logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Sonstiges » Was kommt nach Jason Dark?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

26.11.2007 20:00
Was kommt nach Jason Dark?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68
Harantor
Gast


26.11.2007 20:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gut, es hieß, Jason Dark gehört Helmut Rellergerd. Und die Serie gehört dem Verlag. Aber weder von Jason Dark noch aus dem Verlag sind dazu Bestätigungen oder Dementis zu hören.

Ich denke mal, wenn Jason Dark keine Lust mehr hat, wird das versuchsweise fortgeführt und dann sieht man weiter. Läuft es - bleibt der Oberinspektor. Gehts in die Hose, verschwindet er.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
70
Der Spuk Der Spuk ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 176

26.11.2007 21:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hoffe doch, dass er weitergeführt wird. Und am besten dann unter Autoren, die richtig in der Materie aufgehen!

__________________
Verbeuge dich, vor dem Grauen!

                                    Der Spuk ist offline Email an Der Spuk senden Beiträge von Der Spuk suchen Nehmen Sie Der Spuk in Ihre Freundesliste auf Füge Der Spuk in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
71
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

27.11.2007 16:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein ganz wesentlicher Faktor wird sicher die Beurteilung von Bastei sein. Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, aber nach meiner Einschätzung werden die irgendetwas versuchen.
Manche Leute spekulieren schon heute über einen mitschreibenden Ghostwriter. Vielleicht wird der vor dem "Ausscheiden" von Helmut Rellergerd langsam eingeführt und es gibt einen fließenden Übergang.
Irgendwann möchte der H. Rellergerd sicher auch mal etwas kürzer treten und die Früchte seiner Arbeit genießen.
Wenn das mal ein junger und engagierter Autor mit neuen Ideen übernehmen wird, könnte das einen frischen Wind in die Serie bringen. Die Zeit wird es uns zeigen.

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

12.01.2008 11:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmmmm....ist das sicher, dass "Jason Dark" Helmut Rellergerd "gehört" ?

Mich wundert z.B., dass auf den Bastei Seiten im Roman Archiv von John Sinclair bei den Nr. bis 1437 der echte Name des Autors steht (also bei den frühen Nummer auch mal Friedrich Tenkrat oder Martin Eisele), ab Nummer 1438 aber Jason Dark steht...
Könnte ein Indiz auf wieder Fremdautoren sein... oder aber einfach Gedankenlosigkeit von Bastei... Teufel

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
560
Silker
Gast


16.01.2008 15:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eher letzteres. Den neuesten Informationen nach gehört das Pseudonym jetzt Helmut Rellergerd. Früher Verlagspseudonym, doch nachdem Dark jahrelang allein darunter getextet hat wurde es ihm offiziell zuerkannt.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
614
Harantor
Gast


16.01.2008 20:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Soweit - gerüchteweise - zu hören war, gab es eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Verlag und Autor. Dabei hat Rellergerd den Namen bekommen, Bastei die Serienrechte.

Also Helmut "Rolltdasgeld" ist Jason Dark

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
615
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.01.2008 15:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harantor
Soweit - gerüchteweise - zu hören war, gab es eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Verlag und Autor. Dabei hat Rellergerd den Namen bekommen, Bastei die Serienrechte.

Dass heißt, Helmut Rellergerd kann JS nicht von sich aus beenden, wenn er mit dem Schreiben aufhört? Da bin aber mal erleichtert. smile

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
618
Silker
Gast


17.01.2008 21:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das auch der Grund warum Jason Dark weiterschreibt, egal wie schlecht die Romane sind. Hauptsache JS (sein geistig Kind) bleibt seine Schöpfung.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
619
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.01.2008 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es kann aber auch sein, dass es ihm das Schreiben von JS noch immer Spaß macht. Egal wie einem die Romane gefallen, in den Kopf von Helmut Rellergerd können wir alle nicht hineinschauen. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dämonengeist am 17.01.2008 22:25.

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
620
Glenda Perkins




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

29.01.2008 22:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

also der jason dark hat mir vor einem jahr etwa gesagt, dass das Pseudonym endlich ihm gehört. er kann john sinclair aber nicht beenden, das kann nur der verlag. die serie gehört dem verlag. und wenn jason dark aufhört können sie einen anderen die serie weiterschreiben lassen, nur ist das so, dass sie den namen jason dark nicht mehr nehmen können, höchstens "erfunden von jason dark".

der jason überlegt aber, ob er die romane, die ja ihm gehören, umschreibt, das soll heißen alle namen verändert, die etwas mit sinclair zu tun haben, und woanders unter einem anderen seriennamen nachdrucken lässt. das kann er nach drei jahren wie er sagte, weil er dann die verträge kündigen kann.

dann hat das copyright der andere verlag und bastei kann keine neue auflage mit dem js mehr machen.

aber die auflage soll auch nicht mehr so hoch sein was der helmut aber nicht mal richtig bedauert wie er meinte weil bastei zuviel scheiße macht.

ich lese das nicht mehr aber der helmut ist schon okay wenn man mit ihm so redet.

                                    Glenda Perkins ist offline Beiträge von Glenda Perkins suchen Nehmen Sie Glenda Perkins in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
733
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

13.03.2014 18:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich wusste nicht wohin damit (Wende oder Ende ? https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=4970&sid=) oder was kommt nach Jason Dark ? . Ich glaube hier passt es aber auch gut rein (falls jemand vom Team da anderer Meinung ist, dann bitte eben in den richtigen Thread verschieben).
BASTEI / Lübbe plant (im Gegensatz zur der gegenwärtigen Meinung/Befürchtung der Internet-Foristen) sogar einen Ausbau der Sinclair-Serie. Jetzt bin ich aber Baff .
http://www.buchmarkt.de/content/57852-bastei-luebbe-ag-und-jason-dark-wollen-serienmarke-john-sinclair-internationalisieren.htm

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60972
Roland
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.12.2007
Beiträge: 3463

13.03.2014 20:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habs eben auch "wo anders" gelesen. Bin ja mal gespannt was da kommt.

                                    Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60976
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

14.03.2014 15:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nicht der (Heftroman)serie, sondern der Marke. Wie ich im "anderen Forum" schon schrieb, man will die Kuh noch etwas melken.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60989
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4186

12.09.2014 15:10
RE: Was kommt nach Jason Dark?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...


Dieses Zitat von Dämonengeist stammt aus dem Jahr 2007 (siehe Startpost oben). Nun ist die Frage endlich beantwortet! Alt großes Grinsen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65749
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

12.09.2014 16:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Damals haben auch viele geschrieben, dass sie sich Sinclair ohne den Hauptautor gar nicht vorstellen können. Dass sie sich lieber eine Einstellung oder eine nur mehr monatliche Veröffentlichung der Serie eher vorstellen könnten. Tja, zum Glück ist bis jetzt alles in Butter mit den Gastautoren. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65752
Urian Kalyptus
Koenig




Dabei seit: 10.01.2013
Beiträge: 775

13.09.2014 05:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Damals haben auch viele geschrieben, dass sie sich Sinclair ohne den Hauptautor gar nicht vorstellen können.


ICH werde die Dinger erst (wieder) lesen, wenn der Hauptautor aufgehört hat . großes Grinsen

__________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?

                                    Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65772
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

13.09.2014 09:22
RE: Was kommt nach Jason Dark?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Dämonengeist
Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...

Dieses Zitat von Dämonengeist stammt aus dem Jahr 2007 (siehe Startpost oben). Nun ist die Frage endlich beantwortet! Alt großes Grinsen

2007 ... Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das mal geschrieben habe. Augenzwinkern Aber das mit dem auskennen scheint man beim Verlag nur teilweise beherzigt zu haben.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
65777
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

14.07.2015 08:03
RE: Was kommt nach Jason Dark?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
2007 ... Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das mal geschrieben habe. Augenzwinkern Aber das mit dem auskennen scheint man beim Verlag nur teilweise beherzigt zu haben.


Deine Meinung bzw. Deine Auflistung würde mich jetzt interessieren. Welche Kandidaten würdest Du dann in welcher Liste sehen ?.
Hier mal ein kleines Spielchen:
a) Der Autor kennt sich bestens im JS-Kosmos aus ...ein wahrer Kenner/Experte der Materie.
b) Der Autor besitzt zumindest ausreichend Hintergrundwissen, um an der Serie mitschreiben zu können.
c) Der Autor versucht sein bestes, doch irgendwie tendiert er Richtung Fremdkörper.

P.S: Natürlich kann hier jeder seinen bisherigen Eindruck posten, wäre sogar wünschenswert. Also nur keine Hemmungen smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75452
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

15.07.2015 08:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich unterscheide zwischen A) und B) nicht, für mich ist B) völlig ausreichend. So jemand wie Alfred Bekker ist bei mir ein Lieblingsautor, auch wenn er in dem hier angesprochenen Punkt schwächelt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
75470
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020