logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Tony Ballard 1-50 » Band 40: Ein Monster namens "Charlie"
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ein Monster namens "Charlie"
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
100.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.02.2009 13:25
Band 40: Ein Monster namens "Charlie"
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die beiden Männer saßen in einem unscheinbaren grauen Buick und blickten an der Fassade eines schwarzen Marmorwolkenkratzers hoch.
"Kein Mensch könnte da hinaufklettern", sagte Walter Downs, der hinter dem Steuer des Fahrzeugs saß.
"Aber unser Freund schafft das spielend", meinte Vic Brennan grinsend.
Er wandte sich um und betrachtete einen kleinen Leichtmetallkoffer. Früher hatte er mal als Werkzeugkasten gedient. Jetzt beinhaltete der Koffer etwas anderes: das nackte Grauen, den absoluten Horror.
"Dann mal los", sagte Downs. Brennan griff nach hinten und öffnete die beiden Klappverschlüsse. Er hob den Kofferdeckel, und eine armlange, feuerrote Ameise kroch heraus ...


Titelbild: UÄŸurcan Yüce
(Künstler ermittelt von Shadow)

Erscheinungsdatum: 30.03.1984


Diesen Roman bewerten !

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5369
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

28.01.2013 16:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Die Tochter eines reichen Computerunternehmers wird von einem Marktkonkurrenten entführt. Dies bewerkstelligt er mit Hilfe von Atax, sowie von ihm geschaffenen Killer-Ameisen. Die Spuren deuten auf Übernatürliches hin, somit wird via Tucker Peckinpah Tony Ballard nach New York geordert, um sich der Sache anzunehmen. Begleitet wird er hierbei von seiner neuerdings sehr kampfwütigen Freundin Vicky.


Fazit:

Starker Anfang, nerviger Mittelteil, schönes Finale. Klingt komisch, is aber so Kopfkratzen
Hier hat Morland leider wieder mal einiges an Potential verschenkt. Die Story wirkt im Mittelteil irgendwie sehr lustlos und ohne Konzept hinuntergeschrieben. Slapstickartige Prügeleien und eine müde Kriminalstory sorgten bei mir für Frust. Zum Ende ging es dann wieder spektakulärer zur Sache. Was mir jedoch immer wieder etwas sauer aufstößt, sind Tonys Dauergegner (in diesem Falle Atax), welche allzu menschlich agieren. Ein Repräsentant der Hölle sollte für mich unmenschlich und dämonisch sein.


Besonderheiten:

Tonys Ring bleibt verschwunden, dafür gibt es nun seit dem letzten Band geweihte silberne Wurfsterne in Tonys und Vickys Inventar.


3 von 5 magischen Ringen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45806
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

21.12.2013 15:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich fand die Verhöre der Drei Verbrecher durch Tony nicht schlecht. Da war dann mal wieder die Menschliche Seite von Tony die ich bei Sinclair vermisse. Der ist immer lieb.
Dafür fand ich das Gemetzel dann doch etwas übertrieben da die Königin plötzlich eine Ameise nach der anderen wirft und diese auch direkt Tony angreifen. War etwas zu viel des Guten.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59217
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

21.09.2015 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Band ganz gut. Er lies sich gut lesen, war spannend und sehr actionreich.
Von mir gibt es ein Gut mit Tendenz zum Sehr gut

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77016
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.10.2022 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Gauner Downs und Brennan haben von irgendwo eine armlange rote Teufelsameise her, die sie bei ihren Aktionen unterstützt. Charlie versteht sie und gehorcht brav aufs Wort. Emily Fonda und ihre Freundin Stella Frey sind Künstlerinnen, die ihre Malerei zum Beruf gemacht haben. Emily ist zudem die Tochter des reichen und einflussreichen Wyatt Fonda. Und deshalb vermutlich das neuste Ziel der Ameisen-Truppe. Albert Kevin und Frank Terry sind zwei Ex-Geheimdienstagenten, die momentan für Wyatt Fonda arbeiten und auf seine Tochter aufpassen. Nachdem man zu allen diesen Figuren die Lebensgeschichte erfahren hat, kann endlich die Action beginnen. Charlie hat tolle Fähigkeiten, er kann seine Größe verändern und hat einen Hypnoseblick. Dagegen haben die Frauen und ihre Beschützer keine Chance. Emily Fonda wird entführt, die anderen drei getötet. Woanders wäre das eine knackige Eröffnungszene gewesen, bei TB ist damit schon das erste Viertel des Romans vorüber.

Wegen dem grausigen Blutbad im Penthouse ruft der aufgelöste Wyatt Fonda natürlich Tucker Peckinpah an. Das war klar. Alle reichen Leute der Oberschicht sind bei TB mit dem Kerl befreundet und vertrauen ihm ihre Sorgen an. Er wird wohl auch überall rumerzählt haben, dass er der Gönner eines Monsterjägers ist, keine Ahnung. So dauert es nicht lange, bis Tony und Vicky sich um den Fall kümmern. Die Gegenseite bekommt irgendwie sofort Wind davon und schickt ihnen eine Warnung, die wie immer ignoriert wird.

Wyatt Fonda hält es für möglich, dass sein Rivale Gordon Brubaker hinter der Entführung steckt. Tony und Vicky befragen ihn, können ihm aber nichts nachweisen. Als sie auf ihrem Rückweg von drei armlangen Ameisen erwartet werden, deckt der Autor für den Leser die Wahrheit auf. Gordon Brubaker paktiert mit Atax! Die Riesenameisen sind hartnäckige Gegner. Tony wird verletzt und landet im Krankenhaus. Vicky nehmen die Ameisen mit. Tony muss seine Freundin natürlich unbedingt retten und tut sich mit dem Polizeicaptain Jack Davenport zusammen. Wie nett von Atax übrigens, dass er den Erzfeind der Hölle mit einem Schrecken davonkommen lässt und nur Vicky entführt, weil das eben dem Klischee entspricht.

Die Gegenseite will, dass Tony zurück nach London verschwindet und sich aus der Angelegenheit heraushält. Dann bekommt er Vicky wohlbehalten zurück. Zum Schein geht der Dämonenhasser darauf ein. Er setzt sich in die Wartehalle des Flughafens, steigt dann aber nicht in die Maschine. Bekommt garantiert niemand mit.

Der Spitzel der Gegenseite denkt tatsächlich, dass Tony abgeflogen ist. Der Dämonenhasser kann ihn daraufhin abfangen und ausfragen, um die Adressen der Gangster herauszubekommen. Walter Downs ist sein erstes Ziel und dieses mal lässt Tony direkt die Fäuste sprechen. Die Killerameise haben sie von einem Mr. Ashlock. Das sagt Tony nichts und da Atax seine Gestalt ändern kann, bringt ihn auch die Beschreibung nicht weiter. Hoffentlich weiß Vic Brennan mehr. Der hetzt aber nur Charlie auf Tony und verzieht sich, um seinen Boss Gordon Brubaker zu warnen. Zum Glück haben die noch Vicky als Druckmittel. Das wird schon. Außerdem stellt er jetzt endlich seine Forderungen an Wyatt Fonda, im Austausch für das Leben seiner Tochter.

Da sind die beiden Frauen also Gefangene der Gegenseite. Um Tony eine deutliche Nachricht zu schicken, soll Vic Brennan die gefesselte Vicky töten. Die hat in dieser Situation eigentlich keine Chance. Statt einer schnellen Kugel in den Kopf, soll sie erwürgt werden. Aber man kann es sich denken, in letzter Sekunde kommt Tony dazu. Der konnte Charlie erledigen und hat dann die Gangster heimlich zu ihrem Versteck verfolgt, so einfach ist das. Statt Vicky zu retten, wird er aber von weiteren Ameisen bedrängt. Es ist Atax, der plötzlich aus dem Nichts erscheint und eingreift. Das ist jetzt das zweite mal in diesem Roman, dass er Vickys Tod verhindert. Wie nett. Einen guten Grund hat er dafür nicht, Vicky soll halt weiter als Köder dienen oder so. Was sie nicht wissen, Tony ist schon hier und braucht gar keinen Köder. Als der Dämonenhasser sich zweigt, verwandelt Mr. Ashlock sich in eine dämonische Ameisenkönigin. Eine weitere Gestalt von Atax, oder war Ashlock nie Atax? Es ist doch Atax, der sich ja nach Herzenslaune in alles Mögliche verwandeln kann und den Verwandlungsdämon Rufus damit belanglos machte. Tony zückt den mächtigen Dämonendiskus und Atax flieht. Die Ganoven Brubaker und Brennan werden verhaftet, Emily Fonda befreit. Da ist ja nochmal alles gut gegangen.


Gut, ich habe den Roman an zwei Tagen gelesen, statt am Stück. Das verfälscht den Eindruck vielleicht. Die erste Hälfte fand ich zu lahm, die zweite Hälfte war mir zu hektisch. Klar, wenn Morland sich erst mit etlichen Figurenhintergründen und "was bisher geschah" Zeit lässt, muss er den Rest mit haufenweise Heftromankniffen zusammenraffen. Die Ameisen sind eine nette Idee, besonders das "Haustier" Charlie. Das süße Kerlchen hätte man ruhig mehr in den Fokus stellen können. Statt Atax habe ich zuerst an Krull und genveränderte Riesenmutantenameisen gedacht. Hätte auch besser zum Kriminaleinschlag des Abenteuers gepasst. Stattdessen ist es Atax. Im Grunde genommen ist es aber egal, so austauschbar und eindimensional, wie die großen Bösewichte bei TB bisher sind. Und blöd, aber das sind sie ja bei den anderen Gruselreihen aus dieser Zeit auch. Wieso Vicky töten und dem Erzfeind einen herben Schlag verpassen, wenn man sich auch irgendwelche halbgaren Gründe herbeifantasieren kann, wieso man sie besser leben lassen sollte.

Mit einer strafferen Handlung und mehr "Charlie-Szenen" hätte die Geschichte mich sicher sehr gut unterhalten. So ist es wieder ein mittelmäßiger Ballard unter vielen.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5 von 10 Ringen)

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157615
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020