logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73 119 : Siras Totenzauber
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73119 : Siras Totenzauber
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
1
16.67%
mittel 
4
66.67%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

25.12.2008 15:48
73 119 : Siras Totenzauber
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Siras Totenzauber


Umschlagtext:

Bis wir das Ziel erreicht hatten, lag eine Hölle hinter uns. Dann aber stand ich in der ältesten und geheimnisvollsten Bibliothek der Welt, Tausende von Meilen von London entfernt. Und vor mir sah ich Sira, die Erbin des Totengottes Jama, Hüterin der Palmblatt - Bibliothek, in der die Schicksale all der Menschen verewigt waren, die diesen Ort irgendwann in ihrem Leben einmal besuchten. Auch ich war da, und Sira hielt das Palmblatt mit meinem Schicksal in der Hand.
„Vergangenheit und Zukunft, Sinclair, sind darauf verzeichnet. Aber nur die Vergangenheit kann ich dir vorlesen. Eine Zukunft wird es für dich nicht geben ...“

Erscheinungsdatum: 12.02.1991

Cover: Sanjulian

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4788
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

26.06.2011 10:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In Indien existiert eine Bibliothek, in der es allerdings keine Bücher sondern unzählige Palmblätter gibt, auf denen das jeweilige Schiksal der Besucher, inklusive des Todestages geschrieben steht. Der Geschäftsmann Craig Munro erfährt auf diese Weise, dass er bald sterben muss bzw. getötet wird. Er engagiert John Sinclair für diesen Tag als Leibwächter, aber auch der Geisterjäger kann den Tod von Craig Munro nicht verhindern, er wird von zwei Gangstern erschossen. Seine Witwe Sira reagiert recht verhalten, als sie von John mit dem Tod ihres Mannes konfrontiert wird. Das ist allerdings nicht das Einzige, das John stutzig macht, denn als das Gespräch beendet ist, verlässt sie den Raum durch eine Wand.
Die weiteren Ermittlungen in dem Fall führen John und Suko nach Indien, dort wollen sie gemeinsam mit ihrem Freund Mandra Korab dem Geheimnis rund um die Palmblatt-Bibliothek auf den Grund gehen. Welche Rolle spielt dabei die geheimnisvolle Sira, die plötzlich auch in indien auftaucht?
Trotz diverser Warnungen machen sich John, Suko und Mandra Korab auf den Weg in die geheimnisvolle Bibliothek und fordern ihr Schiksal heraus…


Fazit
Ein Roman, der von der eigentlichen Grundidee her sehr spannend ist. Man stelle sich mal vor, man besucht die Bibliothek in Bangalore, die es ja tatsächlich gibt, und liest dort von seiner eigenen Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft…echt gruselig. Aber natürlich ist das ganze in Wirklichkeit eher Scharlatanerie, wobei die Vorstellung trotzdem interessant ist.
Wie gesagt, von der Grundidee her und auch der eigentlichen Geschichte fand ich den Roman gut, leider hält er sich aber immer wieder in unnötig langen Dialogen auf, was dann doch zu einem ziemlichen Spannungsverlust führt. Trotzdem kann man den Roman durchaus mal lesen, nicht zuletzt, weil der gute alte Mandra Korab mal wieder mit von der Partie ist.
Von mir gibt es ein „mittel“.


Cover
Ein schönes und schlichtes Cover, das Sira mit der Maske des Totengottes Jama zeigt. So wird sie auch im Roman beschrieben.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22396
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

07.07.2016 11:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es auch ein "mittel". Die Geschichte zieht sich ganz schön in die Länge. Aber das Mitwirken von Mandra Korab und der Einsatz der berühmten Dolche machen einiges wieder wett. Schöne Überleitung auch zu Nadine Berger, wobei ich mich aber gewundert habe, dass John nicht einfach die Mönche nach der Übersetzung gefragt hat, die ja die Bibliothek wieder übernommen haben dürften.

Cover: Passend zum Roman und auch sonst in Ordnung.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83313
Florianhh
Jungspund




Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 38

24.01.2020 21:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen.
Die Ereignisse in Indien wurden interessant und stimmungsvoll beschrieben. Auch habe ich hier keine unnötigen Längen empfunden.
Das Ende ist allderings ziemlich abrupt geraten.
Die persönlichen Worte an den Leser von Jason Dark zu Beginn sind eine gelungene Abwechslung.

                                    Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128040
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

24.01.2020 21:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was schreibt er denn?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128041
Florianhh
Jungspund




Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 38

24.01.2020 23:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Liebe Grusel-Freunde,
in diesem Roman wird von einer Bibliothek die Rede sein, die
tatsächlich in der Nähe von Bangalore, im südlichen Teil Indiens,
existiert. Es ist die älteste Bibliothek der Welt. Sie enthält keine
Bücher, sondern unzählige Palmenblätter, auf denen das Schick-
sal der Menschen verzeichnet ist, die der Bibliothek einen Be-
such abstatten.
Wer weiß, vielleicht führt den einen oder anderen Leser der Weg
einmal dorthin. Sollte das der Fall sein, wünsche ich ihm nicht das
Schicksal wie unserem Helden John Sinclair.
Ansonsten viel Spaß und angenehmes Gruseln bei "Siras Toten-
zauber".
Herzlichst
Jason Dark

                                    Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128044
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

01.06.2020 10:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir persönlich hat der Roman nur MITTEl gefallen. Es waren wirklich zu viele Längen drin und auch Sira hat mir persönlich nicht so zugesagt. Lediglich, dass es sich hier um einen Schlüsselroman handelt, deshalb sollte man ihn lesen. Ansonsten wirklich eher durchschnittliche Romankost.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133374
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

25.11.2021 18:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KoboldooSchöne Überleitung auch zu Nadine Berger, wobei ich mich aber gewundert habe, dass John nicht einfach die Mönche nach der Übersetzung gefragt hat, die ja die Bibliothek wieder übernommen haben dürften.


Sehr einfach zu beantworten: Die Weisen dürfen laut ihrer Regeln den Blattinhalt nur jeweils der Person vorlesen, die es auch direkt betrifft. Da Nadine Berger zu dem Zeitpunkt aber noch ein Vampir war, ging es schlecht. Daher stahl JS deren Palmblatt kurzerhand (womit er retrospektivisch richtig handelte).

Die Fortsetzung der Nadine-Berger-Storyline findet an dieser Stelle eine plötzliche Wende mit der vagen Möglichkeit, ihr Schicksal möglicherweise wenden zu können. Das ist die wichtigste Erkenntnis der Geschichte, die ansonsten eher zum vergessen ist.

Ewig lange Beschreibungen, stereotype Charakterzeichnungen und ein bestenfalls oberflächliches Wissen zur Religion des Hinduismus von Darkscher Seite lassen nicht zu viel positiven Spielraum. Da aber die Bibliotheks-Idee spannend ist und wir auch Einblicke in Sukos bisheriges Leben erhalten, kann ich mich mit einem "mittel" ebenfalls anfreunden.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150018
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020