logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » Frage und Antwort » In welcher Reihenfolge lese ich Zamorra ???
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Ingrid




Dabei seit: 01.01.1970
Beiträge:

09.02.2010 16:08
In welcher Reihenfolge lese ich Zamorra ???
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe die Zamorra Heftreihe von 1 - 900 sowie die Bücher aus dem Zaubermond Verlag geschenkt bekommen.
Das schaffe ich in diesem Leben ja wahrscheinlich nicht mehr.....die ersten Hefte sollen auch nicht so toll sein......muß man die gelesen haben um alles zu verstehen oder kann man auch mit einem bestimmten Heft anfangen wo alles nochmal zusammegefasst wird.
Ich habe bisher nur Heft 1+2 gelesen.

Mit welchen Heft bzw Buch steige ich am besten in das Zamorra Universum ein ??????
DANKE Ingrid

                                    Ingrid ist offline Beiträge von Ingrid suchen Nehmen Sie Ingrid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11284
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

09.02.2010 16:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die gleiche Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt. Augenzwinkern
Ich bin auch gerade neu eingestiegen. Ich Habe jetzt bei Band 900 angefangen und werde mich bis zum aktuellen Band vorarbeiten. Der Einstieg scheint auch ganz gut machbar zu sein.
Danach werde ich von Band 1 an anfangen (ok, bei 6 bin ich ja schon) und mir nebenbei die Hardcover reinziehen. Alles noch parallel zu meiner Maddrax-Aufholjagd.
Nach jetziger REchnung müsst ich ungefähr in 5 Jahren bei 900 angekommen sein. großes Grinsen

Aber mal ein paar Dinge, die man mir so gesagt hat:
Es ist relativ egal, wo du einsteigst, es ist eigentlich immer machbar.
Die Hardcover vertiefen zwar einige Themen, sind aber nicht wirklich notwendig, um die Handlung zu verstehen.
Ca. ab Band 120 tritt Giesa als Autor auf den Plan und aus einer Sammlung von Einzelromanen wird langsam eine zusammenhängende Serie.
Für die aktuelle Handlung macht es Sinn entweder ab 800 oder besser sogar ab 700 einzusteigen.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cedeos am 09.02.2010 16:35.

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11285
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

11.02.2010 00:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ich bin ab 124 eingestiegen und in Prinzip macht es Sinn, da Giesa hier das Heft in die Hand genommen hat und sich die Serie zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. Es kommt auch ein wenig auf Dich persönlich an. Mich z.B. stört es nicht, dass ich den nächsten Jahren nie auf dem aktuellen Stand sein werde, sondern für mich ist wichtig die Serie von hinten aufzurollen und alles zu verstehen und "mitzuerleben". Bei JS habe ich bis auf die Hörspiele erst ab 600 angefangen kontinuierlich die Romane zu lesen und ich bereue es heute sehr, nicht bei Band 1 angefangen zu haben um das Sinclair Flair voll aufzusaugen. Die Spannung ist einfach nicht da, wenn ich heute einen alten Roman lese, das ich weiss, was passieren wird, der Charakter nicht mehr lebt etc....

Bei PZ sollte man aber nicht mit Band 1 anfangen (obwohl der erste Band nicht schlecht ist), sondern entweder um 120 oder erst ab Band 200, denn dort fängt sich das PZ Universum an zu entwickeln.

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11307
Asmodis
Gast


19.07.2010 21:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit Kurt Werner Gisea hast du natürlich recht. Aber es gibt wirklich sehr gute alte Zamorras, die ich jedem empfehlen kann.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13687
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020