logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Larry Brent » LB151-192 » Band 187 Todesdiamant aus Satans Krone
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie hat euch der Roman gefallen?
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
100.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

04.12.2008 23:31
Band 187 Todesdiamant aus Satans Krone
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Todesdiamant aus Satans Krone

Klappentext:

Sie wachte schweißgebadet auf. Jetzt schoß es ihr durch den Kopf, jetzt wird es wieder geschehen...
Sie kannte die Vorzeichen genau. Edna Grain wollte Licht machen. Doch sie unterließ es, einer inneren Eingebung folgend. Sie vernahm Schritte, die sich der Treppe näherten. Schwer kamen sie dann die Stufen empor. Plötzlich stand jemand vor Ednas Schlafzimmertür! Der Todesengel, hämmerte es in ihren Schläfen...
Edna Grain wagte nicht zu atmen. Ihr Herz schien in diesen Sekunden stillzustehen. Dann klopfte es an der Tür. Eimal... Edna Grain stöhnte leise auf. Zweimal... Beim dritten Mal. das wußte die bleiche Frau, würde sich erfüllen, was sie in der Vergangenheit schon oft erlebt hatte. Das dritte Klopfen aber blieb aus. Die folgenden Sekunden kamen der Frau vor wie eine Ewigkeit. Langsam, als ob ihre Hände von einem unsichtbaren Marionettenspieler bewegt würden, legte sie die Decke zurück und stieg aus dem Bett. Ihre nackten Füße berührten den Holzboden. Edna Grain ging zur Tür. Schwer lag Ihre Hand auf der kühlen, verzierten Klinke. Dann öffnete sie die Tür. Ganz langsam. Draußen war es dunkel. Niemand stand davor. Der Frau perlte der kalte Schweiß auf der Stirn, und ihre Nasenflügel bebten. Edna Grain hätte am liebsten laut aufgeschrien, aber kein Laut kam über ihre Lippen...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 13.11.2014 14:40.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4536
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

27.08.2016 19:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Kalkutta sterben Menschen eines plötzlichen Todes, aber es ist oftmals keine Todesursache festzustellen. So auch Bilip Akon, der Freund und Kumpan von Danhib Mucher, zwei Pakistani, die einen gefährlichen Diamanten an die Frau bringen wollen und sollen. Durch die junge Inderin Adida Modderjee alias X-GIRL-R fällt ein Verdacht auf den berühmten Yogi Lolit Kaikun. Er könnte etwas damit zu tun haben, denn seine Künste und sein sagenhafter Reichtum machen ihn verdächtig. Und so befindet sich Morna Ulbrandson alias X-GIRL-C mit ihrer Kollegin auf einer großen Party in Kaikuns Haus. Die Inderin sucht nebenbei auch nach Beweisen für den plötzlichen Tod ihres Bruders, der ebenfalls aus unerklärlichen Gründen verstarb. In einem uralten Keller, der unter dem Keller von Kaikuns Haus liegt, stößt Morna Ulbrandson, die mit vollem Körpereinsatz weiterermittelt großes Grinsen, alsbald auf eine Höhle mit einer lebensgroßen Statue der indischen Göttin Kali, deren eines Auge der Todesdiamant aus Satans Krone ziert! Von da an überschlagen sich die Ereignisse, denn plötzlich steht jemand hinter der Schwedin.

Die Männer und Frauen von der PSA haben plötzlich alle Hände voll zu tun und müssen sich einem Grauen stellen, das durch nichts zu bekämpfen ist, auch nicht mit ihren Smith & Wesson Laser-Waffen ...

Meinung: Der Roman beginnt gleich einmal unheimlich mit den Erlebnissen von Edna Grain, einer alten Frau, und denen des Pakistanis Danhib Mucher. Jürgen Grasmück alias Dan Shocker dreht von Beginn weg die Spannungsschraube kontinuierlich nach oben, mit der einzigen Ausnahme, als er lang und breit die Party des Lolit Kaikun beschreibt. Das hätte auch etwas kürzer sein können. Aber insgesamt geht alles in diesem Roman stimmig vonstatten, obwohl auch hier natürlich wieder der »Kommissar Zufall« arg strapaziert wird. So zum Beispiel mit der Szene im New Yorker Flughafen, als Larry Brent und Iwan Kunaritschew genau auf Edna Grain und einen Jungen treffen, der eine Musikkassette abspielt, auf der plötzlich ein Hilferuf von Morna Ulbrandson aus Kalkutta zu hören ist. Das klingt schon etwas nach starkem Tobak für mich, aber man soll ja nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern den Roman auch genießen. Auf jeden Fall werden anhand dieses »Vehikels« die Top-Agenten in den Fall hineingezogen und machen sich auf die Suche nach ihrer Kollegin.

Was sich mir an diesem Plot überhaupt nicht erschließen will, ist die Sache mit der indischen Totengöttin Kali und unserem »christlichen« Teufel alias Satan. Wenn auch der Autor eine etwas an den Haaren herbeigezogene Begründung abliefert, so frage ich mich dennoch, ob sich das Ganze nicht doch mit den indischen Göttern und Götzen bewerkstelligen hätte lassen. Irgendwie fällt es mir schwer, einen indischen Yogi sich mit unserem Teufel einlassen zu sehen. Das nehme ich dem Autor nicht ab. Dennoch hat er es verstanden, das Geschehen recht unheimlich zu schildern. Sieht man hiervon ab und nimmt man den Roman einfach als Grusel-Krimi hin, der er ja ist, dann steht einem gruseligen Lesevergnügen nichts mehr im Wege.

Ein paar Fehler sind dem Autor auch passiert: Auf Seite 4, Spalte 1, Absatz 5 hängen noch schwere Wolken eines Monsunregens am Himmel, keine Sterne und kein Mond sind sichtbar. Auf Seite 24, Spalte 1, Absatz 6 schleicht sich Morna im Licht der Sterne in Richtung des geheimnisvollen Kellers.

Auf Seite 8, Spalte 2, Absatz 3 tragen die Damen kostbare Sahries. Gemeint sind wohl Saris ...

Auf Seite 14, Spalte 1, Absatz 1 hat jemand Angst, dass man ihn vorzeitig im Garten entdeckt, auf derselben Seite in Absatz 11 heißt es aber: ... denn er war unsichtbar. Häh?! Und das Ding ist dann die ganze Zeit über tatsächlich unsichtbar!

Auf Seite 16, Spalte 2, Absatz 3 + 6 ist ein schönes Beispiel zu finden, wie der Genitiv aus Adida Modderjees Vornamen plötzlich eine Sportschuhmarke macht, nämlich Adidas Modderjee. großes Grinsen

Auch der Vorname Kaikuns, Lolit, ist wohl wieder einmal eine typische Wortschöpfung des Autors. Den hat er ziemlich sicher von Lolita abgeleitet, was einmal das Synonym für eine Kindfrau ist und in den 1950er- und 1960er-Jahren der Name einer relativ bekannten österreichischen Schlagersängerin war.

Fazit: Ein Roman, den man ohne Weiteres zum Lesen empfehlen kann. Er ist recht kurzweilig geschrieben und zieht die Spannungskurve ständig nach oben. Den kleinen Durchhänger zu Beginn des Romans empfinde vielleicht nur ich so, andere Leser womöglich nicht. Am Schluss gibt es sogar einen interessanten Cliffhanger, von dem ich aber nicht weiß, ob der Autor ihn jemals weitergeführt hat ...

Ich vergebe 4 Smith & Wesson Laser.

Das Titelbild wird genau so im Roman beschrieben und stellt eben diesen ominösen Todesdiamanten aus Satans Krone dar. Die Fingernägel sowie die Lippen des Teufelsgesichts gehören anscheinend Morna Ulbrandson höchstselbst. Recht gut gemalt von Meister Lonati, aber dennoch habe ich schon Besseres von ihm gesehen. Nur dieser grauenhafte lila Hintergrund der Pabel'schen Heftversion gefällt mir überhaupt nicht, das gibt noch einen halben Punkt Abzug.

Ich vergebe 2 Smith & Wesson Laser.

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
85060
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020