logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » GK1-200 » Band 93: Das Hotel der lebenden Leichen - Autor: Bruce Coffin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Das Hotel der lebenden Leichen
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

18.11.2008 12:59
Band 93: Das Hotel der lebenden Leichen - Autor: Bruce Coffin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Peitschende Regenbogen peinigten das Meer. Hochauf spritzte die Gischt. Hin und wieder wurde das Tosen der Elemente von dem durchdringenden Schrei einer Möwe unterbrochen. Die dunklen, sturmzerfetzten Wolken, die mit unheimlicher Geschwindigkeit über den Himmel gejagt wurden, färbten die brüllende See tiefschwarz. Die hellen Schaumkronen der Wogen setzten sich phosphoreszierend von der Nachtschwärze des Meeres ab. Es schien, als hätten es die Elemente darauf angelegt, dem schwer gegen die See kämpfenden kleinen Trawler den Garaus zu machen.
Mühsam kämpfte sich Steuermann John Mallory auf die Brücke. "Wir sind dicht unter Land!" schrie er dem Kapitän in die Ohren. Die sehnigen Hände des Kapitäns umklammerten das Steuer. "Wieso, John?" Die Stimme des Kapitäns schrie gegen das Tosen der See an. "Wir sind noch nicht an der Küste. Hier gibt es keine Insel."
In seine Worte mischte sich ein knirschendes Geräusch. Entsetzt klappte der Kapitän den Mund zu. In seinem Gesicht stand das blanke Grauen.

Erscheinungsdatum: 24.06.1975


Frank Connors 6 von 53 (51, 54, 62, 68, 82, 93, 101, 114, 222, 229, 234, 238, 241, 256, 259, 268, 276, 280, 284, 293, 296, 301, 308, 315, 319, 322, 327, 330, 339, 345, 354, 358, 364, 367, 371, 383, 390, 397, 404, 422, 435, 444, 457, 462, 476, 485, 489, 494, 499, 511, 523, 560, 596)

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4076
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10690

30.12.2014 00:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Frank Connors besucht mit seinem Freund Henry Danforth und dessen Frau Lorna eine sogenannte Seance in einem Geisterclub. Während der Seance kommt es zu einer Erscheinung. Lorna erschreckt sich sehr und wird bewusstlos. Da wird die Seance abgebrochen. Diese Erscheinung versetzt Frank etwas in sorge. Er beschliesst Henry und Lorna in deren Urlaub zu begleiten da er etwas böses ahnt!
Der Urlaub führt in das Hotel Sea View das an der Ostküste liegt.
Und... Frank sollte mit seiner bösen Vorahnung recht behalten...

Fazit: Ich vergebe für diesen Roman vier von fünf Sternen. Die Geschichte hat mir persönlich einfach gut gefallen. Ausserdem, auch wenn ich mich wiederhole, ich mag die Figur Frank Connors einfach!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69819
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

02.01.2015 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieses Titelbild wurde auch für den Tony Ballard-Roman Nr. 130 "Die Hexe mit dem Todesatem", geschrieben von A. F. Morland (= Friedrich Tenkrat), spiegelverkehrt verwendet. Gezeichnet wurde es von Vicente Segrelles.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
69989
A.F.Morland A.F.Morland ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.10.2009
Beiträge: 286

03.01.2015 10:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erstaunlich, was hier alles zu Tage kommt.

                                    A.F.Morland ist offline Email an A.F.Morland senden Homepage von A.F.Morland Beiträge von A.F.Morland suchen Nehmen Sie A.F.Morland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70008
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3544

04.01.2015 20:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mein erster Roman mit Frank Conners. Der Bodycount ist hier ziemlich hoch, die Form des Autors eher niedrig. Da gibt es einen Menschen, der in einen unbesiegbaren Dämon verwandelt wird. Ausser man schlägt ihm den Kopf ab. Und was gibt der von sich: "Ich bin unbesiegbar, ausser man schlägt mir den Kopf ab". Dämlich, aber ein guter Hinweis für Frank Conners, der den Tipp zu schätzen weis. Dann will der Dämon eine Frau in der Badewanne ertränken. Bevor er sie rein legt, misst er noch schnell die Wassertemperatur. Ich hab mich bald weggeschmissen.

Ziemlich übel war der versehentliche Mord von Conners Freund Henry Danforth.

Ich geb mal 3 Sterne

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9, Vampira 4

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70094
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

20.08.2018 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kualumba hat einige Schwachstellen schon angesprochen, hinzu kommen noch die umständliche Eingangssequenz, die typischen Gruselklischees, die oft ins Lächerliche abgleiten und natürlich die Schilderung von Frank Connors ("Der Mann hatte einen hundertzweiundneunzig Zentimeter großen, athletisch gebauten Körper"), seiner Bekannten Lorna Danforth ("Sie hatte Kurven wie eine Venus, eine zerbrechliche Taille, rundliche, weichgeschwungene Hüften und lange, rassige Beine") sowie vom Zimmermädchen ("Zimmerkätzchen") Kitty, das natürlich nicht nur "das blondeste Blond" besitzt: "Die Lippen des Mädchens blieben ein wenig geöffnet, ihre Zähne schimmerten feucht hervor". Sind eben die Siebziger, wo die Guten eben immer auch körperlich anziehend waren.

Trotz einiger Sequenzen, als die lebenden Toten das Hotel übernehmen und der unerwartete Tod eines Sympathieträgers auf den letzten Seiten, ist dies ein sehr schwacher Roman von Kurt Maurer, der es aber meist ungleich besser konnte.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107561
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

21.08.2018 07:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Peitschende Regenbogen peinigten das Meer.

So was liest man auch nicht alle Tage.. großes Grinsen

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107582
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

21.08.2018 21:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine liebste Sequenz in einem Coffin-Roman stammt aus "Töchter der Finsternis" (Gespenster-Krimi Bd. 101):

Auch das Schloß hinter seinen mit fauligem Wassser gefüllten Gräben stand wie eh und je. Die großen Räume mit den kostbaren Möbeln träumten dem Zerfall entgegen. Nur die Mäuse huschten noch dort herum.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107622
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

22.08.2018 07:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Meine liebste Sequenz in einem Coffin-Roman stammt aus "Töchter der Finsternis" (Gespenster-Krimi Bd. 101):

Auch das Schloß hinter seinen mit fauligem Wassser gefüllten Gräben stand wie eh und je. Die großen Räume mit den kostbaren Möbeln träumten dem Zerfall entgegen. Nur die Mäuse huschten noch dort herum.


..träumten dem Zerfall entgegen.. Auf solche Stilblüten muss man erst mal kommen.. großes Grinsen

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107626
abnelgurk abnelgurk ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 05.10.2018
Beiträge: 40

27.08.2021 17:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alle zweihundert Jahre taucht eine Insel aus dem Ozean auf, für wenige Stunden.

Blöde für den Trawler Betsy Ann, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort ist und Schiffbruch erleidet. Die Besatzung rettet sich in den Beibooten auf die Insel.

Der Steuermann John Mallory erkundet die Insel und stößt auf ein Gebäude. Dort triff er jemanden, der die Jahrhunderte darauf gewartet hat, erlöst zu werden. Zum Dank dafür verwandelt ihn dieser in einen Dämon. John erhält die Unsterblichkeit und eine Peitsche. Er erfährt noch das er nur getötet werden kann, wenn man ihm den Kopf abschlägt und wieder einmal möchte jemand der zukünftigen Herr über die Menschheit werden.

(Meine Fresse, das hat doch schon bei seinem Vorgänger nicht funktioniert. Ich weiß auch nicht warum die Autoren immer wieder auf so einen Mist zurückkommen!)

Also, während alle anderen Besatzungsmitglieder sich in Steinsäulen verwandeln und die Insel langsam wieder im Meer versinkt, angelt sich John ein Beiboot.

Wahrscheinlich zur gleichen Zeit, aber an einem anderen Ort, findet eine Séance im Geister-Club mit Frank Connors und seinen Freunden Henry und Lorna Danforth statt. Bei dieser werden seine Freunde beinahe von dem beschworenen Geist angegriffen. (Warum? Keine Ahnung). Frank hält das für ein schlechtes Omen und begleitet daher die beiden auf ihrer Urlaubsreise. Ziel ist ein uriges Hotel an der Küste.

Natürlich landet John Mallory mit seinem Bötchen dort und so schließt sich der Kreis.

Mallory bringt nach und nach die meisten Gäste und Bediensteten um (und das recht zügig) und verwandelt die Toten, mit Hilfe der Peitsche, in Zombies.

Als er sich Lorna schnappen will, wird er durch Franks Kommen abgehalten. Er erzählt ihr aber noch was seine Achillesferse ist. (Klasse, blöder geht’s nimmer)

Während des Endkampfes wird Mallorys Oberkörper geteilt, so dass es fünf armdicke Körper mit Kopf gibt. Er sieht jetzt aus wie das Ende einer fünfschwänzigen Peitsche. (Netter Einfall, find ich.)

Trotzdem muss Frank lediglich einen abhacken, um ihn zu besiegen. (Das ist wieder doof.)

Die Geschichte ist an sich nett zu lesen, aber sprachlich kein Meisterwerk. Mein Eindruck ist das der Roman, vielleicht unter Zeitdruck geschrieben, schnell rausgerotzt werden musste. Anders kann ich mir die seltsamen Stilblüten und Wortschöpfungen nicht erklären.

- zusammengebissene Lippen
- Gedanken waren immer wieder abgeirrt
- schwere Ohrfeige
- kalte Drohung blickte ihn an
- zublitzenden Klingen
- empörten Augen
- das Blaue vom Himmel herunter zu schwatzen
- er schob die Tür los
- steinerne Ruhe
- sich vor Lorna in die Knie zu werfen
Das ist nur ein kleiner Teil davon.

Von mir gibt es ein Mittel mit der Tendenz zu schlecht, letztlich war Mallory doch recht einfach zu besiegen aber nur weil unser Held “die Kunst der Verteidigung im verwundeten Zustand meisterhaft beherrschte“. (Für diesen Spruch sollte es eigentlich die Bestnote geben)

Ich will das mal so für die nächsten 200 Jahre stehen lassen, bis die Insel wieder auftaucht und ein anderer Mallory zur Eroberung der Welt ansetzt.

…….Gott sei Dank, dann nicht mehr mit mir!

                                    abnelgurk ist offline Email an abnelgurk senden Beiträge von abnelgurk suchen Nehmen Sie abnelgurk in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: abnelgurk YIM Screenname: abnelgurk                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147811
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020