logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Frage und Antwort » Neue Romanheftserie?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

06.10.2009 02:57

Startbeitrag !

Neue Romanheftserie?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was würdet ihr davon halten, wenn es eine neue Romanheftserie geben würde?
Da JS doch etwas schwächelt, PZ sehr zur Fantasy abgedriftet ist, wäre die Gelegenheit recht günstig.
Wer die Ballard-Romanheftserie kennt, weiß vielleicht noch, daß es dort ein Team gab, welches sich "Der Weiße Kreis" nannte und Tony gelegentlich unterstützte. Nun ist es so, daß A.F.Morland dieses Team in der Buchreihe (bisher) noch nicht hat auftreten lassen, da er neue Leser nicht mit zu vielen Charakteren überfordern will.
Ich habe A.F. gefragt, ob es nicht möglich wäre, dem Weißen Kreis eine eigene Serie zu geben. Es muß ja nicht der Bastei-Verlag sein, denkbar wäre z.B. auch der Kelter-Verlag, die veröffentlichen auch so einiges an A.F.Morland-Romanen. Außerdem versucht Kelter sowieso immer wieder, auf dem Gruselroman-Markt Fuß zu fassen.
A.F.M. ist nicht abgeneigt, allerdings könnte er an dieser Serie nicht mitschreiben, da er mit anderen Projekten ausgelastet ist. Aber Kelter hat bestimmt noch irgendwo zwei Autoren, die diese Serie im Teamwork gestalten könnten, nach einem Exposé (oder auch nur nach Charakteren) von A.F.M.
Ich könnte mir schon den Schriftzug auf dem Cover vorstellen: A.F. Morlands DER WEISSE KREIS. Das wäre vermutlich die erste Serie, die sich nicht um einen Solohelden dreht, sondern um ein Team.
(Wer näheres über den WK wissen möchte, ich habe mal die Meilensteine aufgelistet: bei www.Tony-Ballard.de dort auf Forum, und dort siehe Rubrik "Der weiße Kreis")

Was meint ihr, hätte so ein Projekt Chancen? Würde euch das interessieren?

                                    Horror-Harry ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

18.10.2009 01:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Selbstverständlich kann man bei Ballard jederzeit einsteigen. Man findet sich dort wesentlich schneller zurecht als z.B. bei Maddrax, wo man eine komplexe Welt vorfindet. TB ist da wesentlich einfacher gestrickt (was nicht abwertend zu verstehen ist). Die Serie spielt ja in "unserer Welt". Und mit den Figuren ist man recht schnell vertraut (außerdem gibt es ja auch in jedem Buch einen kurzen Rückblick).

Das mit dem Maya-Kalender, nachdem im Jahr 2012 die Welt enden soll, war (bzw. ist) doch auch mit Grundlage der Mx-Serie. ("Mad Mike" hat dies ja mehrfach kundgetan).

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8729
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

18.10.2009 02:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier nicht viele den Weißen Kreis kennen. Vielleicht denken manche, das wären Special Agents oder "Men in Black" oder "Ghostbusters". Dem ist nicht so. Es sind sozusagen "magische Kämpfer". So gibt es da z.B. einen weißen Werwolf oder einen aus dem Jenseits zurückgekehrten Hexenhenker oder einen Mann, der seine Arme in tödliche Tentakel verwandeln kann, etc. Quasi eine "Mordliga" auf der Seite des Guten.
Und warum sollte eine solche Serie keine Chance auf dem Romanheft-Markt haben? Auch bei Mx waren viele skeptisch - ja, und sogar Sternenfaust läuft immer noch (!).

Was für eine Serie hätte denn eurer Meinung nach Chancen? (Denn auch die aktuellen Serien werden nicht ewig laufen. Mich würde es nicht wundern, wenn PZ in nicht allzu ferner Zukunft "nur" noch in Buchform bei Zm erscheint, so wie es auch bei Torn der Fall ist.)

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8730
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

18.10.2009 13:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier nicht viele den Weißen Kreis kennen.


Asche auf mein Haupt - ich gehöre auch dazu Augenzwinkern

Zitat:
Original von HorrorHarry
Was für eine Serie hätte denn eurer Meinung nach Chancen?


Ich denke mal gar keine. Die Jugend verbringt ihre Freizeit lieber mit etwas anderem als Lesen und der Trend allgemein geht immer mehr zum Hörspiel bzw. Hörbuch.

Also wenn es nach mir persönlich geht würde ich eine reine Horror-Serie dem Fantasy oder SciFi vorziehen.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8734
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

18.10.2009 22:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich denke, daß Hörbücher und "echte" Bücher (bzw. Romane) nebeneinander existieren, und sich nicht gegenseitig Käufer wegnehmen. Es ist doch eher so, daß die Fans durch die Romanhefte auf die Hörspiele aufmerksam werden und auch umgekehrt.
Und in welchem Zusammenhang steht die Erfolgschance einer Romanserie mit der Tatsache, daß Jugendliche ihre Freizeit lieber mit anderen Dingen als Lesen verbringen? Romanhefte werden ohnehin nur zu einem geringen Teil von Jugendlichen gekauft (wobei man den Begriff Jugendliche meinetwegen bis 20 ausdehnen kann). Die meisten JS-, Mx-, PZ- Leser sind doch i.d.R. ü30, also eher jene Generation, die nicht mit Handys etc. aufgewachsen sind. Ich selbst bin 43 und würde (bei Berücksichtigung einer statistischen Lebenserwartung von 73 Jahren bei Männern) eine neue Romanserie noch 30 Jahre lang kaufen (vorausgesetzt, sie ist gut). Ich glaube nicht, daß ein Verlag eine neue Serie gezielt nur für jugendliche Leser konzipiert, DAS wäre nämlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. (Siehe "Vampire" - eine oberflächliche Serie mit Bravo-Kitsch-Dialogen und pubertären "Charakteren", die es gerademal auf 20 Hefte gebracht hat).
Und JS, Mx und PZ müssen sich ja finanziell lohnen, sonst hätte man doch längst die Notbremse gezogen. Ich gehe davon aus, daß spätestens wenn eine dieser Serien eingestellt (bzw. als Zm-Buchreihe weitergeführt) werden sollte (ich tippe auf PZ, da die Käuferzahl nach dem Tod von W.K.G. rückläufig sein dürfte), es eine neue geben wird.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8748
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.10.2009 09:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sagen wir so...die Jugend heutzutage liest kaum noch Groschenromane. Auch ich glaube, dass der Vergleich Hörspiel-Roman etwas hunkt. Videospiel-Roman bringt es da sicher besser auf den Punkt Augenzwinkern

Aber zum Glück gibt es immer Ausnahmen Zunge raus

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8751
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

19.10.2009 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja du bist da eine löbliche Ausnahme die ich kenne Augenzwinkern

Die meisten Bekannten von mir sammeln nur noch die neuen JS - lesen sie aber nicht, sondern bervorzugen dann ein Hörspiel der gleichen Serie. Das hält auch die Verkaufszahlen der Romane hoch.

Diese allgemeine Lesefaulheit hängt sicherlich auch mit den Medien zusammen, welche es vor 20 Jahren nicht in disem Umfang gab. Früher wurde einfach mehr gelesen. Weiterhin kommen evtl. Familie, Kinder, Haus und Stress im Beruf dazu, warum kaum einer mehr liest - und wenn dann bevorzugen einige mit Sicherheit auch ein gutes Buch statt einem Groschenroman. Warum sollte also eine neue Romanheftserie Erfolg haben?

Mich würde brennend mal eine Statistik von Bastei interessieren bezüglich der Verkaufszahlen - gerne auch von den letzten 30 Jahren bis heute. Die Arzt-, Liebes- und Alpenromane von Bastei müssen ja auch gekauft werden, sonst wären diese Serien wahrscheinlich irgendwann eingestellt worden.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8752
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

19.10.2009 14:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es wird schon eine Menge sein die Bastei da noch los werden.

Wenn ich alleine mal hier auf der Straße bei uns sehe was da an solchen Heften gelesen wird ist das schon einiges. Viele alte Leute lesen da noch. Frauen Herz/Arzt und die Kerle den guten alten Lassiter. Dann gibt es ja auch noch Perry Rhodan und Jerry Cotton.

Obwohl? Kommt Rhodan überhaupt bei Bastei raus? Na ja, ist ja auch egal.

Aber es wird schon noch eine Menge an Groschenromanen verkauft. Die Frage ist nur ob Bastei Mutig genug wäre mal etwas neues auf den Markt zu bringen?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8766
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

20.10.2009 03:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Perry erscheint beim Pabel-Verlag. Die hatten früher ja den VHR und den Dämonenkiller. Da waren doch auch immer tolle Vergangenheitsromane dabei. Schade, daß Pabel nichts mehr im Horrorbereich rausbringt.
Was ich mir von Pabel wünschen würde, wären zwei Serien, die zweiwöchentlich erscheinen, so daß sie sich abwechseln. Und zwar eine Dracula- und eine Frankensteinserie. (Ja, ich weiß, jetzt rufen gleich alle wieder:"das kauft doch niemand!") .
Da es ja meist üblich ist, daß eine Serie nach einem "guten" Helden benannt wird und bei dem dann die Gegner wechseln, ist bei DRACULA das Gegenteil der Fall. Der "Böse" könnte so ca. alle 50 Bände einen neuen Gegenspieler bekommen - doch letztlich scheitern sie alle. Es könnte auch noch eine dritte Partei auf den Plan treten, so daß Dracula gezwungen ist, sich mit seinen Häschern vorübergehend zu verbünden, da er seine Konkurrenz alleine nicht bezwingen kann. Es müßte ja keine reine Vampir-Serie werden, da auch andere Monster/Dämonen vorkommen können. (In etwa so wie die Dracula-Comicserie bei Marvel in den 70ern.)
Ich könnte mir schon das Coverlayout vorstellen: schwarz mit roter Schrift (wie beim Grusel-Schocker).

Bei der FRANKENSTEIN-Serie gäbe es ebenfalls viel Spielraum. Die Geschichten könnten mal in der Vergangenheit spielen, mal in unserer Gegenwart und evtl. sogar mal in der Zukunft. Auch die Hauptpersonen der Romane könnten verschiedene sein: Mal steht das Monster im Mittelpunkt (als Gejagter, als Rächer, im Kampf mit anderen Monstern, etc.), mal Dr.Frankenstein, vielleicht auch noch ein Nachkomme (Enkelin, etc.). Und was könnte man in der Serie nicht alles thematisieren: Genforschung, Hirn- und andere Transplantationen, Klonen, etc.
Man stelle sich mal vor, was in geheimen Laboratorien bei dem Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, entstehen könnte - und dies auch noch entkommt...

Also ich würde gerne in der einen Woche einen Dracula- und in der anderen einen Frankenstein-Roman lesen. Das ganze in der Art geschrieben, wie es VHR und Däki waren. Und die beiden könnten dann sogar Gastauftritte in der Serie des jeweils anderen haben.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 20.10.2009 03:31.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8767
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

23.10.2009 18:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Ja, ich weiß, jetzt rufen gleich alle wieder:"das kauft doch niemand!".

Eben, was die herkömmlichen Dracula Geschichten anbelangt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Mit den Blutsaugern bin ich in Maddrax mehr als gut bedient.
Allerdings, die moderne Version davon.großes Grinsen

Frankenstein würde mich auch reizen. Das hätte wirklich großes Potenzial, so richtig schaurig Teufel

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8820
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

31.12.2010 01:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In einem Interview (auf Tony-Ballard-World.de) wird AFM nach seinen Zukunftsplänen gefragt. Darauf folgende Antwort:
"Na ja, Tony Ballard-Bücher und Jerry Cotton-Taschenbücher. Und dann ist da noch was anderes. Aber darüber darf ich NOCH NICHT sprechen..."
Möglich, dass ich da jetzt wieder etwas zuviel hinein interpretiere, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, was meinen Vorschlag am Anfang dieses Threads betrifft...
Augen rollen

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16776
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

05.01.2011 15:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Und dann ist da noch was anderes. Aber darüber darf ich NOCH NICHT sprechen...


Zu früh gefreut. Das "andere" bezog sich auf Jugendbücher beim Überreuter-Verlag. Das Interview, das da gepostet wurde, scheint nicht sehr aktuell gewesen zu sein. unglücklich

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16908
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

31.12.2013 19:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da hatte ich neulich mal einen Gedanken, was auch interessant sein könnte (aber wohl schon von rechtswegen nicht zustande käme):
Eine Gruselroman-Reihe, die Gruselfilme als Romanheft bringt.

Also praktisch Filme wie z.B. "Tarantula", "Das Schloss des Schreckens", "Angel Heart", "Das Tier" (usw. ...) als Romanhefte.
Das wäre eine sehr interessante Mischung, da man hier sowohl alte Klassiker als auch neue Filme als Romanheft bringen könnte. (Auch Sub-Serien innerhalb der Reihe wären denkbar: "Dr. Phibes", "God's Army", "Nightmare on Elm Street", etc.)

Viele Filme waren in der Umsetzung (z.T. auch wegen geringer finanzieller Mittel) ja doch etwas peinlich, auch wenn eine gute Idee dahintersteckte... Solche Filme könnten davon profitieren, da das Budget keine Rolle spielt - findet doch das Geschehen im Kopf des Lesers statt; und eine schlechte schauspielerische Leistung wird durch eine gute "Schreibe" des Autors ersetzt...
Viele Low-Budget-Filme - auch Monster-Trash-Filme - könnten so durchaus spannend sein...
Also ich fände dies eine interessante Idee... (auch wenn es beim Wunschdenken bleibt...)

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59600
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

31.12.2013 19:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da gingen mir in jüngster Vergangenheit ähnliche Gedanken durch den Kopf wie HorrorHarry. Bei mir lief es mehr in die Richtung "Wie schön wäre es, wenn es wieder eine Roman-REIHE geben würde, in der es eine ähnliche Vielzahl an Autoren wie beim Vampir-Horror-Roman geben würde". Wenn man jede Woche zum Kiosk (wie immer der heute aussehen mag...) gehen und einen Heftroman mit gruseligem Inhalt holen könnte, über den man sich mal ärgern würde, weil er den persönlichen Geschmack nicht getroffen hat, oder mal freuen könnte, weil er besonders gelungen war. Wenn man ein gelungenes Titelbild präsentiert bekommt oder eine lieblos hingeschmierte Kritzelei, der Roman aber dann eine gelungene Überraschung darstellt.

Irgendwie vermisse ich diese längst vergangene Zeit...

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59601
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.12.2013 20:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

*hust* Horror Factory *hust*

Sorry, aber ich werbe dafür wo ich kann. Ist eine tolle Serie und es ist genau das, was hier einige suchen. Gibt es halt nur als ebook und da liegt der Hund begraben. Versucht es einfach mal, notfalls kann man ein Heft auch auf den Rechner lesen, dann muss man sich keinen Reader kaufen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59604
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

31.12.2013 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wird doch eh bald eingestellt ...

Von wöchentlich auf zweiwöchentlich ...ne, das ist (fast) immer der Anfang vom Ende.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59607
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

01.01.2014 12:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
*hust* Horror Factory *hust*

Sorry, aber ich werbe dafür wo ich kann. Ist eine tolle Serie und es ist genau das, was hier einige suchen. Gibt es halt nur als ebook und da liegt der Hund begraben. Versucht es einfach mal, notfalls kann man ein Heft auch auf den Rechner lesen, dann muss man sich keinen Reader kaufen.

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, einen Roman auf dem Rechner oder Reader zu lesen. Klingt vielleicht doof, aber für mich gehört auch der Geruch des Romanheftes und das Gefühl des Papiers auf den Fingern zum Lesevergnügen dazu.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59617
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

01.01.2014 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, einen Roman auf dem Rechner oder Reader zu lesen. Klingt vielleicht doof, aber für mich gehört auch der Geruch des Romanheftes und das Gefühl des Papiers auf den Fingern zum Lesevergnügen dazu.


Sehr treffend ausgedrückt... Das Romanheft als Gesamtkunstwerk: vom Kauf im Laden über das Leseerlebnis bis zum abschließenden Sammeln.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 01.01.2014 23:39.

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59619
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

01.01.2014 15:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Finde ich schade, dass euch dadurch eine Menge guter Stoff entgeht. Klingt gar nicht doof, ihr seid einfach mit dem Medium Buch aufgewachsen und es wäre eine große Umgewöhnung. Ist nicht so, dass eReader schlechter wären als echte Bücher, ich hoffe darüber sind wir uns einig. Sie sind nur anders und wenn für jemanden der Geruch dazu gehört, dann kann das ein eReader tatsächlich nicht ersetzen. smile


@Lox
Hö, das erschien doch schon immer 14tägig?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59628
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

01.01.2014 16:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Original von Tommy

Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, einen Roman auf dem Rechner oder Reader zu lesen. Klingt vielleicht doof, aber für mich gehört auch der Geruch des Romanheftes und das Gefühl des Papiers auf den Fingern zum Lesevergnügen dazu.


Sehr treffend ausgedrückt... Das Romanheft als Gesamtkunstwerk: vom Kauf im Laden bis zum Leseerlebnis.


Dem stimme ich voll und ganz zu!
Dieses Forum wurde ins Leben gerufen, damit sich hier Leute, deren Hobby ROMANHEFTE sind, austauschen können. Aber das begreift wohl nicht jeder. Ein Romanheft nur auf die Existenz einer Textdatei zu reduzieren - ein Unding. Genausogut könnte man einem Briefmarkensammler erzählen, dass es die neueste Sondermarke jetzt auch als Download gibt... Wall großes Grinsen
Wenn doch e-books sooo toll sind und der Renner sind, dann sollten die Leute, die das gut finden, doch ein e-book-Forum gründen, und uns Romanheft-Fans hier in Ruhe unser'm Hobby frönen lassen... Es geht hier nicht nur um den Inhalt eines Romanheftes, sondern um das Romanheft selbst als solches ...
Mittlerweile gibt es hier ja auch (leider) eine Rubrik "Digitale Publikationen", aber da ist ja ziemlich tote Hose.. Buch

Doch zurück zum Thema:

Zitat:
Original von Olivaro
..."Wie schön wäre es, wenn es wieder eine Roman-REIHE geben würde, in der es eine ähnliche Vielzahl an Autoren wie beim Vampir-Horror-Roman geben würde". Wenn man jede Woche zum Kiosk (wie immer der heute aussehen mag...) gehen und einen Heftroman mit gruseligem Inhalt holen könnte, über den man sich mal ärgern würde, weil er den persönlichen Geschmack nicht getroffen hat, oder mal freuen könnte, weil er besonders gelungen war. Wenn man ein gelungenes Titelbild präsentiert bekommt oder eine lieblos hingeschmierte Kritzelei, der Roman aber dann eine gelungene Überraschung darstellt.
Irgendwie vermisse ich diese längst vergangene Zeit...


Ich finde auch, dass es mal wieder Zeit wäre für eine Reihe, um mal eine Abwechslung zu all den Serien zu haben... Bei einer Reihe steht mehr die Geschichte des jeweiligen Heftes im Vordergrund; bei all den Serien dienen viele Hefte nur dazu, ein Handlungsgerüst aufzubauen (auf dem dann später das "Finale" stattfinden kann), aber für sich selbst stehend eher mau sind.
Ich vergleiche das immer ein bißchen mit einer Sache beim Fussball: Griechenland wurde Europameister - ein tolles Ergebnis, dazu waren die Ergebnisse der einzelnen Spiele wichtig. Aber waren diese einzelnen Spiele für sich betrachtet ein Genuss? - Nein.
Es gab in der Tat auch Serien, die mit guten Einzelromanen punkten konnten, aber bei den aktuellen Serien sehe ich das nicht...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 01.01.2014 16:54.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59632
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

01.01.2014 17:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry

Dieses Forum wurde ins Leben gerufen, damit sich hier Leute, deren Hobby ROMANHEFTE sind, austauschen können...


Hat Cheffe das so gesagt? Wo steht das denn?

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
59637
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020