Belphegor schrumpft John und Suko noch kleiner und steckt sie in zwei Erlenmeyerkolben. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 04.05.2011 11:38.
John muß sich dabei noch gegen eine Spinne im Kampf behaupten. Trotz seines Sieges ergötzen sich der schwarze Tod und Belphegor an den Leiden der beiden kleinen Geisterjäger.
Doch in ihrer Überheblichkeit setzen Sie die beiden in ein Waschbecken in das langsam Wasser tropft und aus dem John und Suko fliehen können und sich unter einer Schale verstecken.
Doch die Flucht wird entdeckt und Shao findet die beiden unter der Schale. Doch anders als sonst
schützt sie John und Suko diesmal mit ihrem Körper.
Mittlerweile sind Jane Collins, Nicole Duval und Prof. Zamorra zur Rettung eingetroffen. Während Zamorra die Zwerge mit seinem Amulett beschäftigt versucht Belphegor Shao, John und Suko
mit seiner Flammenpeitsche zu töten.
In letzer Not kann Jane zwei Pfeile mit dem Gift auf Belphegor abschießen und er fängt an zu schrumpfen. Durch sein Schrumpfen hebt sich die Wirkung bei den Zwerge und den Geisterjägern wieder auf und alle inkl. Shao werden wieder normal.
Also, ich fand den 2. Teil noch ein wenig besser als den ersten. er war actionreicher und spannender. Gut gefallen hat mir hier typisch die dämonische Arroganz, die letztendlich auch dafür gesorgt hat, dass der Plan schief ging.
Aber whatever, Mehrteiler in denen die großen sich verbünden liegen Jason eindeutig und nichts ist schöner als die dämonischen Intrigen :-)
Bewertung: Top!
Cover: Sehr gut
Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN
Besonders auf Zamorra habe ich mich gefreut. Sein Auftritt ist nicht schlecht, aber in Band 55 hat er mir etwas besser gefallen. Nicole Duval ist einfach nur dabei, tut aber gar nichts für die Handlung. Auch sie hatte in der Todeszone London zumindest kurz gehandelt. Dark verwechselt zudem Jane und Nicole recht häufig.
Bei den geschrumpften John und Suko wird die praktisch aussichtslose Atmosphäre ausgezeichnet auf den Leser übertragen. Da ist mitfiebern angesagt. Das Ende finde ich etwas komisch. Belphegor wird von seinen selbst hergestellten Giftpfeilen erst geschrumpft und dann verdampft. Ein so mächtiger Dämon? Auch der Schwarze Tod hätte sich ruhig nochmal zeigen können. Wenigstens hat Suko seine Shao wieder zurück.
Der Roman kommt für mich trotz dieses unglaublichen Aufgebots mit Zamorra nicht ganz an den ersten Teil heran. Hier gibt es ein "sehr gut".
Das Cover gefällt mir ausgezeichnet. Würde ich mir an die Wand hängen.
Der zweite Teil hat mir nicht mehr ganz so gut gefallen wie der erste Teil. Ich vergebe hier ein „gut“.
Insbesondere der Schluss hat mich nicht überzeugt. Warum Shao ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund wieder auf der Seite von John und Suko steht, ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Ebenso ist es unverständlich, warum Belphegor durch die Giftpfeile selbst schrumpft und die Zwerge gleichzeitig wieder körperlich und geistig normal werden.
Gerne hätte ich auch noch mehr von Roger und seiner Freundin gelesen ....
Schade finde ich es auch, dass Caroline Potter in späteren Romanen nie wieder auftauchen wird. Das wäre doch was für die Neuautoren ....
Nachdem Belphegor nun im GK 188 sowie den JS-Bänden 61, 64 und 65 aufgetaucht ist, hört man bis zu den JS-Bänden 238/39 nichts mehr von ihm. Seinen letzten Auftritt hat er dann kurz später in Band 262.
Das Cover ist eines der besten der gesamten Serie .....
John muß sich dabei noch gegen eine Spinne im Kampf behaupten. Trotz seines Sieges ergötzen sich der schwarze Tod und Belphegor an den Leiden der beiden kleinen Geisterjäger.
Doch in ihrer Überheblichkeit setzen Sie die beiden in ein Waschbecken in das langsam Wasser tropft und aus dem John und Suko fliehen können und sich unter einer Schale verstecken.
Doch die Flucht wird entdeckt und Shao findet die beiden unter der Schale. Doch anders als sonst
schützt sie John und Suko diesmal mit ihrem Körper.
Mittlerweile sind Jane Collins, Nicole Duval und Prof. Zamorra zur Rettung eingetroffen. Während Zamorra die Zwerge mit seinem Amulett beschäftigt versucht Belphegor Shao, John und Suko
mit seiner Flammenpeitsche zu töten.
In letzer Not kann Jane zwei Pfeile mit dem Gift auf Belphegor abschießen und er fängt an zu schrumpfen. Durch sein Schrumpfen hebt sich die Wirkung bei den Zwerge und den Geisterjägern wieder auf und alle inkl. Shao werden wieder normal.
Dem schließe ich mich mal wieder an...
Fazit: Ich vergebe, trotz einiger Ungereimtheiten zum Ende des Romans, ein "top" für diese Geschichte. Hat mich wirklich ausgezeichnet unterhalten!
Schade das der Inspektor Le Brac das ganze nicht überstanden hat, der kam symphatisch rüber!
Ein guter zweiter Teil!
Leider hat er mich nicht so überzeugt, wie der erste Teil. Gestört habe ich mich an der plötzlichen Sinneswandlung von Shao, die ohne ersichtlichen Grund stattfand.
Auch das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, denn die unterschiedlichen Wachstums- und Schrumpfungsvorgänge waren m. E. nicht ausreichend erklärbar.
Trotz allem war auch dieser Roman spannend und las sich recht flüssig. Allerdings waren die Verwechslungen von Jane Collins und der Sekretätin von Zamorra, sowie einige blöde Rechtschreibfehler etwas störend beim Lesen.
Daher ist meine Bewertung für diesen Roman "gut"!
Im 2. Teil geht es mit Vollgas weiter.
Sehr gut gefällt mir das Joh hier nicht der strahlende alles beherrschende Held ist, sondern schlicht ein Mensch der auch Angst hat. Mut und Panik geben sich hier abwechselnd die Klinke in die Hand.
Ich muss aber DunkelSepp zustimmen das mir Shaos Läuterung auch ein wenig out of the blue kam.
Aber wahrscheinlich ist Jason der Platz ausgegangen. Irgendwie musster er ja alles in 64 Seiten quetschen und für 3 Teile hat der Stoff wahrscheinlich nicht gereicht.
Gut fand ich aber das hier mal nicht John sondern Jane den Dämonen "Zur Strecke" gebracht hat.
Alles in allem ein Top Roman. Diesen Zweiteiler sollte man sich auf jeden Fall gönnen.
Ja...das Cover ist TOP!
Aus heutiger Sicht bewerte ich den Roman mit "sehr gut". Leichte Abzüge für das etwas überhastete Ende.
Das mit der Verkleinerung von John und Suko war damals sicherlich sensationell. Passte in die Zeit. Hat für mich aber etwas mehr von Sci-Fi als Grusel. Irgendwie war auch ein Zwergen Angriff mit den Verkleinerungs-Pfeilen zu viel im Roman.
Kann mir heute schwer vorstellen, dass IRH oder RM einen Roman schreiben würden, in dem unsere Helden verkleinert werden.
Zitat:
Original von Destero
Das mit der Verkleinerung von John und Suko war damals sicherlich sensationell. Passte in die Zeit. Hat für mich aber etwas mehr von Sci-Fi als Grusel. Irgendwie war auch ein Zwergen Angriff mit den Verkleinerungs-Pfeilen zu viel im Roman.
Kann mir heute schwer vorstellen, dass IRH oder RM einen Roman schreiben würden, in dem unsere Helden verkleinert werden.
So etwas kann schnell nach hinten losgehen und sich ins Lächerliche ziehen, aber es ist natürlich klassischer SF-Grusel. Ob die Verkleinerung durch irgendeine Strahlung oder durch Magie ausgelöst wird, spielt eine untergeordnete Rolle.
Mir hat dieser Dreiteiler (Kino des Schreckens, der Hexer von Paris, Gefangen in der Mikrowelt) gut gefallen. Nur fand ich das Cross-Over mit Zamorra dieses Mal nicht ganz so gegückt wie in "Todeszone London". Man weiß natürlich auch nie so genau, wieviel Zeit und Mühe Jason jeweils beim Schreiben auf die einzelnen Romane verwendet hat, mal mehr, mal weniger ...