logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 100 Die Drohung 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 100 : Die Drohung
top 
15
75.00%
sehr gut 
4
20.00%
gut 
1
5.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 20 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

02.10.2008 17:53
Band 100 Die Drohung 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die Drohung

Der Berg lag im Nirgendwo!
Tief unten im Tal brodelte und kochte es. Dämpfe- giftig und nach Hölle und Schwefel riechend- krochen in die Höhe und umwallten die Füße eines gewaltige, finsteren Dämons.
Es war der Schwarze Tod!
Drohend ballte er die linke Knochenhand. In der Rechten hielt er seine Sense, und ein grausamer Schwur drang aus seinem Maul. "John Sinclair!" brüllte er hinaus in die kochende Hölle. "Ich werde dich vernichten. Diesmal für immer und für alle Zeiten!"

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1704
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

16.11.2010 23:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 von 3.

John Sinclair ist auf der suche nach dem Buch der grausamen Träume. In diesem Buch sollen die geheimnisse der Hölle niedergeschrieben sein und, was noch viel wichtiger ist, es soll ein Kapitel enthalten in dem beschrieben steht wie man den Schwarzen Tod vernichten kann!
Beinahe wäre es schon soweit gewesen und das Buch wär John Sinclair in die Hände gefallen, doch im letzten Moment konnte ihm der Schwarze Tod noch ein Schnippchen schlagen!

Eines Tages bekommt John einen anruf von Rod Huxley, einem ehem. Agenten des Secret Service. Dieser nennt als Stichwort das Buch der grausamen Träume. Während des treffens werden John und der Agent von Hexen angegriffen. John gelingt es die Hexen in die Flucht zu schlagen allerdings kann er nicht verhindern das Rod Huxley getötet wird. Bevor Huxley starb konnte er John aber noch etwas über den verbleib des Buches sagen. Es soll sich in Deutschland befinden, genauer gesagt im Harz... auf dem Brocken, dem Hoheitsgebiet der DDR!
Beim durchsuchen des toten Agenten macht John noch einen erstaunlichen Fund, er findet in den Sachen des Agenten ein Bild, ein Bild der ermordeten Karin Mallmann! John beschliesst sofort mit Suko nach Deutschland zu fliegen.

Zu ungefähr gleichen Zeit in Deutschland hat Kommissar Will Mallmann ein ungewöhnliches Erlebnis. Während er schläft, spricht plötzlich das Bild seiner toten Frau Karin mit ihm. Von ihr erfährt Will von einer gefährlichen Falle die der Schwarze Tod seinem Freund John gestellt hat.
Wie der Zufall es gerade will, wird Will Mallmann gerade in dem moment wo er seinen Freund John anrufen will, genau von diesem kontaktiert. Will erzählt John von seinem Erlebnis und John kündigt sein kommen an.

John reist mit seinem Freund Suko nach West-Deutschland. In Hannover werden die beiden Freunde dann von Will Mallmann abgeholt. John berichtet seinem Freund von der Geschichte des Agenten und auch von dem Bild das er gefunden hat. Die drei fahren in den Harz. Durch einen geheimen Agententunnel gelangen die drei in die DDR. Rod Huxley konnte vor seinem Tod noch den namen seines Kontaktmannes in der DDR nennen. Dieser Mann heisst Hans Bauer.

In der DDR angekommen, werden John, Suko und Will zur Begrüssung gleich erstmal von Hexen angegriffen. Diesen Angriff können die drei aber erfolgreich zurückschlagen! Danach machen sie sich auf den weg in das kleine Örtchen Gramlage. Unterwegs werden sie von einem Bauer aufgegriffen der sie mitnimmt. Hinterher stellt sich heraus das der Knecht des Bauers zufälligerweise der gesuchte Hans Bauer ist.

Nach einem kurzen gespräch mit Hans Bauer, wobei ihm John vom Tod Huxley´s erzählt, machen sich John, Suko, Will und Hans Bauer auf den weg zum Brocken. Dort gibt es eine alte Seilbahn die auf den Berg fährt. Kurz darauf sitzen die drei in der Seilbahn die sie auf den Berg bringen soll, dann werden sie plötzlich von Hexen angegriffen...

Kurz zuvor am Südpol:
Arthur Cornwall und Sven Jansson sind Polarwissenschaftler. In einem schweren Schneesturm stürzen sie mit ihrem Motorschlitten in eine Gletscherspalte. Diese Gletscherspalte stellt sich als Dimensionstor heraus. Die beiden landen in einer Urzeitähnlichen Welt.
Nachdem sie die erste Verblüffung verdaut haben, sehen sich die beiden Forscher in ihrer neuen Umgebung um. Dann erscheint den beiden in der ferne ganz plötzlich ein riesiges, schwarzes Skelett mit einer Sense in der Hand! Der Schwarze Tod! Ohne den beiden etwas zu tun verschwindet er auch wieder. Nachdem die beiden Forscher sich von dem Schrecken erholt hatten, erforschen sie weiter die Umgebung. Plötzlich finden sich die beiden auf einem alten Friedhof wieder! Die beiden Forscher betreten ihn und entdecken dann plötzlich einen riesigen Raben! Dieser stellt sich später als eine Art Wächter des Friedhofes dar und hindert die beiden Forscher daran, den Friedhof wieder zu verlassen!

Plötzlich erscheint der Schwarze Tod erneut! Er erteilt den beiden erschrockenen Männern einen Auftrag, sie sollen auf dem Friedhof ein frisches Grab ausheben... ein Grab für John Sinclair!
Dann verschwindet der Schwarze Tod wieder. Die beiden Männer schaufeln das Grab aus. Kurz nachdem sie damit fertig sind, taucht plötzlich ein Tyrannosaurus auf dem Friedhof auf und versucht die beiden Forscher zu fressen. Da greift der riesige Rabe ein und es gelingt ihm, dem Saurier beide Augen austzhacken. Der Saurier flieht daraufhin blind in den Urwald. Die beiden Forscher überleben diesen Angriff recht unbeschadet! Dann warten sie...

London:
Während John und Suko schon in Deutschland sind, ist Sir Powell ist in seinem Club mit einem gewissen Sir Andrew verabredet. Dieser ruft im Club an und lässt sich entschuldigen. Daraufhin lässt sich Sir Powell ein Taxi rufen um nach Haus zu fahren. Kurz darauf sitzt er im Taxi, nennt seinen Zielort und der Wagen fährt los. Plötzlich weicht der Fahrer von der Fahrstrecke ab. Gas strömt in den Wagen! Sir Powell wird bewusstlos und bekommt so seine Entführung überhaupt nicht mehr richtig mit. Der Schwarze Tod hatte zugeschlagen...


Fazit: Dieser erste Teil der Schwarzen Tod-Trilogie verdient in meinen Augen eindeutig die Höchstpunktzahl!!! Sehr mitreissend geschrieben stellt er für mich einen Meilenstein in der John Sinclair-Romanreihe dar! Diesen Roman muss einfach jeder Sinclair-Fan gelesen haben, zumal dieser Roman das (vorläufige) Ende einer Ära einleutet! Einfach nur Top!!!
Da dies einer meiner Lieblingsromane ist, hab ich mich mal zu einer etwas längeren Zusammenfassung hinreissen lassen! Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15952
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

28.06.2011 12:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So nachdem der Iceman ja schon so wundervoll alles nötig niedergeschrieben hat, was bleibt da für mich? smile
O.K, ich schließe mich an, ein absolutes Meisterwerk von Jason, nicht etwa weil hier ein Spektakel
á la Roland Emmerich geboten wird ! Nein, es wird aus einzelnen Handlungssträngen ein ganz feines Netz gewoben und schon beim Lesen merkt man, wie der Schwarze Tod dieses Netz immer enger zuzieht.
Der Schauplatz, also der Brocken im Hartz, hätte aus meiner Sicht auch nicht besser gewählt werden können. Nicht nur, dass John, Suko und Will gegen die Hexen kämpfen müssen, auch die Gefahr entdeckt zu werden beim unerlaubten Grenzübertritt sorgt für zusätzliche Spannung.

Also ich denke mal die Drohung hat sich ihren Platz 1 in den Charts nun redlich verdient Daumen_hoch

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22512
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2063

04.09.2012 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war er also, der 1.Teil der Trilogie. Was soll ich da noch schreiben?
Einfach grandios geschrieben und eine perfekte Handlung. Top Story. Was will ein Leser mehr?
Den muss jeder gelesen haben. Es geht gar nicht anders.
Bekommt von mir ein "Grandioses Top". Mehr geht nicht. Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
40719
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

22.03.2014 20:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem ich jetzt diesen Roman endlich mal gelesen habe, oder mal wieder gelesen habe, ( das Erstemal war glaube ich so um 1990 ) weiss ich wieder warum ich John Sinclair so mag.
Dieser Roman ist ein Meilenstein der Serie, allein die Passagen, wo das Seelenleid von Will Mallmann beschrieben wird sind genial.
Von mir gibt es eine TopWertung

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
61131
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

23.10.2014 13:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein sehr guter Roman, der als Auftakt für eine Trilogie alles bietet, was man sich wünschen kann. Dennoch kann ich nicht die volle Punktzahl verteilen, denn zu sehr haben mich die Reaktionen von Sven Jansson und Art Cornwall, den beiden Forschern, gestört, als sie in die Welt des Schwarzen Tods eingetaucht sind. Schnell haben sie erkannt, dass sie quasi in die Urzeit zurückgeworfen worden sind, aber lange gewundert haben sie sich darüber nicht, sie sind sogar zu Scherzen aufgelegt. Dies ist aber nur ein kleiner Makel. Von mir gibt's ein "sehr gut".

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
67118
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

28.12.2016 20:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Früher hätte ich ein "top" gegeben. Wenn man allerdings kurz vorher Band 2004 gelesen hat, merkt man, dass stlistisch noch viel mehr geht.....

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89342
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

29.03.2018 16:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Neu in meiner Sammlung, Cover Replika:

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
102998
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

05.04.2018 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch ich vergebe für diesen tollen ersten Teil ein "TOP". Hier hat JD 1980 einen (denk)würdigen Jubiläumsroman geschrieben. Das erste Mal habe ich ihn vor ca. 35 Jahren gelesen, dann vor ca. 10 Jahren zum letzten Mal. Jetzt war es wieder so weit.

Folgende Anmerkung, die der Bewertung aber keinen Abbruch tut: Die Hexen berichten dem schwarzen Tod, dass sie im Brocken von dem Agenten Huxley belauscht wurden, während sie sich über das Buch der grausamen Träume und John Sinclair unterhalten haben. Das war also ganz offensichtlich so nicht der Plan des Schwarzen Todes (S. 47 ). Später beschreibt der Schwarze Tod jedoch seinen Plan, das Buch bewusst als Lockmittel für John eingesetzt zu haben und ihn über Umwegen wissen gelassen zu haben, wo das Buch zu finden ist (S. 57 ). Das passt so nicht zusammen ...

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103163
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

18.01.2019 14:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die große Trilogie geht endlich los. smile
Und wie! Alle Handlungsstränge waren spannend und bei dem Cliffhanger muss man einfach sofort weiterlesen. Besonders gefiel mir die Aufarbeitung von Mallmanns Gefühlen und wie durch die Stimme von Karin Energie in seinen Körper zurückkehrt und er wieder richtig am Leben teilnimmt. Auch super war die Szene in der das Sinclair-Team durch den Tunnel in die DDR schleicht. Hexen mag ich sowieso und dann wird auch noch Sir Powell entführt. Es könnte richtig geil werden.

Etwas merkwürdig fand ich einige wenige Formulierungen. Der Schwarze Tod will John auf dem Friedhof selbst töten und ihn dort begraben. Auf dem Brocken soll er doch nur in die Falle gelockt werden. Zwecks Gefangennahme? Am Ende wollen die Hexen ihn aber schon sofort töten.

Auch auf die Gefahr hin mich bewertungstechnisch bei den nächsten Teilen nicht mehr steigern zu können, gebe ich hier das "Top"! Auf der LKS wird die Zweitauflage angekündigt.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114305
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

22.04.2021 23:34
RE: Band 100 Die Drohung 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

An sich ist ja schon alles gesagt, aber:

John & Co werden in der DDR per Auto mitgenommen, aber was sagt Derjenige der sie mitnahm? "Ich habe kein Auto". Hm, zu dumm dass auch nicht erklärt wurde, dass er den Wagen geliehen und abgegeben hat Urks

Und natürlich KÖNNTE die Schwarze Lusche alles einfacher machen, würde sie logisch handeln. Aber darf sie nicht, da es ja spannend sein soll. Aber nun gut.

Und dann will die Lusche ihn erst auf dem Friedhof killen, während die Hexen wiederum am Ende des Romans ihn killen wollen Urks Urks

Und wie schnell sich die beiden Forscher damit abfanden in der Urzeit zu sein. Ja, passiert denen wohl öfters Baff

Ja, schon damals hat er einige Logikmacken reingehämmert und sich widersprochen. Aber dennoch: ein extrem guter Roman. Der ist unbestreitbar Pflicht für jeden Gruselfan. Lässt man nämlich die Logikklopse mal weg, hat man einen 1A Roman.

TOP!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144601
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

23.04.2021 07:22
RE: Band 100 Die Drohung 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
An sich ist ja schon alles gesagt, aber:

John & Co werden in der DDR per Auto mitgenommen, aber was sagt Derjenige der sie mitnahm? "Ich habe kein Auto". Hm, zu dumm dass auch nicht erklärt wurde, dass er den Wagen geliehen und abgegeben hat Urks

Und natürlich KÖNNTE die Schwarze Lusche alles einfacher machen, würde sie logisch handeln. Aber darf sie nicht, da es ja spannend sein soll. Aber nun gut.

Und dann will die Lusche ihn erst auf dem Friedhof killen, während die Hexen wiederum am Ende des Romans ihn killen wollen Urks Urks

Und wie schnell sich die beiden Forscher damit abfanden in der Urzeit zu sein. Ja, passiert denen wohl öfters Baff

Ja, schon damals hat er einige Logikmacken reingehämmert und sich widersprochen. Aber dennoch: ein extrem guter Roman. Der ist unbestreitbar Pflicht für jeden Gruselfan. Lässt man nämlich die Logikklopse mal weg, hat man einen 1A Roman.

TOP!



Schwarze Lusche versteh ich jetzt nicht! großes Grinsen
Ich weiß ja das Du Asmodina-Fanboy bist.!
Aber den Schwarzen Tod hat es schon gegeben da hat an Asmodina noch kein Furz gedacht...
... und ihr Gastspiel in der Serie war nicht so lange und genauso wenig erfolgreich! Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144604
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

23.04.2021 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dafür handelt sie und heult nicht nur rum. Und sie war länger dabei und erfolgreicher.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144610
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

24.04.2021 11:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Dafür handelt sie und heult nicht nur rum. Und sie war länger dabei und erfolgreicher.


Naja...

... ich denke darüber lässt sich streiten! Augenzwinkern

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144634
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

24.04.2021 17:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Zitat:
Original von Loxagon
Dafür handelt sie und heult nicht nur rum. Und sie war länger dabei und erfolgreicher.


Naja...

... ich denke darüber lässt sich streiten! Augenzwinkern


Nein, streiten lässt sich darüber nicht. Beziehen wirs auf die Serie, sehen die Fakten so aus:

Der Schwarze Tod erschien in der Serie erstmals in Band 57 (Zweit- und alle sonstigen Auflagen), starb erstmals in Band 102. Tauchte dann wieder zwischen 1323 und 1387 nochmals auf. Zusammengenommen sind das 109 Hefte.
Asmodina tauchte erstmals in Band 117 auf, starb in Band 202. Das sind zusammengerechnet 85 Hefte. Rein mathematisch also klar, dass der "PR-Gag" ST deutlich länger in der Serie war.

Philosophisch betrachtet, können wir weder ermessen, wann der ST genau entstand und auch nicht, wann Asmodina entstand. Beides spielte sich in Sphären ab, die sich gemäß menschlicher Zeitrechnung nicht erfassen lassen.

Und was die "Erfolge" betrifft: Beide waren extreme Großmäuler, aber auch gleichermaßen Witzfiguren. Der ST war immerhin am Untergang von Atlantis beteiligt, konnte eine Nebenfigur wie Karin Mallmann erledigen (welch eine "Leistung"). Ansonsten steht eine dicke, fette Null auf seiner Liste, er scheiterte gleich zweimal an JS.
Asmodina ist mit allem gescheitert, was sie großmäulig ankündigte. Ihr größter "Erfolg" war die Vernichtung Marvin Mondos, aber sie scheiterte letztlich am Spuk und an der Mordliga. Gerade im Machtspiel der Dämonen war sie völlig hilflos und wurde am Ende von ihrer eigenen "Schöpfung" zerrieben.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144641
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

25.04.2021 11:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, wenn Du den besagten "PR-Gag" (warum auch immer) ansprichst, ist der Schwarze Tod ja auch durchaus daran beteiligt das Lady Sarah von van Akkerens Vampir-Fledermäusen zum Opfer fällt!

Aber es ist ja wahrscheinlich auch sinnfrei das auszudiskutieren... wer hier welche Erfolge zu verzeichnen hatte, wer der schlimmere Gegner gewesen ist...

Unlogisch handeln eigentlich alle von Johns Gegnern... sonst hätte er wahrscheinlich nicht einmal die Folgen im Gespenster-Krimi überlebt! Augenzwinkern

... ich wollte damit auch nur sagen... was die Mehrheit hier auch weiß... das ich persönlich den Schwarzen Tod als Figur wesentlich lieber mochte als Asmodina! Um es mal kurz zu machen! großes Grinsen

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144673
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

25.04.2021 11:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von iceman76
Naja, wenn Du den besagten "PR-Gag" (warum auch immer) ansprichst, ist der Schwarze Tod ja auch durchaus daran beteiligt das Lady Sarah von van Akkerens Vampir-Fledermäusen zum Opfer fällt!


Stimmt, das könnte man auch anfügen.

Ein bloßer PR-Gag war die gesamte Aktion um das Ausbuddeln des ST, das sage ich gerne auch an dieser Stelle nochmal, weil es IMO ohnehin schon eine ganz, ganz schwarze Phase innerhalb der gesamten Serie war. Dann buddelt man aus lauter Verzweiflung mit eigener PR-Kampagne und einem Hardcover den Uralt-gegner Nr. 1 wieder aus - per se schon ein Fehler - und er darf ein ganzes Jahr lang nochmal mitmischen.
Was kam heraus? Ein sinnfreies, wildes in-der-Gegend-herum-Paktieren, mal diese Woche van Akkeren mit dem ST, mal Mallmann mit van Akkeren, dann beide wieder gegeneinander. Dann der Spuk mit van Akkeren gegen den ST, was nicht weiter verfolgt wurde, etc. pp.
Unter dem Strich war der ST nach einem Serienjahr wieder weg vom Fenster und der Betrachter fragte sich, auch angesichts der damaligen Reaktionen in diversen Foren: "WTF, wofür das Ganze"? Ein PR-Gag eben, substanzlos und für die Tonne. Ich mache das Thema unnötiger Gegner-Wiederbelebungen an dieser Stelle nicht wieder auf, aber...Dr. Tod und der folgende Aufbau der Mordliga ist und bleibt für mich in dem Kontext das einzige gelungene Beispiel.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144675
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

25.04.2021 11:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, auf der anderen Seite haben viele andere Figuren meiner Meinung nach auch viel zu lange in der Serie mitgewirkt... und/oder wirken noch immer mit... ohne irgendwelchen tiefgreifenden Taten zustande zu bringen!
Ich denke da zum Beispiel an die never ending Storie von Dracula II... und Justine Cavallo hätte man von mir aus auch schon lange in das Reich des Spuks befördern können...
... da ist mir dann so eine wiederbelebungs-Geschichte dann doch lieber...

Aber ich bin jetzt aber auch nicht unbedingt der Leser der eine Geschichte in seine Bestandteile... wie bei einer Doktorarbeit... zerlegen muss! Ich lese das was mir der Autor/die Autoren mir anbieten, entweder es gefällt mir, oder es gefällt mir nicht!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144678
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

25.04.2021 13:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Jeder soll so lesen, wie es für einen funktioniert, daran ist auch nichts auszusetzen. Ich lese gerne analytisch, hinterfrage und zerlege gerne. Und nur, weil zB Fakt ist, dass aus Spannungsgründen ein Gegner JS nicht plattmacht, kann man das trotzdem benennen. Wenn es glaubwürdig gemacht oder der Fehler erklärbar ist, habe ich kein Problem damit. Nur zu sagen, "Leser, hier hast du, nimms hin" ist allerdings nicht meins.

Was entbehrliche Figuren betrifft: Mallmann hat Dat Dark unmittelbar selbst auf dem Gewissen. Wenn man einen Supergegner von Beginn an wie einen tölpelhaften, unfreiwillig komischen Trottel aussehen lässt, ist das keine gute Grundlage.

Und Cavallo hatten wir Darks Fetisch für Kelly Trump zu verdanken, die er bei nem Filmdreh (Kinder der Nacht) kennenlernte. Erübrigt sich jeder Kommentar.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144691
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10682

25.04.2021 15:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo


Was entbehrliche Figuren betrifft: Mallmann hat Dat Dark unmittelbar selbst auf dem Gewissen. Wenn man einen Supergegner von Beginn an wie einen tölpelhaften, unfreiwillig komischen Trottel aussehen lässt, ist das keine gute Grundlage.


Dem stimme ich absolut zu!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
144699
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020