logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73 138 : Alptraum-Sommer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73138 : Alptraum-Sommer
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
66.67%
schlecht 
1
33.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10719

06.01.2009 18:37
73 138 : Alptraum-Sommer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Alptraum-Sommer


Umschlagtext:

"Und wie alt bist du wirklich?" fragte ich den etwa zwölfjährigen Jungen.
"Hundert Jahre!"
Die Antwort schockte mich. Seltsam, aber ich glaubte ihm. Denn sie paßte zu den Dingen, die uns nach Irland geführt hatten. Drei Männer waren spurlos verschwunden. Ein geheimnisvoller Wald hatte sie nicht mehr freigegeben. Wie aber war ihr Blut dann in den Körper mordlüsterner Alraunen gelangt? Und weshalb wuchs in dieser Gegend der normale Wald so dicht wie ein Dschungel? Und existierte die geheimnisvolle Riesenspinne tatsächlich, oder war sie nur ein Märchen? Fragen, die Suko und mich quälten.
In der Hitze eines irischen Sommers begaben wir uns auf die Suche nach Antworten, um einen Alptraum ohnegleichen zu erleben ...

Erscheinungsdatum: 29.09.1992

Cover: Vicente Segrelles

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4885
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

22.01.2011 10:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich bietet die Geschichte mit den diversen Handlungssträngen (Alraunen, Riesenspinne/Guywano, Kelly, Mandragoro) unheimlich viel Potential, leider wird dies aber nicht ansatzweise ausgeschöpft. Die Idee blutsaugender Alraunen (anfangs auch als Wichtelmänner beschrieben großes Grinsen ) ist klasse, auch die Riesenspinne, in der Guywano Geist steckt und der hundertjährige Junge Kelly wären allein schon eine Geschichte wert und nicht zuletzt Mandragoro ist immer für einen zumindest akzeptablen Roman gut…. Leider werden alle Themen so miteinander verknüpft, dass am Ende die Zusammenhänge nicht wirklich deutlich werden. So wurde mir z.B. die Rolle Mandragoros überhaupt nicht klar. Die Verknüpfung mit Aibon am Ende des Romans hat mich dann komplett verwirrt. Vielleicht war ich aber auch an einem Freitagabend nach einer anstrengenden Woche einfach nicht mehr in der Lage, einfache Zusammenhänge zu verstehen… großes Grinsen

Insgesamt ein zäher und wenig überzeugender Roman, in der die Figur des Jungen Kelly viel zu wenig in Erscheinung getreten ist und der Bezug zu Aibon nicht wirklich plausibel rübergebracht wird. Von mir gerade noch ein „mittel“.

Das Cover ist gut getroffen. Allerdings wird die Spinne, in der Guywanos Geist steckt, deutlich größer beschrieben.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17342
Florianhh
Jungspund




Dabei seit: 22.05.2019
Beiträge: 38

17.10.2020 10:50
RE: 73 138 : Alptraum-Sommer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman hat mir nicht gefallen.
Es gab zwar einige, teils interessante Handlungsstränge, letztendlich konnte jedoch kein einziger logisch zu Ende geführt werden, geschweige denn eine gelungene Verknüpfung der Handlungsstränge erreicht werden. Folgender Satz am Ende sagt eigentlich alles aus: "Und wie willst du Sir James die drei Toten erklären? Ich meine, wir haben den Fall irgendwie ja nicht aufgeklärt"
Die Geschichte um den Jungen, der eine hundertjährige Alraune ist und nach einer Prinzessin sucht, ist wirklich komplett sinnlos und verebbt schließlich im Nirgendwo.
Schade, gerade die Story um die Alraunen war im Ansatz wirklich interessant.
Ansonsten wurde im Roman zu gefühlt 90 % beschrieben, wie irgendwelche Menschen durchs Unterholz kriechen.
Trotz guter Ansätze leider nur ein "schlecht".
Hier zeigt sich, dass man bei dem Autor weniger auf Quantität hätte setzen sollen. Weniger Arbeitspensum hätte sicherlich bessere Geschichten zur Folge gehabt.
Wie in vielen Romanen hat man hier den Eindruck, dass auf Krampf eine Geschichte mit einer gewissen Seitenzahl abgeliefert werden musste.

                                    Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138437
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020