logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1601-1700 » Band 1638: Leichenspur des Künstlers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1638: Leichenspur des Künstlers
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
33.33%
gut 
1
16.67%
mittel 
1
16.67%
schlecht 
1
16.67%
sehr schlecht 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

17.11.2009 13:16
Band 1638: Leichenspur des Künstlers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Er las die Riesling-Reben, um die Leiche damit zu dekorieren!
Niemand außer ihm befand sich im Weinberg. Mitternacht war knapp vorbei, und hätte der Hügel nicht an der Mosel gelegen, wäre nur das Säuseln des Windes zu hören gewesen. So aber drang noch das leise Rauschen des Flusses zu ihm hoch.
Es war wie der Klang einer geisterhaften Musik, zu der sich zahlreiche Wesen zusammengefunden hatten …

Erscheinungsdatum: 1.12.2009

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9220
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

17.11.2009 16:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Hilfe - ein Roman der an der Mosel spielt.

Na den muss ich doch fast lesen Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9222
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2983

17.11.2009 23:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Außer dass der Roman an der Mosel spielt hat er bisher noch nicht wirklich Eindruck auf mich gemacht, so von Cover und Einleitung her. Augenzwinkern

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9233
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

18.11.2009 10:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Einleitung finde ich auch etwas schwach - da wäre noch die Vorschau im Roman 1637 interessant.

Cover - naja, der Oberkörper erinnert mich an Bondage-Übungen Teufel

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9241
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

03.12.2009 16:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, das erste Drittel habe ich durch und ich kann euch sagen, dass der Roman in der direkten Nachbarschaft zu mir anfängt Teufel
Eigentlich nur ein paar Häuser weiter - aber ich werde weiterhin "kriminaltechnische Untersuchungen vor Ort" anstellen - bin noch auf der Suche nach dem viereckigen Teich Augenzwinkern

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9515
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

09.12.2009 11:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wer hier auf einen Gruselroman hofft, der wird enttäuscht werden. Vielmehr handelt es sich um einen klassischen Krimi mit einem Serienkiller.

Nachdem mehrere Frauen an der Mosel getötet und mit Trauben verziert wurden, wird eine Sonderkomission ins Leben gerufen. Diese steht unter der Leitung von Harry Stahl.
Bei der 3. Leiche wird ein Foto von John Sinclair auf der Brust der Toten gefunden und so kommt, relativ zügig, John ins Spiel.
Der Anfang ist flüssig zu lesen und war für mich sehr spannend, da es nur eine für Touristen schwer zu findende Gasse in direkter Nachbarschaft zu einem Restaurant, im Ortsteil Kues gibt. Ich wohne dort und genau hier wurde Iris Gerwin überfallen.
Etwas mehr Recherche hat mich der viereckige Teich gekostet, in welchem Iris tot aufgefunden wurde. Er wird als Schmuckstück in einem Park an der Mosel betitelt. Diesen habe ich aber in Harrys und Johns Hotel in Mülheim gefunden http://www.weinromantikhotel.com
Übrigens schreibt man das Mülheim an der Mosel ohne "h" - kann aber auch ein Vertipper im Roman sein.
Mittig plätschert der Roman etwas vor sich hin und beschäftigt sich auch wieder mit der guten deutschen Küche und Weinschorle. John hat da ein Faible dafür Augenzwinkern
Auch unzählige Telefonate zwischendurch trüben etwas den Lesespass. Das Ende ist im Krimi-Stil gehalten und da es John ja auf keiner Seite mit Dämonen oder ähnlichem zu tun hatte, kommt auch sein Kreuz nicht vor.

Weiterhin kam ich zu dem Schluss, dass der Künstler nur ein "Saisonarbeiter" war. Da er meistens die Opfer mit Weinreben dekoriert hat, ist dies schließlich nur in ein paar Monaten des Jahres möglich.
Helmut Rellergerd muss bereits einmal hier gewesen sein. Die Schauplätze sind fast originalgetreu wiedergegeben worden. Auch die Entfernungen zum nächsten Flugplatz - John landete in Luxemburg - sind stimmig. Gut, man hätte John aus London auch auf dem Flughafen Hahn landen lassen können - der wäre näher und dort fliegt Ryan Air bekanntlich sehr günstig. Aber ein Scotland Yard Beamter fliegt eben nicht mit einer Billig Airline.

Normalerweise hätte ich bei diesem Roman ein "mittel" vergeben, aber mit dem Mosel-Bonus reicht es doch noch für ein "gut", obwohl ich mir wirklich etwas dämonisches gewünscht hätte. Ein paar Ghouls, eine Hexe oder ein paar Vampire wären nicht schlecht gewesen. Oder man hätte die Sage der weißen Frau, die hier wandeln soll, aufgreifen können.

Das Cover von Vega zeigt Lilly Lechner im Flurbereich ihres Mietshauses. Im Roman wurden die Bondage-Übungen mit einem Seil vollführt und der Haken fehlt im Torbogen. Die krakenähnlichen Tentakel kommen in der Story nicht vor.

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
9578
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

02.02.2010 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie unsere Habibi schon gesagt hat, kommt dieser Roman völlig ohne übersinnliche Dinge aus. Zwar glaubt der Killer, dass ihn die Geister anderer Serienkiller beschützen, aber das passiert nicht.

Daher kann man diesen Roman getrost überspringen. Er ist nicht schlecht geschrieben und auch nicht langweilig. Aber es war nun einmal ein 0815-Krimi. Wie Habibi gebe ich dem Roman ein MITTEL, allerdings ohne den Mosel-Bonus. Augenzwinkern Eben ein Durchschnittsroman Augenzwinkern


Das Cover ist ganz nett, nur der Gutschein-Button oben links stört.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11094
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10406

07.06.2010 22:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann dem Roman leider nicht viel gutes abgewinnen unglücklich. Es handelte sich hier leider nur um einen Krimi ohne einen dämonischen Einfluss. Die Story erinnerte mich ein wenig an einem früh
in meiner Jugend gelesenen Roman, es war damals Band 278 Amoklauf des Messerstechers.
Meiner Meinung nach zog sich der Roman nur unnötig in die Länge, denn die Identität des
"Künstlers" und somit (Täter und Mörders- Barkeeper Frank Gilensa ) wurde schon zu früh preisgegeben. Auch die teilweise ellenlangen Dialoge und Landschaftsbeschreibungen von
Jason Dark taten ihr übriges dazu bei, dass es für mich ein langweiliger Roman war. Vielleicht
stand ich auch noch zu sehr unter dem Einfluss des vorherigen Bandes Nr.1637 Augen rollen.
Aber selbst wenn der Künstler unter dem Einfluss von Asmodis gestanden hätte, wäre es
nur ein erneuter Abklatsch von Band 1608 " Das siebte Opfer " gewesen. So hatte Dark aus der Romanfigur diesmal bloß einen "normalen" Psychopathen gemacht unglücklich.

Cover: ist nicht so mein Ding, die Szene kommt so auch nicht in dem Roman vor.


@ Habibi: sorry, selbst wenn dieser Roman in deinem Heimatort Bernkastel-Kues spielt kann
ich ihn einfach nicht höher bewerten Zunge raus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 08.06.2010 18:30.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13061
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

08.06.2010 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Man konnte sehr schnell vorhersehen, wer denn nun der Täter war - da stimme ich dir voll zu und das fand ich auch sehr schade bei diesem Roman.

Übrigens spielt der Roman nur teilweise in Bernkastel-Kues (nur der Teil mit dem Überfall an Iris) - sonst spielt er in Mülheim - und das ist immerhin 5 km entfernt Zunge raus großes Grinsen

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13066
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.01.2012 09:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn der Täter bereits ziemlich früh feststand und eigentlich nichts mit dem Übersinnlichen zu tun hatte, fand ich ihn recht gut, da es zu einigen Toten kam (m.E. steigt die Qualität eines Romans direkt proportional zu der Anzahl der Toten großes Grinsen)

Das wirklich einzige Manko ist, dass John im falschen Hotel abgestiegen ist.

Ich kann nur das beste Haus am Platze (und im Umkreis von zig Kilometern) empfehlen... und das befindet sich halt am Nikolausufer...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32196
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

24.01.2012 17:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da gibts zig Hotels und Appartement-Häuser - nur du weißt, wo wir wohnen und Iris wird ja auf ewig schweigen großes Grinsen

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32243
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2902

24.01.2012 21:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Keine Sorge, ich werde schweigen wie Iris... großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 24.01.2012 21:07.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
32248
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

23.11.2019 02:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe diesem Roman ein 'Sehr Gut' gegeben, da Jason Dark für mich die charakteristischen Eigenschaften und Merkmale des Killers sehr gut in Szene zu setzen weiß. Auch die Beschreibung, allein die Einleitung, der Band an sich liest sich für mich wie ein kleines Kunstwerk.

Die in anderen Kommentaren langatmigen Stellen hatten auf mich keinen negativen Einfluss, auch die Tatsache, dass John diesmal einen Irren jagt, der sich besessen fühlt und glaubt, es mit dem Geisterjäger aufnehmen zu müssen, finde ich eine originelle Idee von Jason Dark.

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten, dementsprechend meine Bewertung.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126009
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020