logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 130 Mr. Mondos Monster 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 130 : Mr. Mondos Monster
10
62.50%
sehr gut 
5
31.25%
gut 
1
6.25%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 16 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

02.10.2008 21:02
Band 130 Mr. Mondos Monster 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mr. Mondos Monster

Mit letzter Kraft stieß der Werwolf die Hintertür des Hauses auf. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten, war erschöpft, erledigt, am Ende.
Sie hatten ihn erbarmungslos gejagt, doch er war ihnen entkommen. Vorerst...
Er taumelte eine Treppe hoch. Er brauchte ein neues Opfer. Unbedingt. Seine Flucht war nicht geplant gewesen, doch mit ihr begann ein Abenteuer, das uns zu Mr. Mondos Monsterclub und mich in einen Teufelskreis führte, aus dem es nach menschlichen Ermessen kein Entrinnen gab...

*Bemerkung: 1.Auftritt von Lady Sarah Goldwyn, 1.Auftritt von Mr. Marvin Mondo.*

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1735
Administrator

19.06.2011 17:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 1 von 2.

Es fängt alles an wie ein Routinefall! John bekommt einen Anruf, eine ältere Frau namens Sarah Goldwyn soll angeblich einen Werwolf in ihrem Haus haben. Dieser soll auch ihren Butler getötet haben. John macht sich auf den weg in den Stadteil Mayfair, wo die gute alte Dame wohnt. Dort trifft er tatsächlich auf die Leiche des Butlers, anschliessend gelingt es ihm den Werwolf zu stellen und nach heftigem Kampf auch zu vernichten. Dann tauchen plötzlich zwei seltsame Typen bei Lady Sarah auf. Es stellt sich heraus das sie auf der suche nach dem Werwolf sind.
Lady Sarah gelingt die Flucht während John von den beiden "Gestalten" überwältigt wird. Anschliessend entführen sie John...

... die Spur führt zu Dr. Marvin Mondo, dieser leitet eine Irrenanstallt am Stadtrand Londons!

Fazit: Dieser Roman bekommt ein "TOP" von mir. Von Anfang an geht es dort richtig zur Sache! Ausserdem lernt John ja nun auch die berühmte Horror-Oma, Lady Sarah kennen. Richtig spannend wird es, als John herausfindet das ein alter Freund von ihm ordentlich mitmischt, Dr. Tod...

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22085
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

20.06.2011 22:52

Auch mir hat der Roman gut gefallen. Gute Grundidee, reichlich Spannung und an Action fehlte es hier auch nicht. Zudem wurden hier neue und für den weiteren Serienverlauf wichtige Charaktere eingebaut. Mr. Mondo hat hier bei seinem Debuet wohl auch gleich seinen stärksten Auftritt zu verzeichnen. Die Horror Oma kommt gleich richtig symphatisch rüber. Das sie anschließend noch über 20 Jahre die Serie begleiten wird (obwohl sie zu diesem Zeitpunkt ja schon bereits 70 Lenze aufweist), hatte der Autor bestimmt nicht zu träumen gewagt.
Macht einfach Lust auf den zweiten Teil. Trotzallem habe ich auch etwas zu beanstanden:

1. Auf S.53 schrieb Jason, dass die Mordliga sechs Personen umfassen soll. Zwei hatte er erst und Mr. Mondo sollte das vierte Mitglied werdenAugen rollen . Endweder ist der Monstermacher das dritte Mitglied (es folgen ja noch Lupina, Vampiro-del-mar, Xorron) oder aber Dr. Tod würde auch noch dazuzählen/mitgerechnet dann würde es sich aber um insgesamt sieben Personen bei der Mordliga handeln.
2. Konnte John's Handlung nicht so ganz nachvollziehen (S.5cool. Wieso kehrte er nach seiner geglückten Flucht, wieder zu der Klinik zurück ?. Er wusste doch jetzt, dass ihn dort eine Übermacht an Feinden gegenüber stehen würde.
3. Auch den Alleingang von Lady Sarah's fand ich einwenig seltsam. Mit ihren 70 Jahren macht sie hier einen auf "Wyatt Earp"geschockt .
4. Auf S.64 befiehlt Dr. Tod Lady X , John das Kreuz abzunehmen .....und was macht sie ?. Sie nimmt es ihn ab und schmeißt es anschließend in die Ecke Baff Wall .

Besonderheiten:
1. Mr. Mondo stößt als drittes Mitglied zur Mordliga.
2. Erster Auftritt der Horror Oma/Lady Sarah Goldwyn.

Bewertung: Von mir bekommt der Roman ein "gut".

Cover: Die Szene kam zwar so in dem Roman nicht vor, trotzdem gefällt es mir.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 20.06.2011 22:54.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22133
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser

26.06.2011 14:45

Fazit
Eine packende Geschichte rund um den ersten Auftritt der Horror-Oma und Mr. Mondo, dem neuen Mitglied der Mordliga mit einem fulminanten Ende, in dem John das Werwolf-Serum gespritzt wird. Allein für sich schon ein Highligt der Romanreihe. Für mich ein sehr guter Roman.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie schade ich es finde, dass es sowas wie die Mordliga nicht mehr gibt Heul. Auch heute würde hier noch eine Menge Potential schlummern…

Cover
Das könnte eines von Mr. Mondos Monstern sein. Die Szene kommt so nicht im Roman vor, das Cover gefällt mir aber trotzdem.

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
22404
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

24.08.2011 08:48

Fazit:

Der Auftakt-Roman hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. John wird ziemlich am Anfang aus den Spiel genommen und Bill und Suko sollens richten. Die Einführung der von Lady Sarah ist etwas grenzwertig smile Ein wenig nerven kann sie schon und ihr Alleingang in die Klinik, da häte ich mir lieber Bill und Suko gewünscht. Trotzdem ein sehr guter Roman mit saugutem Cliffhanger smile

smile smile smile smile Neutral

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25501
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

22.01.2013 14:23

Tolle Story. Ich fühlte mich im ersten Teil gut unterhalten. Action, Spannung und Gruselelemente
hielten sich die Waage. Sehr Empfehlenswert.
Bekommt von mir ein "sehr gut". Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45460
Administrator

22.01.2013 19:19

Zitat:
Original von dark side

1. Auf S.53 schrieb Jason, dass die Mordliga sechs Personen umfassen soll. Zwei hatte er erst und Mr. Mondo sollte das vierte Mitglied werdenAugen rollen . Endweder ist der Monstermacher das dritte Mitglied (es folgen ja noch Lupina, Vampiro-del-mar, Xorron) oder aber Dr. Tod würde auch noch dazuzählen/mitgerechnet dann würde es sich aber um insgesamt sieben Personen bei der Mordliga handeln.

Wenn ich mich nicht ganz irre war Viola Mandini auch kurzzeitig Mitglied der Mordliga! Diese wurde dann von Lady X getötet weil Dr.Tod sie für zu schwach hielt!

45472
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

22.01.2013 19:22

Der Iceman hat Recht ! großes Grinsen

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45474
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

22.01.2013 20:45

Zitat:
Original von iceman76
Wenn ich mich nicht ganz irre war Viola Mandini auch kurzzeitig Mitglied der Mordliga! Diese wurde dann von Lady X getötet weil Dr.Tod sie für zu schwach hielt!

Zitat:
Original von Lemi
Besonderheiten:
Viola Mandini wird von Lady X (versehentlich) erschossen

Welche Aussage stimmt denn jetzt ? Kopfkratzen .

Zu Viola Mandini. Ihr erster Auftritt war in Band 144 Alptraum in der Geisterbahn. Ihr zweiter dann in Band 148 Das Elixier des Teufels. Zuletzt war sie noch in Band 151 Die Gruft der Leichenräuber aktiv. Daher war der von mir in Band 130 angesprochene Logikfehler im endeffekt doch richtig gewesen oder ? Augen rollen . Ich habe mir jetzt mal eben alle Rezensionen hier, auf gruselroman de. und im Lexikon durchgelesen. Von einem (vollwertigen) Mitglied kann ich beim besten Willen nichts lesen. Mal schauen, was der gute Bernie 2603 uns in ein paar Tagen zu dem Thema schreibt Augenzwinkern .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
45481
Kaiser

10.03.2013 16:21

Viola Mandini erster Auftritt ist im Band 144. Bis dahin ist sie zumindest noch kein Mitglied von der Mordliga. Weitere Infos von mir folgen. Buch

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48261
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

13.03.2013 20:50

Zitat:
Original von Lemi
Besonderheiten:
Viola Mandini wird von Lady X (versehentlich) erschossen

Zitat:
Welche Aussage stimmt denn jetzt ? Kopfkratzen .

Zu Viola Mandini. Ihr erster Auftritt war in Band 144 Alptraum in der Geisterbahn. Ihr zweiter dann in Band 148 Das Elixier des Teufels. Zuletzt war sie noch in Band 151 Die Gruft der Leichenräuber aktiv. Daher war der von mir in Band 130 angesprochene Logikfehler im endeffekt doch richtig gewesen oder ? Augen rollen . Ich habe mir jetzt mal eben alle Rezensionen hier, auf gruselroman de. und im Lexikon durchgelesen. Von einem (vollwertigen) Mitglied kann ich beim besten Willen nichts lesen. Mal schauen, was der gute Bernie 2603 uns in ein paar Tagen zu dem Thema schreibt Augenzwinkern .

So laut meiner Timeline sieht das so aus:

JS 151 Viola Mandini wird von Lady X erschossen

Bis dahin war sie meiner Meinung nach eine Anwärterin auf die Mitgliedschaft in der Mordliga, was sie aber durch den Kontakt zu John versaut und als "zu weich" für die Mordliga abgestempelt wird.

Eventuell kommt die Verwirrung auch daher, dass ja in dem Zweiteiler 2 Mitglieder dazukommen: Mondo und Lupina, wenn Dr. Tod Lupina schon im Fokus hatte, könnte es leicht sein, dass Mondo als Nr. 4 deklariert wurde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 13.03.2013 20:51.

48424
Kaiser

15.04.2013 17:49

Lemis Aussage kann ich nur zustimmen. In Band 141 wird Viola Mandini versehentlich von Lady X erschossen, aber Dr.Tod brauchte sie nur als Mittel zum Zweck. Er fand sie zu weich und Sie wäre früher oder später eh gekillt worden. Buch

50241
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig

07.12.2016 13:56

Herrlich, wenn man diese alten Romane liest. Besonders dieser hatte alle Zutaten für eine "TOP"-Bewertung von mir: Horror-Oma, Mondo, Dr. Tod, Tokata, Lady X! Besonders die rüstige alte Dame gefiel mir. Frech und unerschrocken wie Mrs. Marple. Nur dass sie einfach so mit ihrem Schirm den Empfangspfleger umhauen konnte, war dann doch etwas zu viel. Wurde aber durch die nachfolgenden Ereignisse mehr als wett gemacht.

Cover: Nicht so toll.

Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88662
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

06.03.2019 14:00

Jetzt geht es mit der Mordliga aber mal so richtig los. Als neues Mitglied kommt Marvin Mondo dazu, dessen Experimente ich äußerst interessant finde. Robotmenschen und ein Werwolf-Serum. Mal schauen was er sich noch so einfallen lässt. Daumen_hoch

Noch etwas besser gefiel mir der erste Auftritt von Lady Sarah Goldwyn. Wie sie redet und handelt ist einfach genial. Hilft Suko und Bill, die nicht selbst darauf kommen das Telefonbuch zu bemühen und zieht dann alleine los in die Klinik. Erinnert an Miss Marple nur noch cooler. Ganz zu schweigen von ihrer Vorliebe für Horror-Romane. Tolle Person!

Im Finale gibt es wieder einen genialen Cliffhanger. John wird das Serum gespritzt und die Vorschau auf Teil 2 hört sich geil an. Leider ist erst morgen Zeit für die Fortsetzung...
Der Roman bekommt natürlich ein "Top" von mir!

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
115605
Marvin Mondo
Kaiser

24.06.2022 11:40

Zitat:
Original von Bernie2603
Lemis Aussage kann ich nur zustimmen. In Band 141 wird Viola Mandini versehentlich von Lady X erschossen, aber Dr.Tod brauchte sie nur als Mittel zum Zweck. Er fand sie zu weich und Sie wäre früher oder später eh gekillt worden. Buch

Teile der Aussage stimmen so. Mandini wurde, da sie ein Abkömmling des Teufels ist, aus eben diesem Grund (Potenzial) als Mitglied auf Probe in die Liga eingeführt. Allerdings stellte Dark es so dar, dass Mandini nicht in die Fraktions-Philosophie passte (eigentlich ein Hohn), zudem reagierte die Scott eifersüchtig, da sie ihre Position gefährdet sah.
Von "versehentlich" erschossen kann allerdings IMO nicht die Rede sein. Lady X suchte nach einer passenden Gelegenheit, Mandini los zu werden. Als sie sich bittet, knallt sie ihre Kameradin eiskalt über den haufen, mit Vorsatz. Das wertet den Charakter Scotts aus sich heraus sogar auf, wird Viola Mandini aber nicht gerecht.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154659
Marvin Mondo
Kaiser

27.06.2022 09:28

Zitat:
Original von dark side
Trotz allem habe ich auch etwas zu beanstanden:

2. Konnte John's Handlung nicht so ganz nachvollziehen (S.5cool. Wieso kehrte er nach seiner geglückten Flucht, wieder zu der Klinik zurück ?. Er wusste doch jetzt, dass ihn dort eine Übermacht an Feinden gegenüber stehen würde.
3. Auch den Alleingang von Lady Sarah's fand ich einwenig seltsam. Mit ihren 70 Jahren macht sie hier einen auf "Wyatt Earp"geschockt .
4. Auf S.64 befiehlt Dr. Tod Lady X , John das Kreuz abzunehmen .....und was macht sie ?. Sie nimmt es ihn ab und schmeißt es anschließend in die Ecke Baff Wall .

1. Die Mordliga war stets für sieben Mitglieder vorgesehen, inklusive Dr. Tod. Von daher beziehen sich die "sechs Personen" (besser: Mitglieder) auf die sechs Mitglieder außer ihm.
2. Sagt Sinclair ja im Rückblick sogar selbst. Ein klassischer Fall von Hybris, von daher geschah es ihm auch völlig recht, dass er in einen Werwolf verwandelt wurde.
3. Sehe ich auch so, aber das zog sich ja bis zu ihrem Ende hin über die gesamte Serie.
4. Typische Heftroman-Logik. Bei mir hätte die Mordliga eine weitaus längere und auch andere Rolle eingenommen - da sind wir wieder einmal beim Thema "verschwendetes Potenzial".

Ich fand den Roman insgesamt "top", kleinere Ungereimtheiten kann man tolerieren.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154720
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

01.09.2022 21:54

Was anderes als TOP ist hier nicht möglich.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156693
Schneedrache
Routinier

29.07.2024 15:04

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Ich fand den Roman insgesamt "top", kleinere Ungereimtheiten kann man tolerieren.

Letzterem stimme ich zu, ein paar Ungereimtheiten fallen nicht ins Gewicht. Ich fand den Roman sehr gut mit Tendenz zu top, aber was mir fehlte, war ein richtiger guter Kampf gegen einen starken Gegner. Natürlich geht es darum, neue Figuren einzuführen, Lady Sarah Goldwyn und Marvin Mondo, und John hat erst mal das Nachsehen, als er in die Fänge seiner Gegner gerät und ein Werwolfserum injiziert bekommt. Starker 1. Teil, vielversprechender Cliffhanger.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167310
Destero Destero ist männlich
Routinier

05.08.2024 22:42

Nach über 40 Jahren jetzt wieder als JS Classics gelesen.

Und es ist ein „All Time Classics“ Roman. Mega unterhaltsam und spannend. Da passt der komödienhafte erste Auftritt von Sarah Goldwyn als Kontrast sehr gut dazu.

Mir gefällt hier Johns mutiges und Draufgängerisches Handeln. Da war er halt noch jünger.

Der Cliffhanger gehört für mich auch zu den besten überhaupt.

Bewertung: ein klares „TOP“

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167416
van Aalst van Aalst ist männlich
Tripel-As

06.08.2024 15:52

Von mir gibt`s ein Top. Daumen_hoch

van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167420
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: