logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ801-1000 » Band 931: Shinigami
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandest du den Roman?
0
0%
Sehr gut 
0
0%
Gut 
0
0%
Mittel 
0
0%
Schlecht 
0
0%
Sehr schlecht 
0
0%
Insgesamt: 0 Stimmen 100%

Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

19.01.2010 12:55
Band 931: Shinigami
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Während Zamorra mit Nazarena Nerukkar, der ERHABENEN um Ted Ewigks Freiheit kämpfen muss, ist Nicole immer noch in Paris und unterstützt dort die deBlaussec-Stiftung. Doch das, was auf den ersten Blick nach einem beschaulichen Leben aussieht, erweist sich als äußerst kräftezehrend. Und als gefährlicher, als Nicole selbst ahnt ...

Erscheinungsdatum: 02.02.2010

Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10681
cedeos cedeos ist männlich
Routinier

28.09.2010 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Model Alphonsine Daladier wird in Paris immer wieder von einem unheimlichen Wesen angegriffen, dass sie stundenlang in seiner Gewalt hält und sich an ihrer Angst labt. Wie wir erfahren, handelt es sich dabei um CHAVACH, der in der leicht weißmagisch begabten Alphonsine ein optimales Opfer gefunden hat, an dem er sich stärken kann, ohne dass sie gleich stirbt, wie viele andere seiner Opfer.
Nicole wird von der deBlaussec-Stiftung beauftragt, einen Fall zu untersuchen, bei dem angeblich ein Mann bei einer Geisterbeschwörung ums Leben kam. Bei der Geisterbeschwörerin handelt es sich um die Studentin Yasmina, die mit Hilfe von Magischen Zeichen aus einem alten Buch und ägyptischen Trinkliedern vorgaukelt, dem todkranken Mann einen Begleiter ins Jenseits zu rufen. Ihre Beschwörung hat allerdings tatsächlich Erfolg und es erscheint ein Schatten, der von einem japanischen Totengeist, einem Shinigami, verfolgt wird.
Nicole untersucht den Fall und will Yasmina bei einer Geisterbeschwörung auf Bitte eines Pariser Finanzbeamten zusehen. Bei dieser Beschwörung wird Nicole bewußtlos, als CHAVACH erscheint, ausserdem erscheinen der Shinigami und der Erzengel Uriel, der Todesengel, dessen Zeichen Yasmina verwendet.
Nicole erfährt, dass eine ferne Bekannte von Yasmina, ebenfalls von einem Dämon, der sich CHAVACH nennt, heimgesucht wird. Sie beschließt mit Yasmina, eine weitere Beschwörung zu wagen, mit Alphonsine als Medium. Nicole will dem Geheimnis von CHAVACH auf den Grund gehen. Sie tarnt sich während der Beschwörung mit Hilfe ihres Dyharras. Der Shinigami, Uriel und CHAVACH erscheinen wieder, aber die Situation gerät ausser Kontrolle, als sich Alphonsine aus dem Fenster des 4. Stocks stürzt. Kurz vor ihrem Tod sagt sie, sie wolle frei sein. Uriel, der Todesengel, gestattet dem japanischen Shinigami die Seele von Alphonsine mit ins Jenseits zu nehmen.
Der Shinigami zeigt sich nun Nicole und erzählt ihr, dass er CHAVACH jagt. Seinen Auftraggeber gibt er aber nicht preis. Die beiden beschließen, CHAVACH zusammen zu jagen und sein Geheimnis zu ergründen und Nicole signalisiert Professor Landru, dem Leiter der Stiftung, dass sie ihren nächsten Fall gerne mal in Japan recherchieren würde.
Yasmina hat mittlerweile Gefallen an der Geisterbeschwörung gefunden. Die Lust darauf vergeht ihr aber, als bei ihrer nächsten Beschwörung Uriel erscheint und ihr nahelegt, dies zu unterlassen. Ausserdem eröffnet er Yasmina, dass sie sich bald wiedersehen werden.

Wenn auch stellenweise meiner Meinung nach in den Zusammenhängen etwas holprig, mir erschließt sich zB nicht so wirklich, warum Nicole in den Fall involviert wird, bzw. warum die deBlaussec-Stiftung bei so etwas überhaupt aktiv wird, der Mann wäre ja sowieso gestorben, oder warum plötzlich die entfernte Bekannte Alphonsine so in den Mittelpunkt rückt, fand ich den Roman von Susanne Picard eigentlich ganz interessant und stellenweise spannend. Mittlerweile muss ich wirklich feststellen, dass Zamorra momentan von einer Riege wirklich guter Autoren besetzt ist, (bei Maddrax muss ich da bei manchen Autoren, vor allem Hahn und Seidel, die mir nicht so sehr liegen, eher Abstriche machen), die zwar alle ihre Stärken und Schwächen haben, deren Romane aber insgesamt eine hohe Qualität haben. Es gibt keine(n), bei dem/der ich mit negativen Erwartungen an einen Roman gehe. Ausser bei Volker Krämer vielleicht, was aber ganz sicher nicht an seinem Schreibstil liegt. Ich finde nur seine Themen sind teilweise zu SciFi-lastig und das will ich bei Zamorra eben nicht unbedingt in der Konzentration lesen.
Der Shinigami bleibt hier sympathisch geheimnisvoll, und ich hoffe, dass es ein weiteres Abenteuer mit ihm gibt. Und ich glaube auch, ein gewisser Sid Amos ist sein Auftraggeber. Mal sehen, ob ich richtig liege.

7 von 10 Amuletten
smilesmilesmilesmilesmilesmilesmile O O O

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von cedeos am 28.09.2010 12:59.

cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15159
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

28.09.2010 12:44

Was ich mal OT sagen muss: Danke für deine Rezis, cedeos. Sollte ich doch noch mit Zamorra anfangen, kann ich es jetzt auch mittendrin tun, da ich dank deiner Rezis ja weiß, wass bisher passiert ist. smile

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15164
engelbert
Kaiser

02.12.2010 19:38

Wie immer eine spitzenmässig gelungene Zusammenfassung, auch von mir ein Danke!
Das reale Leben hat mich zurzeit doch etwas fester Griff und eigentlich habe ich irre lange für den Roman benötigt. Somit lese ich gerne die Inhaltsangabe nochmals durch und kann den Roman wiederholend in einen Stück Revue passieren lassen.
Es war nun das dritte Soloabenteuer von Nicole. Auch wenn die Romanstruktur sich inhaltlich nachahmend auswirkt, so kann ich Nicoles Eigenständigkeit sehr viel abgewinnen, wenngleich sie sicher zeitlich begrenzt ist. Ich empfand den Roman im Gesamten unterhaltsam, wenngleich ohne wirkliche Höhepunkte. Interessant ist die Handlung um CHAVACH, er wurde erstmals genauer charakterisiert, bin gespannt was dabei noch alles geschehen mag?
Ich bereue meine Entscheidung mit der Serie wieder begonnen zu haben nicht.

Die Fragen sind gerechtfertigt, nur kann ich sie dir auch nicht beantworten.
Also, dass Sid Amos der Auftraggeber von Shinigami sein könnte - so muss ich gestehen - die Idee ist einfach genial. Echt interessant, der Hinweis ist irgendwie naheliegend und zugleich faszinierend. Das würde aber auch bedeuten das Asmodis sich geoutet hat.
Ja, die Geschichte nimmt wirklich Tempo an und verstehe die Begeisterung.

6 von 10 Amuletten
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Neutral Neutral Neutral Neutral

Das Titelbild zeigt den rätselhaften Totengeist Shinigami. Das Cover vermittelt mir diesmal nicht allzu viel, könnte genauso ein Mitglied der Yakuza sein.

Cover: 5,00/2,50

engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16194
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

19.01.2011 23:22

Den vorangegangenen guten Bewertungen kann ich mich leider nicht anschließen.

"Eine hohe Qualität" kann ich Susanne Picard nicht bescheinigen, eher im Gegenteil.
Wie hier seitenlang auf einzelnen Szenen "rumgeritten" wird, ist sehr ermüdend. Dazu kommt dann noch, dass wieder und wieder dasselbe geschrieben wird, nur anders formuliert (das man glauben könnte, die Autorin war sich nicht sicher, welches denn nun die beste Ausdrucksweise wäre - also schreibt man mal alle hin). Desweiteren fallen sich wiederholende Phrasen (z.B. die Luft, die zu wenig Sauerstoff hat) negativ auf.
Die Handlung selbst dreht sich nur im Kreis: Geisterbeschwörung, Geister kommen und verschwinden wieder; dann nochmal und nochmal - tja, so bekommt man die 60 Seiten auch voll.
Nicole macht hier alles andere als eine gute Darstellung. Beim ersten Auftauchen von Chavach fällt sie sogar in Ohnmacht - na toll. Und am Ende kann sie nicht mal den Tod des Opfers verhindern, weil sie - ja, was macht sie eigentlich? Die ganze Aktion war eigentlich so gedacht, Chavach auszuschalten, aber nein, stattdessen konzentriert sie sich lieber auf den (guten) Shinigami !? Und am Ende meint sie dann, sie müsste nach Japan aufbrechen. Nanu? Warum das denn? Weil der Totengeist japanisch ist? Der Chavach treibt in Paris sein Unwesen, und um den wollte sich Nicole doch eigentlich kümmern (zumal sie ebenfalls von ihm in ihren Träumen heimgesucht wird). Soll man das so verstehen: Alphonsine ist tot, die anderen Opfer kümmern sie nicht? Was macht die anderen Opfer unwichtiger?
Kopfkratzen

Also, ich kann mit dem Roman nicht wirklich was anfangen. (Ich schätze mal, wenn ich aus meiner Romansammlung willkürlich 10 herausgreife, sind da bestimmt 6 oder 7 bessere dabei - sowohl was den Stil als auch die Handlung angeht).
Ich fand's ziemlich langweilig und anspruchslos. Einzig, dass Chavach etwas in den Vordergrund rückte, lässt mich noch ein Auge zudrücken.

Von mir gibt's magere 2 von 10
(Mehr hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Unter einem "guten" bis "sehr guten" Roman versteh' ich was anderes. Dies hier war deutlich unterdurchschnittlich).

smile smile Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral Neutral

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17261
engelbert
Kaiser

20.01.2011 18:25

Zitat:
Original von HorrorHarry
Den vorangegangenen guten Bewertungen kann ich mich leider nicht anschließen.

Kann da nur jeden einladen auch mitzumachen!

Nach deinem Bewertungsschemen bist ein Verleger, ein Kleinverleger. großes Grinsen
Naja, macht ja nix. Ich finde es toll, dass du dir Gedanken und Zeit nimmst. großes Grinsen
Ich find es auch ganz interessant.

Das Sinclair Bewertungssytem halte ich für angebrachter aber hier gibt es nun mal keines.

Genial wären die 10
sehr gut 8-9
gut 7-8
durchschnitt 4-5-6
schlecht 2-3
sehr schlecht 0-1

Wenn man dann noch wirklich schwere Logikfehler und unsinnige Dialoge von anderen Serien in diese Bewertung einfließen lasse würde, käme ich z. B. nicht auf deine Wertung.

Du spricht hier von der Redakteurin, das ist dir schon klar großes Grinsen
Aber ich glaube sie wird es überstehen. Nägel

Der Punkt ist wirklich Chavach und diese Figur ist fesselnd dargestellt. Wie lange wartete ich schon auf diesen Handlungsträger, irgendwas um die zwanzig Hefte, eigentlich hätte ich es nicht mehr erwartet. Denke mal, du siehst hinter dieser Figur so gar nicht den wesentlichen Handlungshintergrund wie auch um Jaboth und die Erneuerung.

Die direkte Handlung fand ich (auch noch jetzt) durchaus unterhaltsam auch wenn er seine Längen, sehr wohl beinhaltete. Was Nicole tatsächlich in den Fall verloren hat, war nicht wirklich zwingend und sowohl die Übergänge waren ein wenig holprig.
Ohnmacht, da flippste immer total aus, wie Urks, aber die Angelegenheit kann man teilen, war etwas suspekt - soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Soll ich dich beim nächsten Ohnmachtsvorfall vorsichtig vorwarnen oder ein mail schreiben?
Biste du überhaupt schon... Ohnmacht ne, hat nichts damit zu tun. Ohnmacht

Shinigami - keine Ahnung hat der kleine Padawan, es ist das Lieblingshaustier von Susanne. Daumen_hoch
Warum Japan ist dann auch um einiges ersichtlicher.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 20.01.2011 18:33.

engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17287
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

20.01.2011 21:19

Zitat:
Original von engelbert

"Wenn man dann noch wirklich schwere Logikfehler und unsinnige Dialoge von anderen Serien in diese Bewertung einfließen lasse würde, käme ich z. B. nicht auf deine Wertung."

--- Ich hab' bei JS sogar schon schlechter bewertet.

"Du spricht hier von der Redakteurin, das ist dir schon klar" großes Grinsen

--- Und wenn's die Kanzlerin wäre - soll mich das kümmern? Das macht ihre Schreibe nicht besser.

"Der Punkt ist wirklich Chavach und diese Figur ist fesselnd dargestellt."

--- Sehe ich eben anders.

"Biste du überhaupt schon..."

--- Was denn?

"Shinigami ist das Lieblingshaustier von Susanne. Daumen_hoch
Warum Japan ist dann auch um einiges ersichtlicher."

--- Lieblingshaustier hin oder her... Das macht Nicoles Entschluß im Roman nicht logischer. "Scotty, beamen! Hier hat's Ewoks!" großes Grinsen

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17293
engelbert
Kaiser

20.01.2011 22:19

Doch nicht von Sinclair, die Serie wurde nicht eingestellt, die läuft wunderbar gut. Freude

Eben, Herr Verleger. Grusel

Ich auch. Daumen_hoch

andersmal...hat nichts damit zu tun. Ohnmacht

Partnersatz für alleinstehende Personen. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 20.01.2011 22:20.

17300
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

02.08.2011 20:44

Hier muss ich HorrorHarry zustimmen. Gut war die Geschichte nicht gerade, wenn auch nicht unbedingt schlecht.

Die Grundidee davon, dass Nicole jetzt ihrem Dämonenjäger-Job unter Louis Landru nachgeht und das Gefühl einer Sub-Serie entsteht, ist ganz nett. Auch, dass wir endlich mehr über CHAVACH erfahren.

Aber auch ich fand die Geschichte recht flach, ohne richtige Spannung und tiefgreifende Action. Nicole steht recht machtlos da, trotz ihres Machtkristalls.

Von mir also ein MITTEL, ganz so schlimm ist das bei meiner Bewertung dann doch nicht ins Gewicht gefallen.

Das Cover ist annehmbar.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24353
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: