Tja nun hat die Internetpiraterie zugeschlagen und die ersten Opfer gefordert.
Die Serien Offenbarung 23, Perry Rhodan und Edgar Allen Poe sind von Lübbe Audio eingestellt worden.
Eine Stellungnahme des Verlages dazu gibts beim Zauberspiegel:
http://news.zauberspiegel-online.de/?p=5340
Finde ich schade, aber diese Entwicklung hat sich leider schon länger abgezeichnet.
Die Internetpiraterie und all diejenigen die damit zusammenhängen und
davon profitieren für die zählt doch nur die Devise " GEITZ ist GEIL ".
Die machen sich keinen Kopf wie solche Projekte finanziert werden.
Ich glaube des weiteren, das noch weitere Serien demnächst folgen werden(nicht nur bei LA).
Das gleiche Problem gilt ja auch für den Musikmarkt(Charts).
Ich habe persönlich lieber immer alles in ORIGINAL in meiner Sammlung, als irgend
eine Kopie.
Na ja ganz so einfach kann man das auch nicht sagen, mein lieber dark side. Die Musikindustrie hat sich eine goldene Nase verdient mit ihren absolut überhöhten Preisen bei den CDs. 20 Euro und noch mehr musste man bezahlen und als das mit der Piraterie anfing, haben die noch immer nichts begriffen sondern nur gejammert und die Preise noch einmal erhöht. Als das Kind dann in den Brunnen gefallen war, fingen sie langsam, sehr langsam an die Preise zu senken. Da war aber auch schon alles zu spät.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Zitat:
Original von woodstock
Na ja ganz so einfach kann man das auch nicht sagen, mein lieber dark side. Die Musikindustrie hat sich eine goldene Nase verdient mit ihren absolut überhöhten Preisen bei den CDs. 20 Euro und noch mehr musste man bezahlen und als das mit der Piraterie anfing, haben die noch immer nichts begriffen sondern nur gejammert und die Preise noch einmal erhöht. Als das Kind dann in den Brunnen gefallen war, fingen sie langsam, sehr langsam an die Preise zu senken. Da war aber auch schon alles zu spät.
Ja woody, in diesem Punkt stimme ich Dir zu. Da konnten die Bonzen den Hals
nicht voll genug kriegen. Da wollten sie statt 100% lieber 300% Gewinn einfahren.
Ich finde es nur schade ...
Bin gespannt ob Sinclair Edition 2000 auch irgendwann eingestellt wird, denn der Trend zu Raubkopien geht ja weiter - guckt nur mal bei WKW in die Hörspielgruppen ...
Und meine Sinclair Classics, bei denen gerade die ersten beiden Folgen endlich erschienen sind, gebe ich somit auch keine große Chance zu überleben ...
Ich wundere mich bei diesen Angaben zu den Raubkopien immer: "So liegen uns Zahlen vor, wonach einige Folgen unserer offenbarung23-33_1Hörspielserien von bis zu 50.000 Anbietern illegal angeboten werden, wobei wir hier nur von den Anbietern illegaler Downloads sprechen und nicht von der realen Zahl tatsächlich herunter geladener Folgen, die noch um einiges über dieser Zahl liegen dürften." __________________
Das wird die nicht eingestellten Serien nicht betreffen ? - Aha.
Mich persönlich interessieren Hörspiele nicht sonderlich. Aber auch wenn: heute bekommt man die für 6-9€ als Download oder CD. Das sollte sich eigentlich jeder leisten können.
Bei DVDs ist es ähnlich. Kurz nach dem Erscheinen können schon mal 20€ als Preis dranhängen. Das hat sich in der Regel nach vier Wochen halbiert. Wenn man da mal allein Aufwand,Kosten und besonders Risiken bei der illegalen Kopie sieht. Da lohnt der Kauf eines Originals mit Begleitmaterial immer. Mir wäre schon meine Zeit zu kostbar, um mich mit dem Erstellen einer Kopie zu beschäftigen.
Streaming wurde dort auch noch angesprochen. Ich habe z.B. kürzlich mal wieder "proud like a god - Guano Apes" in der Tube entdeckt. Danach habe ich mir dann die (gebrauchte) CD gekauft. Bei Sade-Live hat es sich auch so verhalten: neue DVD gekauft.
Ein Vampira-Hörspiel war da auch mal. Gehört, gekauft: bisher habe ich drei Folgen neu da. Diese Streaming-Grütze als bösen Feind abstempeln, ist nach meiner Meinung ein Schuss in den eigenen Fuß.
Vor Jahren wurde die Anzahl der verkauften Leer-CDR/Ws als potentielle Raubkopie gerechnet. Einmal als Musik und danach nochmals von der Software-Industrie.
Letztlich entscheiden die Verkaufszahlen über den Bestand einer Serie. Und da werden die kleinen Labels immer das Nachsehen haben.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ich verstehe das auch nicht. Meine Wenigkeit hätte genug Quellen, um mit die Cds illegal runter zu laden. Aber mir würde dann etwas fehlen. In meinem Regal stehen alle CDs der Edition 2000. Genau so verhält es sich mit DVDs oder PC-Spielen. Mir würde es sonst fehlen, vor dem Regal zu stehen und meine Sammlung zu bewundern^^ __________________
Was mich nervt ist, dass man die CDs so schwer auf MP3 ummünzen kann. ich höre die Hörspiele immer im Bett mit MP3-Player. Da stört der riesige Kopfhörer für die Anlage nur.^^
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair
4. Die Musgrave-Romane im Gespenster-Krimi
Das mit der Piraterie ist sicherleich ein großes Problem. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß das Interesse an Hörspielen einfach rückläufig ist. War eben mal in Mode. (Ich kenne niemanden persönlich, der sich für Hörspiele interessiert.)
So war es mit den Gruselromanen und vielen anderen Dingen: Es boomt eine gewisse Zeit lang, und dann wenden sich die Leute wieder anderen Dingen zu. That's life.
Also ich kenne eine Menge Leute die Hörspiele/bücher hören. Aber ich komme nicht auf die Idee mir welche zu kaufen. Ich leihe die aus wandel die um und gut ist. Natürlich nur wenn kein Kopierschutz drauf ist. __________________
Gleichgewicht: Hiermit schon mal probiert? Geht ratz fatz! CDex CD-Ripper
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Also ich kenne eine Menge Leute die Hörspiele/bücher hören. Aber ich komme nicht auf die Idee mir welche zu kaufen. Ich leihe die aus wandel die um und gut ist. Natürlich nur wenn kein Kopierschutz drauf ist.
Gleichgewicht: Hiermit schon mal probiert? Geht ratz fatz! CDex CD-Ripper
Aber dann schneide ich die einzelnen Teile zusammen und prüfe, ob die Übergänge passen. Wenn ich die Teile so in meinen Player mache, stockte es bei den Übergängen immer mal. Gut, eine Sache von 30 Minuten, dauert mir aber trotzdem zu lange
Aktuelle Gruselfavoriten:
1. Isaac Kane
2. Dämonenkiller (Baphomet Zyklus)
3. John Sinclair
4. Die Musgrave-Romane im Gespenster-Krimi