Hallo in die Runde,
ich habe als kleiner Junge begonnen Sinclair Hefte zu lesen. Mein erster gekaufter Roman war damals "Der Würfel des Unheils". Die Romane haben mich dann die nächsten 5 Jahre begleitet, wurden aber zusehends von anderen Interessen in den Hintergrund gedrängt. Kurz vor der Oberstufe war dann Ende.
Nunja, ich bin zurück und habe von ganz vorne begonnen ...
Hier im Forum gibt es ja eine tolle Auflistung wann bzw. in welchen Romanen wer oder was mitspielt
Mir fehlen aber genau 3 Gegenstände bei denen ich gerne die Forumsmitglieder fragen möchte, wann diese zum ersten Mal in den Romanen Erwähnung finden bzw. wann John sie zum ersten Mal einsetzt.
Da ich von den GK und ersten Romanen fast nur 3. / 4. Auflagen (und Sammler Edition) habe und die ja tw. leicht geändert wurden, muss das dort nicht zwingend zum Original-Roman passen.
Aber um die geht es mir.
Die 3 Gegenstände sind (wie könnte es anders sein):
a) Johns Kreuz
b) Der silberne Dolch
c) Beretta für die Silberk.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Luenz
Zu a) In Band 33 wird in einer Rückblende erzählt wie John das Kreuz von Vera Monössy erhält, was natürlich darauf schließen lässt das John das Kreuz schon vor Band 33 im Besitz gehabt hat. __________________
Zu b) muss ich mal im Lexikon blättern -*folgt*
Zu c) Ich glaube die Beretta hat John schon von Anfang an. Ich weiß nur nicht wann die Pistole bzw. das Fabrikat erstmalig erwähnt wurde.
Hi, Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Luenz am 20.02.2025 18:01.
ich habe natürlich auch meine Gedanken...
Zu a) Hier bin ich unsicher. Denke die erste richtige Erwähnung ist in der Tat Nr. 33
Zu b) Kann es GK 110 Hochzeit der Vampire sein?
Es ist nicht GK 66 Die teuflischen Schädel. Da ist der Dolch nur in der 4. Auflage drin.
Zu c) Meines Erachtens ist es in GK 129 Das Phantom von Soho, in der bei John das erste mal eine Beretta genannt wird (vorher stand irgendwo mal Webster Pistole oder gar nichts)
PS: In GK 129 ist auch die mag. Kreide das erste Mal im Einsatz.
Viele Grüße
Luenz
Ja, das sind wirklich gute Fragen.
Ich möchte Euch mal meine Gedanken, die ich mir zu diesen drei Gegenständen gemacht habe, unterbreiten.
1. Jupp, das Kreuz kommt, als weißmagische Waffe, die von den vier Erzengeln geweiht wurde, tatsächlich zum ersten Mal deutlich genannt in Band 33 "Der Pfähler" bzw. in dem ersten Vampir-Dreiteiler - Bände 33 - 35 - vor.
Weder in den Sinclair GK's noch innerhalb der ersten Bände der eigenen Reihe, wurde das Kreuz in die dieser Form erwähnt. Es kamen hie und da Kruzifixe vor, die John einsetzte, einmal ... ich glaube in GK 176 "Der Alptraumfriedhof" (alte Rechtschreibung) sogar in einer sehr ähnlichen Form, wie die, die sich später etablierte.
Diese Ungereimtheiten sind entstanden, weil Jason Dark das Konzept vom Kreuz des Hesekiel erst später ersann, als die Serie schon lief. Ich nehme an, er wollte für seinen Romanehelden nachträglich eine Art von Bestimmung - eben die des Sohns des Lichts - erschaffen, was natürlich vollkommen legitim war, aber eben nicht hundertprozentig mit den Abläufen der bereits erschienenen Bände übereinstimmte.
Ist aber, zumindest meiner Meinung nach, kein Beinbruch.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich finde den Werdegang des Kreuzes in der Classic-Hörspielserie übrigens sehr gelungen.
2. Beim Dolch wird es wirklich kompliziert. Hier kann ich, wie bereits beim Kreuz, nur eine Vermutung äußern.
Tatsächlich wird, soweit ich mich erinnere, und ich mag mich vielleicht irren, nie wirklich erklärt, wie John den Dolch erhielt.
Ja, auch hier ist es so, dass silberne Dolche in der GK-Zeit eingesetzt wurden, aber sie wurden nie explizit als DER Dolch beschrieben, den die Fans später innerhalb der eigenen Serie und nach Band 33 kennenlernten. Eben als jene Waffe, die einst Baal gehörte und dann durch das Eingravieren der Kreuzsymbole zu einer weißmagischen Waffe umfunktioniert wurde.
Sollte ich verkehrt liegen und jemand wissen, wann und wo John ihn erhielt, möge er doch so nett sein, den Titel des Romans und vielleicht sogar die Seitenzahl zu nennen. Es würde mich echt interessieren.
Der Dolch stellt, im Grunde genommen, eine noch viel krassere Form von nachträglich eingeführter Kontinuität dar, weil er keine Rückblendenszene erhielt, durch die seine Existenz erklärt wird. Nicht einmal im Okastra-Vierteiler (317-320) in dem seine Beziehung zum Götzen Baal zum ersten Mal erwähnt wird.
3. Ja, John setzte schon ziemlich früh in den GK's eine Schusswaffe mit geweihten Silberkugeln ein. Ich weiß jetzt nicht mehr wann genau.
Wenn ich mich richtig entsinne, wurde zunächst kein Fabrikat der Waffe erwähnt. Erst später fiel der Name Beretta und ja, es gab auch mal einen Band, in dem eine Pistole der Marke Webster zum Einsatz kam.
Auf jeden Fall nutzte John zunächst eine Beretta vom Kaliber 6,35 mm und erst später - sehr viel später sogar ... ich glaube, erst weit nach Band 1000 - erhielten er und die anderen Mitglieder des Sinclair-Teams Berettas vom Kaliber 9mm.
John hat leider über die Jahre hinweg auch die eine oder andere Pistole verloren, sodass es da auch einen gewissen Austausch gab.