logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 175 - Der unheimliche Totengräber
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 175 : Der unheimliche Totengräber
top 
0
0.00%
sehr gut 
4
57.14%
gut 
1
14.29%
mittel 
2
28.57%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

29.09.2008 12:42
Band 175: Der unheimliche Totengräber
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der unheimliche Totengräber



Mitternacht! Der alte Friedhof schien zu leben, zu atmen. Er war überfüllt von geheimnisvollen Geräuschen, die der schaurigen Kulisse eine makabere Untermalung gaben. Der Wind fuhr über den Totenacker. Sein müdes Winseln schien selbst die Blätter zu erschrecken, die sich aufgeregt bewegten, wenn sie von ihm berührt wurden. Wie mit Geisterhänden strich er über jeden Fleck, tastete die Grabsteine ab, warf altes Laub vom vergangenen Winter hoch, bog die Zweige der Bäume und brachte eine Botschaft mit, die von den Toten in den tiefsten Gräbern verstanden wurde.


erschienen am 09.11.1981

Titelbild: Vicente Ballestar

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Orgow am 01.10.2008 13:40.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1519
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

29.09.2008 14:00
RE: Band 175 - Der unheimliche Totengräber
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In meinen Augen ein interessanter Roman. Auch wenn hier als Gegener nur ein normaler Zombie und ein Vampir auftreten, finde ich die gesamte Story um den Totengräber gut. Hier passt alles gut zusammen. Die Darstellung der Jagd, der alte einsame verwarloste Friedhof, dann das abgelegene Herrenhaus. Durch diese Schauplätze erhält der Roman sein ganz eigenes Flair. Mir gefallen sowie Geschichten ganz gut die mit einer Rückblende in die Vergangenheit beginnen und dann in der Gegenwart weitergeführt werden. Mit Vergangenheit meine ich natürlich wie hier einige hundert Jahre. Gut gefallen haben mir die Szenen in denen der Vampir den Totengräber lebendig begräbt und als der Diener vom Totengräber getötet wurde. Insgesamt ein empfehlenswerter Roman, der sich mal nicht mit der Mordliga und Asmodina beschäftigt, die zu diesen Zeitpunkt der Serie Ihre Hochzeit hatten. Von mir bekommt der Roman eine glatte 2.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1524
Der Spuk Der Spuk ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 176

29.09.2008 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir ihn, nachdem ich die Kurzbeschreibung von Orgow gelesen habe, auch mal zu Gemüte geführt. Genialer Roman! Da ist noch richtige Atmosphäre, ohne irgendwelche lasche Shockerelemente, wie sie ja in den aktuellen Romanen wieder auftauchen. Glanzleistung von Jason Dark!!
Ich muss mal kramen, ob ich noch Romane aus der Zeit von JD habe - scheinbr hatte er da seinen Höhepunkt erreicht... smile

Neulich habe ich mal wieder von 490 bis 500 gelesen. Bei zwei von drei Romanen bin ich fast eingeschlafen... Sorry, aber Verfolgungsjagden über Dächer, und im nächsten Roman eine Hexe am Dach, das sind schon langsam zu viele Dächer... großes Grinsen

__________________
Verbeuge dich, vor dem Grauen!

                                    Der Spuk ist offline Email an Der Spuk senden Beiträge von Der Spuk suchen Nehmen Sie Der Spuk in Ihre Freundesliste auf Füge Der Spuk in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1530
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

27.05.2009 18:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich gebe diesem Roman ein " sehr gut"!
Habe Ihn schon zum wiederholten mal gelesen und muss sagen, ich lese Ihn immer wieder gern. Ist eine gute Zombie/Vampir-Geschichte.
Wie Orgow schon schrieb, die Beschreibung des Friedhofes, die Rückblende in die Vergangenheit...
Sollte man auf jedenfall mal gelesen haben!!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6578
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

03.12.2011 19:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Totengräber Jock Gray sorgt auf dem Friedhof der Quinnthorpes für Ordnung, dabei kommt ihm auch ein Vampir in die Quere, der ihn im Kampf besiegt und Gray lebendig begräbt. Was keiner wußte, Gray hat sich mit Magie beschäftigt und konnte durch einen Trank nicht sterben...
Gut 100 Jahre später: Bei einer Jagd auf dem Gut, zu der auch John, Bill und Sheila eingeladen sind, passiert das Unglück. Das Blut eines Ebers erweckt Gray. Nachdem er den Jäger Morton schwer verletzt hat und sich den verwahrlosten Friedhof angesehen hat will er Rache üben und verbündet sich dabei mit sein alten Feind dem Vampir.
Während John sich auf dem Friedhof auf die Suche macht, passt Bill auf die Quinnthorpes auf. John aber trifft nur auf den Vampir und vernichtet ihn. Zur gleichen Zeit wütet Gray im Haus, schlägt Bill bewußtlos und will sich den Graf und seine Frau schnapen. Acuh John erkennt das, kann aber den Grafen nicht retten, nach einen längeren Kampf flieht Gray und wird kurze Zeit später von John mit dem Kreuz getötet.

Fazit:

Klassischer Grusellroman mit allen benötigten Elementen die man braucht. Hat mit sehr gut gefallen, wie auch Orgow mag ich solch klassische Szenarien. Lediglich Bills Pech (?) bzw unglückliche Handlungsweise hat mich etwas gestört, an der Stelle wirkte der Roman etwas in die Länge gezogen.

smile smile smile smile smile smile smile Neutral Neutral

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29279
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

22.08.2013 15:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Story, wo die Handlung doch etwas in die Länge gezogen wurde.
Es gab so einige Stellen, die ich ziemlich langweilig fand.
Es gibt bessere Storys von Jason. Fühlte mich kurzweilig unterhalten.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 22.08.2013 15:34.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54509
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

08.06.2019 11:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Geschichte um den Totengräber hat mir sehr gefallen, obwohl ich sein Motiv und die plötzliche Erwähnung dieses Tranks nicht so ganz nachvollziehen konnte. Diese Wendung kam plötzlich, wurde im späteren Verlauf aber ausreichend aufgeklärt. Die Jagdszenen waren ebenfalls gut beschrieben und die Kampfszenen im Landhaus spannend und brutal. Gebe dem Roman ein "sehr gut". Auf der LKS wird der Name A. F. Morland erklärt. Wusste ich bis heute noch nicht. Nette Info.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118525
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020