Johns Freunden wurde bedroht und Raniel tauchte auf und erledigte die Sache. John spielte im ganzen Roman nur die Rolle des Beobachters, ohne selber irgend etwas ausrichten zu können. Die erste wirkliche Überraschung gab es erst, als plötzlich der Kopf von Sir James durch das offene Fenster in Johns Wohnung flog. Bevor es aber wirklich hätte spannend werden können, erkannte John gleich, dass der Kopf nicht echt war. Der wirkliche Angriff auf Sir James erfolgte noch und Raniel war natürlich wieder rechtzeitig zur Stelle.

Dieser Roman konnte in keinster Weise mit den letzten guten Romanen des Meisters der Geister mithalten. Der größte Kritikpunkt war das fehlende Gesamtkonzept mit der damit verbundenen klaren Linie. Über den ganzen Roman hinweg betraf dieses den Umgang mit den Henkern der Hölle und deren ständig geänderten Status. Dazu passte es auch, dass John am Ende selbst daran zweifelte, das der ermordete Engel wirklich sein Schutzengel gewesen war. Diese Funktion übernahmen doch eigetlich die Erzengel persönlich. Also war es am Ende ein eher überflüssiger Roman gewesen. Ganz nach dem Motto: „Außer Spesen nichts gewesen“, oder auch „Viel Lärm um Nichts“.

Meine gesamte Bewertung war dann leider auch recht einfach. Für einen Roman mit vielen Mängeln konnte ich auch nur die Note 5 = Mangelhaft vergeben und damit auch nur 1 von 5 Kreuzen. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Schlecht ab.

Buch Alt

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
172737
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: