logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1606 : Die Zeit-Bande
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1606 : Die Zeit-Bande
top 
0
0.00%
sehr gut 
6
85.71%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
14.29%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

07.04.2009 11:42
Band 1606 : Die Zeit-Bande
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Etwas war in dieser Nacht anders, da machte sich der Templerführer Godwin de Salier nichts vor.
Nicht, weil er noch nach Mitternacht in seinem Arbeitszimmer saß, das kam öfter vor, nein, es war etwas zu spüren, aber leider nichts zu erkennen. So konnte sich der Mann mit den dunkelblonden Haaren nur auf sein Gefühl verlassen.
Es hatte ihn bereits vor etwas mehr als einer Stunde überfallen. Es war sehr plötzlich gekommen. Godwin hatte es als eine unsichtbare Botschaft eingestuft, aber er war trotz des Nachdenkens nicht auf eine Lösung gekommen …

Erscheinungsdatum: 21.04.2009

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5947
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

07.04.2009 14:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mhh, der Titel klingt verlockend und der Roman könnte durchaus interessant werden, wenn Sophie mal wieder eine tragende Rollen übernehmen würde. Dafür ist die Vorschau wie üblich nichtssagend.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5948
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

07.04.2009 15:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja die Vorschau klingt das gut. Zumal mal wieder die Templer mitspielen. Vielleicht wird es ja auch wieder ein Roman ohne John.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5950
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

07.04.2009 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, das Titelbild ist mir irgendwie zu bunt. Nicht schlecht gemacht, aber irgendwie nicht mein Ding.
Der Titel klingt eigentlich recht interessant, und dass Godwin mitspielt, ist natürlich noch besser.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5953
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

14.04.2009 15:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dies ist übrigens - falls mancher es noch nicht gemerkt hat - der Auftakt eines Zweiteilers. Schön, dass sich Jason Dark wieder auf Mehrteiler zurück zu besinnen scheint.
Ich stelle hier einfach noch gleich die Titelliste von der Leserseite von Band 1605 rein:

Band 1606: Die Zeit-Bande I
Band 1607: Totenlied der Diva II
Band 1608: Das siebte Opfer
Band 1609: Shaos Rachetour
Band 1610: Knochen-Lady
Band 1611: Jäger der Nacht
Band 1612: Der Vampir-Töter I
Band 1613: Blut-Rivale II

Interessante Titel, wie ich finde (wobei 'Jäger der Nacht' schon einmal bei JS verwendet wurde).

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5995
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

14.04.2009 16:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Daaanke für die Liste Dämonengeist.

Wirklich fein, dass Jason wieder mal Mehrteiler einbaut. Und sogar in kurzen Abständen. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob er das auch umsetzern kann und nicht nur Romane in die Länge zieht Augenzwinkern
Außerdem scheint Shao bald eine Hauptrolle in einem Roman einzunehmen. Da von ihrer Rache die Rede ist, könnte es evtl. sogar mit Amaterasu-ô-mi-kami zusammenhängen smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5997
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

16.04.2009 06:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch gut das Jason sich wieder dazu durchgerungen hat Mehrteiler zu Schreiben. Gespannt bin ich schon auf den Mehrteiler 1612 u 1613. Klingt so als ob es sich dabei um einen Mehrteiler handelt in dem Loretta wieder mitmischt. Obwohl ich diesmal sagen muss das alle Titel sehr intressant klingen.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6013
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

16.04.2009 15:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Besonders freue ich mich auch auf die beiden Zweiteiler (der 2. könnte theoretisch auch mehr als 2 Teile haben...) und auf 'Shaos Rachetour'. Für wen sie wohl Rache nehmen will? Ich hoffe nicht für Suko.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6019
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

20.04.2009 09:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Für wen sie wohl Rache nehmen will? Ich hoffe nicht für Suko.


Das wäre ja schlimm Augenzwinkern

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6056
Lüttge




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

20.04.2009 11:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich find "Shaos Rachetour" bislang am Interessantesten. Ich mag Romane, die um einen oder mehrere Charaktere des Sinclair-Teams herum aufgebaut sind und nicht erstmal das erste Drittel die Story von wildfremden Leuten verfolgen. Von daher könnte das was werden.
Die anderen haben aber auch Potential.

                                    Lüttge ist offline Beiträge von Lüttge suchen Nehmen Sie Lüttge in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6059
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

23.04.2009 14:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich werde leider noch etwas auf diesen Band warten müssen (Abo). In einer Rezension bei gruselromane.de habe ich den Namen "Landru" und eine recht gute Bewertung gesehen.
Landru kommt mir verdammt bekannt vor. smile

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6101
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

24.04.2009 13:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Landru kommt mir verdammt bekannt vor. smile


Bestimmt aus den Vampira Romanen smile

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6108
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

24.04.2009 18:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, genau. Ich habe mal etwas genauer nachgeforscht. So langsam habe ich den Verdacht, dass diese Namensgebung vom Serienmörder Landru stammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_D%C3%A9sir%C3%A9_Landru

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6110
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

24.04.2009 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das hatte ich auch rausgefunden. smile
Falls es auf diesen Serienmörder - bzw. vorliebsweise "Frauenmörder" hinausläuft bin ich auf den Roman gespannt - ich glaube kaum dass Jason Dark einen Zusammenhang mit den alten Vampria Romanen hinbekommt smile

Vampira ist da doch wesentlicher komplexer aufgebaut Teufel

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6111
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

25.04.2009 00:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das wärs ja noch, ein Crossover mit Vampira ...
Ich habe die Serie zwar nie gelesen, weiß aber aus einigen Rezis, dass beide Serien absolut nicht ins selbe Serienuniversum passen. Das wäre, als würden plötzlich John Sinclair und Professor Zamorra gemeinsam einen Fall bearbeiten würden (das gabs zwar früher, ist aber heute unmöglich).
Ebenso wenig würde mir die Erklärung mit dem Serienmörder gefallen - vor allem auch deshalb, weil ja mehrere Personen in diesem Roman bereits nach dem Namen 'gegoogelt' haben und dieser Treffer nicht erwähnt wurde. Wobei ich allerdings eher bezweifle, dass Jason Dark den Namen da wirklich eingegeben hat - die erste google-Seite zu dem Begriff 'Landru' spuckt quasi nur den Serienmörder, einen Journalisten, eine Figur aus dem Star-Trek-Universum und den Charakter aus Vampira aus. Im Roman erwähnt werden dagegen u. a. ein Banker, ein Spediteur und ein Wissenschaftler. Augenzwinkern

Der Roman selbst hat mir allerdings sehr gut gefallen. Die erste Hälfte, die quasi nur aus den Angriffen auf Godwin de Salier, Johnny Conolly und John Sinclair besteht, ist sehr spannend und actionreich. Die drei Gegner sind auch gut gelungen, wobei mir Lord Arthur Lipton am besten gefällt (ihm wird scheinbar in dem Zweiteiler von dem Trio auch am meisten Platz eingeräumt).
Danach flacht die Geschichte - gezwungenermaßen - etwas ab, um alle drei Story-Fäden zusammenzuführen und die Gefühle den Protagonisten etwas aufzuarbeiten. Etwas störend ist dabei, dass auch John über den Namen Landru nachdenkt, obwohl Lipton ihn ihm gegenüber nicht erwähnt hatte. Aber dafür erhält der Roman nach der Zeitreise ins London vor 100 Jahren neben dem neuen Schauplatz auch eine wunderbar gruselige Atmosphäre. Jason Dark sind die Szenen in London und besonders in dem Pub wirklich sehr gut gelungen.
Die Story lebt natürlich auch sehr von der Frage, wer sich hinter dem 'Herrscher der Zeiten' Landru verbirgt und warum er das Sinclair-Team tot sehen will. Und am Ende und in der Vorschau wird noch eine weitere Frage aufgeworfen: Wer ist die geheimnisvolle Diva, deren Totenlied Godwin über den Knochensessel hört?
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, den ich wahrscheinlich in gut 12 Stunden in den Händen halten werde. Hoffentlich hält der dieses hohe Niveau.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6112
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

26.04.2009 11:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Das wärs ja noch, ein Crossover mit Vampira ...
Ich habe die Serie zwar nie gelesen, weiß aber aus einigen Rezis, dass beide Serien absolut nicht ins selbe Serienuniversum passen. Das wäre, als würden plötzlich John Sinclair und Professor Zamorra gemeinsam einen Fall bearbeiten würden (das gabs zwar früher, ist aber heute unmöglich).
Ebenso wenig würde mir die Erklärung mit dem Serienmörder gefallen - vor allem auch deshalb, weil ja mehrere Personen in diesem Roman bereits nach dem Namen 'gegoogelt' haben und dieser Treffer nicht erwähnt wurde. Wobei ich allerdings eher bezweifle, dass Jason Dark den Namen da wirklich eingegeben hat - die erste google-Seite zu dem Begriff 'Landru' spuckt quasi nur den Serienmörder, einen Journalisten, eine Figur aus dem Star-Trek-Universum und den Charakter aus Vampira aus. Im Roman erwähnt werden dagegen u. a. ein Banker, ein Spediteur und ein Wissenschaftler. Augenzwinkern



Vampira geht gar nicht. smile

Ich meinte eher, dass die Autoren von diesem Serienkiller-Namen inspiriert wurden. Ich habe den Zweiteiler nun auch bekommen. Werde es mal lesen. Klingt sehr vielversprechend.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6113
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

27.04.2009 15:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war angenehm überrascht. Dieser Roman las sich reibungslos. Die drei Handlungsstränge machten es spannend und abwechslungsreich. Mir gefiel auch die erzwungene Zeitreise von Suko und John Sinclair ins London von vor 100 Jahren.

Woran ich mich etwas gestoßen habe : mehrfach wurde Landru in Verbindung mit Google erwähnt. Wenn man das tatsächlich mal testet, sind die ersten drei Treffer : Serienmörder Henri Désiré Landru (* 1869; † 1922). großes Grinsen

Aber es ist alles fiktiv, dann wird es auch ein fiktives Google sein. smile

Nach meiner Meinung ein sehr guter erster Teil.

Das Cover mit den drei "Mitgliedern der Zeit-Bande" finde ich auch gut getroffen. Auch wenn diese nicht im Roman zusammen auftraten.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6136
Nyria




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

28.04.2009 20:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In meinen Augen einer der bis jetzt besten Romane, die ich gelesen habe(bin erst bei Nr.1572 dazugekommen, also in der Hinsicht noch recht grün großes Grinsen ).

Achtung Spoiler!!

Sir Arthur Lipton find ich enorm gelungen und vor allem, dass von den drei Zeitreisenden auch eine gewisse Bedrohung ausgeht. Richtig spannend wurde es, als John und Suko durch die Zeit ins London des 18. Jahrhunderts geschleudert wurden.

                                    Nyria ist offline Beiträge von Nyria suchen Nehmen Sie Nyria in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6150
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

04.05.2009 08:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den ersten Teil wirklich sehr gut. Hier hat alles zusammengepasst die Aktion, Spannung und auch die Dialoge. Auch die gewählten Charaktere wie Sir Athur Lipton, Randolf von Eckenberg und Suri Alvia waren wirklich interessant. Zudem wird geschickt die Spannung aufgebaut indem der Name Landru auftaucht und man sich natürlich fragt wer das sein kann. Die Körnung ist dann die Zeitreise von Suko und John am Ende des Romans. Auch die Idee mit den Zeitstrahlen fand ich richtig gut. Doch leider tübt ein Punkt den Gesamteindruck. Wie Dämonengeist bereit erwähnt hat wurde John der Name Landru nicht von Sir Athur Lipton genannt trotzdem war er ihm aber bekannt, bevor er mit Johnny oder Godwin telefoniert hatte. Dafür muss ich in der Bewertung leider etwas abziehen. Trotzdem erhält der erste Teil von mir ein sehr gut. Fazit: Dieser erste Teil lässt die Vorfreude auf den zweiten Teil wachsen.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6168
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

09.05.2009 16:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman ist am Anfang gezwungener Maßne recht actionlastig, da es unsere Romanhelden gleich mit insgesamt drei Gegnern zu tun bekommen. Natürlich hat man das Gefühl, dass der Roman dann an Spannung verliert Augenzwinkern Aber als John und Suko in die Vergangenheit gebracht wurden, nimmt es zum Glück wieder Fahrt auf.

Die Sache mit Sir Athur Lipton, der von Landru gar nichts gesagt hat, hat mich nicht so gestört, das war nur ein kleines fehlerhaftes Detail. Viel mehr hat es mich da gewundert, dass John und Suko so einfach in die Vergangenheit geholt wurden. Warum gerade in dem Augenblick und mit welchem Ziel? Naja, noch kann ich es dem Roman nicht ankreiden, da das evtl. im zweiten Teil geklärt wird.



Das Cover ist ebenso wie der Roman sehr gut, so langsam pendelt sich das mit den Covern wieder bei den guten alten Romanen ein smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6238
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020