logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Inhalte aktueller Romane
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lüttge




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

21.09.2008 14:47
Inhalte aktueller Romane
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

Von den Romanen, die in den letzten 10-15 Jahren geschrieben wurden, habe ich lediglich einen Roman gelesen (der im Hamburg Dungeon spielte).

Das Meiste, was ich gelesen habe, spielt zu Zeiten der GK oder der Mordliga.
Mit klassischen Schauplätzen wie Pensionen, die von Vampiren betrieben werden, Friedhöfen, Burgen, andere verlassene Sachen, Moorlandschaften etc.
Klassiche Gegner wie Vampire, Zombies, Mumien, Werwölfe, Zyklopen.
Und nicht zuletzt absolut trashiger Ideen, was weiß ich... schwebende Leichen, Mord-Marionetten, Eis-Vampire, etc etc...

Ich will nun in die laufenden Romane einsteigen und frage mich, ob es so etwas in schöner Regelmäßigkeit heute auch noch gibt oder in welchem Bereich JD heute eher den Schwerpunkt setzt?

Was mir ja schon aufgefallen ist und was ich sehr bedauerlich finde, ist, dass es quasi keine Mehrteiler mehr gibt. Besteht da Hoffnung, dass es da mal wieder was gibt oder hat JD eventuell sogar mal offiziell geäußert, keine Mehrteiler mehr zu schreiben?


Gut, soweit erstmal meine Fragen. smile

                                    Lüttge ist offline Beiträge von Lüttge suchen Nehmen Sie Lüttge in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1286
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

22.09.2008 12:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit lag das haupt Augenmerk von Jason Dark darauf, sich mit abtrünnigen Mönchen zu beschäftigen... böse
Der aktuelle Roman handelt von Luzifer Teufel
Naja, und mehrteiler, sind wohl absolut in vergessenheit geraten! Schade

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1297
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

22.09.2008 14:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die klassische Schauplätze sind tatsächlich weniger geworden, aber Friedhöfe und einsame Ortschaften (mein Lieblingsschauplatz) spielen noch häufiger eine Rolle.
Von den von dir aufgezählten klassischen Gegnern kamen in letzter Zeit nur die Vampire vor. Der letzte Mumien-Roman liegt schon mehr als drei Jahre zurück, und auch die anderen dieser Gestalten kamen in letzter Zeit eher selten vor; am häufigsten noch die Werwölfe. Zyklopen sind glaube ich seit dem Planet der Magier-Zyklus in den 300ern nicht mehr dabei gewesen.
Der momentane Schwerpunkt liegt neben den Vampiren eher auf Satans- (oder Luzifer-) Dienern jedweder Art, wie den Kreaturen der Finsternis, und einem bunten Mix aus vielen anderen Gegnern, die sich nicht so 'klassisch' zuordnen lassen.
Wobei ich allerdings nicht weiß, was für dich 'trashig' ist. Ich mache mir bei Sinclair über diesen Begriff zwar keine Gedanken, aber nach deiner Rechnung sind Mumien und Zombies im Gegensatz zu Eis-Vampiren kein Trash? Augenzwinkern
Was die Mehrteiler betrifft ... ich weiß es leider nicht. Vielleicht hilft ein Leserbrief an Jason Dark. Vielleicht...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1302
Silker
Gast


22.09.2008 16:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich mich wiederhole. Die Auflage keine oder weniger Mehrteiler kommt höchstwahrscheinlich vom Verlag. Mehrteiler schrecken einfach mehr Gelegenheitsleser ab, die einen beträchtlichen Teil der Käufer ausmachen. Werner K. Giesa hat das mal auf einer LKS verlauten lassen. Ab und an ein Zwei- oder Dreiteiler müsste dennoch drin sein, das sehe ich ebenso und bedauere die derzeitige Politik auch ein wenig.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1325
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

22.09.2008 16:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das es ab und an mal einen Mehrteiler geben muss, dem kann ich nur zustimmen! Gab ja in der Vergangenheit genug Mehrteiler die sich sehr gut lesen liessen!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1328
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

22.09.2008 16:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir fehlen die Mehrteiler auch. Es müssen ja nicht unbedingt gleich 3 oder 5 Teiler sein. Aber ab und zu mal ein Zweiteiler wäre schon nicht schlecht.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1338
Knochenmann Knochenmann ist männlich
Foren As




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 83

22.09.2008 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gerade wil auch das Potential da wäre. Luzifers rache hätte sich super als zweiteiler geeignet.

__________________
Bruder Matthias kommt nicht wieder, Wetten Dass...?
Freude

                                    Knochenmann ist offline Email an Knochenmann senden Beiträge von Knochenmann suchen Nehmen Sie Knochenmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1345
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

22.09.2008 17:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also bei den aktuellen Sinclair-Romanen kann ich (noch) nicht mitreden.
Ich habe zwar ein Abo, muss aber noch ziemlich viele Hefte nachlesen, bin da "etwas" im Rückstand!!

großes Grinsen smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1347
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

23.09.2008 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knochenmann
Gerade wil auch das Potential da wäre. Luzifers rache hätte sich super als zweiteiler geeignet.


Ja der aktuelle Roman hätte sich gut als Zweiteiler geeignet !!!

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1362
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

23.09.2008 16:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Orgow
Zitat:
Original von Knochenmann
Gerade wil auch das Potential da wäre. Luzifers rache hätte sich super als zweiteiler geeignet.


Ja der aktuelle Roman hätte sich gut als Zweiteiler geeignet !!!

Dann wäre die ganze Sache vielleicht noch unnötig (mit Dialogen) ausgewalzt worden. Ne, ich finde 'Luzifers Angriff' so wie er ist, perfekt. Obwohl ich allgemein nichts gegen Mehrteiler hab.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1371
Silker
Gast


23.09.2008 16:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich muss sagen, dass mir Band 1575 ebenfalls als Soloroman als perfekt erscheint. Als Zweiteiler wäre die Geschichte vermutlich zu lang geworden

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1373
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

24.09.2008 12:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na wenn ich mir recht überlege hab ihr vielleicht recht. Lieber ein spannender Einzelroman als ein in die längezogener Zweiteiler.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1389
Lüttge




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

24.09.2008 15:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand "Luzifers Angriff" so schon recht zäh, als Zweiteiler hätte ich das wirklich nicht gebraucht. großes Grinsen

@Dämonengeist: Mit "trashig" meinte ich vor allem Ideen, die auf den ersten Blick erstmal total hirnverbrannt klingen... was weiß ich... "Die Kartoffel des Grauens" - aber im Endeffekt trotzdem Spaß machen. So was ist mir nämlich glaube im Endeffekt lieber als ein Roman, der es irgendwie "realistisch" über die psychologische Ebene oder so versucht, aber dabei einfach nur langweilt.

Verlassene Ortschaften sind mir als Schauplatz auch sehr lieb. Oder auch mal ein exotische Schauplatz, oder irgendwas anderes Gottverlassenes. Die Leichengasse kam meinen Vorstellungen schon recht nah. Augenzwinkern

                                    Lüttge ist offline Beiträge von Lüttge suchen Nehmen Sie Lüttge in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1402
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020