logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Wende oder Ende ?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5222

19.01.2010 18:29

Startbeitrag !

Fragezeichen Wende oder Ende ?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit fanden einige Charaktere aus dem Sinclair-Universum ihr Ende. Ob es nun eine Wende gibt oder gipfelt die Serie bald in einem großen Finale ?

Absehbar ist sicher nichts. Aber bei der Entwicklung und dem Alter des Autors könnte man sich Gedanken machen. Helmut Rellergerd wird am Montag (25.1.) 65 Jahre alt.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

26.12.2010 01:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Naja, er könnte John in seinem letzten Fall auch sterben lassen!

Und meines wissens nach hat Jason Dark/Helmut Rellergerd die rechte an der Figur John Sinclair!
Bin der Meinung das ich das mal gelesen habe...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16694
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

26.12.2010 13:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Dämonengeist
Die Rechte an der Serie hält so weit ich weiß aber der Bastei-Verlag.


Wenn das so aussieht, dann kann JD die Serie gar nicht beenden.
Er hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder er schreibt weiter, solange er noch kann und kann so wenigstens noch die "Entwicklung" bestimmen. Oder er hört auf zu schreiben. Dann führt Bastei die Serie mit anderen Autoren fort (siehe PZ - Giesa). Dann wahrscheinlich mit anderen Autorennamen und nicht mehr unter Jason Dark. Helmut hat ja anscheinend mittlerweile die Rechte an dem Pseudonym, aber die Rechte an JS hat Bastei.
Dann steht auf dem Cover eben nicht mehr "...von Jason Dark", sondern "Jason Darks John Sinclair", und erst auf der Innenseite (Rotaseite) der neue Autorenname...



Hierzu konnte Dämonengeist etwas Licht ins Dunkle bringen. Er hatte nämlich bei einer Autogrammstunde in Bochum (14.04.2007) Jason Dark/Helmut Rellergerd diesbezüglich in einem von ihm selbst geführten Interview diese "ultimative Frage" gestellt.
Quelle: Geisterspiegel Zitat:

RH: Haben sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie und ob die Serie weitergeht, wenn sie einmal nicht mehr ‚John Sinclair’ schreiben?

Jason Dark: Nein, wenn ich nicht mehr schreibe, wird die Serie enden. Dass da andere Autoren daran weiterschreiben, ist rechtlich auch nicht möglich. Ich lasse dann John einfach betrunken aus einer Kneipe torkeln und einen offenen Gully übersehen. [lacht]

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16701
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

26.12.2010 13:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Dämonengeist
Die Rechte an der Serie hält so weit ich weiß aber der Bastei-Verlag.


Wenn das so aussieht, dann kann JD die Serie gar nicht beenden.
Er hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder er schreibt weiter, solange er noch kann und kann so wenigstens noch die "Entwicklung" bestimmen. Oder er hört auf zu schreiben. Dann führt Bastei die Serie mit anderen Autoren fort (siehe PZ - Giesa). Dann wahrscheinlich mit anderen Autorennamen und nicht mehr unter Jason Dark. Helmut hat ja anscheinend mittlerweile die Rechte an dem Pseudonym, aber die Rechte an JS hat Bastei.
Dann steht auf dem Cover eben nicht mehr "...von Jason Dark", sondern "Jason Darks John Sinclair", und erst auf der Innenseite (Rotaseite) der neue Autorenname...


So schauts aus. Wenn das dann aber keiner mehr kauft, weil Jason der Serie einen einzigartigen Stil gegeben hat und (der/)die anderen Autoren die Serie verwursten, ist das doch das Ende der Serie. Ein Künstler strebt danach, seinen Werken einen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Ein gutes Beispiel dafür sind die Hörspiele von TSB. Viele Leute, welche die Entstehung des Projekts damals miterlebt haben und sich die Kasetten gern gekauft haben, bemängeln die Ed. 2000, weil einfach der alte Charme fehlt. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16702
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2985

26.12.2010 19:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, dass Jason Dark das mal zu mir gesagt hat. Tja, ich werde alt. Augenzwinkern

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass Helmut Rellergerd die Rechte an seinem Pseudonym Jason Dark zugesporchen bekommen hat, die Rechte an John Sinclair aber beim Verlag liegen. Aber vielleicht stimmte letzteres auf dieser Seite einfach nicht oder war nur Spekulation.
Andererseits kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, dass Bastei eine Serie im Programm hat, an dem der Verlag gar keine Rechte besitzt.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16718
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4195

26.12.2010 22:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Andererseits kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, dass Bastei eine Serie im Programm hat, an dem der Verlag gar keine Rechte besitzt.


Wenn man sich allerdings Tony Ballard anschaut: Die Serie ist auch bei Bastei erschienen und AFM hat sie von sich aus beendet, und Bastei hatte das Nachsehen. Nun veröffentlicht AFM SEINEN Tony Ballard bei Zaubermond.
Möglicherweise verhält es sich in Bezug JD/JS in etwa doch ähnlich?
Schade, dass es zu diesem Thema keine offizielle Verlautbarung gibt, weder vom Verlag noch vom Autor. unglücklich

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16720
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

27.12.2010 10:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von Dämonengeist
Die Rechte an der Serie hält so weit ich weiß aber der Bastei-Verlag.


So schauts aus.


Also keine Wende noch ein Ende! großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 27.12.2010 10:22.

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16727
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

27.12.2010 11:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

So schauts aus. Wenn das dann aber keiner mehr kauft, weil Jason der Serie einen einzigartigen Stil gegeben hat und (der/)die anderen Autoren die Serie verwursten, ist das doch das Ende der Serie.


ich kaufe mir die serie nicht, weil ich den einzigartig durchwachsenen stil von jason dark mag. mich interessieren die geschichten die john sinclair erlebt.

neue autoren würde der serie bestimmt gut tun. wenn ich die alten mit den neuen romanen vergleiche, erkennt man da schon einen großen unterschied. bei den neuen gibt es zu viel gelaber und zu wenig action. es ist meistens langweilig.

ein neuer autor könnte der serie durchaus neuen pepp geben. dark braucht sich ja nicht komplett zurückziehen. er kann ja noch ideen geben, oder grob den inhalt vorgeben, den ein anderer autor (spannender) aufs papier bringt.



Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Ein Künstler strebt danach, seinen Werken einen unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Ein gutes Beispiel dafür sind die Hörspiele von TSB. Viele Leute, welche die Entstehung des Projekts damals miterlebt haben und sich die Kasetten gern gekauft haben, bemängeln die Ed. 2000, weil einfach der alte Charme fehlt. Augenzwinkern


ich denke eher es ist die verbindung mit der kindheit, die positive erinnerungen beinhaltet. denn eine glanzleistung sind die hörspiele von braun wirklich nicht.

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16729
CelticWolf CelticWolf ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 46

19.09.2011 19:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

er schreibt mittlerweile, wenn ihm auf den Leserseiten jemand bittet nicht aufzuhören "ich hoffe auch noch lange schreiben zu können" früher schrieb er noch "ich werde noch lange schreiben"

2000 denk ich wird er noch machen... danach würde es mich nicht wundern wenn er aufhört... muss zwar nicht zwingend sein aber vorstellen kann ich es mir.

Ob es ein Autoren team dann geben wird (bei Zamorra ist das ja auch so geworden) ganz schluss ist oder ein nachvolger (gerüchte ranken sich ja um Jonny Conolly... auch wenn der sich bislang ja relativ zurückhielt in punkto dämonenjagen...^^).. jedenfalls das wird sich zeigen...

                                    CelticWolf ist offline Email an CelticWolf senden Beiträge von CelticWolf suchen Nehmen Sie CelticWolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26573
Gruselpeet
Gruenschnabel




Dabei seit: 22.09.2011
Beiträge: 6

23.09.2011 14:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich finde das klingt nicht so als wenn er noch 2000 schreiben würde leider. Das wäre wirklich bedauerlich!

                                    Gruselpeet ist offline Email an Gruselpeet senden Beiträge von Gruselpeet suchen Nehmen Sie Gruselpeet in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26623
Luzifers Guru
Gast


02.10.2011 06:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Butter bei die Fische. Ich lese die Romane seit den 80ern. Spätestens seit einige meiner ehemaligen "Helden" nicht mehr vorhanden sind, der Bumerang "versemmelt" wurde, sich mit dem Würfel nix mehr tut, und jetzt ein Priester namens Matthias (wasn blöder Name) sein Unwesen treibt und wohl noch ein bischen verweilen wird, ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Aufhören mit J.S., geiles Finale und Ende.

Meine Meinung

Gruss von "Lou"

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26864
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10418

02.10.2011 09:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@ Luzifers Guru:
Mit dem "geilen Finale" muss du dich aber noch einwenig gedulden (ca. 5 Jahre). Denn in Band 2000 macht John mit seinem besten -und ältesten Kumpel Bill einen "Zug durch die Gemeinde" und fällt anschließend in einem Gully großes Grinsen . Das war's denn mit der Ära des Geisterjäger's.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26870
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

02.10.2011 11:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erstzmal herzlich willkommen hier, Lou. smile

Was den Gully angeht, hat darky was vergessen. Er landet ungünstig und bohrt sich das Kreuz ins Genick. Teufel Das wäre mal ein besseres Ende als "die Vernichtung der Hölle".

Vielleicht willst du ja zu Zamorra, Vampira oder den Zaubermond-Hardcovern wechseln, Lou? Ganz mit Heftromanen wirst du nicht aufhören können, glaub mir. großes Grinsen

Allerdings ist auch Sinclair ganz annehmbar, die Serie ist im Aufschwung. Wenn du den Saladin-Zyklus mit den Spoerr-Covern ausgehalten hast, hast du das schlimmste hinter dir. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26878
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2985

02.10.2011 12:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Allerdings ist auch Sinclair ganz annehmbar, die Serie ist im Aufschwung. Wenn du den Saladin-Zyklus mit den Spoerr-Covern ausgehalten hast, hast du das schlimmste hinter dir. Augenzwinkern

Hmmm, letztens klang das bei dir aber noch ganz anders...

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26881
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

02.10.2011 18:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Allerdings ist auch Sinclair ganz annehmbar, die Serie ist im Aufschwung. Wenn du den Saladin-Zyklus mit den Spoerr-Covern ausgehalten hast, hast du das schlimmste hinter dir. Augenzwinkern

Hmmm, letztens klang das bei dir aber noch ganz anders...


ich wollte es nicht sagen... großes Grinsen

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26885
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3011

02.10.2011 19:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand Saladin immer klasse!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26887
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11538

03.10.2011 00:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Allerdings ist auch Sinclair ganz annehmbar, die Serie ist im Aufschwung. Wenn du den Saladin-Zyklus mit den Spoerr-Covern ausgehalten hast, hast du das schlimmste hinter dir. Augenzwinkern

Hmmm, letztens klang das bei dir aber noch ganz anders...


Das ist PZ. Die Serie hat mich jetzt schon geprägt und meine Ansprüche erhöht. Hätte ich damals schon PZ gelesen, ich wäre wohl tatsächlich zu der Saladin-Zeit ausgestiegen. unglücklich Nicht, dass die Sinclairromane an sich durchgehend schlecht sind, aber es passiert einfach zu wenig bzw. zu langsam bei den roten Fäden. Bei Zamorra ist es wie in der guten alten Sinclairzeit. Eigentlich jeder Roman hat einen Bezug zu einem roten Faden und wenn er noch so minimal ist.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26892
Wolfsherz
Routinier




Dabei seit: 19.12.2009
Beiträge: 459

16.02.2012 21:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hmm,glaubt ihr immer noch das es nur eine Wende wird,und kein Zusammenbruch der Serie.Überhaubt frage ich mich zur zeit ,wäre es für jd nicht mal zeit abzudanken und einem anderen das Heft zu überlassen,damit könnte die Serie nochmal gerettet werden.Mir würde es nichts ausmachen wenn j.s von meheren Autoren geschrieben würde.

__________________
Am lesen,
J.S Das Gewissen des Henkers PZ: Der Clan der Wölfe MD: Die Nacht der Rache
Jerry Cotton Der singende Killer

                                    Wolfsherz ist offline Email an Wolfsherz senden Beiträge von Wolfsherz suchen Nehmen Sie Wolfsherz in Ihre Freundesliste auf Füge Wolfsherz in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
33334
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020