logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 12 Lebendig begraben 2.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 12 : Lebendig begraben
8
32.00%
sehr gut 
9
36.00%
gut 
7
28.00%
mittel 
1
4.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2008 14:04
Band 12 Lebendig begraben 2.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lebendig begraben

Haben sie schon einmal in einem Sarg gelegen? Ich glaube kaum, und ich möchte es auch keinem von ihnen wünschen. Es ist einfach unbeschreiblich.
Ich hörte noch, wie der Sargdeckel verschlossen wurde. Dann gab es um mich herum nur alles verzehrende Dunkelheit.
Luft! Ich brauchte Luft. Wie lange konnte ich mit dem Sauerstoff auskommen, der sich in meinem Gefängnis befand? Eine halbe Stunde? Oder mehr?
Ich wußte es nicht, hatte mich mit diesen Dingen noch nie beschäftigt. Mir war nur eines klar. Ich durfte auf keine Fall zu tief atmen und mußte sparsam mit dem kostbaren Sauerstoff umgehen.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1593
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

15.02.2010 20:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair verschlägt es in eine Dimension des Schwarzen Tods. Dort trifft er überraschender weise Inspektor Fenton. (Bekannt aus GK. 200 "Das Todeskarussell") Fenton wurde damals in eine andere Dimension geschleudert und galt seitdem als vermisst. John gelingt es, dem Schwarzen Tod ein Schnippchen zu schlagen.
Suko, Bill und Jane sind unterdessen auf der suche nach John...

Fazit: Gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Auch wenn der Endkampf ziemlich unspektakulär ist. Vom Sensenmann hätte ich persönlich etwas mehr erwartet! großes Grinsen

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11421
cedeos cedeos ist männlich
Routinier

16.09.2010 11:32

Im Prinzip eine ganz spannende Lektüre, mein dritter John-Sinclair. Was mich immer wieder stört, ist die Sprache des Authors, der immer und immer wieder (unnötige) Anglizismen, besser gesagt englische Wörter einfließen läßt. Ansonsten ganz gelungene Geschichte, auch wenn das Dämonenreich und der Schwarze Tod nicht wirklich ernsthaft gefährlich rüberkamen.

cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14980
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

27.09.2010 20:08

Na ja, war 1978 nun einmal total angesagt. Genau wie die bösen Rocker und mein Highlight in einem anderen Roman „Schwimmbadrocker“ großes Grinsen

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15153
Henry
Gast

27.11.2010 13:53

Nach der Spannung des ersten Teils, ging es angenehm gruselig weiter.
Die Darstellungen der Dimension des Schwarzen Todes fand ich klasse. Auch die unheimliche Stimmung, die im Dorf herrscht, wird sehr gut dargestellt.
Nur das Ende hätte gerne etwas länger sein können!
Die schönste Stelle im Roman ist die hier: "Kaum war der erste Ton erklungen, preßte sie beide Hände gegen ihre Ohren. Ihre Hände schob sie unter das Kleid." = Ein klein wenig unentschlossen oder vierarmig! großes Grinsen
Eine besondere Erwähnung sollte aber auch das Titelbild finden, das schön gelungen ist.

Viele Grüße, Heiko

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16098
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

21.03.2012 18:27

Der 2.Teil brauchte sich nicht hinter seinem Vorgänger zu verstecken.
Tolle Story, viel Spannung und ein tolle Handlung.
Jason hat sich damit mal wieder selbst übertroffen.
Bekam von mir auch ein "sehr gut".

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34666
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As

19.10.2016 14:23
Daumen hoch!

Hier nun die spannende Fortsetzung von "Der Irre mit der Teufelsgeige". Es gibt hier mehr Action als im ersten Teil und die Story überrascht mit unvorhergesehenen Wendungen. Und John trifft auf einen alten Bekannten aus dem Gespenster-Krimi-Roman "Das Todeskarussell". Dieser Zweiteiler gehört wirklich mit zu den Klassikern der Sinclair-Serie!!!

Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
So wie der Roman ist auch das Cover super und ein Klassiker. Toll und stimmungsvoll gezeichnet und passt super zur Story (außer die Hand mit dem Kreuz, die aus dem Sarg ragt).
Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86718
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

06.12.2016 15:25

Der Logikfehler mit den Schlüsseln wurde ja bereits genannt, ist jedenfalls ein No Go!

Hier legt Jason spannungsmäßig noch drei Schippen obendrauf, sodaß die Note TOP nicht angebracht ist, da es nicht besser geht. Theoretisch müsste man dann Teil 2 mit TOP und Teil 1 mit "GUT" bewerten, da die Steigerung zu enorm ist - aber Teil 1 verdient eben auch das TOP.

Ja, damals war Jason fast immer ein Volltreffer.

Wer hätte damals geahnt, dass der Schwarze Tod noch lange Zeit ein gefährlicher Gegenspieler sein würde?

(Wer nur die Hörspiele kennt, weiß ja gar nicht, wie gefährlich er ist - in den neuen HSP ist der Typ eine Lachnummer!)

(DREIFACH) TOP!!

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88645
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

25.05.2018 18:58

Gefiel mir nicht ganz so gut wie Teil 1. Was John im Sarg fühlt oder wie die Dimension beschrieben wird ist schon toll gemacht. Auch das Finale auf dem Friedhof passte soweit und auch der Verbleib von Inspektor Fenton vom Todeskarussell wird geklärt. Der Schwarze Tod wird also wiederkehren. Sehr schön smile

Trotzdem waren mir einige Szenen mit den Dorfbewohnern zu langatmig.
Am meisten störte mich aber ein dicker Klops vom Autor. In Teil 1 hat Suko keinen Ersatzschlüssel für den Bentley. Dadurch muss er zu Fuß weiter, verliert Zeit und kommt zu spät um John zu helfen.
In Teil 2 benötigt Suko ein Telefon um Bill zu verständigen. Da die Dorfbewohner kein Telefon haben, erinnert er sich an das Autotelefon im Bentley. Plötzlich hat er einen Ersatzschlüssel. Was der Autor braucht ist also auf einmal einfach vorhanden. Mag ich nicht.

Das Cover gefällt mir. Für den Roman ein "gut".

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Spätaufsteher am 25.05.2018 19:02.

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104718
Marvin Mondo
Kaiser

25.05.2018 20:44

Die wesentlichen Abzugskriterien bei diesem zweiten Teil sind bereits genannt worden, ebenso wie die wesentlichen Pluspunkte. Für mich überwiegen, zusätzlich zum etwas "billigen" Finale auf dem Friedhof, etwas die Negativpunkte. Daher nur ein "gut" in diesem Fall.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104721
Schneedrache
Haudegen

14.01.2020 20:29

Zitat:
Original von iceman76
Fazit: Gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Auch wenn der Endkampf ziemlich unspektakulär ist. Vom Sensenmann hätte ich persönlich etwas mehr erwartet! großes Grinsen

Da war ich auch ein bisschen enttäuscht, aber zu dieser Zeit hatte John noch keine wirklich starken Waffen. Mit den Silberkugeln zerschießt er die Teufelsgeige, die der Schwarze Tod alias Professor Zacardi anscheinend unbedingt brauchte, um die Leichen auf dem Friedhof als Zombies zu erwecken. Nachdem das nicht mehr ging, hatte er wohl keine Lust mehr, gegen John zu kämpfen. Johns Gegner sind oft sehr edel. Nicht das Ergebnis zählt, der Weg ist das Ziel. Der Plan muss klappen. Und wenn nicht der, dann der nächste. Augenzwinkern

Ich fand den ersten Teil deutlich besser als den zweiten, denn im zweiten Teil waren mir die Kämpfe in der Dimension des Schwarzen Todes etwas zu langweilig geraten. Die Spannung des ersten Teils kam nicht mehr auf. Trotzdem war der Roman noch richtig gut.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127632
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

02.07.2022 12:42

Ich mag das Dimensions-Zeug. Mir hat dieser teil sogar noch mehr gefallen als der Auftakt des Zweiteilers, obwohl sich das natürlich schwer sagen lässt. Einziger Kritikpunkt ist hier das doch eher banale Ende. Nur weil die Geige kaputt ist, lässt der Schwarze Tod alles liegen und stehen und verdrückt sich.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154869
Marvin Mondo
Kaiser

13.08.2022 12:01

Bei nochmaliger Lektüre des Romans sind mir neben dem "Ersatzschlüssel"-Fauxpas noch zwei Hauer Darks aufgefallen.

Auf Seite 7 wird der Kampf Sukos gegen einen Ghoul geschildert. Der Chinese drischt mit einem Ast auf den Untoten ein, der den Ast in sich aufsaugt. Und zwar derart, "dass Suko loslassen musste". Wohlgemerkt, Suko ist in dem Moment unbewaffnet.
Doch nur wenige Zeilen weiter wird er von einem bewaffneten Gegner attackiert und "sie schlugen mit den Knüppen aufeinander ein". WHAT? Kann der Chinese jetzt zaubern, oder wie? Völlig unlogisch, ein massiver Hauer.

Und dass er dann auch noch - ganz zufällig - auf die Stelle fällt, an der Sinclair die Beretta am Ende des ersten Teils fallen ließ, kommt dann dem absoluten Heftroman-Zufall-Wunder gleich. Zudem: Woher will Suuko wissen, welche Art Pistole er da grade gefunden hat? Und dass diese Sinclair gehört? Intuition, Geisteskraft? Man weiß es nicht.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156166
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: