-- www.gruselroman-forum.de -- Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
Als ich Isaak Lambert kennenlernte, dachte ich an eine skurrilen, etwas vertrottelten Alten. Allerdings nur so lange, bis ich von der Satans-Krone hörte, ein Erbe des toten Magiers Aleister Crowley.
"Die Krone ist wieder da, Mr. Sinclair! Wir müssen sie finden, bevor eine Katastrophe geschieht!" Mahnende Worte, denen Suko und ich glaubten. Wir suchten die Krone, die demjenigen, der sich ihrer würdig zeigt, eine ungeheure Macht gab. Wir fanden sie auch. Da aber steckten wir bereits in einer Falle, aus der es kaum einen Ausweg gab ...
Erscheinungsdatum: 22.12.1998
Cover: Monica Pasamon
Der etwas trottelig wirkende Isaak Lambert gibt John und Suko einen Hinweis auf ein Relikt aus dem Besitz von Aleister Crowley, einem alten Magier. Es handelt sich dabei um die Satans-Krone, die seinem Besitzer eine ungeheure Macht verleiht. Schnell kommen John und Suko der Krone auf die Spur, sie sind kurz davor, den Fall zu lösen und erleben eine böse Überraschung…
Fazit
Ein interessanter und durchaus unterhaltsamer Roman den ich empfehlen kann. Interessante Charaktere, wie zum Beispiel Isaak Lambert, ein kauziger Schotte, der zu Beginn John erstmal den Büro-Whiskey wegtrinkt .
Aber auch die Handlung war gut und überwiegend nachvollziehbar.
Besonders gut beschrieben war der Tod der Unwürdigen durch die Krone. Man konnte sich gut vorstellen, wie die Gesichter zu schmelzen beginnen und die Haut langsam vom Schädel fällt. Klasse!
Eine Sache erscheint mir allerdings etwas sehr merkwürdig…
Nachdem sich Issak Lambert als Bösewicht geoutet hat, gibt er als Motiv für das Einbeziehen von John und Suko an, dass er sie für starke Gegner hält und gleich zu Anfang ausschalten wollte. Da er sich aber von der Krone eine ungeheure Macht verspricht, hätte es doch eher Sinn gemacht, sich erst die Krone zu schnappen und dann gestärkt John und Suko eine Falle zu stellen. Ich hätte es zumindest so gemacht…aber dann wären auch keine 158 Seiten Taschenbuch gefüllt worden…
Von mir gibt es ein gut.
Cover
Gefällt mir gut, genauso wird die Krone im Roman beschrieben.
Isaak Lambert sucht John in seinem Büro auf, weil er eine relevante Information für den Geisterjäger hat. John weiß noch gar nicht, worum es geht, aber sie stoßen erstmal mit Whiskey an. Es braucht keinen Grund, sich im Dienst zu besaufen, so viel Spaß an der Arbeit hätte ich gerne.
Aber dann wird es ernst. Es geht um eine Krone, die mal Aleister Crowley gehört hat. Die muss unbedingt geborgen werden, bevor sie irgendwelchen Leuten mit bösen Absichten in die Hände fallen könnte. Auf einem alten Film ist zu sehen, wie ein Fremder in einem Steinhäuschen die Krone aus einer Kiste nimmt und sich selbst aufsetzt. Wer der Kameramann ist, soll den Leser mal nicht interessieren. Es klingt alles nach einer außen angebrachten Überwachungskamera, aber die hätte den Kerl nicht ins Haus folgen können. Jedenfalls trifft ihn dann der Fluch der Krone. Sie wird brennend heiß und schmort sich in seinen Schädel ein, bis der Kopf völlig zerstört ist. Üble Sache und schon eine coole Szene, mit der der Altmeister hier das Cover einbindet. Aber dass sie auf Kamera festgehalten wurde macht keinen Sinn. Plötzlich ist es dann doch ein Kontaktmann von Isaak Lambert, der das Unheil gefilmt hat und von dem der Professor die Aufnahme hat. Das passt schon besser, hätte man aber eher erklären sollen.
Isaak Lambert weiß sogar, wo die Krone zu finden ist. Auf nach Hastings! Dort sind John, Suko und Isaak Lambert gerade am Hausboot des Professors angekommen, als sie irgendwelche Typen überraschen, die dort Benzin vergießen, um das Boot anzuzünden. Dann greifen sie auch noch mit Messern an, sind aber von den Helden gewohnt schnell besiegt und packen aus. Viel wissen sie nicht. Irgendwelche Kuttengestalten und ihre Anführerin haben sie beauftragt. Das wird wohl wieder ein dark'scher Gruselkrimi?
Nach einer ausgiebigen Restaurantszene fahren sie zur Steinhütte, in der die Truhe mit der Krone damals war. Vielleicht hat man ja Glück und sie steht immer noch dort. Das Gelände ist mit Fallgruben gesichert und Suko stolpert beinahe in eine von ihnen. In letzter Heftromansekunde kann John ihn retten. In der Hütte findet man die Überreste des Diebs, aber nicht die Krone. Hier kommt man nicht weiter.
Also versuchen sie es in der Pension, in der Crowley verstarb. Die ist jetzt ein Obdachlosenheim. Ob das die richtige Spur ist? Jason Dark verrät es dem Leser leider direkt mit einer Szene, in der sich drei mächtige Hexen in einem Zimmer des Heims treffen und über die Störenfriede reden, die dem Geheimnis der Krone auf der Spur sind. Wenn die so wichtig ist, hätten sie die vielleicht nicht in einer Truhe in einem Steinhaus "verstecken" sollen. Immerhin haben sie dann mit Fallgruben nachgebessert. Die Hexen dienen den Höllenseelen von drei Hexenbräuten des Aleister Crowley. Aus den Augen seiner Bräute wurden auch sechs Edelsteine in der Krone gefertigt. Ob wortwörtlich oder metaphorisch wird nicht näher erklärt. Clara, Harriet und Wanda sind die aktuellen auserwählten Hexen. Wobei das bei Harriet nicht mehr der Fall ist, sie ist nicht mehr würdig und wird bei einem Test von der Krone vernichtet. Da haben die Helden es nur noch mit zwei Gegnerinnen zu tun, wie schön. Clara und Wanda erwarten nun das Eintreffen der Schnüffler, die bestimmt bald hier auftauchen werden.
Heimleiterin Clara führt die Helden dann gerne herum. Sie haben ja nichts zu verbergen. John hat natürlich trotzdem ein doofes Bauchgefühl. Solche eigentlich nervenaufreibenden Szenen kann der Altmeister einfach nicht schreiben. Die Gespräche mit Clara lassen leider kaum Spannung aufkommen. Dann hetzt Clara irgendwelche Pennerschläger auf die Helden. Die Penner prügeln gut auf die Helden ein und sie sind nun den beiden Hexen ausgeliefert.
Zum Finale will Clara ihren Feinden die Krone geben, wie sie es sich wünschen. Indem sie sie ihnen auf den Kopf setzt. Außerdem offenbart sich Isaak Lambert als Verbündeter der Hexen, der John und Suko gezielt auf die Spur der Krone gebracht hat. Ok, das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Was ist der Plan dahinter? Die Geisterjäger wussten ja vorher gar nichts von der Krone und es wäre ziemlich dämlich, sie heiß auf den Gegenstand zu machen. Wenn es einfach nur darum geht, sie zu killen, hätte er ihnen die ganze Zeit ein Messer zwischen die Rippen rammen können. Tatsächlich, die Gegenseite hat vermutet, dass die Spezialabteilung eh irgendwann von der Krone erfährt und wollte ihnen zuvorkommen. Indem man ihnen die Wahrheit erzählt und sie nicht mit Lügen in eine falsche Richtung lenkt. Und jede Chance sie aus dem Hinterhalt zu töten nicht nutzt. Ist klar! Das hätte echt was werden können, aber dazu ist bessere Vorbereitung den kompletten Roman über nötig, statt es auf den letzten Seiten als Überraschung rauszurotzen.
Isaak Lambert will die Krone als Crowley-Fanatiker ab und an selbst tragen, aber hat kein Problem damit, wenn sie die meiste Zeit bei den Hexen bleibt. Als er sie sich erst einmal auf den Kopf gesetzt hat und sie ihn als würdig erachtet, ändert er seine Meinung jedoch und will sie nur für sich. Clara gefällt das gar nicht.
Indes hat Wanda einen spontanen Sinneswandel und Gewissensbisse. Sie will nicht so enden wie Harriet und irgendwann als unwürdig erachtet werden. Ah, ja. Als hätte sie dieses Risiko nicht die ganze Zeit gekannt. Sie befreit die gefesselten John und Suko...damit sie die für sie so heilige Krone mitnehmen oder zerstörten können? Isaak Lamberts Enthüllung macht schon wenig Sinn, aber Wandas Seitenwechsel passt gar nicht.
Und es wird leider noch chaotischer. Durch den Einfluss der Krone fährt der Geist von Crowley in Isaak Lambert. Was bei den Hexen nie passiert ist, als sie die Krone getragen haben. Crowley sieht Clara auch nicht mehr als seine treue Dienerin und erwürgt sie mal eben fix.
Wanda führt die Helden zur Krone, beziehungsweise zu Lambert/Crowley, der sie trägt. Er hat sich inzwischen die abgenommenen Berettas geschnappt und könnte die Helden jetzt abknallen. Aber er monologisiert lieber, damit Suko in Ruhe den Stab des Buddha aktivieren kann. Suko entwendet Lambert/Crowley die Krone und setzt sie John auf den Kopf. Sehr schlau, denn natürlich aktiviert sich das Kreuz sofort als Schutz gegen die schwarze Magie der Krone und vernichtet sie. Isaak Lambert ist durch den Verlust der Krone komplett wahnsinnig geworden und keine Gefahr mehr, Wanda ist geläutert. Dann kann man ja Feierabend machen.
Wie Schade. Bis auf den letzten Teil hätte ich dem Roman gerne ein dark’sches Sehr Gut mit 8 Kreuzen gegeben. Ziemlich krimilastiger Gruselfall. Die Hexen heißen mal wieder nur auf dem Papier so und haben keine Zauberkräfte, nur die Krone hat etwas Wumms. Aber für einen Schauerkrimi macht das Abenteuer seine Sache ganz gut, mit den üblichen Eigenheiten des Altmeisters.
Das Finale hat mir dann zu viel gewollt. Lamberts Enthüllung, Wandas Seitenwechsel, die Übernahme durch die Krone. Dark hätte die Sache so simpel wie den Rest des Romans weiterschreiben sollen. John und Suko vernichten zusammen mit Lambert die Hexen und zerstören danach die Krone. Die nette Idee, wie die Krone zerstört wird, hätte trotzdem funktioniert.
(7 von 10 Kreuzen) und da ich nicht schon wieder ein Gut vergeben will, wird es ein sehr knappes Sehr Gut. Zwar wieder nur ein Taschenbuch der Woche ohne Bezug zu bekannten Themen oder Figuren, aber er kann sich größtenteils sehen lassen.
__________________ Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller