logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Kritik und Anregungen » Klappentexte
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harantor
Gast


30.11.2007 00:05
Klappentexte
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tut es wirklich not, Gruselromane.de zu kopieren, indem wir Klappentexte oder Rotaseiten rezitieren. Zum anderen sind die Texte oft so informativ wie eine Presseerklärung politischer Parteien.

Viel sinnvoller erschiene es, zur Einleitung eines Beitrags z einem Roman, eine Minung zu äußern und vielleicht noch einen Satz zum Inhalt zu verlieren...

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.11.2007 00:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fände es eher gut, die Vorschauen auf die jeweiligen Romane als Einleitung zu bringen, als die tatsächlich ziemlich nichtssagenden Rotaseiten.
Außerdem kann man so schon vor dem Erscheinen des Romans etwas über den Inhalt spekulieren. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

30.11.2007 02:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir persönlich würde ein Link auf die entsprechende Seite bei gruselromane.de reichen. Ich müsste dann mal nachfragen, was die davon halten.
Bei den neuen Romanen würde ich das Einfügen der Klappentexte lieber beibehalten und evtl. zusätzlich einen Verweis auf gruselromane.de verwenden.
Ein Link auf deren Startseite wäre in diesem Fall nicht so passend. Ich werde einfach erstmal anfragen.

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.11.2007 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieso auf andere Seiten verweisen, wenn man es hier auch selbst haben kann? Und warum müssen es eigentlich immer die Klappentexte (oder meinst du damit die Vorschau?) sein, die eingefügt werden? Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
122
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

30.11.2007 17:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Wieso auf andere Seiten verweisen, wenn man es hier auch selbst haben kann?


Man kann das auch selbst machen. Aber da es so etwas schon gibt, teilweise mit zusätzlichen Informationen, wäre ich an einer Verlinkung interessiert.
Wenn das mit den Autoren der Rezensionen vereinbar wäre, könnten die im Gegenzug fehlende Rezensionen übernehmen. Etwas Zusammenarbeit kann eigentlich nicht wirklich schaden.
Letztlich habe alle das gleiche Hobby und die Informationen wachsen etwas zusammen.

Zitat:
Original von Dämonengeist
Und warum müssen es eigentlich immer die Klappentexte (oder meinst du damit die Vorschau?) sein, die eingefügt werden? Augenzwinkern


Harantor schrieb ja schon, dass man auch mal eine paar Sätze zum Inhalt fallen lassen könnte. Ich sehe keinen Zwang nur Klappentexte einzufügen.
Hast Du an etwas bestimmtes gedacht ?

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.11.2007 22:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, ich dachte da an die Vorschau, die immer im Heft zuvor zu dem jeweiligen Roman drinsteht. Die würde sich meiner bescheidenen Ansicht nach eher als Einleitung eignen.
Aber mach, wie du es für richtig hältst. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127
Der Spuk Der Spuk ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 176

01.12.2007 00:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fände eigentlich den Klappentext des Romans schon wichtig. Auch die Infos dazu. Ein Leser, der diese Homepage aufruft, will wahrscheinlich nicht auf einer zweiten Website nach Infos graben. (Das würde jedenfalls ich nicht tun)

__________________
Verbeuge dich, vor dem Grauen!

                                    Der Spuk ist offline Email an Der Spuk senden Beiträge von Der Spuk suchen Nehmen Sie Der Spuk in Ihre Freundesliste auf Füge Der Spuk in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

02.12.2007 11:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu diesen Sachen gemacht. Einerseits ist es natürlich schön, wenn man dem Besucher möglichst viel Information bieten kann. Da es in diesem speziellen Fall schon eine Seite mit sehr ausführlichen Informationen gibt, die man sowieso nicht gleichwertig nachbilden kann, würde ich mir eine Art Zusammenarbeit mit denen wünschen. Ich meine hiermit gruselromane.de.
Ich habe eben in deren News gelesen, dass der Webmaster demnächst per E-Mail erreichbar sein wird. Ich werde ihm heute deswegen mal eine E-Mail schicken.
Das mit dem "der Besucher wird die Seite wieder verlassen, wenn er nicht die gewünschten Informationen findet" ist natürlich richtig.
Man sollte aber auch mal ganz klar die Funktion eines Forums von der einer Webseite unterscheiden. Wenn sich hier jemand anmeldet, sollte er möglichst nicht nur als Leser mitmachen. Ein Forum bietet den Dialog und das kann eine Webseite nicht. Wenn der "Besucher" nun auf der Suche nach Informationen ist, braucht er vielleicht überhaupt kein Forum.
Andersherum wird jemand, der sich an einem Forum zum Austausch anmeldet, keine Möglichkeit haben, das Gesehene oder Gelesene einer Webseite zu diskutieren, wenn er das Forum verlässt. Er wird demnach eher zurück kommen und seine Eindrücke mitbringen.
Dieser ganze Bereich "Romanhefte und Hörspiele" ist im Web nicht so der Renner. Ich habe mir mal diverse Foren angeschaut. Da waren meistens nur sehr wenige neue Beiträge.
In manchen Foren werden dann irgendwelche Gimmicks eingebaut, damit man die Leute irgendwie beschäftigt. Das halte ich für keine so gute Idee. Damit ist man in kürzester Zeit bei 70-90% OffTopic und hat damit das Forum dann so ziemlich von Sinn befreit.
Das Vollstopfen eines Forums mit redundanten Informationen und Spielen bringt nach meiner Meinung nichts.

Diese Vorschauen bei den aktuellen Zamorra und Sinclair-Romanen möchte ich beibehalten. Bei den "alten" Romanen kann man natürlich Rezensionen und weitere Artikel schreiben. Wer seiner Rezension gerne den Klappentext voran stellen möchte, kann dieses auch gerne machen. Da gibt es keine bindende Regel.
Ob und wie es dort zu einer Zusammenarbeit mit einer anderen Web-Seite kommen kann, muss ich nun erstmal klären. Ich hoffe darauf.

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148
Der Spuk Der Spuk ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 176

04.12.2007 18:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Das mit dem "der Besucher wird die Seite wieder verlassen, wenn er nicht die gewünschten Informationen findet" ist natürlich richtig.



Nicht das du glaubst, ich würde gerne haben, dass diese Seite nach außen hin abgegrenzt wird. Ganz im Gegenteil. Und wenn eine gute "Taktik" gefunden wird, die Vorschauen betreffend, dann wird das sicher super.

__________________
Verbeuge dich, vor dem Grauen!

                                    Der Spuk ist offline Email an Der Spuk senden Beiträge von Der Spuk suchen Nehmen Sie Der Spuk in Ihre Freundesliste auf Füge Der Spuk in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173
Harantor
Gast


05.12.2007 01:27
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In einem Forum will ich diskutieren und mich austauschen. Infos habe ich oder bekomme ich anderweitig. Daher wäre es für mich wichtig, User hierher zubekommen mit denen ich diskutieren kann. Und wenn ich mal Rezis lesen will, wende ich gruselromane.de zu.

Also sollte schnellstmöglich eine Kooperation mit denen angestrebt werden...

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
178
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5219

05.12.2007 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Betreiber von Gruselromane.de habe ich mal angeschrieben. Bisher kam noch nichts zurück.
Ich mache nun schon Werbung und habe auch einige Leute direkt angeschrieben. Denen könnte ich evtl. noch Prügel androhen, aber das wird auch sicher nicht helfen. Augenzwinkern
Laut Hoster-Statistiken ist das Forum nicht mal so schlecht besucht. In der Vorweihnachtszeit haben viele Leute aber sicher andere Sorgen.
Könnte nach dem "O-Tannebaum" vielleicht etwas besser werden. :/

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
183
Harantor
Gast


05.12.2007 13:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil
Den Betreiber von Gruselromane.de habe ich mal angeschrieben. Bisher kam noch nichts zurück.


Chris braucht manchmal etwas länger, aber in der Regel kommt irgendwann eine Antwort.

Ich hoffe, er reagiert positiv

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
184
Mikru
Gast


05.12.2007 15:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nur etwas Geduld Zunge raus Dafür das dies ein neues Forum ist wird schon denk ich fleißig gepostet. Dauert alles seine Zeit. Ich bin zuversichtlich das es hier bald abgeht wie Schmitz Katze großes Grinsen Andere Foren haben mehr Mitglieder und dort passiert fast nix.Und die Klappentexte sind kein Muss aber schaden auch nicht denke ich mal.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
185
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

30.07.2011 02:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich fände es eher gut, die Vorschauen auf die jeweiligen Romane als Einleitung zu bringen, als die tatsächlich ziemlich nichtssagenden Rotaseiten.

Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. Ich sehe es nämlich auch so, dass es viel sinnvoller wäre, eine informative Vorschau auf den jeweiligen Roman zu haben. Den Anfangstext eines Romans sehe ich nur als Alternative, wenn eine Vorschau nicht verfügbar ist.

Ich hätte gerne z.B. beim Hexer lieber die Vorschau aus dem jeweils vorherigen Roman. Das macht doch viel mehr "Appetit" und man bekommt eine ungefähre Ahnung, worum es darin geht.
Bei Maddrax z.B. stehen doch auch die Vorschautexte.

Was meint ihr dazu?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24117
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

30.07.2011 11:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Solltest du den Hexer komplett haben, dann stelle doch bitte die Vorschautexte dazu ein - ansonsten bin ich dafür das so beizubehalten wie bisher, denn "never change a running system" ... Augenzwinkern

Und warum sollten wir weiterhin nicht die Vorschautexte von Bastei behalten?

Dieser Thread ist übrigens 4 Jahre alt und damals gab es nur ein paar wenige Romane hier im Forum - mittlerweile ist alles in wochen- und jahrelanger Arbeit erfasst und ich setze mich nicht mehr hin und schmeiß alles um was bisher eingestellt wurde!

Die Vorschautexte geben doch nicht viel her - das sind ja gerade mal ein oder zwei Sätze.

Also ich bin dagegen - als zusätzliche Info gerne, aber nur kurze Vorschautexte - nö.

In den letzten 4 Jahren hat sich viel verändert im Forum - auch die Mitgliedszahl und die Zahl der Themen ...

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24124
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

30.07.2011 14:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Habibi
Und warum sollten wir weiterhin nicht die Vorschautexte von Bastei behalten?

Genau das hatte ich ja auch gemeint. Beim Hexer steht ja nicht der Bastei-Vorschautext, sondern der Romanbeginn (Rotaseite).

Zitat:
Original von Habibi
...und schmeiß alles um was bisher eingestellt wurde!
- als zusätzliche Info gerne..

Da ist wohl ein falscher Eindruck entstanden. Hier sollte absolut nichts umgeschmissen werden. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Das mit der "zusätzlichen Info" halte ich allerdings für wünschenswert. Vorschautext als Vorabinfo bezüglich der Handlung und den Romanbeginn als Leseprobe/Appetitanreger; das wäre ideal.

Zitat:
Original von Habibi
Solltest du den Hexer komplett haben, dann stelle doch bitte die Vorschautexte dazu ein - ansonsten bin ich dafür das so beizubehalten wie bisher, denn "never change a running system" ... Augenzwinkern

Das würde ich gerne machen, daher habe ich diesen Thread reaktiviert. Augenzwinkern
Keep on Running.. Daumen_hoch

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24132
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

31.07.2011 00:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Genau das hatte ich ja auch gemeint. Beim Hexer steht ja nicht der Bastei-Vorschautext, sondern der Romanbeginn (Rotaseite).


Das Problem tritt eben mit alten Bastei Serien auf, da diese auf der Homepage nicht mehr vorliegen. Hier könnte man höchstens die Vorschautexte als 2. Post dazustellen Augenzwinkern

Zitat:
Original von HorrorHarry
Das mit der "zusätzlichen Info" halte ich allerdings für wünschenswert. Vorschautext als Vorabinfo bezüglich der Handlung und den Romanbeginn als Leseprobe/Appetitanreger; das wäre ideal.


Dann habs ich wohl falsch verstanden. Klappt so aber nicht, da Bastei mit ihrer Romanvorschau weiter ist als die gedruckten Romane. Bei Maddrax und Zamorra könnte es funzen, wenn ich erst Dienstags zum Kiosk renne, den Vorschautext vom letzten Heft einstellen würde und dann erst die Bastei Texte.

Zitat:
Original von HorrorHarry
Das würde ich gerne machen, daher habe ich diesen Thread reaktiviert. Augenzwinkern
Keep on Running.. Daumen_hoch


Dann hau in die Tasten Harry. Daumen_hoch
Mir fehlen noch 7 Romane der eigenständigen Serie - den Rest habe ich zum Glück bereits.

VHR, SGK, Däki ist ähnlich - da gibts nur noch Rotatexte, oder? Und da bin ich auch noch Romanhefte am sammeln und habe bei weitem noch nicht alle komplett. Aber ich bin dran - mein Romanzimmer hat noch Platz großes Grinsen
Mittlerweile nähere ich mich deiner Romananzahl - wobei du den Vorteil besitzt alle gelesen zu haben Daumen_hoch

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24147
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020