logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 58 Horror-Disco
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 58 : Horror-Disco
top 
3
17.65%
sehr gut 
4
23.53%
gut 
9
52.94%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

01.10.2008 18:33
Band 58 Horror-Disco
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Horror-Disco

Ein alter Totenacker lüftet plötzlich sein schreckliches Geheimnis. Der Geist einer Mörderin taucht auf und verfolgt junge Menschen.
Ghouls suchen tief unter der Erde nach ihren Opfern.
In einem als Diskothek umgebauten Schloß führen Skelette makabere Tänze auf. Vier Tatsachen, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Doch wir fanden die Verbindung. Beim Horror-Tanz im Disco-Fieber wurde das Rätsel gelöst...


*Bemerkung: 1. Auftritt von Grimes, dem Ghoul.*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1647
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

19.04.2011 22:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf dem Rückweg von Loch Morar geraten John und Jane in die Horror-Disco.
Hier trifft er zum ersten Mal auf Mr. Grimes

Seit langem mal wieder ein Ghoul-Roman. Lediglich der Part mit der weissen Frau und der relativ harmlose Eingriff des Spuks habne mich gestört, ansonsten erwartet euch ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Sehr gut mein Fazit.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19497
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

25.04.2012 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gute Story mit einer tollen Handlung. Gestört hat mich auch, das der Spuk nicht
wirklich eingegriffen hat. Ansonsten lässt sich der Roman flüssig lesen.
Bekommt von mir ein"gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
35898
Anubis Anubis ist männlich
Routinier




Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 256

22.01.2013 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War mein erster Sinclair den ich gelesen habe, aber keine Ahnung mehr welche Auflage.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mein Einstieg in die Serie.

Mit einem dicken Nostalgie-Bonus vergebe ich ein "sehr gut" .

                                    Anubis ist offline Email an Anubis senden Beiträge von Anubis suchen Nehmen Sie Anubis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45494
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

12.12.2017 14:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine 1A Atmosphäre, ein toller Gegenspieler. Ein TOP ist hier vollkommen angebracht!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99717
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

25.05.2018 01:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hach ja, wieder mal eine Geschichte der klassischen Sorte. Was mir früher besser gefallen hat in der Serie, war, dass viel mehr auf den gerade gelösten Fall aufgebaut wurde. Hier fährt man von Loch Morar zurück, um dann fast übergangslos in den nächsten Fall zu geraten. Verleiht meiner Meinung nach zu mehr flüssigem Geschehen und keinem "Fremdheitsgefühl" beim Lesen.
Ob das heuer noch so ist, kann ich allerdings abschließend nicht beurteilen.
Grimes` Debüt ist passend inszeniert, den Spuk hätte es in diesem Fall eigentlich gar nicht bedurft.
Insgesamt "gut" funktionierende Geschichte.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104701
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

28.09.2018 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Band gehört zu den besten je von mir gelesenen Dark-Romanen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind allesamt außergewöhnlich spannend und schaurig beschrieben. Mr. Grimes gefällt mir auch super. Als Höhepunkt endlich mal wieder der Spuk. John muss sich auf einen Kompromiss einlassen und fühlt sich wie der große Verlierer. Von Mr. Grimes werden wir auch nochmal lesen. Spitzenklasse.

Als Bewertung geht nur das "Top". Das Cover ist genial und beschreibt die Romanszene treffend.
Auf der Leserseite verkündet Herr Lindner im letzten Brief, dass sich die Hefte nach der geänderten Erscheinungsweise nur noch als Schlafmittel oder Brennpapier eignen großes Grinsen

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
109093
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

23.12.2019 19:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein neuer Mitspieler betritt das Parkett, Mr. Grimes - der Ghoul.
Mehr oder weniger zufällig schlittern John und Jane in diesen neuen Fall.

Mike Prentiss und Cindy Mallory werden während eines Schäferstündchens auf einem alten Friedhof von einer weißen Frau angegriffen! John und Jane stoßen zuffällig hinzu und können das schlimmste verhindern. Als sich John und jane um das Geheimnis der weißen Frau kümmern wollen, werden die beiden getrennt...
... Jane landet direkt in einer Ghoulbehausung!

Ich vergebe ein solides "gut" für diese Geschichte. Man ahnt noch in keinster weise wieviel Ärger Grimes dem Sinclair-Team zukünftig noch bereiten soll!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
127046
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

14.10.2020 13:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich vergebe gerne ein „gut“ für diese Geschichte. Insgesamt hat der Autor hier das meiste richtig gemacht, mich hat die Story aber nicht wirklich gefesselt ...

Der erste Auftritt von Grimes, dem schmierigen und unsympathischen Ober-Ghoul, hat JD gut in Szene gesetzt. Ein knappes Jahr wird er dem Geisterjäger-Team jetzt das Leben schwer machen, bis er in Band 97 die Bühne wieder verlassen muss ....

Den Auftritt des Spuks am Ende der Geschichte hätte ich nicht gebraucht ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
138372
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 379

26.10.2021 20:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch heute noch ein "guter" Roman..... Disco Fieber trifft "Grusel-Atmosphäre" im Jahre 1979!

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149256
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

23.07.2022 10:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Ich vergebe ein solides "gut" für diese Geschichte. Man ahnt noch in keinster weise wieviel Ärger Grimes dem Sinclair-Team zukünftig noch bereiten soll!

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Mein Eindruck war immer, Ghoule halten sich nicht sehr lange in der Serie. Grimes war eine erfreuliche Ausnahme, vielleicht gab es aber auch noch andere Ghoule, die sich über mehrere Hefte hinweg halten konnten ...

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155623
Herr der Finsternis
Kaiser




Dabei seit: 01.07.2018
Beiträge: 2000

06.09.2022 13:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich den Roman zum erstmal gelesen und fand ihn gut!
Tolles Cover !

                                    Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156801
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

16.02.2024 18:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach nochmaliger Lektüre würde der Band heute nicht mehr so gut bei mir abschneiden. Atmosphärisch stimmt zwar vieles, aber was Dark an unlogischen Momenten reinpackt, ist schon nicht zu übersehen. Markant ebenso, wie oft auch zu dieser Zeit bereits unpassenderweise "verdammt" zum Einsatz kommt.

Unlogisch ist...

...dass Silberkugeln nicht gegen die Weiße Frau, einen völlig "normalen" 08/15-Geist, wirken sollen (S.11). Man könnte argumentieren, dass die Lady in der Hierarchie etwas weiter oben stehen könnte, okay. Aber wie oft wurden in der Serie stinknormale Geistererscheinungen mit Silberkugeln vernichtet? Da ließen sich Studien drüber schreiben.

...dass die Dämonenpeitsche gegen Schatten nicht wirken soll (S. 26). Siehe oben, das hatten wir später dutzendfach anders. Wobei sich argumentieren ließe, dass Dark damals die Regeln noch nicht einheitlich anwendete (oder anwenden wollte). Aber das war ja schon immer so.

...dieser Satz, als Jane Collins gegen die Ghouls kämpft: "Außerdem sah sie diese Dämonenart nicht, sie hörte sie nur." (S.33).
Nein, weil sie im Mündungsfeuer beim ersten Schuss bereits erkennen konnte, dass es sich um diese Dämonen handelte.

...dass Sinclair auf einmal den Hintergrund zur Geschichte der Weißen Frau kennen will (S. 60). Problem: Der Leser weiß das allenfalls, weil Grimes Mike Prentiss davon erzählte (S.44). Sinclair kann davon keine Kenntnis haben, falsch!

...dass Bleigeschosse auf einmal gegen lebendige Skelette wirken sollen. WHAT? Absolutes No-Go, gegen jede Regel (S.60).

Sprachlich übel kommt dann mal wieder Darks Stereotypen-Denken zum Tragen, wenn er Sinclair bei der Ankunft an der Disco sagen lässt: "Scheint aber ruhig zu sein." - "Wieso?" - "Sonst sieht man immer Rocker auf ihren Feuerstühlen, doch hier ist nichts." (S.32).
Aua, das geht ja schon in Richtung Diskriminierung.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marvin Mondo am 16.02.2024 18:23.

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164916
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020