logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73 267 : Luzifers Kathedrale
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73267 : Luzifers Kathedrale
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
50.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

22.03.2009 22:56
73 267 : Luzifers Kathedrale
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Luzifers Kathedrale

Umschlagtext:

Die einsame Kirche stand auf der Insel Hoy. Menschen betraten sie längst nicht mehr, denn es ging die Sage um, dass der Teufel sie entweiht hatte. Der Reporter Ian Warren ging diesem Gerücht nach. Lange lebte er nicht mehr. Man fand ihn tot und auf schlimme Art und Weise gefoltert. Von nun an war ich gefordert. Angetrieben von meinem Freund Bill Conolly statteten wir der Insel einen Besuch ab und erlebten in Luzifers Kathedrale eine der schlimmsten Nächte unseres Lebens...

Erscheinungsdatum: Juli 2003

Cover: Johnny Chris

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5767
Dunkelprinz Dunkelprinz ist männlich
Gruenschnabel

11.07.2025 20:47
RE: 73 267 : Luzifers Kathedrale
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, das wird nun also meine erste richtige Bewertung hier.
Schön, dass es einen Roman "erwischt", der bis dato tatsächlich noch nicht rezensiert wurde... Zunge raus
Erst einmal vorweg - ich habe diesen Roman als TASCHENBUCH gelesen. Ich weiß, dass er demnächst als Sonder-Edition erscheint/erscheinen sollte. Ich bin jedoch kein großer Fan dieser Auflage. Ich mag die Taschenbücher vom haptischen mehr. Sie haben ( für mich zumindest ) oftmals besser TiBi und vor allem eines; sie sind NICHT GEKÜRZT !
Daumen_hoch
Ich weiß, ich weiß...Auch die Romane in Erstauflage sind bearbeitet, redigiert und evtl. gekürzt. Aber so, wie der Lektor das ursprünglich wollte und nicht die heutige Kürzung um die Story in ein Heftroman-Korsett (wenn auch mit erweitertem Umfang) zu quetschen.
Und da ich Jason Darks "ausschweifende" Ortschafts- / Wetterbeschreibungen und Dialoge zumeist mag, ist das für mich eine Win-Win-Situation. Love
Ich habe dieses Buch für mich herausgepickt, da ich Lust auf einen Sinclair dieser Zeitspanne hatte und eh ein Faible dafür habe, wenn verfluchte, verfallene Gebäude der Hauptschauplatz sind.
Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit, aber weihnachtlich wird es ganz und gar nicht... Böse
Der Roman fängt auch gleich sehr stimmungsvoll auf der Insel Hoy an. Jason Dark beschreibt hier fantastisch den Sturm und die Landschaft, wenn der Schäfer JulianMcBell Schutz in der leerstehenden Kathedrale sucht. Ich konnte mir hier alles bildgewaltig vorstellen und gar den Sturm selbst spüren. Ich LIEBE es! Love
Der Schäfer hat hier sogleich eine gruselige Begegnung mit einem Wesen, das ihn erschreckt, aber nicht verletzt (wohl nur vertreiben will). Diese Begegnung sorgt allerdings dafür, dass er dem Grauen, das über dem gesamten Ort "schwebt" entgegenwirken möchte und nicht länger in Angst leben will.
Im Anschluss kamen John und Bill ins Spiel. Mit Bill spielt hier einer meiner absoluten Lieblinge mit... Love
Die weitere Story spielt sich quasi in einem engen zeitlichen Rahmen ab und "kammerspielartig" (sowas liebe ich ja) fast nur in und um die Kathedrale. Neben dem Schäfer, Bill und John ist die Kathedrale quasi die 4. Hauptperson der Geschichte. Jason Dark erfüllt sie mit viel "Leben" und widmet ihr viel "Screentime", was ich genossen habe.
Es passiert tatsächlich nicht sehr viel und die "Monster" auf dem Dach der Kathedrale bleiben auch "blass". Aber die düstere Atmosphäre wurde hier einfach gut aufgebaut, wenn Jason Schatten, Geräusche und "Lost Place"-Vibes ins Spiel bringt... Böse
Über allem "schwebt" die Erscheinung einer Gestalt (eines Dämons), der hier das ehemalige Gotteshaus "bewacht".
Der eigentliche Gegner ist aber tatsächlich mal wieder der Mensch. Der Mensch in Form von Dorfbewohnern, die alteingesessen, altmodisch und voller Furcht alles tun wollen, was ihrer Meinung nach die Dämonen besänftigt, inklusive dem Erbringen von Opfern.
Letztendlich bleiben die Dorfbewohner nicht mehr als Spielbälle und Erfüllungsgehilfen der Hölle.
Der Roman ist nichts spektakuläres, die Dämonen bleiben Randfiguren und werden auch nicht weiter bezeichnet. Die Handlung kann in wenigen Sätzen zusammengefasst werden.
Aber das klassisch-gruselige Setting, zusammen mit dem Duo John und Bill und dem "Monster Mensch" (was mich tatsächlich oft mehr gruselt als der klassische Dämon) ergeben eine gute Geschichte... Freude
Dark Greetz

Dunkelprinz ist offline Email an Dunkelprinz senden Beiträge von Dunkelprinz suchen Nehmen Sie Dunkelprinz in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174491
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: