logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 14 Der schwarze Henker
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 14 : Der schwarze Henker
top 
12
44.44%
sehr gut 
11
40.74%
gut 
4
14.81%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 27 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 13:18
Band 14 Der schwarze Henker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der schwarze Henker

Er war eine Bestie, wie sie nur die Hölle erschaffen konnte. Er war grausam und blutrünstig. In den Wirren einer kriegerischen Zeit vollendete er sein mörderisches Handwerk.
Die einfachen Menschen mieden ihn, doch bei den Herschenden wurde er geschätzt. Unter seinem Beil starben Hunderte von unschuldigen Opfern, bis sich endlich vier mutige Männer aufmachten ihn zu töten. Sie hatten dabei an alles gedacht - nur an eines nicht.
Der schwarze Henker war unsterblich!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1598
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

28.12.2009 10:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John Sinclair und Glenda Perkins verschlägt es in das schottische Örtchen Pitlochry. Dort ist eine Freundin von Glenda ermordet worden. Ihr wurde der Kopf abgeschlagen. Sofort wird die alte Geschichte von Moro, dem schwarzen Henker, wieder wach. Dieser hat vor 400 Jahren blutig in Pitlochry gewütet, bis er von vier mutigen Männern getötet wurde...
Aber, war der schwarze Henker wirklich tot...?

Fazit: Ich hab seinerzeit zuerst das TSB-Hörspiel gehört, was mir schon sehr gut gefallen hat! Der Roman allerdings ist, wie meistens, noch eine Spur besser! Sollte man definitiv mal gelesen haben!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9924
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

02.12.2010 16:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Klasse Roman, der mit richtig vielen Grusel-Klischees (Schreibt man das so?) spielt! Der Aufbau der Story hat mir so richtig gut gefallen: Eine kleine Reise in die Vergangenheit, dann die Überleitung in die Gegenwart, der Henker kommt zurück, es "rollen Köpfe" (konnte ich mir nicht verkneifen!!! Freude ) und dann kommt es zur Entscheidung.
Ich kann mich iceman76 nur anschließen: Den sollte man gelesen haben!

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16190
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

02.12.2010 20:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Henry: Kann dir da nur zustimmen Daumen_hoch . Dieser Roman zählt nicht umsonst zu den Klassikern im John Sinclair-Universum. Einer der absoluten Highlights. Demnächst wirst du mit Band 24 Der unheimliche Mönch auf den nächsten Klassiker treffenAugenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 02.12.2010 20:34.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16195
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 18.01.2011
Beiträge: 2671

19.01.2011 15:42
Band 14 Der schwarze Henker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich immer noch einer der besten Sinclairromane.In meiner alltime Top 10 auf alle Fälle drin.Love

                                    Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17249
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

20.01.2011 18:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In der Tat, auch einer meiner Lieblingsromane. Hätte man damals gewusst, dass die Serie so lange überleben wird hätte man vielleicht mehr aus dem Henker machen können als....(will hier nicht spoilern...)

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17289
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

07.02.2011 12:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach all dem Lob, habe ich mir den Roman auch mal geschnappt.
Vorneweg: Er hat mir ziemlich gut gefallen. Allerdings hatte ich wieder meine üblichen Probleme mit JDs Schreibstil, da muss ich wohl zukünftig auch durch. Die Story an sich ging in Ordnung, auch wenn mir hier die geniale Idee etwas gefehlt hat. Und ich verstehe auch nicht, warum die Bösewichte kurz vor Schluß den Helden immer die entscheidenden Tipps geben müpsse ...
Zwei Ungereimtheiten sind mir aufgefallen:
Am Anfang erinnert Valeris Mrs O'Casey an ihre Tochter und irgendwann später ist Valerie wie eine Tochter, die sie nie hatte. Was denn jetzt.
James Riley wird irgendwann mal asl Flint Riley (sein Vorfahre) bezeichnet.
"Gut" ist der Roman aber auf alle Fälle.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17810
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

09.02.2012 23:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman gehört zu meinen Top Ten.
Spannung pur und hab meine Umwelt nicht mehr wahr genommen beim Buch
Sollte, nein muss jeder mal gelsesen haben, der JS Fan ist.
Ist einfach nur Spitze.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33031
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

18.09.2012 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman ist eines der Highlights der Serie.

Es ist alles vorhanden was man sich wünscht.
Schade das er so schnell zuende war.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
41214
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

20.10.2016 10:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wow, dieser Roman war von Anfang bis Ende spannend und unheimlich geschrieben und gilt zu Recht als Klassiker der Serie. Der Rückblick in die Vergangenheit ist super und auch die Beschreibungen in der Gegenwart auf dem alten Friedhof sind gut und unheimlich geschrieben. Der Schwarze Henker ist wirklich ein furchterregender Gegner ... schade, dass er vernichtet wurde Byebye Gut hat mir auch gefallen, das Glenda Perkins mal eine Hauptrolle spielt und nicht immer nur Kaffee kochen muss Nägel

Wertung:
4,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Super Cover und passt perfekt zur Story ... ein Meisterwerk von Vicente Ballestar!!!

Wertung:
5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86732
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

19.01.2017 22:57
RE: Band 14 Der schwarze Henker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tja, was soll man zu diesem Roman sagen? Spannend von der ersten bis zur letzten Zeile und richtig toll geschrieben. Auch wenn ich Moro nicht als wirklich spannenden Gegenspieler ansehe und es ein wenig seltsam ist, dass man ihn (wie viele Gegner, die dann einmalig aus dem Grab hüpfen) in ungeweihter Erde verscharrt. Dabei sollte es doch logisch sein, dass es geweihte Erde sein muss, damit Satan nicht irgendwann die Chance bekommt, seinen Diener nochmals zu erwecken.

Auch wenn ich mich frage: wieso? Moro ist gescheitert, wieso erweckt ihn Asmodis dann dennoch einmal von den Toten? Hatte Assi da gerade (wie desöfteren, bei solchen Sachen) Personalmangel?

Naja, war halt in den 70er und 80er Jahren so. Nicht dass es jemals logisch war. Aber war halt so.

In diesem Band hat Glenda Perkins ihren ersten richtig großen Auftritt und darf deutlich mehr machen, als nur den Kaffee zu kochen.

Damals konnte Jason Dark noch richtig tolle Romane schreiben.

Ich vergebe ein TOP

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90049
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

24.05.2018 07:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Henker kommt - gemessen an heutigen Maßstäben - vielleicht etwas eindimensional rüber. Aber das ist eben der typische 1970er Touch. Eine klassische Sinclair-Geschichte, die auch ich zu den besseren zähle. Atmosphärisch sehr dicht (mir fällt da auch das Hörspiel unbedingt ein), spannend und auch am Ende ist die Vernichtung des Dämons nicht nach dem 08/15-Schema möglich. Ein "sehr gut" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104658
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

27.05.2018 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Band war einfach nur geil! Der Henker, Friedhof, die schottische Landschaft und ein sehr großer Kriminalanteil im Roman. John muss zur Abwechslung mal richtig ermitteln und wird nicht mit der Nase drauf gestoßen. Zudem ist es der erste Fall, in dem Glenda außerhalb des Büros mitmischt. Nach der Rettung wird sie John wohl noch mehr anhimmeln. smile

Jack Cromwell nervte mich etwas. Nur weil er durch seinen Vater reich ist, darf er sich alles erlauben. Vor versammelter Dorfjugend Glenda angrabbeln und ausziehen, besoffen Auto fahren usw. hatte sich dann aber auch schnell wieder gelegt. Das Finale war spitzenmäßig. Bleibt halt nur die Frage warum in den Kirchenaufzeichnungen steht, dass die Gürtelschnalle der wunde Punkt des Henkers ist. Dann hätten sie ihn eventuell ja auch damals richtig vernichten können.

Super Cover. Für den Roman kann es nur "top" geben.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104768
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

17.02.2020 21:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Roman, gerade als Nachdruck erschienen, ist irgendwo zwischen top und sehr gut angesiedelt, sicher einer der besten klassischen Gruselkrimis der Serie. An dieser Geschichte stimmt alles. Damals konnte Jason noch sehr gut schreiben. Auffällig ist, dass Glenda zum ersten Mal eine größere Rolle spielt, aber noch weit entfernt von einer Jane Collins.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128814
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

24.10.2020 17:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

TONSTUDIO BRAUN
Mir ergeht es wie ICEMAN76. Ich habe den Henker in keiner Kindheit als Hörspiel kennengelernt und kann wohl heute noch mitsprechen. Jetzt nach meiner Lektüre des Originaltexts möchte ich mich hier einreihen und sagen: Ein echter Klassiker! Diese Geschichte gehört zu den 100 Sinclair-Romanheften, die man gelesen haben muss.

GLENDA UND ICH GÖNNTEN UNS EINMAL EINE ZIGARETTE (Seite 19)
Ich komme nicht umhin, den Text heute mit einer romantischen Brille zu lesen. Und ich muss gestehen, dass ich diesen verklärten Blick auf John Sinclair vier Jahrzehnte zurück sehr genossen habe.
Im Jahr 1978 war es auch noch überhaupt kein Problem, dass der Romanheftzufall schon arg mithelfen musste, damit John sich auf den Weg nach Pitlochry macht. Heute würde man das vielleicht anders lösen und den Zufallsteil mit Glenda und ihrer Freundin vielleicht ganz rauslassen. Hier aber, vor vierzig Jahren möchte ich um nichts in der Welt auf Glenda verzichten.

DREI TAGE BLIEB ICH NOCH IN PITLOCHRY (Seite 65)
Inhaltlich mag es an der einen oder anderen Stelle in der Geschichte vielleicht holpern, aber der Plot ist aller-aller-erste Sahne. Die Komposition der verschiedenen Erzählstränge ist brillant inszeniert und ich würde diese Geschichte jedem neuen Co-Autoren empfehlen, der sich fragt, wie er seine Idee auf 60 Seiten arrangieren soll. JD setzt hier einen Plot-Standard, der bis heute gilt. Echt ein Lehrstück.

MEINE LEKTÜRE
Als Top-100-Klassiker ist der Henker natürlich nichts anderes als Topp!

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138732
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

04.07.2022 14:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War nach der Reise von Band 1 an ganz in Ordnung, bekommt deshalb durchaus ein "gut", für mich aber eher ein typischer Schema-Roman, den man so schon unzählige Male gelesen hat (und noch lesen wird). Der Henker ist dabei leider völlig belanglos. Gut ist allerdings die schottische Ortsbeschreibung.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154961
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

05.07.2022 07:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
War nach der Reise von Band 1 an ganz in Ordnung, bekommt deshalb durchaus ein "gut", für mich aber eher ein typischer Schema-Roman, den man so schon unzählige Male gelesen hat (und noch lesen wird). Der Henker ist dabei leider völlig belanglos. Gut ist allerdings die schottische Ortsbeschreibung.


Wobei diese Bezeichnung ja eigentlich viele bis alle Romane aus diesen Zeiten verdienen - was zum Teil dem Medium an sich, aber auch dem "Können" der Autoren in dieser Zeit geschuldet sein mag.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154990
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

05.07.2022 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was die klassischen Schemen betrifft, sicher. Aber wenn - wie als nächstes - Atlantis ins Spiel kommt, oder die Sinclair-eigenen Regeln, dann ist das doch etwas anderes als bei einem solchen (wie gesagt guten) Füllroman.
Die Schema-Romane fallen vielleicht noch extremer bei Ballard auf, weil der ja einen ganz eigenen Stil besitzt, und da der Trash komplett überwiegt.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154996
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

05.07.2022 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Was die klassischen Schemen betrifft, sicher. Aber wenn - wie als nächstes - Atlantis ins Spiel kommt, oder die Sinclair-eigenen Regeln, dann ist das doch etwas anderes als bei einem solchen (wie gesagt guten) Füllroman.
Die Schema-Romane fallen vielleicht noch extremer bei Ballard auf, weil der ja einen ganz eigenen Stil besitzt, und da der Trash komplett überwiegt.


Da ist viel Stimminges dran, wobei Atlantis oder auch die Ausweitung des Dämonen-Pantheons für eine punktuelle Weiterentwicklung der Serie sprach.
Ballard habe ich vor zig Jahren immer mal wieder gelesen, aber das ist zu lange her, als dass ich mir dazu ein tiefergehendes Urteil erlauben dürfte. Wenn du diese Aussage so triffst, vertraue ich da einfach drauf.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155010
Toxie




Dabei seit: 13.11.2022
Beiträge: 7

25.11.2022 22:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vergebe ein Top.

Eine klassische Gruselgeschichte die alles hat was mir gefällt.

Eine flotte Geschichte die durchaus Grusel bietet ( Totenacker, Atmosphäre, ein genialer Gegner).
Der Ausflug in die Vergangenheit weiß auch zu gefallen.

Der Henker selbst hat keinen besonderen "Tiefgang" was er aber auch überhaupt nicht braucht um Angst und Schrecken zu erzeugen, Rache an den Nachkommen derer die ihn zur Strecke brachten ist seine einzige Motivation. Reicht mir vollkommen Augenzwinkern

Optisch erinnert der Henker auch ein wenig an einen alten Edgar Wallace Bösewicht, da hätte er auch gut gepasst.

Spannend, teilweise atmosphärisch und flott gelesen, TOP !

                                    Toxie ist offline Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158265
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020