logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 95 Die Höllenkutsche 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 95 : Die Höllenkutsche
top 
2
16.67%
sehr gut 
7
58.33%
gut 
2
16.67%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
1
8.33%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

02.10.2008 16:33
Band 95 Die Höllenkutsche 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Höllenkutsche

Der alte Mann bebte vor Angst. Sein grauweißer Bart zitterte. Die Augen waren unnatürlich weit aufgerissen. Wie ein Häufchen Elend hockte er auf seinem Stuhl, hob die rechte Hand und knickte den Zeigefinger so, daß er auf mich deutete.
"Noch zehn Minuten bis Mitternacht!" flüsterte er, "dann wird die Höllenkutsche kommen."


Besonderheit:
Auf den Seiten im Mittelteil wo sich sonst Jason Dark´s Leserseite befindet, ist in dieser Ausgabe "Deutschlands großes Gruselprogramm" zu finden. Die Leserseite befindet sich auf den Seiten 52/53.


Fotos:

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 31.12.2014 19:44.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1699
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

21.06.2011 08:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Buck Bannister erzählt John von der Höllenkutsche, die mitternachts an Bannisters Haus vorbei fährt. John nimmt Bill mit, da Suko sich in London um angebliche Ghouls kümmern soll. Und tatsächlich kommt um Mitternacht die Kutsche vorbei, John kann sie zwar nicht stoppen, doch er kann einen Sarg runterziehen aus dem dann auch sofort ein Werwolf springt, der von Bill und John getötet wird.
Währenddessen stößt Suko, der Shao bei sich hat, tatsächlich auf Ghouls. Kurz darauf steht die Höllenkutsche vor dem Friedhof, der Kutscher erklärt Suko, dass er Dämonen einsammelt für Asmodina und hier Grimes den Ghoul holen will. Suko will den Kutscher mit der Dämonenpeitsche vernichten, doch Grimes hat Shao als Geisel. Suko muß hilflos mitansehen wie Grimes mit Shao in der Kutsche verschwindet und sich die Kutsche dann auflöst...
In Kent machen sich John und Suko auf den Weg zum Schloß, dort retten sie zwei Schloßplünderer vor einige Monstern. Während Bill auf die beiden aufpassen soll, macht John sich auf den Weg in den Turm um das Geheimnis des Schlosses zu ergründen. Dort trifft er auf den Schloßherren, der durch seinen Pakt mit dem Teufel dazu verdammt ist ewig zu leben. Er kann John einiges erzählen.
Auf dem Weg nach unten kommt John gerade rechtzeitig um einen erneuten Angriff der Monster zurückzuschlagen. Als sie beschließen das Schloß zu verlassen, materialisiert sich die Höllenkutsche im Schloßhof und Grimes taucht auf....sein Vorschlag...statt Shao soll John mit ihm in Asmodinas Reich kommen....

Fazit:
Man sieht an der Länge der Inhaltsangabe, dass der Roman doch einiges zu bieten hat. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, leider reicht es wegen einiger "Durchhänger" (z.B. die ewig lange Jagd auf den Werwolf) nicht zu einem Top, aber der Roman ist trotzdem sehr gut! Daumen_hoch

Etwas schmunzeln mußte ich bei dem Gespräch zwischen dem Kutscher und Suko, als der Kutscher Suko erklärt, dass Asmodina sich mit einem mächtigen Dämon verbündet hat....Grimes dem Ghoul *g*. Ok, unter mächtig verstehe ich jetzt nicht gerade die unterste Gattung der Dämonen, wie Jason die Ghouls gerne beschreibt großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22142
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2059

05.08.2012 21:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lemi hat schon alles geschrieben. Tolle Handlung. Spannung pur und Action ohne Ende das man kaum zum ausruhen kommt, einfach nur klasse.
Bekommt von mir ein "sehr gut"

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39605
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

31.03.2018 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch mir hat dieser erste Teil gut bis sehr gut gefallen.

JD gelingt es eine "gruselige" und stimmige Atmosphäre zu schaffen und die wenigen Handlungsstränge konsequent und logisch zu verfolgen. Das konnte er wirklich gut früher ....

Ich gebe zu, dass ich die doch überwiegende Aneinanderreihung einzelner Hauptsätze etwas anstrengend fand ... spannend war die Handlung dennoch.

Insgesamt vergebe ich für diesen Roman von 1980 ein knappes "sehr gut" und warte gespannt auf Asmodina ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103064
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

24.05.2018 07:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist mal klassischer Grusel mit den entsprechenden Elementen. Aus heutiger Sicht wirkt das sprachlich zwar mitunter etwas mühsam und klischeebehaftet, kommt aber trotz einiger Längen sehr gut.
Während ich den Kutscher persönlich etwas nervig fand (im Hörspiel mit seiner Lieblingswendung "der grüne Strahl aus meinem Monokel..."), wünscht man Grimes natürlich wieder umso lieber unter die Erde zurück. Ein richtig schöner Gegner zum Hassen großes Grinsen .
An der Geschichte selbst gibts nicht viel zu meckern, ein "sehr gut" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104650
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

13.01.2019 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Beide Handlungsstränge haben mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen. Dadurch war der Roman für meine Verhältnisse in Rekordzeit durchgelesen. Grimes hat sich also mit Asmodina verbündet. Sehr geil! Schaurige Atmosphäre, tolle Beschreibung des alten Schlosses und am Ende ein genialer Cliffhanger.

Insgesamt für Cover und Roman ein "top".
Man hat doch mittlerweile ein Leseritual und eine Veränderung des Heftaufbau nervt einfach nur. LKS wieder auf S.52/53...

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114217
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

20.08.2020 11:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Buck Bannister erzählt John von der Höllenkutsche, die mitternachts an Bannisters Haus vorbei fährt. John nimmt Bill mit, da Suko sich in London um angebliche Ghouls kümmern soll. Und tatsächlich kommt um Mitternacht die Kutsche vorbei, John kann sie zwar nicht stoppen, doch er kann einen Sarg runterziehen aus dem dann auch sofort ein Werwolf springt, der von Bill und John getötet wird.
Währenddessen stößt Suko, der Shao bei sich hat, tatsächlich auf Ghouls. Kurz darauf steht die Höllenkutsche vor dem Friedhof, der Kutscher erklärt Suko, dass er Dämonen einsammelt für Asmodina und hier Grimes den Ghoul holen will. Suko will den Kutscher mit der Dämonenpeitsche vernichten, doch Grimes hat Shao als Geisel. Suko muß hilflos mitansehen wie Grimes mit Shao in der Kutsche verschwindet und sich die Kutsche dann auflöst...
In Kent machen sich John und Suko auf den Weg zum Schloß, dort retten sie zwei Schloßplünderer vor einige Monstern. Während Bill auf die beiden aufpassen soll, macht John sich auf den Weg in den Turm um das Geheimnis des Schlosses zu ergründen. Dort trifft er auf den Schloßherren, der durch seinen Pakt mit dem Teufel dazu verdammt ist ewig zu leben. Er kann John einiges erzählen.
Auf dem Weg nach unten kommt John gerade rechtzeitig um einen erneuten Angriff der Monster zurückzuschlagen. Als sie beschließen das Schloß zu verlassen, materialisiert sich die Höllenkutsche im Schloßhof und Grimes taucht auf....sein Vorschlag...statt Shao soll John mit ihm in Asmodinas Reich kommen....


Dieser Zusammenfassung schließe ich mich gern an! smile

Fazit: Ich persönlich fühlte mich durch diesen ersten Teil "sehr gut" unterhalten. Das mit den beiden getrennten Schauplätzen... anscheinend unterschiedliche Fälle die John und Suko bearbeiten... fand ich ziemlich gelungen!
Macht definitiv Bock auf die Fortsetzung!!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136746
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 2964

19.04.2021 20:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich passiert recht wenig in diesem Band und doch hat Jason einen der besten Romane überhaupt geschrieben, dann das sehr wenige was passiert, das hat es wirklich in sich. Endlich, endlich, ist es soweit und es wird klar, dass Asmodina die Bühne betreten wird Love

TOP

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144532
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

26.03.2023 19:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diese Woche neue als JS Classics!

"Guter" 1. Teil. Atmosphärisch top, stellenweise etwas schwerfällig und so viel passiert ja auch noch nicht.

Bin gespannt auf Teil 2 "Asmodinas Reich".

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160320
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 947

17.02.2024 11:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach nochmaliger Lektüre habe ich weiterhin inhaltlich nichts an dieser Geschichte negativ zu befinden.

Zwei Dinge wirkten allerdings störend:

Der plötzliche Sinenswandel Dean Flints (kommt auch im Hörspiel schön rüber) erscheint absolut unlogisch. Dieses plötzliche Drehen um 180 Grad kommt zu schnell und macht, angesichts des vorher Gesagten, keinerlei Sinn.

Dass Sinclair den Höllengraf in kurzer Abfolge gleich dreimal fragen muss, ob die Höllenkutsche ausfährt, um Asmodinas Getreue zu sammeln, ist mindestens zweimal zu viel.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164930
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020