logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 75 Die Horror-Cops 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 75 : Die Horror-Cops
4
30.77%
sehr gut 
6
46.15%
gut 
3
23.08%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2008 20:55
Band 75 Die Horror-Cops 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Horror-Cops

New York- Schmelztiegel der Nationen, aber auch Brutstätte des Verbrechens. Am schlimmsten - die South Bronx. Eine Alptraum-Landschaft aus verrotteten, leerstehenden Häuserblocks, verschmutzten Straßen und vergessenen Autowracks.
Sinistro, der große Magier, wußte, warum er sich gerade diese Gegend ausgesucht hatte, um seine teuflischen Pläne zu verwirklichen.
Hier störte ihn niemand. Hier kümmerte sich keiner um den anderen. Besser konnte er sie gar nicht vorfinden - die Geburtsstätte für die Horror-Cops...

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1666
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

25.05.2011 16:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Kollege einer alten Bekannten, Laurie Ball , bekannt aus dem Horrortaxi von New York wird von skelettierten Cops entführt. Laurie informiert daraufhin John. Zusammen mit Bill und Suko machen sie sich auf nach New York.
Während John und Suko die Horror-Cops jagen und dabei auf Sinistro, den kopflosen Magier treffen, wird Bill von Sinistro's Schergen entführt.
Sinistro stellt John ein Ultimatum, es soll in 24 Stunden seinen seit Jahrhunderten verschollenen Kopf finden, sonst stirb Bill.

Fazit:

Hat mir sehr gut gefallen der Auftakt zur Triologie. Die Stimmung in der Bronx wurde fein umgesetzt und auch die Geschichte hat mir gefallen. Wieder einmal ist der schwarze Tod der Initiator der Geschichte, aber diesmal ganz passiv.
Interessant, dass Tenkrat in den vorherigen Romanen schon mal Laurie Ball eingebaut hat und da waren alle per Du. Jason baut das aber erst diesmal mit ein smile

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
20684
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

17.06.2012 15:14

Ein solider Auftakt der Trilogie. Gute Handlung, tolle Atmosphäre und auch an Spannung mangelt es nicht.
Bekommt von mir ein "gut" Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
37957
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

30.10.2018 22:45

Und wieder hat Jason Dark bewiesen, dass er zu Recht als einer der Großmeister des Grusels gilt.

Es stimmt eigentlich alles, nur ist die Szene, in der John Laurie das "Du" anbietet etwas seltsam, immerhin gibt es im englischen kein Sie mehr, das wurde ja um die Jahrhundertwende damals abgeschafft. Wobei ja eigentlich das Wort "Thou" gestrichen wurde, was Du hieß und das "Sie" also you wurde zum Du und Sie in einem. Nun gut, das sind in englischen Romanen ja Sachen, wo sich Übersetzer gerne in ein Fass Wein stürzen wollen, weil sie nicht wissen, was dieses dumme You nun sagen will Urks

Aber nun gut, inhaltlich gibt es nichts zu meckern, es ist einfach ein Dark-Roman der guten alten Zeit, wo man blind einen seiner Romane nehmen konnte und fast immer einen Volltreffer hatte. Schade, dass dies heute nicht mehr so ist. An Ideen mangelt es ihm ja auch nach 40 Jahren nicht.

Der Roman bekommt ein wohlverdientes TOP!

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111441
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

30.10.2018 22:53

Zitat:
Original von Loxagon
Und wieder hat Jason Dark bewiesen, dass er zu Recht als einer der Großmeister des Grusels gilt.

Es stimmt eigentlich alles, nur ist die Szene, in der John Laurie das "Du" anbietet etwas seltsam, immerhin gibt es im englischen kein Sie mehr, das wurde ja um die Jahrhundertwende damals abgeschafft. Wobei ja eigentlich das Wort "Thou" gestrichen wurde, was Du hieß und das "Sie" also you wurde zum Du und Sie in einem. Nun gut, das sind in englischen Romanen ja Sachen, wo sich Übersetzer gerne in ein Fass Wein stürzen wollen, weil sie nicht wissen, was dieses dumme You nun sagen will Urks

Im Englischen Duzt man nicht über die Anrede sondern über einen im Gesamten vertraulichen Umgangston. Also gibt es das schon das man im Englischen jemanden das Du anbietet. Ist halt etwas verwirrend wenn man nicht mit der Sprache aufgewachsen ist und deren Feinheiten nicht kennt.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111442
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

30.10.2018 22:59

Wie jetzt? Ungefähr so: 'Hey you, you can say you to me'? großes Grinsen

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111443
Grusel-Großmeister

30.10.2018 23:02

Nein

Hi, how is about saying Du to you großes Grinsen

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111444
Grusel-Großmeister

30.10.2018 23:03

Ernsthaft wäre z.B

Would you like a cup of coffee? (Förmlich)
How about a cup of coffee? (Dutzform)

Hello, how ar you today? (Förmlich)
Hi, how ar you? (Dutzform)

111445
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

30.10.2018 23:03

Gibt's das noch? Ich habe es so gelernt, dass es eben nur noch das "Du" gibt und die Anrede dann halt entsprechend über Namen geht. Wobei es im japanischen noch komplexer ist - da darf man eigentlich nur sehr gute Freunde und Familienmitglieder beim Vornamen nennen, da der Vorname dort schon als "ziemlich Intim" gilt, weswegen sich viele gute Freunde tatsächlich nur beim Nachnamen nenne, aber ey:

ein gewisser vornamenloser Professor kennt das sogar, ohne in Japan zu wohnen großes Grinsen
Es sei denn, der Typ heißt "Zamorra Zamorra deMontagne". Ist ja auch nicht unmöglich.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111446
Shadow Shadow ist männlich
Team

31.10.2018 09:27

Zitat:
Original von Loxagon
Gibt's das noch? Ich habe es so gelernt, dass es eben nur noch das "Du" gibt und die Anrede dann halt entsprechend über Namen geht. Wobei es im japanischen noch komplexer ist - da darf man eigentlich nur sehr gute Freunde und Familienmitglieder beim Vornamen nennen, da der Vorname dort schon als "ziemlich Intim" gilt, weswegen sich viele gute Freunde tatsächlich nur beim Nachnamen nenne, aber ey:

ein gewisser vornamenloser Professor kennt das sogar, ohne in Japan zu wohnen großes Grinsen
Es sei denn, der Typ heißt "Zamorra Zamorra deMontagne". Ist ja auch nicht unmöglich.

Das gab es auch schon im "Wilden Westen", wenn ich mich nicht irre! Alt
Lassiter hat zwar einen (ich glaube, ich habe ihn irgendwo dieser Tage einmal in einem Kommentar gelesen) recht eigenartigen, ungewöhnlichen Vornamen, wird aber auch nur bei seinem Nachnamen genannt ... Buch großes Grinsen

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111449
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

04.11.2018 14:28

Die Sache mit dem Duzen bzw. Siezen hat mich nicht gestört. Dark schreibt für deutsche Leser und hierzulande hat man es verdammt wichtig mit Du oder Sie. Nach woodstocks richtiger Erklärung müsste man wohl sagen: Wir wechselten zum informellen Umgangston. Aber wie bescheuert klingt das? Versteht kein Schwein. Also muss man für den deutschen Leser schon "das Du anbieten" Augenzwinkern

Teil 1 des Dreiteilers ist unfassbar genial. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich sofort nahtlos weiterlesen.
Sinistro und der Schwarze Tod. Mal abwarten, ob der Letztgenannte in den Fortsetzungen auch mal selbst etwas zustande bringt. Jetzt hat er ja nur noch ein Skelett. Die Beschreibung der Hinrichtung im Keller war schon heftig.
Sinistro sucht also seinen Kopf. Irgendwie musste ich an Sleepy Hollow denken. Der Cliffhanger ist super.

Für Roman und Cover selbstverständlich ein "top".

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
111613
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

13.07.2020 20:12

Zitat:
Original von Lemi
Der Kollege einer alten Bekannten, Laurie Ball , bekannt aus dem Horrortaxi von New York wird von skelettierten Cops entführt. Laurie informiert daraufhin John. Zusammen mit Bill und Suko machen sie sich auf nach New York.
Während John und Suko die Horror-Cops jagen und dabei auf Sinistro, den kopflosen Magier treffen, wird Bill von Sinistro's Schergen entführt.
Sinistro stellt John ein Ultimatum, es soll in 24 Stunden seinen seit Jahrhunderten verschollenen Kopf finden, sonst stirb Bill.

Auch hier schließe ich mich mal Lemi an, möchte aber noch etwas hinzufügen:

Am Anfang des Romans sind John und Suko noch hinter Grimes dem Ghoul hinterher. Das hat noch mit dem vorherigen Fall "Die Geisterbraut" zu tun. John und Suko verfolgen eine Spur die sie zu einem alten Lastkahn auf der Themse führt. Dort finden sie auch Ghouls...
... aber Grimes ist nicht dabei. Nur mit knapper Müh und Not können John die Ghouls fertig machen. Kurz darauf explodiert der Lastkahn und John und Suko nehmen ein Bad in der Themse...

Fazit: Für diesen ersten Teil vergebe ich ein "sehr gut". Captain Hamilton mischt auch wieder mit. Der Polizist Ray Onedin kommt sehr symphatisch rüber. Das macht richtig lust auf die Fortsetzung!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135237
DunkelSepp
Gast

06.11.2021 15:17

Ein toller und spannender Roman! Daumen_hoch
Sicherlich ein guter Auftaktroman dieser Trilogie. Geht es anfangs noch gegen Grimes, den Ghoul, rauscht man dann schon nach New York und begegnet dort Skeletten in Polizeiuniform sowie kopflosen Henkern.
Natürlich muss der Schwarze Tod bei so einer Trilogie die Fäden im Hintergrund in der Hand haben. Doch auch noch ein weiterer Dämon spielt eine Hauptrolle und der ist auch noch kopflos: Sinistro, auf den ich weiterhin gespannt bin.
Den zweiten Teil habe ich schon begonnen! Buch

Ich vergebe heute mal ein "Top"! Daumen_hoch

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149454
Herr der Finsternis
Kaiser

09.07.2022 18:52

Cover
Das Cover finde ich top!

Story
Mir hat der erste Teil sehr gefallen und ich freu mich schon auf den zweiten Teil schon!

Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155151
Destero Destero ist männlich
Routinier

18.07.2022 20:58

Erst jetzt als JS Classics gelesen!

Das Cover fande ich schon immer sehr unheimlich und faszinierend.

Der Roman fängt sehr schön die Stimmung in New York speziell in der Bronx, Ende der ausgehenden 70er Jahre ein.

Ich finde den Roman "gut", so ganz erschliesst sich mir bis jetzt noch nicht, warum hieraus ein Dreiteiler gemacht wurde.

Die kopflosen Henker bzw. der kopflose Dämon Sinistro erscheint mir heute etwas "trashig".

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
155471
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: