Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 14.02.2016 13:49.
John bekommt endlich mal Urlaub. Zusammen mit den Conollys macht er eine Fjord-fahrt. Alles sieht nach einer entspannten Reise aus, bis plötzlich die Strigen, die Satans-Eulen, auftauchen! John und Bill sehen sich mit einer völlig neuen Dämonenart konfrontiert. __________________
Die Strigen saugen das Blut ihrer Opfer, durch ihren Biss wird der Strigen-Keim gesäät---die Bissopfer werden ebenfalls zu Strigen.
Dann taucht auch noch Strigus, der Strigenherrscher auf....
Fazit: Hat mir persönlich richtig gut gefallen, hat die Top-Bewertung nur knapp verpasst!!! Sollte man definitiv mal gelesen haben!
in norwegen wird eine familie von eulenwesen angegriffen, die anstatt eines kopfes einen totenschädel besitzen. __________________
vater, mutter und tochter werden verletzt, können sich aber nach ihrer flucht in ein boot retten …
john hat urlaub und macht mit bill und sheila conolly eine kreuzfahrt zu den fjorden norwegens.
während die stimmung auf dem schiff weiterhin ausgelassen ist, werden die menschen an deck plötzlich von monstereulen angegriffen.
john und bill können einige dieser wesen erledigen.
dann erreicht das boot der norwegischen familie das kreuzfahrtschiff und niemand ahnt, welches grauen mit den drei passagieren an bord geholt wurde.
inzwischen entdecken john und bill, dass sich die von den eulen verletzten menschen ebenfalls in eulen-wesen verwandeln...
der geisterjäger tötet dann während eines angriffs die mutter der familie. die sterbende verwandelt sich zurück und erzählt john die geschichte von den strigen und ihrem anführer strigus…
bill und john haben nun alle hände voll zu tun, um die passagiere vor einem grausamen schicksal zu bewahren …
eine super story, spannend und flüssig zu lesen!!
erstmalig tauchen die strigen, eine neue dämonenart, auf und wissen zu überzeugen. ich habe das buch in einem rutsch gelesen und gar nicht gemerkt, wie die zeit verflog^^
allerdings weiss man am schluss immer noch nicht ganz genau, woher die strigen samt ihrem anführer strigus eigentlich genau herkamen … die sterbende mutter erzählt nur, dass diese eulenmonster schon immer in norwegen lebten und nun zum angriff auf die menschen übergingen …
in diesem roman wird auch gezeigt, dass das böse keinen halt vor kindern macht und es war schon hart zu lesen, dass auch die kleine tochter getötet werden musste … kommrt ja nicht oft vor, dass jason dark kinder sterben lässt, allerdings gibt es hier der story noch einen "realitätsnahen schliff", wenn man das denn so nennen mag ...
Zitat:
Original von iceman76
Sollte man definitiv mal gelesen haben!
yep, sag ich dann auch mal!! könnte man sogar öfter lesen!! hab mich an der stelle mit dem schmalzlocken-typ und bill´s, sowie john´s "tanzmuffeligkeit" schlapp gelacht!!! arme sheila!
männer, die sich mit essen vollgestopft haben, kann man wohl definitv für "sportliche angelegenheiten" vergessen!!! ich konnte mir die beiden da richtig bildlich vorstellen .... ach, ich liebe solche textstellen!! *looooool
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Also, da ein neuer Dämon auftaucht sollte man diesen Roman auf jeden Fall gelesen haben. Doch so richtig begeistern konnte er mich nicht auch wenn der Anfang wirklich gut war. __________________
Punktabzug gibt es für den Kapitän der sich in Staub auflöst obwohl er auch erst gerade gebissen worden war und die anderen sich einfach nur zurück verwandeln.
Dann weil das Ende wirklich unbefriedigend war und man nichts über Strigus erfährt.
Und natürlich mein altes Problem. Kinder müssen nun wirklich nicht sein und ich kann sehr gut auf diesen „realitätsnahen schliff“ verzichten.
Ich gebe dem Roman mal ein gut wenn auch nur ein sehr knappes
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Also mir hat der Roman sehr gut gefallen, besonders, da man ziemlich lange mit dem Strindbergs mitfiebert, dass sie den Eulen entkommen nur um dann festzustellen, dass sie infiziert sind und dadurch auch einen relativ sicher geglaubten Bereich des Schiffes infiltrieren. __________________
Ansonsten wußten die Strigen als neue Gegener ebenfalls zu gefallen. Deren Herr, Strigus, dagegen blieb bei seiner Einführung relativ blass. Alles in allem vergebe ich 8 Punkte.
Besonderheiten:
- Erster Auftritt der Strigen
- Erster Auftritt von Strigus, dem Herrn der Strigen
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Der erste Auftritt der Strigen und ihres Meisters Strigus ist ein Volltreffer.
Eine gute Geschichte mit seltener Konsequenz von JD bei der Opferwahl, das hätte er sich ruhig öfter mal trauen sollen.
Hier hatte man auch noch den Eindruck, dass die Strigen zu einem neuen großen Gegner werden könnten, doch leider fristeten sie nur ein Schattendasein innerhalb der Serie, das mit Strigus unwürdiger Vernichtung (nachdem er Jahrelang gar nicht mehr in Erscheinung getrten war) ein Ende fand.
Doch das ändert nichts daran, dass dieser Einstand für die Eulen ein sehr gut verdient!
Über den Roman wurde hier schon genug positives geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann. Ich vergebe ebenfalls ein "sehr gut". Es ist nur schade, dass JD heute nicht mehr solche super Geschichten schreibt! Er kann es doch .... oder konnte es zumindestens früher mal ....
Eine kurze Anmerkung: Nachdem Strigus in "Satans Eulen" das erste Mal aufgetaucht ist, erscheint er relativ schnell wieder in den JS-Bänden 231 und 247. Danach gibt es nur noch eine Handvoll Auftritte von Strigus (und seinen Strigen), bevor er Jahrzehnte später in Band 1634 von Suko mit der Dämonenpeitsche vernichtet wird. Schade, von Strigus hätte ich mir mehr gewünscht ...
Also ich möchte mich jetzt auch regelmäßig an den Bewertungen beteiligen, da es jetzt auch klappt. __________________
Ich lese seit Band 1728 live mit, habe mir vorher die ganzen Editionen zum wieder rein kommen rein gezogen und darf nun die fehlenden Taschenbücher auch in der Sonder Edition nachlesen. Insgesamt gibt das schöne Vergleiche.
Zum Taschenbuch, es hat mir sehr gut gefallen, im Vergleich zur heutigen Schreibe von JD gibt es hier kein langes Hinauszögern oder Endlosdialoge / -Beschreibungen. Was mir besonders gefallen hat, sind die Übergänge, zum Teil so gut, dass man nicht sofort bemerkte, ob der alte Absatz weiter geht oder man in der Szene wechselt. Blieb immer schön spannend.
Gut, von Stigus hätte ich mir gern ein bisschen mehr Machtschau oder Darstellung gewünscht, aber das nenne ich noch nicht mal nen Makel.
Ne runde Story, rund geschrieben, hat mich begeistert.
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Tja, war schon ein klasse Roman damals . Ich als bekennender Strigen-Fan hätte es gern gesehen, dass von den Satans-Eulen noch ein paar durch die Wälder Skandinaviens fliegen würden. Würde noch so manche gruselige Geschichte bei heraus kommen. Eventuell greift ja einer der neuen Co.Autoren dieses Thema noch einmal auf
.