logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Kritik und Anregungen » Geburtstags-Anzeige mit Symbolen ?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

07.07.2009 18:28
Geburtstags-Anzeige mit Symbolen ?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hätte einen kleinen Vorschlag zur Anzeige der Geburtstage der Nutzer (unter dem Forum) : irgendwie fände ich es schön, wenn man direkt erkennen könnte, ob diese Mitglied in der letzten Zeit online war. Ich würde dafür einen Zeitraum von 3-6 Monaten vorschlagen.

Mal ein konkretes Beispiel : Ein Icon in Grün für einen immer aktiven Nutzer. War also in den letzten 30 Tagen aktiv:


Wenn jemand drei Monate nicht mehr online war, wird neben seinem Namen ein gelbes, und nach sechs Monaten ein graues Symbol erscheinen.

Als Symbol könnte auch ein Herz, Punkt, etc. verwendet werden.


Was haltet ihr von der Idee ?

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6978
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

07.07.2009 19:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Idee mit dem "Icon" gut!!!
Da kann man wenigstens erkennen wer ein aktiver user ist und wer nur eine "Karteileiche" ist!!!

großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6979
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

08.07.2009 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finde ich eine klasse Idee. Auch die Farben der Symbole sind ok. Der Zeitraum passt auch - 6 Monate sind eine lange Zeit.

Bisher bin ich immer auf den User gegangen und habe mir angeschaut wieviel Beiträge er geschrieben hat - leider kann man daraus nicht erkennen, wann er das letzte mal online war oder wann er welche Beiträge geschrieben hat.

Vielleicht könnte man irgendwann im Profil noch eine Zusatzfunktion einbauen zB. zuletzt online am: ...... ??

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6982
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

08.07.2009 15:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das mit dem Profil ist machbar. Da muss ich mich mal durch die ganzen Dateien wühlen. Das Forum besteht aus sehr vielen Einzelteilen.
Die Geburtstags-Anzeige unter dem Forum werde ich dann auch passend ändern. Ich werde die Änderungen mal mit meinem "lokalen Spiegel" des Forums testen. Dann ist das vor dem Einbau getestet und ich störe nicht den Betrieb.

Dauert ein paar Tage.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7000
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

09.07.2009 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lass dir Zeit, Evil. Nur kein Stress und nur wenn du Lust auf Umprogrammierungen am Forum hast Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7004
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

04.09.2009 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Feld "Letzter Besuch:" in die Profil-Anzeigen der einzelnen Nutzer eingebaut. Hier kann nun von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden, wann das gewählte Mitglied zuletzt im Forum aktiv war.
Falls jemand den "Geist-Modus" verwendet, wird immer als "Letzter Besuch:" nur "Privat" angezeigt. Man kann davon ausgehen, dass jemand einen Grund hat, wenn er unsichtbar sein möchte. Das dient daher nur zum Schutz der Privatsphäre und sollte so respektiert werden.

Der Rest wird folgen...

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7612
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

04.09.2009 15:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist aber mal eine feine Sache finde ich nicht schlecht

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7613
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

04.09.2009 18:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

... und der zweite Streich folgte sogleich : ich habe die Mitgliederliste auch mal erweitert. Da sind nun zwei neue Spalten : "Zuletzt aktiv" und "Status".

Erstere enthält wieder Datum oder "Privat". Im Feld "Status" wird nur ein Icon angezeigt :

Mitglied war in den letzten sechs Monaten aktiv.
Mitglied war länger als sechs Monate nicht aktiv.
Mitglied war länger als ein Jahr nicht aktiv.

Letztere sind dann Spitzenkandidaten für die nächste Lösch-Aktion.

Die Sortierfunktion der Liste wurde ebenfalls um "Aktivität" erweitert.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7618
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

05.09.2009 11:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Feine Sache, Evil Augenzwinkern

Vielen Dank dafür .....

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
7642
Gruselteddy Gruselteddy ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 14.09.2012
Beiträge: 42

29.09.2012 16:47
Geburtstagsliste
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gibt es eine Übersicht wer wann Geburtstag hat? Im Bastei-Forum haben wir vor einiger zeit eine Sammel-Liste erstellt in der jeder freiwillig seine D aten einträgt so das man schneller sieht wer wann Geburtstag hat. Ich hab hier mal den Link dazu: http://www.bastei.de/forum/thread.html?bwthreadid=2429

__________________
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

(Sir Peter Ustinov)

                                    Gruselteddy ist offline Email an Gruselteddy senden Beiträge von Gruselteddy suchen Nehmen Sie Gruselteddy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41544
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

29.09.2012 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Gruselteddy
Einen eigenen Geburtstagsübersicht-Thread benötigen wir hier nicht. Wenn ein Mitglied sich bei uns anmeldet, dann gibt er danach nur soviel von sich Preis wie er möchte. Daher füllt er auch nur die Felder aus, die er persönlich für richtig hält. Dazu zählt natürlich auch sein Alter bzw. sein Geburtstag. Diejenigen, die mit ihrem Alter oder besser gesagt mit der Bekanntgabe ihres Namenstag keinerlei Probleme haben füllen eben das besagte Feld aus. Wenn du also den Mitglieder-Thread anklickst, dann kannst du es bei jedem Mitglied nachschauen. Die Mitglieder, die das besagte Feld ausgefüllt haben, werden dann an ihrem Geburtstag hier angezeigt (links oben über der shout-box bzw. "Gruseliger Laberkasten". Wenn man sich also hier im Forum einloggt, dann erfährt man sofort wer Geburtstag hat. Ich finde diese Methode/Variante ziemlich modern und zeitgerecht. Ausserdem entstehen dann auch nicht solche überflüssigen Diskussionen wie "drüben", sage nur die Endlosdiskussion mit Zia ....gelle Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41549
Gruselteddy Gruselteddy ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 14.09.2012
Beiträge: 42

29.09.2012 20:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@Gruselteddy
Einen eigenen Geburtstagsübersicht-Thread benötigen wir hier nicht. Wenn ein Mitglied sich bei uns anmeldet, dann gibt er danach nur soviel von sich Preis wie er möchte. Daher füllt er auch nur die Felder aus, die er persönlich für richtig hält. Dazu zählt natürlich auch sein Alter bzw. sein Geburtstag. Diejenigen, die mit ihrem Alter oder besser gesagt mit der Bekanntgabe ihres Namenstag keinerlei Probleme haben füllen eben das besagte Feld aus. Wenn du also den Mitglieder-Thread anklickst, dann kannst du es bei jedem Mitglied nachschauen. Die Mitglieder, die das besagte Feld ausgefüllt haben, werden dann an ihrem Geburtstag hier angezeigt (links oben über der shout-box bzw. "Gruseliger Laberkasten". Wenn man sich also hier im Forum einloggt, dann erfährt man sofort wer Geburtstag hat. Ich finde diese Methode/Variante ziemlich modern und zeitgerecht. Ausserdem entstehen dann auch nicht solche überflüssigen Diskussionen wie "drüben", sage nur die Endlosdiskussion mit Zia ....gelle Augenzwinkern .

Naja, Zia ist ja hier nicht anwesend denke ich mal. Ist halt nur schade das man so nur sieht wer Geburtstag hat wenn man in den Laberkasten runterscrollt. Bin ja noch nicht lange hier und muß mich erst etwas zurecht finden.

__________________
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

(Sir Peter Ustinov)

                                    Gruselteddy ist offline Email an Gruselteddy senden Beiträge von Gruselteddy suchen Nehmen Sie Gruselteddy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41552
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

30.09.2012 06:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Anzeige der Geburtstage ist abhängig vom Eintrag im Profil, wie dark side schon richtig ausführte. Diese Foren-Software hatte keine derartige Anzeige, daher hatte ich die vor einiger Zeit selbst eingebaut. Die Funktionsweise entspricht vielen aktuelleren Foren.

Im Moment sind Shoutbox, Upload-Schnittstelle und die Youtube-Einbettung die kleinen Sorgenkinder. Da scheint es vereinzelt wieder Probleme mit den verschiedenen Browser-Versionen zu geben. Die Youtube-Einbettung ist noch sehr "Beta".

Da gehe ich innerhalb der nächsten vier Wochen ran.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41554
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020