Ich habe gerade für Literra einen Beitrag über Dr. Satanas verfasst und musste wieder einmal feststellen, dass dieser Gegner zu den besten Ideen Dan Shockers gehörte.
Dieser Gegner hatte alles was einen Erzschurken ausmachte.
Er war durchtrieben, skrupellos, intelligent und bösartig. Dabei hat Dan Shocker Satanas immer neue Facetten verliehen. Der Verbrecher wurde nie langweilig und bevor sich die Figur abnutzen konnte griff der Autor konsequent durch, obwohl er mit dem Dämonensohn bewiesen hat, dass die Figur trotz allem immer noch Pontential hatte.
Wer kennt die Romane mit Doc Satanas noch und welche Auftritte des Menschenfeinds gefallen Euch am besten?
Die Satanas-Favoriten von mir sind eindeutig "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas" (1. Auftritt), "Dr. Satanas - Herr der Skelette" und "Dr. Satanas - Totensauger von N."
Allerdings gibt es auch noch zwei Romane mit ihm, die ich noch nicht gelesen habe.
Mein erster Larry Brent Roman überhaupt war Silber Grusel Krimi 65 Die Skelette des Dr. Satanas. Für mich nach wie vor der beste Auftritt des Erzschurken.
Der war in der Tat der beste Bösewicht aus der Feder Dan Shockers. Und Jürgen hat ja in der Figur seine Vorlieben zusammengeführt, Mad Scientist, SF, Horror, ein Erbe aus längst vergessenen Äonen (wenn man so will eine Symbiose der phatastischen (Kunst-)Mythen von Shelley bis Lovecraft).
Der kurioseste Satanas warfür mich der SGK 81 Die Gehirne des Dr. Satanas, wo Larry Brent mit seinem Erzfeind (in Gestalt vo Drorothy Mallert) Sex hat. Die Sequenzen haben was absurdes.
Aber auch sein deutscher Gastauftritt in Nürnberg (Dr. Satanas, Totensauger von N.) konnte mir gefallen. Insgesamt waren alle Romane um den guten Dr. aber sehr gelungen und auf hohem Niveau.
@Silker - Du hast Dich ja sogar nach ihm benannt...
Zitat: | |
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dämonengeist am 14.01.2008 23:07.
|
Richtig, der Horrortrain nach Nirgendwo ist einer der wenigen Ausnahmen von der Regel. Nichtmal der fliegende Lotus konnte was retten. Es gab da so eine Handvoll sehr mäßiger Romane auch von Dan Shocker. Insgesamt hat er aber sein hohes Niveau überwiegend gehalten. Meinte (und das habe ich überhaupt nicht klar genug formuliert) auch die Satanas-Romane
Habe mal auf die Schnelle die Dr. Satanas-Titel und Romane, die etwas mit ihm zutun haben, aus meiner Larry Brent-Titelliste rausgesucht.
075 - Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas
(NA Silber-Grusel-Krimi 060)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
05.04.1983
080 - Vampir-Klinik des Dr. Satanas (NEU)
10.05.1983
087 - Dr. Satanas - Herr der Skelette
(NA Silber-Grusel-Krimi 065)
28.06.1983
096 - Dr. Satanas' Killer-Computer
(NA Silber-Grusel-Krimi 071)
30.08.1983
108 - Die Werwölfe des Dr. Satanas (NEU)
22.11.1983
111 - Die Gehirne des Dr. Satanas
(NA Silber-Grusel-Krimi 081)
13.12.1983
122 - Dr. Satanas, Totensauger von N.
(NA Silber-Grusel-Krimi 095)
10.04.1984
148 - Nosferata, die Blut-Lady des Dr. Satanas (NEU)
09.04.1985
150 - Larry Brents Totentanz
(NA Silber-Grusel-Krimi 100)
07.05.1985
151 - Voodoo-Rache
(NA Silber-Grusel-Krimi 102)
21.05.1985
160 - Dr. Satanas' Drachensaat
(NA Gruselkrimi-Taschenbuch 21 + Silber-Grusel-Krimi 280)
24.09.1985
184 - Der Dämonensohn des Dr. Satanas (NEU)
26.08.1986
185 - Die Folterburg des Dämonensohnes (NEU)
09.09.1986
Als kleines Addendum kann man auch den nach einem Expose von Dan Shocker verfassten Roman "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" von Werner Kurt Giesa anfügen (Blitz-Verlag).
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
|
Zitat: | ||||
|
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
|
|