logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 111 Die grausamen Ritter 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 111 : Die grausamen Ritter
top 
6
54.55%
sehr gut 
5
45.45%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.10.2008 18:43
Band 111 Die grausamen Ritter 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Die grausamen Ritter

Sie kamen wie der Sturmwind über das Land. Sieben Gestalten. Sieben grausame Ritter, die längst in ihren Sarkophagen hätten vermodert sein müssen.
Doch sie lebten, und sie kannten keine Gnade. Womit sie vor fast 1000 Jahren begonnen hatten, das wollten sie in der Gegenwart fortsetzen. Mord, Totschlag, Plünderung.
Und sie standen nicht allein, denn sie hatten zwei starke Verbündete:
Asmodina und Barrabas, den Drachen...


*Bemerkung: 1.Erwähnung der Mordliga, Myxin verliert seine magischen Kräfte.*

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1715
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

17.07.2011 18:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Suko empfängt über den Kelch des Feuers einen Hilferuf von Myxin, der ihn vor Rufus und seinen untoten Rittern warnt. Gleichzeitig erhält Sir James Informationen über die grausamen Ritter in Schottland. Somachen sich John, Suko und Shao auf den Weg nach Gulbine und treffen schon auf der Hinfahrt auf die Ritter. Doch John kann einen mit dem Bumerang erledigen.

Im Dorf werden die Drei feindlich empfangen und während John sich auf den Weg macht Rocco den Hirten zu verhören, werden Suko und Shao im Dorf angegriffen. Shao gelingt dabei die Flucht, wobei ihr eine Dorfbewohnerin hilft. Suko hingegen wird überwältigt und zu Barrabas dem Drachen in eine Scheune gesperrt.

Rocco kann John einige Dinge erklären, bevor sie vor dem Mob aus dem Dorf fliehen müssen, dabei verliert Rocco sein Leben.

John macht sich auf den Weg zur Burg und trifft dort auf Myxin, der zwar von Asmindina seiner Kräfte beraubt wurde, aber John das Leben rettet, ehe ihn die restliche fünf Ritter einkreisen...



Fazit:
Top Roman, die Stimmung, die Umgebung, einfach wunderbar. Der Verbleib von Myxin nach seiner Entführung wird geklärt, genauso wie der Raub seiner Kräfte.

smile smile smile smile smile

Anmerkung: Iceman hat geschrieben, dass hier die Mordliga erwähnt wird, ich konnte die Passage nicht finden.

Besonderheiten:
Myxin wird von Asmondina seiner Kräfte beraubt

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23594
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

17.07.2011 21:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab diese Information aus dem John Sinclair Lexikon übernommen, vielleicht wird die Mordliga erst im 2. Teil erwähnt?!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23616
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

17.07.2011 22:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab nochmal nachgeblättert, wenn, dann hätte es ja in den Szenen mit Asmodina sein müssen, aber ich hab echt nichts gefunden. Mal sehen was der 2.Teil bringt smile
Allerdings wurden in den Jubi-Bänden Passagen abgeändert um den Bezug zu den Fremdautoren besser herzustellen oder.....ich bin einfach nur blind großes Grinsen großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23617
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.07.2011 10:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Genau, lies erstmal den zweiten Teil, dann kann man sich immer noch drüber streiten. großes Grinsen

Ich würde mir ja das Ed.2000 Hörspiel reinziehen, aber das hilft dir wenig, da dort einiges abgeändert wurde und es nicht hundertprozentig romangetreu ist.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23625
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

18.07.2011 10:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Gleichgewicht

Wird streiten doch nicht ! großes Grinsen

Ist mir aber schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Schreiber des Lexikons Mehrteiler zusammengefasst haben (Rezi sowohl als auch Geschehnisse). Da kann der Iceman gar nichts dafür smile

Mir ist es beim Rezi schreiben nur ins Auge gestochen und mal ehrlich...wenn bei "Die Drohung" stehen würde, dass der Schwarze Tod stirbt, hätten schon mehrere auf Teil 3 verwiesen smile


Bei Gruselromane.de wird das mit der Mordliga im zweiten Teil angeben großes Grinsen

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23631
Luzifers Guru
Gast


02.10.2011 06:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das für mich beste Titelbild bisher

"Lou"

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26866
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

02.10.2011 09:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luzifers Guru
Das für mich beste Titelbild bisher

"Lou"

Hast du Band 84 vergessen ?.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26872
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

15.10.2012 13:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein toller Auftakt zum Zweiteiler. Action, Spannung und Grusel sind genug vorhanden.
Myxin verliert seine Kräfte und John sitzt in der Falle... Suko hat es auch nicht gerade leicht, da er gegen einen Drachen sich zur wehr setzen muss.
Bekommt von mir ein "Top". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
42132
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

21.12.2018 13:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mrs. Peterson, die Putzfrau von John Sinclair, vernimmt bei Reinigungsarbeiten so etwas wie einen leisen Hilferuf. Sie ist neugierig und versucht heraus zu bekommen woher die leise Stimme kommt. In einer Vitrine wird sie fündig. Die Stimme kommt aus dem Kelch des Feuers...

... Mrs. Peterson erschrickt sich dermaßen das sie Suko und Shao alarmiert. Suko geht der sache auf den Grund. Und tatsächlich, im Kelch des Feuers erscheint die Gestalt von Myxin, dem Magier. er scheint in ernsthaften Schwierigkeiten zu stecken!

Mehr oder weniger zeitgleich wird John zu seinem Chef, Sir Powell zitiert. Es geht um einen Fall in Schottland. Dort sollen tatsächlich Ritter wüten...
... zufälligerweise hat auch Myxin in seinem Hilferuf Ritter erwähnt...

Fazit: Ich vergebe ebenfalls ein "top" für diesen ersten Teil. Hat mir richtig gut gefallen. Schade das es den Schäfer Rocco erwischt...
Bin mal auf den zweiten Teil gespannt!
Hab mir auch erst kürzlich die Hörspielversion (TSB) angehört!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113622
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

11.02.2019 16:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 hat mir "sehr gut" gefallen. Für die Höchstwertung war mir der Anfang etwas zu holprig. Für mein Empfinden einfach nicht so toll zu lesen. Danach wird es aber grandios. Dark schafft es wieder drei Handlungsstränge mit drei ausgezeichneten Cliffhangern zu basteln, sodass man direkt weiterlesen möchte.
Im Hintergrund haben wir zusätzlich noch Asmodina und den seiner Kräfte beraubten Myxin. Außerdem werden nach ewigen Zeiten der silberne Nagel und der Kelch des Feuers aus den GK-Romanen erwähnt.

Im Lexikon ist mal wieder ein Fehler. Dort steht bei Band 111: 1. Auftritt der Mordliga
Habe den Roman aufmerksam gelesen und konnte diese Erwähnung nicht finden. Es wird nur erwähnt, dass Asmodina Dr. Tod erweckt hat. Das Wort Mordliga steht aber definitiv nicht im Heft! Aber es ist ja auch nicht der erste Fehler...

Edit: So ist das, wenn man immer erst seinen Text schreibt und danach die anderen Rezis liest. Fiel wohl schon mehreren Lesern auf Augenzwinkern

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
114995
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

03.02.2022 23:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kann hier nur ein TOP vergeben. Hier stimmt einfach alles.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151615
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

18.08.2022 07:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gute Geschichte, die auch recht eingängig zu lesen ist. Dass mal wieder der Topos des "beeinflussten Hinterwäldler-Dorfs" bemüht wird - nunja, Geschmacksache, aber das ist ein Nebenaspekt.
Bei einem Punkt fehlte mir allerdings das logische Verständnis: Warum nutzt Diana Redford, als es darum geht, Suko von seinen Fesseln zu befreien, nicht den Silberdolch, sondern reißt wie verrückt an den Fesseln herum? Es wurde klar gesagt, dass Suko den Dolch hat und später auch noch haben müsste, weil man ihm all seine Waffen gelassen hat. Hätte im Angesicht des Drachen die Befreiung möglicherweise etwas schneller gestalten können.
Insgesamt eine "sehr gute" Geschichte für den ersten Teil.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156280
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

04.11.2023 00:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als JS Classics gelesen!

Ein für mich eher unbekannter Zweiteiler...... sehr unheimlich, weil man hier das Gefühl hat, das das Sinclair-Team ziemlich chancenlos ist.

"Sehr guter " 1. Teil.....

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163465
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020