logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 16 Das Mädchen von Atlantis 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 16 : Das Mädchen von Atlantis
top 
3
12.00%
sehr gut 
16
64.00%
gut 
5
20.00%
mittel 
1
4.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.10.2008 13:31
Band 16 Das Mädchen von Atlantis 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Das Mädchen von Atlantis

Er kündigte sich selten an. Schlägt aber blitzschnell und unerbittlich zu.
Er trifft junge und ältere Menschen, Kinder und Greise. Niemand kann ihm entkommen, denn er steht grausam lächelnd im Hintergrund und winkt mit seinem knochigen Zeigefinger.
Er ist der Herrscher. Er macht alle gleich. Ob arm oder reich.
Denn er ist - der Tod!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1601
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

07.12.2010 16:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein guter Roman, der sich mit Atlantis beschäftigt und den Auftakt zu einem Dreiteiler bildet.
Der schwarze Tod spielt eine Rolle, die Auferstehung Myxins beginnt und Jane Collins wird erstochen ... wird aber wieder ins Leben zurück geholt (Surprise, surprise!)!
Insgesamt m. E. ein sehr empfehlenswerter Roman, der Spaß auf mehr macht. Ich schreibe lieber nicht viel vom Inhalt, da ich nicht zu viel verraten möchte! Selber lesen!!! großes Grinsen

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16264
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

17.05.2011 08:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder einer der besseren Romane von Jason Dark, den ich gelesen habe. Hat mir sehr gut gefallen. Die Story war durchgehend spannend und größere Logikfehler sind mir auch nicht aufgefallen. Auch sprachlich hebt sich der Roman von den meisten Sinclairs, die ich bisher gelesen habe, positiv hervor. Natürlich gibt es auch wieder ein paar Schnitzer wie
"Vor dem Fenster hing ein Store" - Hä? oder
"Es wurde dunkel dann regelrecht finster." - Dunkel, dunkler, finster oder wie?

Naja, jedenfalls fühlte ich mich gut unterhalten und nach Vampira 2 wird die Fortsetzung "Das Dämonenauge" gelesen.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20370
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

17.05.2011 12:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos
"Vor dem Fenster hing ein Store" - Hä? oder


Da kapier ich nicht, wo der Schnitzer sein soll smile

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20379
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

17.05.2011 12:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ok, googeln hilft, ich gebs zu.
Ich dachte, JD hat mal wieder einen seiner englischen Begriffe eingebaut - das deutsche Wort Store hab ich noch nie vorher gehört. Aber danke.
Wenn Jason seine unnötigen Anglizismen wie Girl, Driver usw. lassen würde, wär mir das vielleicht nicht passiert - oder doch? großes Grinsen

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20380
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

17.05.2011 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos
- das deutsche Wort Store hab ich noch nie vorher gehört. Aber danke.


Gerne, aber umgekehrt hätte es ja sein können, dass ich was lernen kann :-)

Aber ansonsten kennen wir doch alle von Mutti die langen schweren weißen STORE (sowas wie ADO mit der Goldkante *g*) an den Fenstern, also ich zumindest großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20382
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

17.05.2011 12:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also bei uns hingen immer nur Gardinen am Fenster großes Grinsen und in einigen Zimmern auch mal Vorhänge Alt

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20387
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

01.08.2016 08:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jane Collins wird von einer Nachbarin zu einem Glas Sekt eingeladen. Die Frau heißt Sandra Moran und arbeitet u.a. nebenbei als Mannequin! Auf Jane macht die junge Frau einen etwas aufgesetzten Eindruck. Auch das Gesprächsthema entwickelt sich in eine seltsame Richtung. Es geht dabei um Leben nach dem Tod!
Dann passiert es ganz plötzlich... die junge Frau wird von Krämpfen geschüttelt... wenige Sekunden später ist sie tot! Bevor sie stirbt stammelt sie noch einige anscheinend unzusammenhängende Worte... Sandra Moran spricht von einer Insel... von einem Untergang... von Dämonen und vom Tod... dem Schwarzen Tod!

Fazit: Ich vergebe ein "sehr gut" mit Tendenz zu "top" für diesen ersten Teil! Hat für mich natürlich den "Schwarzen Tod-Bonus"! großes Grinsen Die Figur des Kiriakis hat mir gut gefallen. Dieser erste Teil macht definitiv lust auf mehr!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84079
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

21.11.2016 14:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Beginn des ersten 3-Teilers der Sinclairserie. Außerdem wird das Thema Atlantis in die Serie eingeführt. Der Roman ist gut und spannend geschrieben, auch wenn sich erst fast alles nur um vier Untote dreht. Richtig spannend wird es als Jane nach Griechenland entführt wird und als Ersatz für die vierte fehlende Untote geopfert werden soll. Man erfährt, dass der Schwarze Tod am Untergang von Atlantis schuld sein soll. Außerdem wird erstmals ein mysteriöser Magier namens Myxin erwähnt großes Grinsen Also ein wichtiger Roman/Mehrteiler in der Sinclairserie ...

Besonderheit: Erster Dreiteiler der Serie. Das Thema "Atlantis" wird in die Serie eingeführt.

Wertung:
4 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Passt zum Roman und kommt auch so in der Story vor. Trotzdem kein Highlight sondern eher gute Mittelklasse. Es hätte aus der Story heraus sicher noch ein besseres Motiv gegeben. Zum Titel: Es müsste eher "Die Mädchen von Atlantis" heißen.
Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 07:11.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
87999
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2966

31.01.2017 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch dieser Roman bekommt die Note, die er verdient, und das ist ein SEHR GUT.

Über die Blödheit von Azarin kann ich mich aber nur wundern. Er braucht vier ehemalige Magierinnen (!) aus Atlantis (!!) die der Schwarze Tod von der Guten auf die Böse Seite geholt hat. (!!!)

Also gleich DREI Bedingungen, die Jane Collins nicht erfüllt. Kein Wunder, dass Sensi lieber dann seinen Diener entsorgt. Der Roman war sehr spannend und toll geschrieben.

Wer nur die heutigen Darks kennt, sollte wirklich zu diesen Klassikern greifen. Hier stimmt alles. Bis auf seine schon damals geliebten Logikfehler.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
90539
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

29.05.2018 16:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Schwarze Tod soll dahinter stecken, ist aber hier noch nicht aufgetreten. Auch vom spannenden Thema Atlantis hat man noch nicht viel erfahren. Als Anschmecker für die nächsten Teile ganz ok, aber kein Roman der mich aus den Schuhen gehauen hat. Fand es eher ermüdend den halben Roman mehr oder weniger darauf zu warten, dass die Untoten endlich bei Azarin aufschlagen und es weiter geht.

Warum wird der Weg von Kiriakis Keller in die Höhle zu Jane als Zeitreise beschrieben? Ist es nicht mehr ein Beamen auf die Insel bzw. dieser zeitlose Sprung wie bei PZ? Es geht doch nicht in der Zeit vor oder zurück.
Vielleicht hab ich etwas überlesen, keine Ahnung, ist ätzend warm...
Jetzt geht es also um das Dämonenauge und auch Jane muss gerettet werden. Für Teil 1 ein "gut".

In den Leserbriefen gibt es einige Beschwerden zur Ich-Form. Jason stellt zur Diskussion, ob die Ich-Form bleiben soll. Zudem wird ein Abenteuer Sinclair/Ballard angekündigt. smile

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104824
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

29.05.2018 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand Teile der Geschichte ziemlich langweilig, langatmig und nichtssagend (auf Logikfehler wurde bereits eingegangen). Auch, wie blöde sich Jane Collins bei ihrer Befragung in der Agentur anstellte, war...grenzwertig (und ist im Hörspiel sogar noch schwerer zu ertragen).
Zum Glück nimmt die Geschichte im zweiten Teil noch gehörig Fahrt auf, ehe der (absolut unpassende) dritte Teil des Dreiteilers noch folgen wird.
Für den ersten Teil vergebe ich ein "mittel".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist online Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104833
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

21.03.2020 09:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Habe den Roman erst jetzt in den „CLASSICS“ gelesen.

So Diskussions würdig die heutigen Romane von Jason Dark auch sind, damals war er brillant.
Wir reden immerhin vom Jahr 1978 als die erste Trilogie erschien. Thematisch fängt die Geschichte langsam an, nimmt zum Ende aber gut „Fahrt“ auf. Athmosphärisch einfach klasse.

Daher ein „sehr gut“ von mir!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129975
Killertomate




Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 7

16.05.2021 19:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr guter Roman. Spannend geschrieben, und die Entwicklung der Serie geht voran.

__________________
Ich lese JS von Beginn an nach (aktuell bei JS 19) und nur "zwischendurch" immer mal einen neueren Roman.

                                    Killertomate ist offline Beiträge von Killertomate suchen Nehmen Sie Killertomate in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145298
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1619

06.07.2022 16:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und es geht weiter mit dem "Lauf". Das sind ja wirklich die Spitzenromane zu dieser Zeit. Und das Ding mit Atlantis - da wurde Jason wohl von der Hand des Groschengottes berührt. Natürlich lauern auch schon Myxin und der Spuk um die Ecke. Ja, das waren goldene Zeiten. Sehr guter Einstieg in den Dreiteiler.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155043
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 278

23.07.2022 12:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos
Ok, googeln hilft, ich gebs zu.
Ich dachte, JD hat mal wieder einen seiner englischen Begriffe eingebaut - das deutsche Wort Store hab ich noch nie vorher gehört. Aber danke.
Wenn Jason seine unnötigen Anglizismen wie Girl, Driver usw. lassen würde, wär mir das vielleicht nicht passiert - oder doch? großes Grinsen


Ich habe hier auch auf dem Schlauch gestanden - aber wieder was gelernt. Mich stören Darks Anglizismen nicht, sein Schreibstil der 70-er Jahre geht für mich voll in Ordnung. Ich finde den Roman top, er ist bis zur letzten Seite spannend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr, was das Thema Atlantis und Schwarzer Tod angeht.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155628
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 949

23.08.2022 11:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spooky007
Der Beginn des ersten 3-Teilers der Sinclairserie. Außerdem wird das Thema Atlantis in die Serie eingeführt. Der Roman ist gut und spannend geschrieben, auch wenn sich erst fast alles nur um vier Untote dreht. Richtig spannend wird es als Jane nach Griechenland entführt wird und als Ersatz für die vierte fehlende Untote geopfert werden soll. Man erfährt, dass der Schwarze Tod am Untergang von Atlantis schuld sein soll. Außerdem wird erstmals ein mysteriöser Magier namens Myxin erwähnt großes Grinsen


Der letzte Satz stimmt allerdings nicht so ganz. das Dämonenauge wird zwar erstmals erwähnt, doch von Myxin oder einem mysteriösen Magier ist im ersten Teil keine Rede.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist online Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156415
Toxie




Dabei seit: 13.11.2022
Beiträge: 7

02.12.2022 22:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zum Inhalt wurde hier schon alles geschrieben was wichtig ist. Darum spare ich mir jetzt eine weitere Inhaltsangabe.

Der Auftakt zum Dreiteiler ( ?? Man ist sich hier nicht einig) gefällt mir gut, es kommt keine Langeweile auf .

Der schwarze Tod, Atlantis und Jane Collins in Gefahr sind ein Garant für eine spannende Geschichte. Von mir gibt es ein GUT .

Cover gefällt mir sehr, erinnert mich etwas an einen alten HAMMER Film.
Ein Friedhof , Nebel, Grabseine und eine bleiche Untote die aus der Gruft kommt.

Fehlt nur noch Christopher Lee oder Peter Cushing Augenzwinkern

                                    Toxie ist offline Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
158369
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020