logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73 132 : Miss Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73132 : Miss Monster
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
33.33%
schlecht 
2
66.67%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

25.12.2008 18:17
73 132 : Miss Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Miss Monster


Umschlagtext:

Wiebke Crotano wurde verspottet, gedemütigt, körperlich und geistig gequält. Sie war diejenige Person, an der einige Lehrer des Internats ihren Frust ausließen. Wiebke hatte eben keine Lobby - bis zu dem Tag, als sich ihr die Kräfte aus dem nahen Sumpf offenbarten. Von nun an begann ihre Veränderung. Als der erste Tote mit zerrissener Kehle gefunden wurde, da wußte Wiebke, daß ihre Verwandlung vollendet war. Eine neue Person war geboren - Miss Monster ...

Erscheinungsdatum: 31.03.1992

Cover: M. Maxwell

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4802
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

10.07.2011 10:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wiebke Crotano, eine 16-jährige Internatsschülerin, ist nachts mal wieder unterwegs, um die Ruhe im Moor zu geniessen. Diese Nacht ist aber nicht wie die anderen, denn irgendetwas zieht sie magisch an. Zielsicher steuert sie auf eine Stelle zu, an der sie einen Totenkopf findet, in dessen Bann sie gerät. Plötzlich dringt all der Hass auf ihre Lehrer, die sie jahrelang gedemütigt haben, nach aussen und es passt ihr sehr gut, dass der schlimmste ihrer Peiniger in dieser Nacht nach ihr sucht und sie auch findet. Der Lehrer überlebt das Zusammentreffen nicht, ihm wird durch den Totenschädel die Kehle zerbissen. Wiebke Crotano ist zufrieden und geht mit dem Ziel, ihren Rachefeldzug fortzusetzen, ins Internat zurück…


Fazit
Von der Grundidee her ist der Roman wirklich ansprechend und auch der Schauplatz, ein Internat in der Nähe eines Moores, ist eine Rahmenbedingng für einen wirklich guten Roman. Die Figur der Wiebke Crotano finde ich wirklich gut, sehr gut kommen die Qualen und Demütigungen rüber, die sie im Internat erdulden musste und genauso glaubwürdig empfinde ich ihre Gefühlswelt und den Wandel, den sie durch den Totenkopf durchlebt.
Leider reicht das in diesem Fall aber nicht für einen guten Roman, den die Story ist dafür dann doch etwas zu dünn. Besonders gestört hat mich, wie schnell John und Barry F. Bracht das Internat ausfindig machen, in dem Wiebke ihr Unwesen treibt, das war sehr unglaubwürdig.
Ausserdem kann ich in dieser Geschichte mit dem Lektor Barry F. Bracht und seiner Traumgestalt, dem Schattenkrieger Zebulon nicht wirklich viel anfangen. Im Rahmen der „Jericho-Thematik“ fand ich die Figur, die sich in Traumwelten bewegt noch richtig gut, hier aber wirkt Zebulon wie in Fremdkörper, der nicht recht in die Geschichte hineinpassen will und so ist dann auch das Ende, als Zebulon sich den Ghoul vorknöpft, nicht wirklich mitreissend.
Insgesamt ein schwächerer Roman, für den es gerade noch zu einem „mittel“ reicht.


Cover
Das Gesicht von Wiebke Crotano ist nicht wirklich gelungen und verschlechtert das ansonsten gute Cover deutlich.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23146
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

09.02.2021 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmm, die Geschichte hinterlässt einen mehr als zwiespältigen Eindruck. Mit Zebulon kann man sich, auch in dieser Umgebung, gerade noch anfreunden. Allerdings ergibt für mich eher dieser Ghoul, der den Schädeln seiner Opfer Kräfte verliehen haben soll, keinen Sinn. So sind Ghouls in der Regel einfach nicht drauf - okay, es gibt Ausnahmen wie Mr. Grimes oder jenen, der Mordaufträge vergab, aber das waren Ausnahmen. Hier passt es nicht, wie die gesamte Geschichte in ihren Fragmenten nicht so recht passen will.
Mir hat vor allem die (extrem Heftroman-Zufall-lastige) rasant schnelle Lokalisierung der richtigen Lokalität extrem sauer aufgestoßen und ein Stück weit die Lust am Weiterlesen genommen. Das ist einfach nur unlogisch, fast schon heute gewohntes Dark-Niveau! Alleine dafür, aber auch aufgrund der wenig durchdachten Story und ein paar weiterer Kleinigkeiten kommt für mich unter dem Strich ein "schlecht" bei der Wertung heraus.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142377
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

05.06.2022 16:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mich hat die Geschichte ebenfalls nicht richtig überzeugt. Keine Spannung und viel zu langatmig für ein Taschenbuch. Mit Zebulon kann ich mich bis jetzt auch noch nicht so richtig anfreunden. Auf mich wirkt er auch durch seinen Waffen etwas zu futuristisch. Ich vergebe ein SCHLECHT

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154376
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020