logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1-200 » Band 113: Das Dämonen-Raumschiff
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Das Dämonen-Raumschiff
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
1
50.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

22.10.2009 11:03
Band 113: Das Dämonen-Raumschiff
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Piet Vanthoofts Augen verengten sich zu schmalen Schlitzen. Seine Blicke versuchten, den Nebel zu durchdringen. Vor einigen Stunden war er übers Meer gekrochen wie ein sich langsam anschleichendes Raubtier. Der hagere Niederländer schüttelte sich. Die Kälte fraß sich in seinen Leib, durchdrang mühelos den Mantel.
Wie durch Watte gedämpft vernahm er Geräusche. Sie schienen von vorn zu kommen, vom Strand her, zwischen Atlantik und Deich. Vergeblich versuchte er zu erkennen, wer sich dort unten befand. Den Stimmen nach mußten es Deutsche sein, ein paar Wochenendurlauber vielleicht.
Plötzlich riß der Nebel auf. Jäh wirbelte der hagere Mann herum, als er das grelle Pfeifen vernahm. Seine Augen suchten den Himmel ab, erfaßten blitzartig den grellroten Streifen, der sich flammend durch den Nebel zog. Wie hell mußte es erst strahlen, wenn kein Nebel die Sicht behinderte!
Etwas jagte vom Himmel zur Erde nieder, mit einer geradezu fantastischen Geschwindigkeit. Kaum, daß das Pfeifen erklang und der grelle Lichtblitz sich wie ein roter Finger durch die Nebelschwaden fraß, als auch schon der Aufschlag kam.

Teil 1/2

Erscheinungsdatum: 17.10.1978

Autor: W.K. Giesa

Cover: Vicente Ballestar







Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50



                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
8805
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

21.06.2023 14:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was mich persönlich etwas irritiert ist das völlige Ausbleiben einer Resonanz auf diesen stilprägenden Roman, aber so richtige Zamorra-Fans scheint es hier ja tatsächlich nicht zu geben, was ... ebenfalls seltsam ist smile

Nachdem ich bereits an den ersten Nummern etwas herumgenagt habe - immer dann nämlich, wenn mir nach klassischer Atmo zumute war, habe ich mich endlich dazu ermuntert, den eigentlichen Beginn der Serie zu lesen. Giesa legt los, und ich hatte noch nie etwas von ihm gelesen. Tatsächlich unterscheidet er sich im Stil von allen anderen hauptsächlich dadurch, dass er irgendwie kraftvoll schreibt. Das ist schwer zu beschreiben - ohnehin, wie beschreibt man einen Stil? Dark ist vielleicht der direkteste Autor. Pragmatisch auch. Tenkrat besticht oft durch ausgefallene Ideen und bedient das Trash-Element recht ausgiebig. Dan Shocker schreibt aus einem Edgar-Wallace-Verließ heraus.

Und Giesa? Nun, nach einem Roman kann ich das noch nicht fassen, aber kraftvoll stimmt schon irgendwie.

Raumschiffe in Gruselromanen sind so eine Sache. Deshalb wollte ich lange nicht ran. Aber das hier ist nun mal einer der Schlüsselromane der Zamorra-Mythologie. Hier macht die das Amulett zum ersten Mal selbständig, hier haben wir zum ersten Mal die Chibbs (auch wenn sich ihr erster Auftritt aufs Vergehen beschränkt und aufs Zurücklassen der Strahlenwaffe, mit der Zamorra dann hantieren kann), wir haben zum ersten Mal die Meeghs, diese schattenhaften außerirdischen Dämonen, benannt nach Meegh, dem Anführer.

Das ganze hier spielt sich in Holland ab, wo ein Raumschiff mit gefährlichen Kreaturen abstürzt: eben den Meeghs, die von den silbernen Chibbs bewacht wurden. Die aber überleben den Absturz nicht und die befreiten Meeghs haben eine derart starke dämonische Präsenz, dass alles in einem gewissen Radius unter ihren Einfluss gerät.

Zamorra bekommt das alles durch sein Amulett gezeigt und reist mit Nicole nach Callantsoog. Aber nicht nur er bekommt etwas vom Dämonenkuchen ab, sondern auch der Dämon Aungkor, der sich zufällig in der Gegend herumtreibt und ein Komplott gegen Asmodis plant. Er versucht, sich mit den Meeghs zu verbünden, was ihm allerdings nicht gelingt. Zu fremdartig sind diese Wesen.

Tatsächlich wäre dieses Abenteuer schlecht für Zamorra ausgegangen, wenn sein Amulett nicht die halbe Arbeit alleine machen würde.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161458
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 197

21.06.2023 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An dieser Stelle aus meinem Fundus ein Foto des ulkigen Marktplatzes, auf dem das titelgebende Dämonenraumschiff damals runtergerauscht ist. Zu Zeiten des Erscheinens hat es dabei aber wohl noch ein bisschen anders ausgesehen smile

__________________
Dort, wo du hingehst - da bist du dann!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michael Breuer am 21.06.2023 16:45.

                                    Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161460
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

21.06.2023 18:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Na, das scheint mir doch ein typisch holländischer Marktplatz zu sein smile

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161462
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 197

21.06.2023 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Na, das scheint mir doch ein typisch holländischer Marktplatz zu sein smile

Jau, Callantsoog ist schon ein schönes Nest ...und klar, typisch holländisch 😁

__________________
Dort, wo du hingehst - da bist du dann!

                                    Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161463
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

21.06.2023 23:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn

Giesa legt los, und ich hatte noch nie etwas von ihm gelesen. Tatsächlich unterscheidet er sich im Stil von allen anderen hauptsächlich dadurch, dass er irgendwie kraftvoll schreibt. Das ist schwer zu beschreiben - ohnehin, wie beschreibt man einen Stil? Dark ist vielleicht der direkteste Autor. Pragmatisch auch. Tenkrat besticht oft durch ausgefallene Ideen und bedient das Trash-Element recht ausgiebig. Dan Shocker schreibt aus einem Edgar-Wallace-Verließ heraus.

Und Giesa? Nun, nach einem Roman kann ich das noch nicht fassen, aber kraftvoll stimmt schon irgendwie.


Mir fällt ja immer am ehesten "leicht" als Beschreibung ein. großes Grinsen

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Myxin der Magier am 21.06.2023 23:36.

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161469
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

22.06.2023 11:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leicht ist in diesem Medium ganz klar alles smile

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161474
Myxin der Magier
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 797

22.06.2023 11:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Leicht ist in diesem Medium ganz klar alles smile


Vielleicht muss ich den Begriff noch mal mit Autorendenken definieren. Es wirkt für mich so, als wenn WKG das Schreiben ungeheuer leicht gefallen ist, als wären die Worte nur aus ihm rausgeflossen. Es wirkt so passend und natürlich, einfach richtig. So, wie ich halt auch gerne schreiben (können) möchte.

__________________
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!

                                    Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161475
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 65

22.06.2023 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wynn
Was mich persönlich etwas irritiert ist das völlige Ausbleiben einer Resonanz auf diesen stilprägenden Roman, aber so richtige Zamorra-Fans scheint es hier ja tatsächlich nicht zu geben, was ... ebenfalls seltsam ist smile


Und Giesa? Nun, nach einem Roman kann ich das noch nicht fassen,

.


Wie definierst du einen " richtigen Fan " ?
Du liest deinen ersten Giesa und bist ziemlich überrascht und begeistert. ( Was mich nicht wundert, denn der alte Wirrwolf W.K.G war, ist und bleibt Spitze. Und in vielerlei Hinsicht ist sein Stil zeitlos )
Dann wundert es dich ( nicht ganz zu Unrecht ) warum keiner zu diesem Heft eine Meinung zu haben scheint.
Ich denke, das die meisten der jüngeren Leser die alten Hefte kaum bis gar nicht gelesen haben.
Und für sogenannte Alt-Fans ( und da gibt es gerade bei PZ mehr als eine Handvoll ) ist das erste Heft um die Meeghs längst ( unvergessene ) Geschichte. Ein Meilenstein im PZ-Kosmos, über den man nicht mehr diskutieren muss. Quasi ein unverrückbares Monument in der Serie.
Für mich persönlich ist der Kauf dieses Romans fast 45 Jahre her.
Als WKG damit begann die Serie umzukrempeln die ich schon seit Schulzeiten las, begann ich gerade mit einer Ausbildung.
Mein Leben änderte sich und meine Lieblingsserie änderte sich. War irgendwie passend.
Jetzt sind wir zusammen gereift.
Wenn ich aber selbstkritisch in den Spiegel schaue, dann wirkt die Serie allerdings bei Weitem frischer smile

Gruß Sokrates

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161476
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

22.06.2023 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was ich damit meine: schaut man sich die anderen "ehrwürdigen" Serie an, dann ziehen sich die Kommentare quer durch die Bank. Bei Zamorra eher nicht. Das ist durchaus überraschend, finde ich.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161482
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020