logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 1-200 » Band 15: Die Heiler 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 15: Die Heiler
top 
2
33.33%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
3
50.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Der Schwarze Tod Der Schwarze Tod ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 204

05.06.2009 14:41
Band 15: Die Heiler
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Bei der Beinahe-Opferung in Paris hat sich Aruula eine Blutvergiftung zugezogen, an der sie sterben wird, wenn Matt nicht schnell Hilfe findet. So kommt er nach Brüssel, wo mächtige 'Heiler' leben sollen - die sich aber als die Nachkommen von Ärzten entpuppen, die nach alten Riten Medikamente verteilen und Operationen durchführen und dabei selbst nicht wissen, was sie tun. Die Pest bricht aus, und nun muss Matthew auch um sein eigenes Leben und gegen die Zeit kämpfen. Bevor die Infizierten über die Heiler herfallen können, dringt er in deren Festung - das Atomium - ein und sichert die nötigen Impfstoffe. EXTRA: Leserzeichnung

Erschienen am 21.08.2000

Autor: Claudia Kern

                                    Der Schwarze Tod ist offline Email an Der Schwarze Tod senden Beiträge von Der Schwarze Tod suchen Nehmen Sie Der Schwarze Tod in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6650
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

07.01.2010 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aruula wurde bei den Erlebnissen in Paris verletzt und leidet nun an einer Blutvergiftung. Matt versucht Hilfe für sie zu finden, als er von einer Horde Lupas angegriffen wird. Mit Hilfe der Waldmänner von Urk kann er sie besiegen. Urk erzählt ihm von den Heilern bei den Himmelskugeln und führt ihn hin. Die Himmelskugeln stellen sich als das Atomium heraus, in dem seit dem Kometeneinschlag Generationen von Heilern leben, die aber mittlerweile vergessen haben, warum sie etwas tun und nur noch ritusmäßig operieren und Medikamente verteilen. Sie scheinen trotz ihrer Unwissenheit einigermaßen erfolgreich zu sein und erwareten als Gegenleistung Nahrungsmittel und andere Gaben. Das Atomium wird von einem Dorf namens Bryssels umgeben, die Ruinen der Stadt selbst sind wohl gänzlich verschwunden. Der oberste Heiler ist taub und blind und macht einen folgenschweren Fehler, der dazu führt, dass Pestbakterien freigesetzt werden und die Krankheit im Ort ausbricht, bevor Matt Aruula helfen konnte. Die Dorfbewohner blasen zum Aufstand gegen die Heiler, Matt schafft es vorher ins Atomium einzudringen, ein medizinisches Nachschlagewerk und entsprechende Medikamente sicherzustellen, um Aruula zu retten und die Pest zu besiegen. Aruula hat während ihrer Krankheit einen Fiebertraum, in dem sie ein alternatives Leben auf den 13 Inseln mit Mann und Kindern durchlebt.

Was war das, habe ich mich gefragt. Der zweite Maddrax-Roman von Claudia Kern war nicht wirklich mein Ding. Erstens hatte ich das Gefühl, dass die Story ohne Höhepunkte einfach so dahinplätschert. Und zweitens bin ich diesmal wieder über einige Logikprobleme gestolpert. Wieso steht nur noch das Atomium? Aber vielleicht erfahren wir das ja noch irgendwann. Dass die Heiler nach über 500 Jahren immer noch genügend Medikamente haben fand ich seltsam, da sie ja die ganze Zeit geheilt haben. Und warum passiert so ein Pestunfall erst nach 500 Jahren? Die Dinger könne ja nicht richtig gesichert sein, wenn man einfach mal so ne Flasche verwechseln kann. Und wie können die Heiler so ganz ohne Plan überhaupt erfolgreich sein? Und Matt? Einfach mal ein paar Medikament und ein Medizinbuch geschnappt und die Pest geheilt? Na ja, ich habs nicht wirklich abgekauft und die Aruula-Story entzog sich mir auch irgendwie. Den Sinn habe ich nicht erkannt.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10244
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

14.08.2011 12:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hihi, cedeos versucht wieder Logik in eine erfundene Geschichte rein zubekommen. Ne, so etwas mache ich nicht, mir reicht es unterhalten zu werden und das war auch diesmal so. Zwar weiß ich dass das Atomium schon jetzt nicht mehr in einem guten Zustand ist und keine große Katastrophe überstehen würde, aber es passte einfach, das sich die Ärzte gerade da verschanzten.

Ärzte die langsam blöd werden spielen Stille Post und man kennt dieses Spiel ja. Auch wenn man nicht langsam seinen Verstand verliert kommt am Schluss nur Mist dabei heraus.

Aruula's alternatives Leben und abschließende Erklärung von ihr hat dann zum Glück meine Frage geklärt was das sollte. So weiß sie nun das sie das Richtige macht und mit Maddrax weiter ziehen kann.

Alles in allem bin mal wieder gut unterhalten worden.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24954
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

03.02.2017 18:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Super spannende Handlung! Habe diesen Band förmlich verschlungen, um zu erfahren, wie Aruulas Blutvergiftung geheilt wird. Nur eine Frage stellte sich mir. Wie konnten sich die Medikamente so lange Zeit halten? Die Traumsequenzen von Aruula brauchte ich nicht. Somit kommen wir auch hier zu einer 4-Sterne-Bewertung. Wann kommt denn mal ein Roman, der schlechter als 4 Sterne ist? Bin so froh in diese Serie eingestiegen zu sein und hoffe, dass ich es irgendwann tatsächlich schaffe „Up to date“ zu sein.

Cover: Wieder toll.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90636
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

15.09.2018 18:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ärzte…
sowie alles dazugehörige wie Blut, Spritzen und Krankheiten gehören nun nicht gerade zu meinen beliebtesten Dingen über die ich lesen mag… Also habe ich mich im Grunde nur für die Geschichte aus Matt seiner Perspektive erwärmen können… (Asche auf mein Haupt, ich hab doch wirklich Aruula´s Fieberträume ausgelassen und selbst die Sicht aus der Ärztefraktion wollte ich nur schnellstmöglich überfliegen)… Sowas aber auch… da haben wir wohl wieder einen meiner mehr als persönlichen Hinkefüße gefunden…

Atomium…
Brüssel ist hier eine Reise wert…

Obdar Aruula eine Blutvergiftung in sich trägt befindet sich Matt gerade just in jenem Moment an der fast richtigen Stelle damit einer Heilung nichts im Wege steht… Wenn da nicht erst noch die 5oo Jährige Geschichte der Ärzte wäre…

Zeitsprung…
Wenn ich diese Nummer 15 hier mit der 13 vergleiche… was ob der Nähe dieser zwei Hefte leider eine verheerende Auswirkung für den aktuellen Band zeitigt muss ich doch klar ob der Thematik zugeben das für mein persönliches Desinteresses die Frau Autorin ja nichts kann, bekommt der Roman ob seiner Klarheit trotz allem ein Gut… obschon diese unfassbare Aneinanderreihung von Zufällen schon fast unerträglich war…

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108546
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3544

13.07.2020 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine sehr gute Geschicht, auch wenn ich langsam das Gefühl habe, das Maddrax ein Wahrzeichen nach dem anderen in Europa zerstört.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135229
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

25.10.2021 10:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kommt an die Vorgänger- Romane nicht ganz ran. Habe mich aber dennoch gut unterhalten gefühlt.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149212
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

27.12.2021 17:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch diesen Band habe ich nur gehört, so dass die Aruula Traumpassage nicht allzu lang war und somit mein HGesamtgefühl nicht torpedierte.
Alles andere fand ich aber gut zusammengebaut, wenn man es nicht zu streng durchleuchtet (wie die Medikamentenmenge nach 500 Jahren). Allerdings kam für mich auch gut rüber, dass die sich zwischendurch ja fortpflanzen mussten und über das Medizin A-Z Buch ihr Wissen am Leben halten mussten. Irgendwann wird das natürlich brüchiger, sowohl im Überliefern als auch im Ausleben.
Im Endeffekt empfand ich das auch als gute Unterhaltung und weiteren Eindruck der nachapokalyptischen Welt, würde diesem also auch wieder ein Gut und 4 Sterne geben.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150757
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

27.12.2021 19:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Auch diesen Band habe ich nur gehört, so dass die Aruula Traumpassage nicht allzu lang war und somit mein HGesamtgefühl nicht torpedierte.
[...]


Sonst kürzen wir ja nicht so gerne, aber hier fiel es uns recht einfach. Da haben wir uns ganz an die Meinungen von hier bzw. aus dem alten Forum gehalten. ;-)

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist online Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150760
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

29.12.2021 00:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn ich das so lese, war das wahrscheinlich ne gute Idee, habe heute nochmal den 3. Part gehört und extra drauf geachtet. Habt ihr wohl gut gemacht... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150772
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020