logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 21 Anruf aus dem Jenseits
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 21 : Anruf aus dem Jenseits
top 
3
16.67%
sehr gut 
6
33.33%
gut 
8
44.44%
mittel 
1
5.56%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 18 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

01.10.2008 14:50
Band 21 Anruf aus dem Jenseits
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Anruf aus dem Jenseits

Grell durchschnitt das Schrillen des Telefons die Stille der Nacht. Ruckartig setzte sich Martha Ilford in ihrem Bett auf. "Ja?" hauchte sie verschlafen in die Muschel.
"Martha" fragte eine Männerstimme.
"Am Apparat" sagte sie automatisch.
Plötzlich fühlte Martha ihren Herzschlag am Hals. Die Stimme, der Mann - mein Gott, das durfte nicht wahr sein...
"Larry?" flüstere sie erstickt.
"Endlich, Martha. Ich bin es tatsächlich. Du hast mich vermißt, nicht wahr?"
"Neinnn...", röchelte Martha Ilford. Der Hörer fiel ihr aus er Hand.
Martha Ilford hatte mit ihrem Mann gesprochen. Aber Larry war seit einem Jahr tot.

*Bemerkung: Johnny Conolly wird geboren*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 12.06.2023 15:13.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1606
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

12.12.2010 14:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein interessanter und spannender Roman. Die Idee hinter der Story ist klasse. Ein Seelenfänger, der die Seelen nicht zur Ruhe kommen lässt, Verstorbene, die ihre Hinterbliebenen anrufen, ein unheimliches Sanatorium, in dem der kleine John Conolly geboren werden soll, dass aber von einem Dämon, dem Seelenfänger, geleitet wird und ein spannendes Ende. Grusel und Spannung pur. Was will man mehr?
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, trotz des grottigen Titelbilds!

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16350
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

07.02.2012 16:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Spannung war sehr hoch was sich durch den
ganzen Roman zieht.(Selten,das ich einen Roman in einem zug durchlese)
Tolle Story und ein grandioses Ende wo John alles geben mußte,um seine Freunde
aus den Klauen des teuflischen Professor Harris zu befreien.
Fazit: Dieser Roman bekommt von mir ein sehr gut da er mich von Anfang bis Ende
gefesselt hat.

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 10.09.2012 00:22.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32894
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

11.09.2012 16:49
mein Absoluter Lieblings Roman
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist bis jetzt mein absoluter Favorit.
Ich habe diesen Roman verschlungen, ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Gruss
Marc

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40900
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

25.01.2016 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jason Dark hat hier insgesamt einen spannenden Roman geschrieben. Highlight ist sicher die Geburt von Johnny Conolly ...

Interessant ist auch, dass Johns geweihtes Kreuz ihn hier durch eine Lichtaura vor dem Tode rettet (S.38, das erste Mal ? ) und auch einen schwarzmagische Tisch zerstört (S. 54).


Was hat mich nicht besonders an diesem Roman überzeugt?

Was mit den drei Männern aus dem Zwischenreich passiert, wird eigentlich nicht final thematisiert.

Dass sich der tote Vater von Sheila Conolly meldet, fand ich ziemlich lächerlich. Eine Erklärung gab es hierfür eigentlich auch nicht (wie und warum das gerade jetzt möglich ist).

Komisch fand ich auch, dass die Krankenschwester Clou Sheila sofort die ganze Geschichte geglaubt hat (S.34 ) und ihr dann bei der Flucht geholfen hat.

Insgesamt vergebe ich ein "gut".

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79570
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

18.01.2017 13:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Guter und spannender Roman ... mit kleinen Abstrichen. Das Thema um den Seelenfänger (der für den Schwarzen Tod arbeitet) finde ich sehr interessant. Die größte Spannung kommt natürlich wegen der dramatischen Ereignisse um die Geburt des kleinen Johnny Conolly auf. Etwas negativ fielen mir auch die Punkte auf, die mein Vorredner Helgorius schon angesprochen hat. Ansonsten eine gute Story mit einem tollen Happy-End großes Grinsen

Besonderheit: Johnny Conolly erblickt das Licht der Welt.

Wertung:
3,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Eigentlich ein gutes und passendes Cover (gut gelöst, ein Anruf aus dem Jenseits zeichnerisch umzusetzen) ... wenn nur die hässliche Frau nicht wäre Augenzwinkern
Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 08:08.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89958
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3003

16.03.2017 18:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein toller Roman, aber irgendwie wurde da viel aufgebaut und nur wenig genutzt. Im Endeffekt waren die Anrufe völlig überflüssug, denn wären diese nicht erfolgt, wäre John ja sowieso zur Klinik gefahren um zu schauen, was bei den Conollys los ist.

Zudem hätte ihm ja einer der Anrufer auch so sagen können, was er weiß. Hier hätte man so viel mehr aus der Sache machen können.

Dennoch ein toller Roman, der sehr gut geschrieben und recht spannend war.

Ich vergebe ein SEHR GUT.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92145
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

01.05.2017 19:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sheila Conolly erwartet ein Kind. Bis zur Entbindung kann es nicht mehr lange dauern. Dann klingelt plötzlich das Telefon. Bill hebt ab und eine geisterhafte Stimme bittet Bill um Hilfe. Die Stimme spricht von einem Seelenhändler dann bricht das Gespräch plötzlich ab. Bill verschweigt seiner Frau den Anruf und behauptet jemand von der Zeitung hätte angerufen. Sheila ist etwas skeptisch doch dann setzen plötzlich erste Wehen ein. So fährt Bill seine Frau ins Krankenhaus...

John hingegen soll sich um einen vermeintlichen Fall kümmern. Drei Frauen behaupten sie seien von ihrem verstorbenen Ehemännern angerufen worden...

Fazit: Ich vergebe ein solides "gut" für diesen Roman. Die Geschichte hat mich gut unterhalten.Die Schwächen des Romans haben meine Vorschreiber schon aufgezählt. Trotzdem lesenswert!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
93558
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

10.06.2018 15:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein fesselnder Band, der von mir ein "Top" bekommt. Man hat richtig Angst um Sheila und ihr ungeborenes Kind. Die Schlussszene mit der Geburt und der Feier haben mich als Leser richtig gerührt. Heul

Auch die Besetzung der Story ist erste Sahne. Mit John, Suko, Bill, Sheila und Jane wird die volle Kapelle aufgefahren.
Das Finale war auch nicht zu kurz, sondern die logische Konsequenz einer langen Vorbereitung aus zeitweise vier Handlungssträngen. Ach was hat Dark mal geil geschrieben.

Nur eine Sache hat gestört: Wieder verändert Dark Gegebenheiten wie er es gerade braucht. Die Krankenschwester Clou hat keinen Schlüssel für die Leichenhalle. Als sie mit Sheila aus dem Gebäude flieht, ist natürlich einer vorhanden.
Zudem passte der Roman zeitlich nicht. Im letzten Band(Tenkrat) wurde Silvester gefeiert, hier ist es Juni. Da kann man aber den Autoren wohl keinen Vorwurf machen. Es hätte einfach vom Lektorat angepasst werden müssen, wenn die Romane zu verschiedenen Zeitpunkten geschrieben wurden.

Das Cover ist super gelungen. Besonders wenn man bedenkt wie bei heutigen Covern manchmal die Gesichter aussehen...
Die Frau ist wie spooky007 sagt zwar hässlich, aber so wird sie auf S.4 halt beschrieben großes Grinsen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105285
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 377

26.05.2020 07:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den 3. JS Classics in Serie gelesen. Das Cover mochte ich als Jugendlicher schon nicht. Interessanterweise beschreibt Jason die Frau auch als hässlich....Der Roman ist allerdings deutlich besser,

Am Anfang denkt man, rufen jetzt die ganze Zeit Verstorbene aus dem Jenseits an. Nein , JD gibt der Story schnell eine Wende. Auf Grund der Geburt von Johnny Conolly ist der Roman aus
Heutiger Sicht ein „Must Read“ Roman. Damals war der gute Jason Dark ganz schön fies. Lässt Sheila nicht in Ruhe Ihr Kind zu Welt bringen. Aber so ist es nun mal im JS Universum.

Mir war der Roman stellenweise etwas „sperrig“ geschrieben. Vergebe ein „gut“.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
133121
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

22.10.2022 09:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dass Sinclair ohnehin zur Klink gefahren wäre, mag zwar stimmen. Über den "Seelenfänger" hätte er allerdings nur oberflächliches Wissen gehabt. Von daher waren die "drei von der Seelen-Tankstelle" schon wichtig für die Handlung. Und was mit ihnen später passierte? Lässt sich zumindest vermuten, dass mit dem Ende des Dämons auch ihre Qualen beendet sein dürften.

Und warum sollte die Krankenschwester Sheila Conolly nicht glauben? Menschen sind nicht alle nach dem gleichen Schema gestrickt. Einen "rettenden Engel" sollte es überall geben.

Der Dreh mit Myxin wurde zumindest dadurch plausibel gemacht, dass es um den ST geht, dem Myxin auf diese Weise eins auswischen konnte.

Ein großer Blödsinn kommt von Darkscher Seite natürlich auch noch: "Suko hielt nicht viel von meinem Kreuz." (S.56) Worauf dieser Schwachsinn gründen soll, wurde und wird in der Serie nie begründet. Suko begegnet allen anderen Religionen grundsätzlich mit Respekt, setzt das Kreuz im späteren Verlauf ja sogar selbst ein. Grober Dark-Fehler, ganz schwach!

Insgesamt überschaubare Geschichte, verbunden mit einem Antagonist, der vom Grunde her hätte interessant sein können, es aber nie wirklich ist. Solides "gut", mehr aber auch nicht.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157608
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1638

12.06.2023 11:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob das mit dem Kreuz ein Fehler ist, denn schließlich geht der Satz ja noch weiter und erwähnt, dass Suko demnächst stärkere Dämonenbanner aus seiner Heimat holen will. In dieser jungen Phase der Serie war noch niemandem richtig klar, was das Kreuz eigentlich vermag. Als Respektlosigkeit sehe ich das nicht.

Der Roman selbst ist - trotz der Tatsache meiner Geburt (haha) - eher mittelmäßig. Dr. Harris ist ein ziemlich machtloser und niederer Handlanger, der sich am Ende selbst in den Ofen wirft. Naja. Wichtig eben nur wegen Johnny.

Auch die Hilferufe der Verstorbenen wirken eher... komisch. Und was der Begriff "Seelenfänger" soll, ist mir auch ein Rätsel.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 12.06.2023 11:18.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161318
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020