logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 20: GORRA das Geschöpf des Teufels - Autor: A.F.Mortimer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: GORRA das Geschöpf des Teufels
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
2
66.67%
Gut 
1
33.33%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

14.11.2008 14:20
Band 20: GORRA das Geschöpf des Teufels - Autor: A.F.Mortimer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der grelle Blitz zerriß die Nacht. Gleich darauf wurde die Atmosphäre von einem ohrenbetäubenden Donner wie mit einer Riesenfaust geschüttelt. Dicke, schwere Tropfen fielen vom schwarzen Himmel. Dann Wassermassen wie bei einer Sinflut.
Noch ungefähr hundert Kilometer bis Wien, dachte der Verleger Werner Hahn. Er war mit seinem schiefergrauen Mercedes unterwegs. In rasanter Fahrt jagte der Wagen die Serpentinen des Semmering hinauf. Die grellen Scheinwerferfinger tasteten sich über die düstere Landschaft. Die Straße glitzerte im Schein der Lampen wie poliertes Silber. Kleine Wasserbäche ergossen sich in die Straßengräben.
Hahn hatte die Scheibenwischer auf Schnellgang geschaltet, damit sie mit den niederprasselnden Wassermassen fertig wurden. Doch sie schafften es nicht. Ein zitternder Wasserfilm lag auf der Windschutzscheibe und verzerrte die Landschaft zu einer gespenstischen Szenerie.
Wieder zuckte ein Blitz vom Himmel.
Hahn fuhr unwillkürlich zusammen. Als gleich darauf der Donner losbrüllte, lief dem Mann am Steuer eine Gänsehaut über den Rücken.
Nach der nächsten Kurve erfaßten Hahns Scheinwerfer eine reglos am Straßenrand stehende Gestalt.

Erscheinungsdatum: 29.01.1974

Autor: Fritz Tenkrat


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4000
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

21.02.2011 15:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der in Wien lebende Schriftsteller Helmut Schramm hat immer mehr Streit mit ihm nahestehenden Mitmenschen. Als er sich daraufhin an seine Schreibmaschine setzt, meint er Storys zu erschaffen bei denen er sich an diesen Personen rächen kann. In nächtlichen wiederkehrenden Albträumen wird er jedoch eines Besseren belehrt. Da Helmuts Mutter sich mit dem Teufel einließ und somit Schramm gezeugt wurde, ist er derjenige welcher Gorra auf den Weg schickt ...

Aus dies ist wieder ein absolut genialer Roman aus der Feder von Fritz Tenkrat.
Wahrscheinlich könnt ihr meine Lobhudeleien schon nicht mehr lesen - aber kein anderer verstand es zu dieser Zeit so viel Splatter in einen Gruselroman zu bringen wie Fritz.
Diesen Band schafft man kaum mehr aus der Hand zu legen, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat. Spannung pur und eine beträchtliche Anzahl von Menschen, welche über die Klinge springen müssen, lässt keine Langeweile aufkommen. Auch die Art und Weise wie Fritz bzw. hier GORRA die Opfer dahinrafft ist nicht von schlechten Eltern. Ich bin immer wieder froh, dass der Jugendschutz bzw. damals die Bundesprüfstelle darüber noch hinweggesehen hat.
Ich sage da zB. nur Peter Dimko im Heizungsraum und vor allem Ernst Seinitz in der Höhle mit Gorra ... das ist echt harte Kost, aber ich liebe es großes Grinsen

Anfangs hatte ich so meine Probleme mit den Händen von Gorra, aber je mehr man in die Story versinkt umso weniger hat es mir ausgemacht.
Das kleine Abenteuer auf dem Eisbärenfell vor dem brennendem Kaminfeuer lässt zwischenzeitlich fast schon etwas Romantik aufkommen, aber Fritz weiß das Ruder zwischen Dr. Wulf Zimmermann und Gisela rechtzeitig herumzureissen.
Auch das Finale konnte mich wieder erstaunen - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet !

Wer "Gemetzel" mag kommt um diesen Gespenster-Krimi nicht herum und MUSS ihn gelesen haben. Auch hierfür gibts von mir wieder die Höchstpunktzahl - 5 Sterne.

Das Cover dagegen hat mal wieder rein gar nichts mit der Romanhandlung zu tun. Wenn dieses kleine Bergdörfchen Wien darstellt, fresse ich einen Besen samt Putzfrau. Die Sonne passt zwar proportional zum Monster, aber nicht zum Rest des Titelbildes. Auch das Monster hat in keinster Weise etwas mit GORRA zu tun und erinnert mich vom Aussehen her sehr stark an die Blutbestie. Vielleicht liegt es auch an der moosgrünen Farbe und den roten Augen. Ich frage mich, was aus dem Maul des Ungeheuers für weißer Schaum (Pulver?) rauskommt.
Nein das geht gar nicht und gefällt mir nicht. Hierfür gibts nur 1 Stern.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18193
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

05.07.2021 15:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat die Geschichte SEHR GUT gefallen, auch wenn recht schnell erkennbar war, wie der Hase bzw. Gorra läuft. Ich muss Habibi aber auch zustimmen, da waren schon einige wirklich blutige Szenen drin. Aber gerade darin lag irgendwie der Reiz, man weiß, wer Schramm ärgert wird getötet. sobald er an der Schreibmaschine sitzt und man ist gespannt, wie blutig es diesmal wird.
Auch das Ende konnte mich überzeugen, das war mal nicht 0815-Standard.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146587
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

13.07.2021 13:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Habibi
Der in Wien lebende Schriftsteller Helmut Schramm hat immer mehr Streit mit ihm nahestehenden Mitmenschen. Als er sich daraufhin an seine Schreibmaschine setzt, meint er Storys zu erschaffen bei denen er sich an diesen Personen rächen kann. In nächtlichen wiederkehrenden Albträumen wird er jedoch eines Besseren belehrt. Da Helmuts Mutter sich mit dem Teufel einließ und somit Schramm gezeugt wurde, ist er derjenige welcher Gorra auf den Weg schickt ...



Der kurzen Zusammenfassung von Habibi schließe ich mich mal an! smile

Fazit: Auch ich hab diese Geschichte mit großer Begeisterung gelesen. Bei der Wertung hab ich zwischen "sehr gut" und "top" geschwankt.
Aufgrund der vorhersehbaren Handlung hab ich dann aber doch nur mit "sehr gut" abgestimmt!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146821
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020