logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » Dr. Satanas
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Silker
Gast


12.01.2008 20:40
Dr. Satanas
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade für Literra einen Beitrag über Dr. Satanas verfasst und musste wieder einmal feststellen, dass dieser Gegner zu den besten Ideen Dan Shockers gehörte.

Dieser Gegner hatte alles was einen Erzschurken ausmachte.
Er war durchtrieben, skrupellos, intelligent und bösartig. Dabei hat Dan Shocker Satanas immer neue Facetten verliehen. Der Verbrecher wurde nie langweilig und bevor sich die Figur abnutzen konnte griff der Autor konsequent durch, obwohl er mit dem Dämonensohn bewiesen hat, dass die Figur trotz allem immer noch Pontential hatte.

Wer kennt die Romane mit Doc Satanas noch und welche Auftritte des Menschenfeinds gefallen Euch am besten?

Die Satanas-Favoriten von mir sind eindeutig "Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas" (1. Auftritt), "Dr. Satanas - Herr der Skelette" und "Dr. Satanas - Totensauger von N."
Allerdings gibt es auch noch zwei Romane mit ihm, die ich noch nicht gelesen habe.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
573
Harantor
Gast


12.01.2008 22:09
RE: Dr. Satanas
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein erster Larry Brent Roman überhaupt war Silber Grusel Krimi 65 Die Skelette des Dr. Satanas. Für mich nach wie vor der beste Auftritt des Erzschurken.

Der war in der Tat der beste Bösewicht aus der Feder Dan Shockers. Und Jürgen hat ja in der Figur seine Vorlieben zusammengeführt, Mad Scientist, SF, Horror, ein Erbe aus längst vergessenen Äonen (wenn man so will eine Symbiose der phatastischen (Kunst-)Mythen von Shelley bis Lovecraft).

Der kurioseste Satanas warfür mich der SGK 81 Die Gehirne des Dr. Satanas, wo Larry Brent mit seinem Erzfeind (in Gestalt vo Drorothy Mallert) Sex hat. Die Sequenzen haben was absurdes.

Aber auch sein deutscher Gastauftritt in Nürnberg (Dr. Satanas, Totensauger von N.) konnte mir gefallen. Insgesamt waren alle Romane um den guten Dr. aber sehr gelungen und auf hohem Niveau.

@Silker - Du hast Dich ja sogar nach ihm benannt... großes Grinsen

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
576
Silker
Gast


13.01.2008 21:53
RE: Dr. Satanas
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ah ja. Die Gehirne waren jener bedeutsame Roman. Sehr schön, den habe ich gestern unter anderem günstig bei Ebay ersteigert. Jetzt fehlen mir nur noch die Werwölfe, dann ist meine Satanas-Sammlung vollständig.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
584
Harantor
Gast


14.01.2008 21:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Gehirne sind phasenweise nicht so gelungen, aber diese Szene reißt es raus. Welcher das Übersinnliche jagende Held kann schon behaupten mit seinem Erzfeind geschlafen zu haben. Für solche Einfälle liebe ich Dan Shocker. Er hat sogar in einigen schwächeren Romanen großartige kleine Höhepunkte.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
595
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

14.01.2008 22:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harantor
Welcher das Übersinnliche jagende Held kann schon behaupten mit seinem Erzfeind geschlafen zu haben.

Naja, der gute John Sinclair hat auch schon öfters mit hübschen Damen geschlafen, die sich später als Dämoninnen entpuppt haben (z.B. Jessica Long, die auch ein wiederkehrender Charakter war). Aber das ist natürlich nur bedingt mit der Situation von Satanas und Larry Brent vergleichbar. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dämonengeist am 14.01.2008 22:07.

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
596
Harantor
Gast


14.01.2008 22:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
(...)Aber das ist natürlich nur bedingt mit der Situation von Satanas und Larry Brent vergleichbar. Augenzwinkern


Richtig. Für die Brent-Serie war Satanas das, was für JS Dr. Tod, der Schwarze Tod oder der Spuk war. Und mit denen war JS nicht im Bett. Nicht mal mit Asmodina.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
597
Silker
Gast


15.01.2008 15:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harantor
Die Gehirne sind phasenweise nicht so gelungen, aber diese Szene reißt es raus. Welcher das Übersinnliche jagende Held kann schon behaupten mit seinem Erzfeind geschlafen zu haben. Für solche Einfälle liebe ich Dan Shocker. Er hat sogar in einigen schwächeren Romanen großartige kleine Höhepunkte.



Na ja. Bei "Horror-Train nach Nirgendwo" fällt mir so schnell kein Einziger Höhepunkt ein. Diesen Roman fand ich einfach schlecht.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
605
Harantor
Gast


15.01.2008 17:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Richtig, der Horrortrain nach Nirgendwo ist einer der wenigen Ausnahmen von der Regel. Nichtmal der fliegende Lotus konnte was retten. Es gab da so eine Handvoll sehr mäßiger Romane auch von Dan Shocker. Insgesamt hat er aber sein hohes Niveau überwiegend gehalten. Meinte (und das habe ich überhaupt nicht klar genug formuliert) auch die Satanas-Romane

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
607
Silker
Gast


15.01.2008 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das stimmt! Selbst die weniger guten S-Romane sind immer noch Perlen. Agenten-Horror-Action vom Feinsten.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
609
Silker
Gast


24.01.2008 17:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dank Ebay konnte ich die letzten beiden Satanas-Romane, die mir noch fehlten ergattern. Werde mich wohl auch nicht lange zurückhalten können, sie zu lesen. Rezensionen folgen demnächst bei Gruselromane.de

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
665
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

20.06.2019 12:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich eine exakte Auflistung aller LB Romane mit Dr. Satanas?

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118863
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

20.06.2019 20:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe mal auf die Schnelle die Dr. Satanas-Titel und Romane, die etwas mit ihm zutun haben, aus meiner Larry Brent-Titelliste rausgesucht.


075 - Die Wahnsinnsbrut des Dr. Satanas
(NA Silber-Grusel-Krimi 060)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
05.04.1983

080 - Vampir-Klinik des Dr. Satanas (NEU)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
10.05.1983

087 - Dr. Satanas - Herr der Skelette
(NA Silber-Grusel-Krimi 065)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
28.06.1983

096 - Dr. Satanas' Killer-Computer
(NA Silber-Grusel-Krimi 071)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
30.08.1983

108 - Die Werwölfe des Dr. Satanas (NEU)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
22.11.1983

111 - Die Gehirne des Dr. Satanas
(NA Silber-Grusel-Krimi 081)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
13.12.1983

122 - Dr. Satanas, Totensauger von N.
(NA Silber-Grusel-Krimi 095)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
10.04.1984

148 - Nosferata, die Blut-Lady des Dr. Satanas (NEU)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
09.04.1985

150 - Larry Brents Totentanz
(NA Silber-Grusel-Krimi 100)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
07.05.1985

151 - Voodoo-Rache
(NA Silber-Grusel-Krimi 102)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
21.05.1985

160 - Dr. Satanas' Drachensaat
(NA Gruselkrimi-Taschenbuch 21 + Silber-Grusel-Krimi 280)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
24.09.1985

184 - Der Dämonensohn des Dr. Satanas (NEU)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
26.08.1986

185 - Die Folterburg des Dämonensohnes (NEU)
Dan Shocker alias Jürgen Grasmück
Titelbildzeichner: Rudolf Sieber-Lonati
09.09.1986

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118875
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

20.06.2019 21:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Als kleines Addendum kann man auch den nach einem Expose von Dan Shocker verfassten Roman "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" von Werner Kurt Giesa anfügen (Blitz-Verlag).

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118880
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

21.06.2019 10:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Als kleines Addendum kann man auch den nach einem Expose von Dan Shocker verfassten Roman "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" von Werner Kurt Giesa anfügen (Blitz-Verlag).


Eine kleine Korrektur, das erste Drittel des Romans "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" hat Jürgen Grasmück alias Dan Shocker selbst geschrieben. Die restlichen zwei Drittel sind von Werner Kurt Giesa.

Als ich damals 1986/1987 den Roman für den Club-Letter des Dan Shocker's Fantastik-Club als Druckvorlage abtippen durfte (ja da gab es leider noch keine Computer), fiel mir bei Lesen und Anschauen des Manuskriptes die unterschiedlichen Schriftarten und Layouts der Manuskriptseiten auf. Auch der Stil war ein wenig anders. Jürgen hat mir dann beständig, daß Werner für ihn als Autor eingesprungen ist und den Roman zu Ende geschrieben hat.
Der Roman ist dann in fünf Teilen in den Club-Lettern Nr. 46 - 50 erschienen.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118900
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8305

21.06.2019 16:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Talis
Zitat:
Original von Olivaro
Als kleines Addendum kann man auch den nach einem Expose von Dan Shocker verfassten Roman "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" von Werner Kurt Giesa anfügen (Blitz-Verlag).


Eine kleine Korrektur, das erste Drittel des Romans "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" hat Jürgen Grasmück alias Dan Shocker selbst geschrieben. Die restlichen zwei Drittel sind von Werner Kurt Giesa.

Als ich damals 1986/1987 den Roman für den Club-Letter des Dan Shocker's Fantastik-Club als Druckvorlage abtippen durfte (ja da gab es leider noch keine Computer), fiel mir bei Lesen und Anschauen des Manuskriptes die unterschiedlichen Schriftarten und Layouts der Manuskriptseiten auf. Auch der Stil war ein wenig anders. Jürgen hat mir dann beständig, daß Werner für ihn als Autor eingesprungen ist und den Roman zu Ende geschrieben hat.
Der Roman ist dann in fünf Teilen in den Club-Lettern Nr. 46 - 50 erschienen.


Das ist natürlich innerstes Insider-Wissen, mit dem aber natürlich auch Outsider etwas anfangen können. smile

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118913
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

21.06.2019 23:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Als kleines Addendum kann man auch den nach einem Expose von Dan Shocker verfassten Roman "Der Dämonensohn schickt den Todesboten" von Werner Kurt Giesa anfügen (Blitz-Verlag).

Der Blitz-Verlag hat den Roman vermutlich in Buchform gebracht. (?)
"Der Dämonensohn schickt den Todesboten" ist allerdings auch als Romanheft erschienen, und zwar bei Zaubermond als Nr. 1 der Reihe "Dan Shocker".
Auf dem Cover steht zwar "Nr. 1", aber wenn man das Heft aufschlägt, steht dort am Anfang des Romantextes über dem Titel die Numerierung "1/193".
Das sollte die Fortführung der "Larry Brent"-Serie werden, die ja mit Band 192 eingestellt wurde. Leider hat es die Reihe "Dan Shocker" nur auf 4 Ausgaben gebracht.

1/193 Der Dämonensohn schickt den Todesboten
2/194 Das Gespensterhaus an der Themse
3/195 Die Mordwespen des Dr. X
4/196 Die Gedankenmörder kommen

Hier mal ein Link:
https://heftromanarchiv-d.jimdofree.com/romanhefte/dan-shocker/

Allerdings waren die Hefte damals verhältnismäßig teuer: 4,80 DM.
(Anm.: Bei der "Sammlerecke" gibt es die Nr. 1 momentan für 4,50 €.)

Edit: Ich stelle gerade fest, dass diese vier Romane gar nicht im LB-Bereich zu finden sind. Sollten die dort (der Vollständigkeit halber) nicht auch eingestellt sein?

Kopfkratzen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118934
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

22.06.2019 15:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Liste!

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118950
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4491

24.06.2019 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skywalker76
Vielen Dank für die Liste!


Gerne wieder, wenn du Fragen in Sachen Dan Shocker hast Alt

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119048
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

13.07.2019 21:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Talis
Zitat:
Original von Skywalker76
Vielen Dank für die Liste!


Gerne wieder, wenn du Fragen in Sachen Dan Shocker hast Alt


Wo bekommt man die Serie günstig her 😂

Mal im Ernst ist echt schwierig die Hefte zu bekommen...

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119645
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

13.07.2019 23:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skywalker76
Wo bekommt man die Serie günstig her 😂
Mal im Ernst ist echt schwierig die Hefte zu bekommen...

Das Wort günstig solltest Du Dir bei Larry Brent (eigenständige Serie) abschminken. Du wirst keine komplette Serie (in einem guten Zustand) für 200 Euro oder so bekommen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119647
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020