logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » Larry Brent » Europa » 9. Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

21.02.2009 20:55
Achtung 9. Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

Wieder wird die zerstückelte Leiche eines Menschen gefunden. Ohne Kopf. Das ist das schauerliche "Markenzeichen" von "Dr. Gorgo", den Scotland Yard seit Wochen vergebens jagt! Was macht Gorgo mit den Köpfen? X-RAY-1 schickt seinen besten Mann: Larry Brent. Zusammen mit Chief-Inspektor Higgins von Scotland Yard stürzt er sich in ein Abenteuer, wie Higgins es noch nie erlebt hat...


Besonderes: Die Europa-Hörspielkassette wurde seinerzeit von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien auf den Index gesetzt! Heute ist das Hörspiel in abgeänderter Form auf CD erhältlich!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5457
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

08.09.2009 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also mir hat das original Hörspiel ganz gut gefallen! Wobei ich mich noch immer frage, warum es seinerzeit auf dem Index gelandet ist?! Da hab ich aber schon wesentlich schlimmere Hörspiele gehört!
Leider habe ich den dazugehörigen Roman noch nicht gelesen so das ich nicht beurteilen kann, ob und wenn, wie sehr von diesem abgewichen wurde! Werde ich demnächst aber mal nachholen!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7716
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 612

30.08.2011 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Also mir hat das original Hörspiel ganz gut gefallen! Wobei ich mich noch immer frage, warum es seinerzeit auf dem Index gelandet ist?!


Die Zeit rennt und schon sind 25 Jahre um. "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" ist vom Index gestrichen.

http://www.hoerspiel-freunde.de/index.php?page=Thread&threadID=11669&s=7390911ed36e09b54b7543f2b0b532f83efde733

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25776
Shadow Shadow ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 3170

07.11.2014 12:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Also mir hat das original Hörspiel ganz gut gefallen! Wobei ich mich noch immer frage, warum es seinerzeit auf dem Index gelandet ist?!


Meines Wissens deshalb, weil sich Larry Brent bei der Tötung von Dr. Gorgo durch dessen Schlangenkopffrauen völlig passiv verhält und keinen Finger rührt, um dessen Leben zu retten.

Angeblich soll das der Grund gewesen sein, denn ein Held wie Larry Brent hat sich selbst für den miesesten Verbrecher zu opfern, damit der sein Leben nicht verliert. Das scheint der Tenor der Bundesprüfstelle in Deutschland gewesen zu sein ...

__________________
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.

                                    Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67771
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

09.03.2021 09:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war also die berühmte indizierte Larry Brent Folge. Ich hab die über Spotify gehört, somit kann ich nicht sagen, ob da was geschnitten oder geändert wurde oder so - hab leider keinen Vergleich.
Dass sich Larry völlig passiv verhält bei der von Shadow beschriebenen Szene (ein Beitrag vorher), stimmt. Aber mir wäre das nie als Indizierungsgrund aufgefallen. Man denkt ja immer irgendwie automatisch an blutrünstige Sachen bei sowas... Ich hätte sonst eher vermutet, dass es wegen der Mädchen ist, die da zerstückelt werden - die eine war erst 15 Jahre alt, oder halt wegen dem Hund, der einer Gehirnoperation unterzogen wurde.

GUT war das Hörspiel trotzdem. Ich war zwar etwas genervt von der Anfangsszene und dem Ehepaar mit Kind im Auto, aber am Schlimmsten war das Theaterschauspiel. Das war so lang ausgebaut mit all dem Gesabbel... schlimm.
Zudem war das Ende recht flott. Larry lässt nach dem Tod des Professors noch nen lockeren Spruch ab und dann kam kurz die typische Musik. Das ging viel zu schnell.

Interessanterweise wird auch in diesem Hörspiel mit der "Intro-Musik" gespielt, sodass die nicht einfach nur am Anfang auftaucht, sondern an mehreren Stellen verteilt erscheint. Das hat mir gefallen.

Sprecher wieder alle top.

Es ging in dieser Folge um einen verrückten Professor, der sich an seinen Ex-Freundinnen rächen will, weil sie ihn damals verlassen haben. Dazu entführt er als Polizist getarnt deren Töchter und zerstückelt sie. Die ganzen Leichenteile findet man in London verteilt - bis auf die Köpfe.
Damit experimentiert er in seinem Labor und bastelt den einen Mädchenkopf auf einen ...äh... "tentakelbesetzten Unterkörper". Also quasi einen Tintenfisch oder so... das wird nicht näher beschrieben.
Larry klärt den Fall mit Hilfe des Hundes, der ihn zum Labor des Professors führt. Chiefinspektor Higgins ist auch wieder mit von der Partie. Beide machen aber nicht so richtig was um das alles zu beenden - das macht der Mädchenkopf mit dem Tentakelunterbau: Mit letzter Kraft tötet das eigene geschaffene Geschöpf ihren Entführer, den verrückten Professor, und stirbt dann selbst.

Larry nutzt keine coolen Sachen, keinen Smith&Wesson Laser, keinen Ring, nix. X-Ray-1 kommt auch nur sehr kurz vor.

Das Cover war ok. Es spoilert zwar quasi schon das Ende, aber es ist durchaus besser gemacht als einige andere.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143133
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

09.03.2021 20:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
.....Ich war zwar etwas genervt von der Anfangsszene und dem Ehepaar mit Kind im Auto...

Die Anfangszene ist ein Klassiker, dem in einer John-Sinclair-Folge (Blutorgel in der Neuvertonung?) eine kleine Reminiszenz erweisen wird. Und wenn's dem Hörer an die Nerven geht, dann kann er sich noch besser an die ebenfalls an den leicht genervten Vater, reinversetzen. Ich höre mir das gerade an: ich sitze direkt mit im Auto...
Zitat:
....aber am Schlimmsten war das Theaterschauspiel. Das war so lang ausgebaut mit all dem Gesabbel... schlimm.

Im Hörspiel noch das Theaterspiel. Wie verschieden die Geschmäcker sind: für mich eine der besten Hörspielszenen überhaupt.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143142
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

09.03.2021 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Joa, aber das ist da halt nicht so nervig gemacht. Vater & Mutter voll die Assis hier großes Grinsen
Und jetzt wo du es erwähnst, solche Szenen gibt es tatsächlich öfters in "Grusel-Hörspielen".

Das Theaterspiel ist durchaus sehr sehr gut gemacht, aber es passt halt nicht so ausufernd in ein Gruselhörspiel. Das nimmt ja weit mehr Platz weg als alles andere. Wobei hier sowieso schon viel von den Larry Brent Elementen fehlt.

Außerdem als Nachtrag: Nach dem Hörspiel kamen 4 (oder waren es 5?) Songs (2 Versionen des Intros davon). Anscheinend als Bonus, oder um das relativ kurze Hörspiel aufzufüllen. War aber nett anzuhören. Die hab ich erst übersehen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143143
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

11.03.2021 10:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier mal aus Wikipedia kopiert, damit niemand lange suchen muss:

"Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien lieferte 1986 für diesen Schritt folgende Begründung: „Die Tonkassette wirkt zweifelsfrei verrohend, weil sie bei dem Zuhörer Aggressionen aufbaut und ihn im Zustand angespannter, latenter Aggressivität hält. Dies erreicht die Tonkassette, indem sie den jeweiligen Zuhörer mit grausamen Gewaltakten konfrontiert. Verletzungshandlungen, die Auswirkungen von Verstümmelungen bzw. “Operationen” sowie das Leid der Angehörigen der Opfer werden detailliert inszeniert. Einem anderen Mädchen entnimmt Dr. Gorgo in einem Laboratorium das Gehirn. Er verpflanzt dieses in einen Collie. Freigelassen, führt dieses Tier Larry Brent zu dem Operationsraum. Hier rennt er immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand; Blut und Eiter spritzen. Schließlich zerplatzt der Hundekopf.“[6]

Diese Folge wurde nicht nur aufgrund von verherrlichter Gewalt oder zu grausamer Szenen indiziert. Zusätzlich ging es um das Zulassen von Selbstjustiz.[7] In der Folge verpflanzt ein wahnsinniger Arzt Menschenköpfe auf Krakenkörper. In der Schlussszene erwürgt eins dieser Geschöpfe den Arzt im Beisein eines Inspektors von Scotland Yard. Dieser greift jedoch nicht ein. Nach Ansicht der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien erzeuge dies ein falsches Bild der Polizei, die in dieser Situation den Arzt trotz allem hätte schützen und somit den Mord verhindern müssen. Bei der Rückkehr der Klassiker-Neuauflage der Larry-Brent-CDs kam die Folge in einer stark gekürzten Version wieder auf den Markt, die am Ende der Geschichte durch einige Soundtracks ergänzt wurde."

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143177
Katzenhai
Eroberer




Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 81

20.03.2021 21:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Das Theaterspiel ist durchaus sehr sehr gut gemacht, aber es passt halt nicht so ausufernd in ein Gruselhörspiel. Das nimmt ja weit mehr Platz weg als alles andere..

Es ist auch ganz zentral plaziert. Auf der Hörspielkassette war es glaube teils auf Seite 1 und Seite 2. Es sind aber auch Unterbrechungen drin (wenn ich richtig aufgepasst haben), in denen andere Handlungsstränge weitergeführt werden, und welche das Theaterspiel mit dem Rest der Handlung verweben.
Zitat:
[/i]
Wobei hier sowieso schon viel von den Larry Brent Elementen fehlt.

Was dem Hörspiel auf jeden Fall fehlt, ist eine Identifikationsfigur, mit der man miterleben und mitfühlen kann. Es gibt mehrere Opfer und deren Angehörige, aber diese doch wenig individuell ausgestaltet und eigentlich austauschbar. Das ist der einzige Fall, bei dem das so ist. Vielleicht lässt das das Hörspiel ein wenig in meiner Gunst abfallen.

                                    Katzenhai ist offline Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143469
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020