logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 82 Die Horror-Nacht
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 82 : Die Horror-Nacht
0
0.00%
sehr gut 
2
18.18%
gut 
6
54.55%
mittel 
3
27.27%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2008 21:25
Band 82 Die Horror-Nacht
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Horror-Nacht

Viele hundert Jahre währte seine Blutherrschaft nun schon. Zwischendurch zog er sich immer wieder zurück, um die Menschen in Sicherheit zu wiegen.
Manche hielten das, was man sich über ihn erzählte, für reine Schauermädchen. Doch sie wurden eines Besseren belehrt, als der schrecklichen Vampir nach langer Pause wieder seiner Gruft entstieg, um seinen furchtbaren Bluthunger zu stillen...

*Autor: Friedrich Tenkrat*

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1673
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser

26.01.2011 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John bekommt von Sir James den Auftrag, ins englische Swanage zu reisen, weil es dort Vampire geben soll. Dort angekommen, lernt er drei deutsche Touristen kennen, die das Schloß des seit Jahren toten Grafen Morloff, besichtigen wollen. Trotz aller Warnungen, die von Vampiren im Schloß sprechen, machen sie sich auf den Weg. Dort werden sie bereits vom Diener des Grafen erwartet. Plötzlich verschwindet einer der drei Touristen….

Fazit
Zunächst war ich erstaunt, dass dieser Roman so gar keinen Bezug zur Serie zu haben schien, schließlich erwartete ich nach dem Ableben von Karin Mallmann in Band 81 noch Bezugnahme auf das Ereignis…leider vergeblich. Dann wurde mir klar, dass der Roman nicht von Jason Dark sondern von Friedrich Tenkrat geschrieben worden ist, deshalb der fehlende Bezug.
Trotzdem ein Roman, der wirklich gut zu lesen war. Die Story überzeugte und nicht zuletzt der einsam gelegene Ort mit dem geheimnisvollen Schloss vermittelte die richtige Stimmung. Für Freunde von Vampirgeschichten ein kurzweiliges Erlebnis.

Von mir ein „gut“. Der Roman reiht sich vom Niveau her in die Serie ein (und damals war das noch ein Komplimet großes Grinsen )

Die auf dem Cover dargestellte Szene hat keinen Bezug zum Roman, ist aber ganz nett gezeichnet.

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17502
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

30.05.2011 11:41

Ich muß Tommy rechtgeben, Tenkrat hat diesmal eine wirklich solide Vampirgeschichte hingelegt mit allem was so dazugehört. Ein Gruppe Unbeteiligter, ein Ort der unter Vampiren leidet und ein Schloß.
Hat sich kurzweilig gelesen und war trotzdem dem fehlenden Bezug zum Vorroman gut.

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
21039
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

28.06.2012 19:22

Ich bin leider nicht so warm geworden mit dem Roman. Fand die Story etwas lasch.
Unter dem Titel hab ich mir persönlich viel mehr vorgestellt, schade.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38345
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

11.05.2013 19:10

Zitat:
Original von Tommy
John bekommt von Sir James den Auftrag, ins englische Swanage zu reisen, weil es dort Vampire geben soll. Dort angekommen, lernt er drei deutsche Touristen kennen, die das Schloß des seit Jahren toten Grafen Morloff, besichtigen wollen. Trotz aller Warnungen, die von Vampiren im Schloß sprechen, machen sie sich auf den Weg. Dort werden sie bereits vom Diener des Grafen erwartet. Plötzlich verschwindet einer der drei Touristen…

Ich schliesse mich Tommy´s Ausführungen an! großes Grinsen

Fazit: Ich vergebe ebenfalls ein "gut" für diesen Roman! Am besten hat mir persönlich die Figur von Jaques, dem Butler, gefallen! Alles in allem eine ganz solide Vampirgeschichte!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51247
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

03.12.2018 15:41

Die Sinclair-Romane von Tenkrat sind mittlerweile genauso gut wie von Jason Dark selbst. Hier haben wir einen Vampirfall der Woche ohne die großen Supergegner. Beim ersten Kapitel und aufgrund der Einleitungsseite dachte ich erst an eine Rückblende, weil die Männer da eine Vampirin pfählen. Es war aber die Gegenwart. Schon ungewöhnlich für normale Dorfbewohner 1980. Aber wie sich schnell herausstellte, war nicht viel normal im Dunstkreis von Graf Morloff Böse

Besonders gefielen mir die Szenen mit den drei Reisebüromenschen aus Deutschland. Beim ersten Opfer ist sich Tenkrat mit dem Namen der Person nicht ganz einig. Claus-Dieter oder Claus-Peter? Egal.
Zudem erinnert es an die guten alten Zeiten. John mal ohne Suko, Bill, Jane oder sonst wem. Schöner Einzelfall.

Für den Roman ein "sehr gut".
Auf der Leserseite sollte man sich unbedingt den ersten Brief von Andreas Herzog geben.großes Grinsen

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
112911
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

22.03.2019 17:07

Hier kann ich leider nur ein GUT geben, da Morland überraschenderweise etwas durch die Handlung springt. Es bleibt ein netter Vampirroman, der aber Morland-Untypisch irgendwie unrund wirkt ...

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
116072
Helgorius
Routinier

11.06.2021 10:43

Mir hat dieser Roman nur mittelmäßig gefallen. Die ersten 3 Seiten fand ich noch sehr gut …

Insgesamt habe ich die Schreibe und den Inhalt eher als etwas einfältig und primitiv empfunden. Das Lesen der fast ausschließlichen Aneinanderreihung von Hauptsätzen, die leider auch oft nicht wirklich logisch zusammenpassten, war für mich ermüdend. Ich musste mich dann wirklich bis zum Schluß durchquälen …

Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145975
Marvin Mondo
Kaiser

20.08.2022 21:34

Ob das logistische oder andere Gründe hatte, kann ich nicht sagen. Aber wenn Tenkrat einerseits auf alte Sinclair-Fälle eingeht (S. 29), wobei man auch durchaus den Spuk namentlich kennen kann, sogar Will Mallmann namentlich erwähnt (S. 14), finde ich es schlicht fahrlässig und katastrophal, mit keinem Wort auf den Vorgängerband ("Der Sensenmann als Hochzeitsgast") einzugehen. Zumal auch noch Jane Collins in einer Szene vorkommt und es ebenfalls nicht zum Thema wird. Das hätte zwingend erfolgen müssen, notfalls seitens der Redaktion.

Die Geschichte an sich ist eine klassische 08/15-Vampir-Geschichte ohne größere Brüche (bis auf die tatsache, dass die Collins NICHT Sinclairs feste Freundin ist), aber auch, ohne groß interessant zu sein. Massenware halt, nicht mehr und nicht weniger. Ein "mittel" an dieser Stelle, obgleich Tenkrat schon weitaus Schlimmeres verfasst hat.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156337
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: