logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 33 Der Pfähler 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 33 : Der Pfähler
top 
18
64.29%
sehr gut 
7
25.00%
gut 
3
10.71%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 28 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10689

01.10.2008 16:50
Band 33 Der Pfähler 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Pfähler

Und es wird die Zeit kommen, wo sich Särge und Gruften öffnen, um den Pesthauch des Bösen in die Freiheit zu entlassen. Oh, ihr Ungläubigen , die ihr die Zeichen nicht erkennt! Hütet euch vor dem Bösen, denn es ist stärker als ihr! Was die Jahrhunderte überdauert hat, was weder Kriege noch Verfolgung zerstören konnten, wird euch überschwemmen wie eine riesige Woge.
Denn niemand hält sie auf.
Die Vampire...


*Bemerkung: Geschichte, wie John sein Kreuz erhält, 1. Auftritt von Frantisek Marek.*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1622
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10689

14.01.2010 22:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Alles beginnt damit das sich eines Nachts das Kreuz von John "seltsam" benimmt. John erinnert sich plötzlich wieder an die umstände wie er das Kreuz von der alten Vera Monössy bekommen hat. Diese wusste damals schon das John irgendeinmal der träger des Kreuzes werden würde.

Nachdem sich John an das damalige geschehen erinnert hatte, fliegt er mit seinem Freund Suko nach Rumänien. Genauer gesagt, nach Petrila. Dort lernt er Marek, den Pfähler kennen. Auch erfährt er dort, das sein Kreuz und Mareks Pfahl irgendwie zusammengehören.

Mit dem alten Marek an der Seite machen sich John und Suko daran, den Vampiren in Petrila einhalt zu gebieten. Dabei geraten sie an einen Neffen Draculas. D.Kalurac...
Dieser will die Vampire wieder zu einer herrschenden Rasse werden lassen...

Fazit: Einfach klasse dieser Roman. Besonders interessant ist die Rückblende in die Vergangenheit wo John das Kreuz erhält!
Muss man gelesen haben!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10591
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

15.01.2010 23:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich, nachdem ich ca. 1000 Romane gelesen habe der beste JS Roman, welchen ich jemals gelesen habe. Die Atmosphäre, vor allem in Petrilla ist grandios beschrieben.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10623
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

27.08.2011 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:

In Petrila, einem Dorf in den Karpaten, wird D. Kalurac, der Neffe Draculas, zu erneutem Leben erweckt. Dies hat auch Marek, der Pfähler nicht verhindern können, der nun das Erbe seiner Familie antritt.

Da eine Beziehung zwischen Kalurac und Johns Kreuz besteht, beginnt dieses im entfernten London und auf Johns Brust zu glühen. In einer Rückblende schildert John, wie er das Kreuz von Vera Monössy erhalten hat, die er vor einem Raubüberfall schützen wollte. Sie hat John auch einige erste Informationen zu seinem Kreuz gegeben und dabei auch den Ort Petrila und den Namen Marek genannt. Da John außerdem Hinweise auf eine gesteigerte Aktivität von Vampiren vorliegt, fliegt er mit Suko nach Petrila.

Hier trifft er den alten Marek und kämpft mit ihm gegen die ersten Opfer Kaluracs, die nun auch zu Vampiren geworden sind.

Kalurac hat Rumänien aber schon längst verlassen und in Wien eine Zwischenstation eingelegt, wo er weitere Vampire um sich sammelt. Gemeinsam ziehen diese weiter nach London, wo sie die Familie Conolly unter Beobachtung nehmen.

Handlungsorte:

London, Petrila (Rumänien), Wien

Kritik:

Ein gelungener Roman, spannend und atmosphärisch von der ersten bis zur letzten Seite und mit einer der Gründe, warum ich auch nach 30 Jahren immer noch gerne John-Sinclair-Romane lese. Jason Darks Schreibstil ist flüssig und er beschreibt die Figuren mit ihren Gedanken und Handlungen plastisch und gut nachvollziehbar.

Sehr gut hat mir bei diesem Band der Rückblick gefallen, der schildert, wie John vor einigen Jahren sein Kreuz bekommen hat. Auch die Andeutungen, die Vera Monössy zu Johns weiterer Zukunft macht, heben nicht nur die Spannung dieses Heftes. Sie deuten auch an, dass Jason Dark die Komplexität der Serie weiter steigern möchte.

Zudem gewinnt die Serie mit dem Pfähler eine neue Figur, die ich sehr interessant finde und die zum Glück ja auch in weiteren Heften bei Gelegenheit immer wieder auftauchen wird.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt zur 1. Vampirtrilogie. Für mich einer der bisher besten Romane der noch jungen Serie.

Titelbild:

Das Bild von Vicente Ballestar fängt die unheimliche Atmosphäre auf dem Friedhof ist treffend ein. Nebel wallen im Mondlicht, Fledermäuse flattern durch die Luft und Grabsteine und Friedhofskreuze geben den passenden Hintergrund.

Der Pfähler ist gut getroffen und passt perfekt zur Beschreibung, die im Roman gegeben wird.
Bei der Darstellung des Friedhofs sowie des Vampirs gibt es einige kleinere Abweichungen zur Schilderung im Roman, die aber marginal sind. Etwas mehr irritiert mich da schon die Art, wie Marek mit seinem Pfahl zustößt. Möchte er mit möglichst großer Kraft zustoßen, sollte eine Hand mit ihrer Fläche auf dem Ende des Pfahles ruhen.

Für mich zählt diese Titelbild zu meinen Favoriten. Im Besitz von Herrn Ballestar – und damit zu erwerben - ist es leider nicht mehr.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25616
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

08.03.2012 14:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Marek, der Pfähler taucht zum ersten mal auf. Die Leser erfahren, wie John zu dem Kreuz
gekommen ist. Tolle Story die von Jason klasse geschrieben und beschrieben wird.
Spannung wird bis zum Ende hoch gehalten, klasse.
Macht auf jedenfall lust auf den 2.Teil der Vampir Trilogie. Buch
Bekommt von mir ein "sehr gut".

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34009
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

28.05.2017 17:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein wirklich sehr toller Roman, der ein TOP verdient.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
94198
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

23.11.2017 08:15
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Super-Guter erster Teil der großen Vampir Trilogie! Sehr spannend geschrieben und insbesondere die Szenen im rumänischen Dorf Petrila sind unheimlich, düster und voller Atmosphäre. Mit Frantisek Marek wurde auch ein neuer und interessanter Charakter in die Serie eingeführt. Auch hoch interessant der Rückblick, wie John sein Kreuz erhalten hat. Unbedingt lesen - Ein Klassiker der Serie!

Besonderheit: In einem Rückblick wird erzählt, wie John sein Kreuz erhalten hat und John lernt Marek, den Pfähler kennen.

Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Genau wie der Roman sehr gut und ein Klassiker! Düster und voller Atmosphäre und passt sehr gut zur Story. Ein Meisterwerk von Vicente Ballestar!

Wertung:
5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 08:02.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99095
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

23.05.2018 21:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hachja, die Kalurac-Trilogie...bei den Hörspielen habe ich mich als Kind ordentlich gegruselt...Mission erfüllt großes Grinsen. Funktioniert für mich sehr, sehr gut, sowohl geschrieben als auch zum Hören.
Dichte Atmosphäre, sowohl in London als auch Petrila, dazu ein Cliffhanger auf dem Soldatenfriedhof, der die Spannung auf Teil zwei steigert. Natürlich ein "Top".

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104633
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

03.07.2018 15:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Story ist spannend, teilweise witzig und macht Lust auf die Fortsetzung. Marek und die Vergangenheit seiner Familie wird interessant beschrieben. Dazu der Handlungsort, welcher praktisch im ganzen Roman über im Nebel liegt. Suko trinkt jetzt bei Dark auch mal Alkohol. Dann wollen wir mal gucken was in London abgehen wird und was im Massengrab von John entdeckt wurde Augenzwinkern
Ich gebe Teil 1 ein "sehr gut". Das Cover ist gut gelungen.

PS: Die Galle kam mir leicht hoch als ich lesen musste wie John im Dienst Bill kennengelernt hat. Nicht weil es nicht stimmt, es passt zu der Erzählung aus einem Gespensterkrimi, sondern weil ich an "Mein erster Fall" denken musste. 1984, also nur 5 Jahre später!, erzählt Dark das Kennenlernen ganz anders. Geht gar nicht.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105812
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

04.07.2018 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Mein erster Fall" ist aber aus den 90ern und war eine Beilage zu Band 1000. Also eher 10 Jahre später, als 5 Augenzwinkern

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105844
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

04.07.2018 18:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Mein erster Fall" war bereits im Paperback Hexenküsse von 1984. Da war die Erstauflage ungefähr bei Band 300.
5 Jahre dürfte stimmen Augenzwinkern

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105847
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

19.08.2018 11:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist also der erste Teil der ersten Vampir-Trilogie von 1979 ....

JD hat hier einen atmosphärisch dichten und wirklich spannenden Roman geschrieben, der mir gefallen hat. Marek, der Pfähler hat hier seinen ersten Auftritt und begleitet uns nun 26 Jahre lang, bis er in JS-Band 1416 selbst zum Vampir und von John erlöst wird.

Der Schreibstil von JD trifft hier meinen Geschmack, z.B. seine Formulierungen über Beamte oder die Parteikader. Ebenso seine Ausdrucksweise (z.B. „Morpheus Arme“ - S. 15 ).

Würde ich den Roman völlig unabhängig von der Serie bewerten, würde ich vermutlich ein „TOP“ geben. Aber, wo liegt jetzt das Problem?

Der Rückblick, wie John angeblich sein Kreuz erhalten haben soll, ist sehr schön geschrieben, aber mit Blick auf die bis 1979 erschienenen 82 John-Sinclair-Abenteuer völliger Unsinn ...

Zu Beginn besaß John überhaupt gar kein Kreuz und später zunächst nicht DIESES Kreuz. Hierzu schreibe ich noch einmal getrennt einen kleinen Beitrag ...

Ich vergebe insgesamt ein „sehr gut“.

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
107529
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

31.07.2019 18:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach gut einem Jahr starte ich noch einmal einen Versuch die erste Vampir-Trilogie zu lesen. Den ersten Teil habe ich auch schon wieder geschafft .....

Ich vergebe weiterhin ein „sehr gut“ .... der größte Schwachpunkt ist weiterhin der Rückblick, wie John sein Kreuz erhalten hat und der überhaupt nicht in den damaligen Serienverlauf passt.

Es ist auch schon recht seltsam, dass John ganz zu Beginn seiner Karriere beim Yard etwas über die Herkunft des Kreuzes erfahren haben möchte, aber jahrelang keinerlei Nachforschungen diesbezüglich anstellt ....

Und noch eine Frage: Wie macht man aus D. Kalurac „Dracula“ ? Hieß der große Vampir „K. Dracula“ und stand „K“ z.B. für Kunibert? 🤗

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120372
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

31.07.2019 21:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helgorius
Und noch eine Frage: Wie macht man aus D. Kalurac „Dracula“ ? Hieß der große Vampir „K. Dracula“ und stand „K“ z.B. für Kunibert? 🤗


Fast. Das K. steht für "Karli-Seppel". Rellergerds Autoren Buddy Fritz Tenkrat hatte ihm damals während einer durchzechten Nacht mal den Vorschlag unterbreitet, es doch zukünftig mal mit einem Alm-Grusler zu probieren. Nun, Rellergerd tastete sich mit Karli-Seppel schonmal vorsichtig an die Materie heran, um dann doch eigene Wege einzuschlagen. Etliche Jahre später setzte Tenkrat diese Idee selber um. Unglaublich? Bitteschön:




Okay - der Karli-Seppel und die durchzechte Nacht sind natürlich erfunden. Nicht jedoch die Heimat-Horror Trilogie. Das ist dann irgendwie schon doppelt (und das dann dreifach, also quasi sechsfach) gruselig... Grusel Grusel Grusel Grusel Grusel Grusel

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120383
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

14.11.2020 11:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt zum 1.Mal als JS Classics gelesen.

Ein absoluter Klassiker. Top Titelbild. Toller Cliffhanger zu Teil 2.

Sonst habe ich hier nix hinzuzufügen. Bewertung : TOP

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139462
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

14.11.2020 12:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helgorius
Ich vergebe weiterhin ein „sehr gut“ .... der größte Schwachpunkt ist weiterhin der Rückblick, wie John sein Kreuz erhalten hat und der überhaupt nicht in den damaligen Serienverlauf passt.

Es ist auch schon recht seltsam, dass John ganz zu Beginn seiner Karriere beim Yard etwas über die Herkunft des Kreuzes erfahren haben möchte, aber jahrelang keinerlei Nachforschungen diesbezüglich anstellt ....

Und noch eine Frage: Wie macht man aus D. Kalurac „Dracula“ ? Hieß der große Vampir „K. Dracula“ und stand „K“ z.B. für Kunibert? 🤗


Warum sollte der Rückblick ein Schwachpunkt sein? Nicht jeder kannte oder kennt "Mein erster Fall", in dem die Vorgeschichte explizit aufgedröselt wird. Das Ganze passt meiner Meinung nach besser in den Serienverlauf, als wenn heute zum Teil krampfhaft versucht wird, seit Jahrzehnten gegebene Fakten retrospektivisch umzudeuteln. DAS schadet der Serie wesentlich mehr.

Und: Als junger Beamter dürfte das Tagesgeschäft fordernd genug sein, als dass man - noch dazu in einer Zeit ohne Handy, Internet, usw. mal "so nebenbei" Nachforschungen über solch ein Thema anstellen könnte.

Was "Kalurac" betrifft: Wurde dem Leser offiziell als Draculas "Neffe" verkauft, also meinte Dark wohl, die Beziehung mittels Wortspiel möglichst "originell" zu verpacken...naja, kann man zu stehen, wie man möchte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139463
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

14.11.2020 18:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Warum sollte der Rückblick ein Schwachpunkt sein? Nicht jeder kannte oder kennt "Mein erster Fall", in dem die Vorgeschichte explizit aufgedröselt wird. Das Ganze passt meiner Meinung nach besser in den Serienverlauf, als wenn heute zum Teil krampfhaft versucht wird, seit Jahrzehnten gegebene Fakten retrospektivisch umzudeuteln. DAS schadet der Serie wesentlich mehr.

Helgorius meinte wohl den Rückblick darauf, wie John zu seinem Kreuz gekommen ist. "Mein erster Fall" spielt ja noch wesentlich früher.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139475
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

14.11.2020 20:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Helgorius meinte wohl den Rückblick darauf, wie John zu seinem Kreuz gekommen ist. "Mein erster Fall" spielt ja noch wesentlich früher.


Ja, das ist schon klar. "Mein erster Fall" (Ersterscheinung: 24. April 1984) spielt zeitlich früher, erschien zeitlich aber erst später ("Pfähler" am 20. Februar 1979). Nun wurde aber seinerzeit schon recht viel quer gelesen, nicht unbedingt alles streng nach Reihenfolge. Mag also sein, dass es dahingehend unterschiedliche Betrachtungsweisen bei den diversen Lesern gegeben hat.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139480
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

17.11.2020 17:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Blick auf die aktuelle Diskussion hier einmal eine genauere Stellungnahme zum "Kreuz-Rückblick" von JD in diesem Roman:

1. Der Roman erschien als Band 33 der JS-Serie im Jahre 1979.

2. Vor diesem Roman erschienen seit 1973 50 GK-Romane mit JS und 32 Romane in der eigenständigen JS-Serie.

3. Diese 82 Romane sind vor Band 33 erschienen und spielten somit zeitlich und inhaltlich vor Band 33.

4. Der "Kreuz-Rückblick" bezieht sich nun noch auf Ereignisse, die sich VOR den besagten 82 Romanen ereignet hatten.

5. Das bedeutet nun, dass John schon seit dem ersten GK-Roman sein eigenes, im "Rückblick" wunderbar eingeführtes und beschriebenes silbernes Kreuz hätte besitzen müssen ....

6. .... leider fällt uns allen auf, dass dies aber nicht so war!

7. Erst im 42. GK-Roman (S. 47) wird ein silbernes Kreuz erstmalig erwähnt.

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139608
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

17.11.2020 17:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

... und für alle Interessierten, hier einmal die Romane, in denen das Kreuz vor Band 33 erwähnt wird. Die Liste kann gerne ergänzt/erweitert werden:


GK 42: erstmalige Erwähnung eines silbernes Kreuzes (S.47, das in GK 43 aber nicht auftauchte)

JS 1: geweihte Silberkreuze und EIN silbernes Kreuz mit Kette im Einsatzkoffer werden erwähnt (S.44) / das besagte Kreuz tötet dann einen Vampir (S.54)

JS 4: jetzt findet sich das geweihte, silberne Kreuz auf der Brust des GJ wieder (S.51) und weitere silberne Kreuze im Spezialkoffer (S.53)

JS 6: das Kreuz liegt um den Hals des Geisterjägers (S.62/63)

JS 21: das Kreuz besitzt (plötzlich) eine Aura

JS 23: hier taucht mal kein Kreuz auf

JS 27: das Kreuz ist da

JS 28: auch hier spielt das Kreuz mit

JS 29: hier haben wir nun ein geheimnisvolles Kreuz, dessen Ursprung ungeklärt ist (S.42/43)

JS 31: hier ist es nun ein magisches Kreuz mit geheimnisvollen Zeichen (S.58)

JS 33: ... na ja ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
139609
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020