logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 43 Der Vampir von Manhattan
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 43 : Der Vampir von Manhattan
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
4
33.33%
mittel 
5
41.67%
schlecht 
3
25.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 17:28
Band 43 Der Vampir von Manhattan
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Vampir von Manhattan

Der Vampir von Manhattan ist auf die Erde zurückgekehrt, um endlich seinen teuflischen Plan zu verwirklichen. In New York, auf der Insel Manhattan, will er mit seinen Gehilfen ein Reich des Schreckens begründen, ein Königtum der Vampire.
Vampyrodam.


*Autor: Walter Appel*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1632
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

30.11.2009 12:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Frank Harper steht unter dem Einfluss eines Vampires, dabei handelt es sich um seinen Ur-Ahn. Harper schafft es diesen mit einer Beschwörung zu erwecken. Der erweckte Vampir will aus Manhattan eine Stadt der Vampire machen.

Die Reporterin Laurie Ball (Das Horror-Taxi von New York) bekommt Wind von einigen seltsamen Vorfällen die wohl auf Vampirismus schliessen lassen. Sie alarmiert ihren Freund John Sinclair in London.

John und Suko reisen in die Staaten um sich der Sache anzunehmen...

Fazit: Eine recht solide Geschichte, kann man mal gelesen haben! Das Ende ist leider recht kurz gehalten aber ansonsten doch lesenswert.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9450
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

31.03.2012 15:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja. Also wirklich umgehauen hat mich dieser Roman nicht.
Schwache Story und auch die Handlung war nicht gerade toll.
Bekommt von mir ein "mittel" Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34971
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

17.07.2017 14:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bis aufs Ende wirklich toll, aber das Ende ...

Da schreibt Appel seitenlang wie mächtig der Vampir doch sei und dann? Quasi in einem Nebensatz wird er gekillt.

Ich vergebe dennoch ein GUT, aber mehr geht nicht.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95372
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

30.11.2017 09:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Am Anfang bis hin zur Mitte dachte ich noch: Wow, endlich mal ein guter Roman eines Fremdautoren. Aber dann ging es leider immer mehr bergab bis hin zum grottenschlechten Ende.
Der Beginn mit der Suche von Frank Harper nach dem Grab seines Vorfahren, dem Hexer Montague Harper, und dessen Erweckung und seiner Vampir-Hexe Asenath hat mir sehr gut gefallen. Etwas haben mich Montague Harper und Asenath an Javutich und Asa aus dem Film "Die Stunde, wenn Dracula kommt" erinnert großes Grinsen Auch dass Laurie Ball wieder mitspielt hat mir gefallen. Dann lässt es aber auch schon nach. Die Errichtung eines Vamirreiches mir dem Namen "Vampyrodam" finde ich etwas lächerlich. Auch den dümmlichen "Bie... hm, Coca Cola" saufenden Sergeant McCandle fand ich etwas albern. Der Schluss war jedoch ganz grauenvoll: Alleine die Methoden, mit denen es John und Suko versuchen, sich gegen die Blutsauger zu behaupten, sind sehr unkonventionell, teilweise auch recht albern. John und Suko (wie eine Mumie bandagiert) rasen auf einer Harley, mit Kreuz auf der Lederjacke, einer gnostischen Gemme auf den Helm gepappt, vollgestopft mit Knoblauch, Holzpflöcken und Weihwasser durch eine riesige Gruppe von Vampiren im Central Park Augen rollen Auch "interessant und speziell" fand ich die zwei unterschiedlichen Arten von Vampiren: Die klassischen Vampire und die vampirischen Diener. Diese wurden nach Montagues Vernichtung gleich wieder zu Menschen und die gefährliche Art erst wieder, nachdem John Montagues Asche über New York verstreut hat Wall Völlig absurd!!! Und noch zum Abschluss: Ja, ich weiß, dieser Roman wurde Ende der 70ziger geschrieben, trotzdem zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich ständig das Wort "Neger" lese Motz

Wertung:
2 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Gefällt mir recht gut. Schlicht aber toll und stimmungsvoll gezeichnet. Passt auch zur Story.

Wertung:
3,5 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 30.11.2017 09:16.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99349
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

25.05.2018 20:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Völlig berechtigt der Kritikpunkt, dass der Gegner erst mordsaufgebaut wird, um dann wie angepustet gekillt zu werden. Das ist mal völlig unglaubwürdig! Nudelholz
Sprachlich nicht das Gelbe vom Ei, gibt der Roman ansonsten Durchschnittskost her...das wäre zumindest so, wenn nicht dieses unsinnige Ende wäre. Ein "schlecht" von mir, würde empfehlen, die Finger davon zu lassen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104724
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

01.08.2018 13:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vampirgeschichten mag ich sehr und auch der Schauplatz mit New York ist gut gewählt. Gefiel mir schon beim Horror-Taxi. Sogar Laurie Ball wird vom Fremdautor mit eingebracht.
Damit enden die guten Nachrichten. Es gibt haufenweise Logikfehler und viele Dinge passen einfach nicht zur Serie, wie sie Jason Dark erzählt. Laurie Ball wird ganz oft Lucy Ball genannt. Die Bedeutung der Zeichen auf Johns Kreuz ist angeblich noch unbekannt.(S.48 )

Zitat:
"Klar, Meister John...Dem Blutsauger wollen wir eins verplätten, daß er im Sturzflug abschmiert und den Vampirjob fristlos kündigt."
Das waren so Sukos Redensarten.(S.20)
Nein, sicher nicht!

Zum Finale wurde genug gesagt. Absolut lächerlich. Mit der guten ersten Romanhälfte ist dieses Werk aber kein Totalausfall.
Ein "mittel" kann man geben.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106848
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020