logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 97 Der unheimliche Richter
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 97 : Der unheimliche Richter
top 
2
15.38%
sehr gut 
6
46.15%
gut 
5
38.46%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

02.10.2008 17:41
Band 97 Der unheimliche Richter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der unheimliche Richter

"Tot! Tot! Tot" brüllte James Maddox und gebärdete sich wie ein Irrer. Er tobte und schrie, wand sich unter den Griffen seiner Bewacher und trat mit den Füßen um sich.
Einem wurden es zuviel. Seine Faust schoß vor und verschloß James Maddox den Mund.
Der Richter klappte zusammen.
Die Männer ließen Maddox los. Schwer fiel er auf den kalten Steinboden. Vom Ende des Ganges rannten zwei andere Bewacher herbei, zu viert ließ sich der Richter besser bändigen.


*Bemerkung: Grimes der Ghoul stirbt, 1. Auftritt von Maddox dem Dämonenrichter.*

Besonderheit:
Auf den Seiten im Mittelteil wo sich sonst Jason Dark´s Leserseite befindet, ist in dieser Ausgabe "Deutschlands großes Gruselprogramm" zu finden. Die Leserseite befindet sich auf den Seiten 52/53.


Fotos:

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 31.12.2014 21:08.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1701
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10675

12.05.2009 10:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich keine schlechte Geschichte.
Was ich nur nicht soo doll fand:
1. Der Kampf mit den drei Ghouls in der Sauna
2. Der abgang von Grimes dem Ghoul ist mir etwas zu unspektakulär, finde, eine Gestalt wie diese hätte ein actiongeladeneres Ende verdient.
Aber ansonsten ein recht solider Roman.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6333
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

26.06.2011 18:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

James Maddox war in seinem früheren Leben schon Richter und für seine Grausamkeit bekannt. Als er selbst gehängt wird und rauskommt, dass er mit dem Teufel im Bunde steht, rächt er sich an seinen Henkern und deren Nachfahren.
Gleichzeitig wird er auch Richter im Dämonenreich und verurteilt Grimes den Ghoul zur ewigen Verdammnis im Reich des Spuks. Nur die Fürsprache von Asmodina rettet ihn, doch seine Aufgabe: Er soll Sinclair endlich töten.

Fazit:
Nette Geschichte mit zwei serienrelevanten Ereignissen. Zum einen stirbt Grimes der Ghoul und zum anderen hat Maddox seinen ersten Auftritt. Was Iceman sagt ist schon richtig, beide hätten ihre eigenen Geschichten verdient. Beides zusammen zu mischen war etwas unklug.
Was mich noch gestört hat, dass Sir James wegen Grimes von seinen Vorgesetzten die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt und das bei Johns Erfolgsquote und einem Dämon der bisher drei Auftritte hatte.
Somit war eigentlich auf den ersten Seiten schon klar, dass Grimes sterben wird.

Trotzdem ein Gut von mir. Daumen_hoch

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 27.06.2011 08:15.

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22407
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2061

10.08.2012 22:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da hätte man wirklich zwei Romane schreiben können. Den Abgang von Grimes fand ich schwach und auch der Sauna- Kampf war nicht wirklich gut. Aber an Spannung hat es nicht gemangelt.
Bekommt von mir gerade eben noch ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
39720
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

28.02.2017 19:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Roman von 1980 gehört zu meinen Lieblingsromanen der Serie.

Ich habe ihn vor geschätzten 33 Jahren das erste Mal gelesen und dann wieder vor ca. 10 Jahren. Nun war es wieder soweit ...

Eine meiner Lieblingsfiguren taucht hier zum ersten Mal auf: Maddox, der Dämonenrichter. Den Teil des Romans, der sich um Maddox und das Schicksal der Familie Parker dreht, fand ich persönlich TOP. Die Figur des Dämonenrichters begleitet uns bis zum JS-Band 202, in dem JS Maddox leider schließlich tötet.

Der Teil der Geschichte, der sich um Grimes, den Ghoul dreht, hat mich nicht ganz so mitgerissen; ich denke aber, dass JD auch hier eine gute Story entworfen hat. Das Ende von Grimes fand ich in Ordnung.

Ich vergebe insgesamt ein "sehr gut".

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91412
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8319

28.02.2017 19:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

...nicht zu vergessen die sechs Finger an der linken Hand des teuflischen Richters. großes Grinsen

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
91413
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

24.05.2018 08:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also, der Grimes-Teil hätte ein wenig solider und das Ende etwas würdiger erfolgen können. Finde auch, dass das Ende der Figur nicht gerecht wird Winke .
Mit Maddox kommt eine nue Figur dazu, die nervig ist...in einem positiven Sinn. Selbstgefällige Richter erleben wir auch heute immer mal wieder, dieses Motiv ist hute indes etablierter, als es damals der Fall war. Die Geschichte bekommt ein "gut" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104656
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

15.01.2019 14:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Maddox ist auf jeden Fall eine interessante neue Figur. Freue mich schon auf die nächsten Auftritte.
Grimes erste Vernichtung in Johns Büro war sofort als Ente zu erkennen und irgendwie unnötig. Sein richtiges Ende durch Jane wirkt einfach nur kläglich. Naja, wenn man ehrlich ist hat der Ghoul sich nie besonders intelligent verhalten, war nicht gefährlich und einfach nur feige. Sein Ende ist für mich kein Verlust, obwohl ich ihn bei der "Horror-Disco" noch toll fand. Jetzt zweimal Lückenfüller, dann gehts mit der 100er-Trilogie los. *freu*

Für Cover und Roman ein "sehr gut".
Die Hitparade auf der LKS ist sehr interessant. Von den besten 20 Romanen sind nur zwei nicht von Dark. Platz 14 & 18. Ohne zur damaligen Zeit von den Gastautoren zu wissen, haben die Leser zielsicher Qualität erkannt Augenzwinkern

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114243
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3002

20.04.2021 21:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

TOP!

Jedoch:

Wozu hat Maddox 200 Jahre gewartet und wozu überhaupt die Rache? Und wenn er schon Rache an seinen "Mördern" will, dann wären ja noch einige weitere Familien aufzusuchen. Das war dann sehr inkonsequent. Und was hat er in den 200 Jahren gemacht? Wieso wurde ausgerechnet er zum Höllenrichter? Aber nun gut, das sind eben die frühen 80er Jahre.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144554
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 377

22.04.2023 10:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jetz neu als JS Classics:

Ein sehr guter , sehr spannender Roman. Damals Anfang der 80er wurde noch nicht alles so erst und genau genommen wie heute.

Zudem merkt man hier schon, das bald entscheidendes mit dem schwarzen Tod, der hier wieder nicht mitspielt, passieren wird. War ja auch der letzte Roman von JD vor der 100er Trilogie. Band 98 war von Tenkrat, 99 von Wunderer.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160692
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020