logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Vampira » Romanheft1-50 » Band 1: Das Erwachen 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: VampiraBand 1
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
100.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Mikru
Gast


03.12.2007 14:16
Band 1 : Das Erwachen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ein Geheimnis, aus Träumen geboren. Eine junge Frau, bar jeder Erinnerung. Das furchtbare Erbe einer Rasse, so alt wie die Wurzeln der Menschheit. Eine Bestimmung, die nach hundert Jahren Schlaf ihre Erfüllung finden soll.VAMPIRA erwacht. Und macht sich auf, eine feindliche Welt zu entdecken. Begleiten Sie sie auf ihrem gefährlichen und leidenschaftlichen Weg. Folgen Sie den Vampiren auf ihren nächtlichen Pfaden.Dies ist der erste Band einer Reise zu den Quellen des Lebens und des Blutes. Lilith erwacht. Das Abenteuer beginnt …

Autor: Adrian Doyle (Manfred Weinland)
Erscheinungsdatum: 22.11.1994
Titelbild: Monica Pasamon

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Mikru am 03.12.2007 16:45.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162
Mikru
Gast


05.12.2007 02:34
Hm.. mal anderes
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vampira die Serie mit Biss! Kann man zweideutig verstehen und ist auch von mir beabsichtigt. Augen rollen Die Serie von Bastei 1994 aus der Gruft entlassen, sollte sich von den anderen Serien aus dem Hause Bastei wie John Sinclair, Dämonen-Land und Professor Zamorra entscheidend abgrenzen und tat dies auch in Bezug auf Erotik wie es in der Basteizinne steht - Gefährlich, Geheimnisvoll, Erotisch- großes Grinsen da haben wir es! Man könnte meinen es ginge streng nach dem Motto -Sex sells- aber dem ist nicht so. Am Anfang ok wurde nicht gegeizt damit, aber im Lauf der Geschichten war der Einsatz der erotischen Abenteuer immer passend und nicht dazu gedacht, schnell mal eine Bettszene rein zu schreiben, damit dem Titel auch Gerechtigkeit widerfuhr. Es gibt sogar Romane wo ganz ohne körperliche Aktivitäten auskommen. Um es kurz zu sagen Vampira ist eine Serie wo sich ein Blick lohnen kann oder auch zwei….. Und nicht nur ihr wegen ihr wisst schon….. cool

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
182
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

04.02.2008 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem Hörspiel, das mir eigentlich nicht so viel gegeben hat, muss ich meine Meinung nach dem ersten gelesenen Roman gründlich ändern.
Beim Hörspiel hatte ich irgendwie den Zusammenhang zwischen Visionen, Gedanken und aktuellen Geschehnissen verloren. Das passierte beim Lesen des Romans nicht. Da war alles schlüssig und nachvollziehbar.

Im ersten Teil wird man erstmal mit reichlich aber auch sicherlich etwas lückenhafter Hintergrund-Information versorgt. Das hätte ich auch nicht anders erwartet und ist auch ganz richtig.
Witzig fand ich die Formulierungen ala "Menschen werden getrunken". Gesamt war es ein Wechselspiel von Visionen, Lilith Gefühlen, Gedanken und dem Geschehen im Roman. Das empfand ich als sehr gelungen und mal ein komplett "neuer" Ansatz.
Nach dem ersten Roman bleiben sehr viele Fragen zur "Bestimmung", Lilith Mutter, dem Gegner Landru und diesem Aboriginal offen. Auch das Verschwinden von Marsha bleibt ungeklärt. Ich bin sehr gespannt auf den oder eher die nächsten Teile.

Für diesen Roman gibt es von mir 4 von 5 "Punkten".

Die Szene auf dem Cover kommt im Roman vor. Der vergebliche Versuch der Dienergestalt Hadrum etwas von Liliths Blut zu trinken.

Dem Cover würde ich 3 von 5 "Punkten" geben. Ist schon ok, reißt mich aber nicht vom Hocker. Ich mag den Stil irgendwie nicht. Da ist mir zuviel Rot und Blau in der Haut. Ein Vampir ist blass und nicht bunt. smile

Michael

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
771
Mikru
Gast


02.03.2008 06:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die meisten der Titelbilder wurden von Monica Pasamon gezeichnet. Sie wurden im Laufe der Zeit immer besser. Allgemein aber lässt sich sagen Monica Pasamon zeichnet entweder ein super Bild oder es grottig. Sind leider Schwankungen zu erkennen, es scheint als wären manche Titelbilder fast lieblos heruntergezeichnet. Das Phänomen gabs bei JS leider auch.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
842
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

06.11.2010 22:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, dass war er nun, mein erster Versuch mit Vampira und ich muss gleich dazu sagen ich hatte es nicht bereut. Zunächst muss ich Evil einwenig wiedersprechen. Im Gegensatz zu ihm hatte ich nämlich ein paar Probleme den Zusammenhang zwischen Visionen, Gedanken und aktuellen Geschehnissen auf die "Reihe" zu bekommen. Deswegen hatte ich manchmal sogar einige Passagen gleich zweimal gelesen. Der erste Band drehte sich ja hauptsächlich um die Erwachung/ Träume/Visionen und das Gefühlsleben der Lilith Eden. Dieses wurde meiner Meinung nach auch vortrefflich beschrieben. Wie Evil schon bereits erwähnte, blieben leider viele Fragen offen. Ich fragte mich zum Schluss nämlich auch, weswegen verschwieg Lilith's Mutter ihrer Tochter ihre Bestimmung ?. Was hatte es mit den Aboriginal auf sich ?, wieso zählte für ihn die magische Absicherung/Siegel nicht ?. Welch eine Rolle wird ihm noch zu Teil ?.Was wurde aus Marsha ?. Neugierig bin ich auch auf das Kleid, was Lilith von ihrer Mutter vermacht wurde. Welche Eigenschaften und Funktionen hat es genau ?. Man sieht schon, es wurden bewußt Fragen offen gelassen um den Leser neugierig zu machen wie es weitergeht. Bei mir haben sie mit ihrer Strategie jedenfalls Erfolg gehabt. Ach ja, was ich fast vergessen hatte. Besonders die geheimnisvolle Atmosphäre im Haus wußte zu gefallen. Bin jedenfalls gespannt wie es mit Lilith und ihrer Bestimmung weitergeht. Der Schreibstil hatte mich jedenfalls ganz schön beeindruckt.

Cover: ist nicht gerade der burner, aber wenigstens kam die Szene so im Roman vor.

Bewertung: auch von mir bekommt der Roman vier von fünf möglichen Sterne/Fledermäuse.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 16.11.2010 00:22.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15774
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

07.11.2010 11:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
So, dass war er nun, mein erster Versuch mit Vampira und ich muss gleich dazu sagen ich hatte es nicht bereut. Zunächst muss ich Evil einwenig wiedersprechen. Im Gegensatz zu ihm hatte ich nämlich ein paar Probleme den Zusammenhang zwischen Visionen, Gedanken und aktuellen Geschehnissen auf die "Reihe" zu bekommen. Deswegen hatte ich manchmal sogar einige Passagen gleich zweimal gelesen.


Der Start ist wirklich ein bisschen schwierig. Im Laufe der Reihe werden einige dieser noch sehr schlecht zu durchschauenden Abläufe etwas klarer.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
15783
Roadrunner Roadrunner ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 48

11.12.2010 17:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zwecks rotem Faden hat mir meine beste Hälfte geraten bei Nr. 1 zu beginnen.

Die Einführung in die Serie wirft fast mehr Fragen auf als sie beantwortet. Baff

Ich persönlich fand das im ersten Moment sehr zäh und furchtbar lange gezogen, ohne wirklich was konkretes rauslesen zu können das auf wesentlich weniger Papier Platz hätte finden können. Kopfkratzen

Trotzdem hat mich der Schreibstil begeistert und im Endeffekt konnte ich nichts anderes als am Ball zu bleiben, um mehr zu erfahren. Daumen_hoch
Vorsicht Suchtpotenzial

Für den Einstieg in die Serie hätte ich mir was anderes einfallen lassen, vor allem nicht nur so gut wie nur vom Haus und Garten erzählt.
Amüsiert hat mich dann schon eher das Taxi großes Grinsen

Von mir gibts höchstens 3 von 5 möglichen Fledermäusen für den Serienstart.

Das Cover gibt die Begegnung auf dem Friedhof relativ gut wieder. Eine Schönheit ist Hadrum ja ohnehin nicht, aber Lilith kommt schon geheimnisvoll rüber.

                                    Roadrunner ist offline Email an Roadrunner senden Beiträge von Roadrunner suchen Nehmen Sie Roadrunner in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16333
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

12.01.2011 21:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich bin vom ersten Band echt begeistert. Der Schreibstil ist mal was komplett anderes, aber gut anders. Ich fand den Roman gut strukturiert und wusste jederzeit, in welchem Zeitfenster der Geschichte ich mich gerade befand. Die im ersten Band aufgeworfenen Fragen bewerte ich eher positiv, so wird der Spannungsbogen romanübergreifend gehalten.
Ich wollte den Roman kaum mehr aus der Hand legen und freue mich auf den Zweiten. Ich gebe 4 von 5 Punkten. Daumen_hoch


Das auf dem Cover dargestellte Szene kommt so im Roman vor. Die Atmosphäre ist gut, die Figuren gefallen mir allerdings nicht ganz so gut.

Eine Frage bleibt aber wirklich offen: Warum habe ich Vampira nicht schon viel früher gelesen? großes Grinsen

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17091
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

12.01.2011 21:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy
Eine Frage bleibt aber wirklich offen: Warum habe ich Vampira nicht schon viel früher gelesen? großes Grinsen

Willkommen im Clubsmile, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17095
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

27.01.2011 07:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tommy


Eine Frage bleibt aber wirklich offen: Warum habe ich Vampira nicht schon viel früher gelesen? großes Grinsen




Und warum habe ich dieses Forum nicht längst entdeckt? Wo hat es sich so lange versteckt? Augenzwinkern

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17507
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

27.01.2011 11:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Welche Ehre für unser schlichtes Forum. Es ist immer wieder schön, auch mal einen Autor im Forum begrüßen zu dürfte.

Willkommen !

Wir bemühen uns immer möglichst viele Leser, Autoren und Interessenten zu erreichen.

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17509
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

27.01.2011 17:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Und warum habe ich dieses Forum nicht längst entdeckt? Wo hat es sich so lange versteckt? Augenzwinkern

Sorry, auch ein blindes Huhn findet irgendwann mal ein Korn großes Grinsen .
Erstmal recht herzlich Willkommen hier und ein dickes, fettes Lob zu deiner Serie bzw. zu deinem tollen Schreibstil Daumen_hoch. Deine Frage hätten wir hier auch andersrum stellen können. Hätte unser Admin Evil die Vampira-Serie hier nicht so in höchsten Tönen gelobt, wären wir wohl nie in den Genuss gekommen diese grandiose Serie zu lesen. Für die Neuauflage drücke ich dir/euch kräftig die Daumen. Schön dich hier zu sehen bzw. zu lesenAugenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17526
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

27.01.2011 21:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen! Auch ich spreche Dir ein ganz großes Lob zu Deiner tollen Serie aus Daumen_hoch . Ich hab´ zwar erst zwei Bände hinter mir, bin aber schon total begeistert und freue mich auf die nächsten 108 Romane.
Viel Erfolg und viele frische Leser für die Neuauflage!

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17544
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

28.01.2011 07:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Danke für eure freundliche Begrüßung! Ich bin auch gespannt, wie die Serie am heutigen Markt angenommen wird. Sehr, sehr gespannt.

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17557
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.01.2011 02:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle

Und warum habe ich dieses Forum nicht längst entdeckt? Wo hat es sich so lange versteckt? Augenzwinkern


Wie kam es denn zu dieser Entdeckung? Zufall?

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17566
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

06.02.2011 04:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von Adrian Doyle

Und warum habe ich dieses Forum nicht längst entdeckt? Wo hat es sich so lange versteckt? Augenzwinkern


Wie kam es denn zu dieser Entdeckung? Zufall?


Hallo Adrian, da diese Frage offensichtlich übersehen wurde, hake ich nochmal nach. smile

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17768
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

06.02.2011 07:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Über einen Link, den jemand in einem Forum setzte - aber ich weiß nicht mehr, wo das war. Das Alter... Grusel

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17769
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

06.02.2011 12:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adrian Doyle
Über einen Link, den jemand in einem Forum setzte - aber ich weiß nicht mehr, wo das war. Das Alter... Grusel


Könnte das vermutlich der Link gewesen sein, den ich auf der Torn-Fanpage (unter meinem dortigen Nickname Dalfin Dalahr) gesetzt habe? großes Grinsen
Schön, wenn es dieses Resultat zur Folge hatte.
Freude

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17774
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

06.02.2011 15:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Torn-Fanpage gibt es auch?
Kann man mal die Adresse haben und gibt es auch eine Fan-Bad Earth page?

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17780
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

06.02.2011 21:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von engelbert
Torn-Fanpage gibt es auch?
Kann man mal die Adresse haben und gibt es auch eine Fan-Bad Earth page?


Mit Bad Earth habe ich mich noch nicht beschäftigt, da dies (meines Wissens) pure SF alà Rhodan ist; da kann dir Adrian Doyle (M. Weinland) hier vielleicht eher weiterhelfen.
Kopfkratzen
Der Torn-online-Fanclub (tofc.de) ist auch unter den Links bei Gruselromane.de zu finden; aber dort ist leider ebensowenig los wie auf der Ballard-Seite. unglücklich

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17792
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020