logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73061 : Ihr Freund, der Ghoul
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73061 : Ihr Freund, der Ghoul
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
2
25.00%
mittel 
2
25.00%
schlecht 
1
12.50%
sehr schlecht 
1
12.50%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

11.11.2008 19:31
73061 : Ihr Freund, der Ghoul
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ihr Freund, der Ghoul


Umschlagtext:

Sie hieß Eve, war zwanzig Jahre jung, sehr lieb, auch ein wenig naiv, aber bei allen Menschen beliebt. Er war ein Ghoul, über sein Alter und seine Herkunft wußte man nichts. Das Mädchen interessierte sich für ihn, und er wurde ihr bester Freund. Sie, die naive, und er, der Ghoul. Eine Partnerschaft, die für London zum Verhängnis werden sollte ...

Erscheinungsdatum: 08.04.1986

Cover: Vicente Ballestar

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3888
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

08.02.2011 23:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich ein sehr durchschnittlicher Roman.Für ein Taschenbuch eindeutig zu lang.Man hätte die Geschichte ruhig auf einen Roman beschränken sollen.Hat mich nicht wirklich umgehauen....

Nächster Roman/Taschenbuch:JS TB 73062-Das Erbe der Templer

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17860
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

28.12.2012 19:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was für eine blöde und unnötige Geschichte. Ich fand die mehr als langweilig und an den Haaren herbeigezogen.
Und wie Tok schon sagt war sie auch noch viel zu lang.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
44689
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

03.12.2013 19:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die unscheinbare Eve Bennett hat einen ganz besonderen Freund, nämlich einen Ghoul. Unter solch einem Schutz begeht sie ihren ersten Mord, gerät aber nachdem der zweite Mordversuch fehlschlägt in den Fokus der Polizei. Auf der Flucht sieht sie nur noch einen Ausweg, sie muss dringend zu ihrem Freund dem Ghoul, denn nur er scheint ihr helfen zu können.
Fast zur gleichen Zeit wird John zur Kläranlage gerufen, da dort Menschenknochen gefunden worden sind, was den Verdacht sofort auf einen Ghoul lenkt. Der zweite Alarm, zu dem John gerufen wird, bestätigt seinen Verdacht. Der Geruch von Leichen und Moder und dazu ein riesiger Ghoul, der nicht nur seinen Silberkugeln widersteht, sondern auch noch kaum Schaden davonträgt, als John das Kreuz aktiviert…..

Fazit:

Uih, den Roman fand ich mal wirklich eine gelungene Mischung. Nicht nur die sonderbare Beziehung von Eve zu ihrem Ghoulfreund, nein auch die Begründung warum dieser Ghoul so anders ist hat mir sehr gefallen. Alles in allem für mich eine sehr stimmige Geschichte, die durch den Schauplatz Kläranlage/ Friedhof noch mehr an Stimmung gewinnt. Ich vergebe hier ein Sehr Gut für eine außergewöhnliche Geschichte.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 03.12.2013 22:00.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58687
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.12.2013 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
..... nein auch die Begründung warum dieser Ghoul so anders ist hat mir sehr gefallen.

Regenerierte sich der Ghoul später dann selber, nachdem er sich von den getroffenen Körperteilen trennte ? oder blieben anschließen Lücken in seinem Körper ?. Das man mit dem Würfel des Heils auch den gefährlichen Todesnebel produzieren konnte, ist mir jetzt aber neu. Ich dachte, den konnte man nur mit dem Würfel des Unheils produzierenKopfkratzen . Kläre mich mal in dieser Richtung auf. Im Zweifelsfall schrei ich laut nach Dämonengeist großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58691
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

03.12.2013 21:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zu Frage 1:

Nein, in einer anderen Gestalt hatte der Ghoul wohl eine sichtbare Lücke.

Zu Frage 2:

Gute Frage, denn dass der Würfel des Heils den Nebel produziert war hier wohl das erste Mal. Andererseits ist es ein zweiter Würfel, der genauso beeinflusst werden kann wie der Würfel des Unheils, warum sollte er das nicht können? Oder warum sollte der Spuk hinter ihm her sein, wenn man nur Gutes mit ihm tun könnte? großes Grinsen

Ich denke mal, dass der Würfel in der Funktion nicht geplant war, aber den Nebel produzieren zu lassen, passte nun mal und Jason hat eine neue Facette des Würfels des Heils geöffnet smile

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58693
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.12.2013 21:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Lemi
Erstmal danke für deine Antworten Daumen_hoch . Die Existens bzw. den Einbau des Würfel des Heils in die Serie fand ich überhaupt den größten Schwachsinn Wall . Da der Würfel des Unheils, durch den beherzten Eingriff der Stummen Götter, auch gute Eigenschaften übernommen hatte, war ein zweiter Würfel eh völliger Mumpitz.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58694
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

03.12.2013 21:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Darky

Immer wieder gerne, soweit ich helfen kann smile

Ich fand den zweiten Würfel insofern nicht schlecht, weil die Chancen dass John ihn bekommt seit je her schlecht standen. Ich hätte mir öfters mal einen Wechsel der Gegenstände zwischen den Parteien gewünscht. Genauso gut, aber genauso unerreichbar und damit eine Seifenblase war für mich der Trank des Vergessens.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 03.12.2013 21:59.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58695
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

03.12.2013 22:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Genauso gut, aber genauso unerreichbar und damit eine Seifenblase war für mich der Trank des Vergessens.

Der Trank des Vergessens war eigentlich eine klasse Idee von Dark. Doch als der mächtige SPUK ihn sich geschnappt hatte, ahnte ich wo die Reise letztendlich hingehen sollte. Hier hätte ich mir aber gerne eine raffinierte/listige Intrige gewünscht, um den Trank aus den Klauen des SPUKS loszueisen. Welche grandiosen Möglichkeiten wären Kara und somit dem Sinclairteam dadurch möglich gewesen ......Potenzial ohne Ende Buch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
58696
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

06.10.2017 01:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

ich hab ihn mir nun auch reingezogen und fand ihn gar nicht mal so schlecht.

War quasi ein schlichter Band der Woche mit nur einem richtigen Feind, einem Ghoul.

Diesen hat man aber mal etwas maipuliert, durch Industrieabfälle, und somit wuchs er zur imposanten Größe heran, der durch einfache Silberkugeln oder das Kreuz nicht im Ganzen vernichten konnte, immer nur kleine Teile, die rechtzeitig abgestoßen wurden.

Die Lady, die sich als Freund des Ghouls rausstellte, wurde erst ein bisschen sehr schlicht aufgebaut, um dann ein Psycho-Monster zu werden, charakterlich, aber insgesamt finde ich das ganz gut aufgebaut und umgesetzt. Ich hatte auch mit langatmigeren Phasen gerechnet, aber das war schon alles ganz okay so.

Das einzige, was ich nicht ganz so nachvollziehbar fand, war, dass John von der Kläranlage zu Scotland Yard fährt und vojn dortz aus wieder auf die Jagd nach dem Ghoul geht, obwohl der Ghoul ja noch dort war, als John ging. Er hatte Telefonkontakt mit Sir james und Suko und hätte sie ranholen können, anstatt selbst von dem Ort wegzufahren, an dem der Ghoul noch soeben von ihm gesehen wurde.

Alles andere fand ich einen gelungenen Band der Woche und würde ihn mit Gut berwerten. Ich fand es als Suko-Fan auch wieder gut, dass er wieder mal an der Endlösung beteiligt war, witzigerweise wieder mit dem Würfel wie in Band 60 und witzigerweise mit dem Todesnebel.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
97488
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

18.09.2021 12:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Die unscheinbare Eve Bennett hat einen ganz besonderen Freund, nämlich einen Ghoul. Unter solch einem Schutz begeht sie ihren ersten Mord, gerät aber nachdem der zweite Mordversuch fehlschlägt in den Fokus der Polizei. Auf der Flucht sieht sie nur noch einen Ausweg, sie muss dringend zu ihrem Freund dem Ghoul, denn nur er scheint ihr helfen zu können.
Fast zur gleichen Zeit wird John zur Kläranlage gerufen, da dort Menschenknochen gefunden worden sind, was den Verdacht sofort auf einen Ghoul lenkt. Der zweite Alarm, zu dem John gerufen wird, bestätigt seinen Verdacht. Der Geruch von Leichen und Moder und dazu ein riesiger Ghoul, der nicht nur seinen Silberkugeln widersteht, sondern auch noch kaum Schaden davonträgt, als John das Kreuz aktiviertÂ…..


Der Zusammenfassung schließe ich mich mal an! smile

Fazit: Ich vergebe soeben noch ein knappes "gut" für diese Geschichte. Wie schon einige vor mir schrieben, da hätte es kein Taschenbuch für gebraucht. Das zum Schluß der Würfel noch zum Einsatz kam, war in meinen Augen auch ziemlich überflüssig.
Alles in allem: eine Geschichte die man mal gelesen haben kann...
... aber nicht gelesen haben muss!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148352
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

29.07.2022 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand die Story langweilig und einfach nur schlecht.
Bekommt von mir ein "schlecht". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155773
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020